NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
wenn ich einen neuen Stick habe mit der Version "zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223" muss ich jetzt alles neu anlernen ? Weil die Map baut sich nicht wirklich auf
-
@Wildbill
Hallo jürgen,
Könntest du bitte beschreiben wie du den Bewegungsmelder eingefügt hast? -
@MyzerAT
Das ist ein anderer Stick als vorher ? Dann ja. Einiges wird direkt auf dem Stick gespeichert.A
-
ok, das mach ich aber dann morgen, hab den alten wieder rein gegeben und der war dank deines updates von gestern sofort wieder da inkl der Thermostate
MyzerAT vor 4 Stunden
gibt es eine Befehl zur Stellrad Kalibrierung, oder geht das nur per Batterie raus/rein?
-
@MyzerAT sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
gibt es eine Befehl zur Stellrad Kalibrierung, oder geht das nur per Batterie raus/rein?
muss ich nachschauen.. kann ich aktuell nicht.
-
@Muchul sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Wildbill
Hallo jürgen,
Könntest du bitte beschreiben wie du den Bewegungsmelder eingefügt hast?Klar. Das hatte ich hier im Thread mal geschrieben.
Wenn es Dich nicht stört, dass die IKEA BWMs als Hue angezeigt werden (Bild), dann brauchst Du nichts weiter zu tun, als den Adapter neu zu starten und die BWMs anzumelden. Firmware ab Februar 2019 ist auf dem Stick AFAIK aber nötig.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Da ist mir noch ein neues Gerät durchgerutscht - ich füg es heut Abend in meinen aktuellen dev-Branch ein und mach den Pull-Request zum haupt-BranchWenn der durch ist dann bekommst du die einfach durch Installation des aktuellen Biobroker.zigbee über GitHub (die Katze) aktiv.
A.
-
@Wildbill
Dankeschön,
Nein, das würde mich nicht stören.
Die Februar Version habe ich auch drauf.
Teste ich heute Abend direkt. -
So.. der Ikea Sensor sollte jetzt im aktuellen GitHub 0.10.2 drin sein.
A
-
Im offiziellen iobroker.zigbee? Wenn ich auf githug die devstates.js anschaue, ist er da nicht drin.
Wir hatten auch mal kurz geschrieben, dass die Ikea remote auch einen batterystate sendet, hast Du das auch mit auf der Liste gehabt?BTW, ich habe heute mal mit Gruppen mein Glück versucht und kann definitiv sagen, dass das Verwenden von Gruppen bei mir gleich mal so ziemlich viel bis alles abschiesst. Geräte sind plötzlich nicht mehr erreichbar, reagieren nicht auf die Gruppe aber individuell, auch andersrum und sind mal da und mal weg. Habe somit soeben alle Gruppen wieder gelöscht und hoffe, es fängt sich wieder alles...
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill mm.. also bei mir ist er in den devastates drin.. ich muss mir das mal im detail anschauen.. ggf. gab es beim switchen der Branches nen mixup.
ok.. geprüft.. da ist was schief gegangen.. pull request gibts gleich, mal sehen wie schnell Ilya reagiert.. sorry.
Zum Thema Gruppen - das hatte ich auch in Verdacht - mit Einführen der Gruppen gingen die Probleme in grossen netzen los.
A.
-
war ja klar..
nachdem ich den Sensor manuell eingefügt habe.
Danke euch beiden -
So, nachdem ich die Gruppen wieder entfernt habe und drei Lampen per Strom aus und wieder an wiederbeleben musste, habe ich wieder alle im Zugriff.
Somit werde ich das Thema Gruppen in Zigbee erst einmal ad acta legen. Ich habe im Adapter mittlerweile das Queuing wieder aktiv, da ich doch das Gefühl hatte, dass bei mehreren zu steuernden Geräten gleichzeitig (Szenen im iobroker mit bis zu 5 Lampen) die eine oder andere nicht reagierte und im Log vermehrt Error 17 auftauchten, die anscheinend auf volle Puffer beim Stick hinweisen.Wenn im Adapter an Änderungen bis auf den motion sensor und den Umgang mit end devices sonst keine Änderung drin ist, setze ich für diese Runde glaub aus, das habe ich ja schon drin.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
So, nachdem ich die Gruppen wieder entfernt habe und drei Lampen per Strom aus und wieder an wiederbeleben musste, habe ich wieder alle im Zugriff.
Das ist gut zu wissen. Die Gruppenfunktion müssen wir uns also noch einmal anschauen.
A.
-
Guten Abend,
habe heute Stick Nr.2 in Betrieb genommen und alle Geräte neu angelernt ein Stick fürs OG und einer für EG. 15 Geräte oben 15 Geräte unten.
PanID um 100 geändert.
Stick 1 : /dev/ttyACM1
Stick 2 : /dev/ttyACM0Beide auf Kanal 11.
Bis jetzt läuft alles sehr schnell und wird sauber geregelt.
Das Anlernen funktionierte ebenfalls sehr gut bis auf ein paar Ausnahnem (4 Geräte haben länger zum anlernen benötigt).
Ich berichte wieder ob ich erneut Probleme speziel mit Temp und Tür Sensoren (irgendwan melden die sich einfach nicht mehr) bekomme, die Thermostate haben bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert!
Keine Orangen Felder mehr, sondern nur die blauen mit Häckchen.
Danke.
Schönen Abend noch.
MFG
MartinEG
OG
-
@matdos1gmx-de
FeinEine kurze Frage - nutzt Du Gruppen ?
A.
-
Abend,
nein NOCH nicht
Ich habe mich mit den Gruppen noch gar nicht beschäftigt da ich Gruppen über die App erstelle, gibt es hier Vorteile bzw was kann man mit den Gruppen hier machen? (Denke mal einfach nur mehrere Geräte gleichzeitig steuern?)
-
@matdos1gmx-de sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
nein NOCH nicht
das ist gut so. Gruppen im Netz sind (in der Theorie, und wenn bindings funktionieren) funktionsfähig auch wenn der iobroker nicht geht. Aktuell habe ich sie im Verdacht Probleme bei grossen Netzen mit zu verursachen.
A
-
Ah Ok, ne also das werde ich (zur Zeit) nicht benötigen.
Danke für die Info.
Welche Infos über das Netzwerk sind von euch von Interesse? Damit ich weis worauf ich geziehlt achten kann, ich kuck aktuell ob eben alles sauber schaltet und zähle die sekunden wie schnell geschaltet wird ect. und schaue regelmässig das Log auf ungewöhliche Fehler durch, reicht euch das oder kann ich noch mehr dazu beitragen?
Hat eigentlich jemand Infos zufällig über die Stromaufnahme von den Sticks da ich nur mit nem Raspi arbeite bis jetzt und ich eigentlich nur 600mA insgesamt für USB zur Verfügung habe, hab jetzt die Config schon umgeschrieben, damit ich jetzt die vollen 1200mA nutzen kann.
Habe jetzt ne SSD Platte mit ca 300mA (laut Datenblatt) dran und die zwei Sticks.
(USB Messgerät ist bestellt werde es mal messen aber wäre Interessant ob jemand hier schon Erfahrung gemacht hat damit?)
Nicht das die oder der Stick mit zu wenig Strom befeuert wurde? -
@matdos1gmx-de Wieso hast Du beide Netze auf dem gleichen Kanal?