NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Habt ihr noch mehr verändert? Soll ich die 2 Steckdosen und 2 Temp Sensoren auch wieder anlernen und schauen ob Probleme auftreten oder erst mal nen Tag so beobachten ob alles sauber läuft?
-
habt ihr auch das Problem das die Thermostate nicht immer auf 0% gehen, ich versteh nicht warum, im Wohnzimmer habe ich zur Zeit 24°C und er steht auf 2% Problem ist das mein Sonoff 5v der die Therme ein ausschaltet, dann nicht off geht, weil über 0% als Heizaufforderung zählt
-
@MyzerAT
Das hat etwas mit der Mechanik der Thermostate zu tun. Er will auf 0% regeln, bekommt den Stößel aber nicht so weit gefahren wie er das beim anlernen nach der Montage getan hat. Das kann nur dadurch korrigiert werden das der Thermostat regelmäßig den schaltweg des Reglers neu ausmisst - was die Batterie schnell leer macht. Ich ignoriere Abweichungen unter 5% (sowohl nach oben als auch nach unten)A.
-
danke für die Info, wusste ich nicht, mir ist das aber gestern, schon aufgefallen, als ich den Sonoff 5v zur Steuerung der Therme eingesetzt habe und habe mein Script auch fürs ein und ausschalten mit <5% oder >5% umgeschrieben.
-
Woran liegt es, daß ich die Querverbindungen zwischen den Routern sowie die Anzeige der beiden Signale (Rx/Tx) nicht sehe? Nachdem ich alles entfernt und neu angelernt hatte, war es kurz zu sehen, nach ein paar Minuten ist es jedoch wieder verschwunden. Seitdem habe ich wieder nur die 'alte' Ansicht.
-
@gosund
Wähl mal einen Router aus, dann solltest du die Aktiven Verbindungen sehen.A.
-
gibt es eine Befehl zur Stellrad Kalibrierung, oder geht das nur per Batterie raus/rein?
-
@Asgothian Habe ich alles schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Update:
Eine der Lampen war nicht am Strom. Nachdem ich die dritte Lampe (die tint) angesteckt habe, erscheinen die Querverbindungen. -
Welche Erfahrung hast du bis jetzt gemacht mit den zwei Zigbee sticks läuft das?
Habe mir jetzt auch nen zweiten geordert finde die Idee je länger ich drüber nachdenke immer besser, die Geräte auf zwei Netze aufzuteilen dann muss man nicht immer alles anlernen, bzw man hat nur ein Teilausfall wenn mal was nicht funktioniert
-
@matdos1gmx-de Bisher keine Probleme. Allerdings liegen sie auf verschiedenen Kanälen, mit verschiedenen PanID's und mit verhältnismässig wenig devices.
Ist halt zum Testen, nicht als Produktivsystem
-
wenn ich einen neuen Stick habe mit der Version "zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223" muss ich jetzt alles neu anlernen ? Weil die Map baut sich nicht wirklich auf
-
@Wildbill
Hallo jürgen,
Könntest du bitte beschreiben wie du den Bewegungsmelder eingefügt hast? -
@MyzerAT
Das ist ein anderer Stick als vorher ? Dann ja. Einiges wird direkt auf dem Stick gespeichert.A
-
ok, das mach ich aber dann morgen, hab den alten wieder rein gegeben und der war dank deines updates von gestern sofort wieder da inkl der Thermostate
MyzerAT vor 4 Stunden
gibt es eine Befehl zur Stellrad Kalibrierung, oder geht das nur per Batterie raus/rein?
-
@MyzerAT sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
muss ich nachschauen.. kann ich aktuell nicht.
-
@Muchul sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Wildbill
Hallo jürgen,
Könntest du bitte beschreiben wie du den Bewegungsmelder eingefügt hast?Klar. Das hatte ich hier im Thread mal geschrieben.
Wenn es Dich nicht stört, dass die IKEA BWMs als Hue angezeigt werden (Bild), dann brauchst Du nichts weiter zu tun, als den Adapter neu zu starten und die BWMs anzumelden. Firmware ab Februar 2019 ist auf dem Stick AFAIK aber nötig.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Da ist mir noch ein neues Gerät durchgerutscht - ich füg es heut Abend in meinen aktuellen dev-Branch ein und mach den Pull-Request zum haupt-BranchWenn der durch ist dann bekommst du die einfach durch Installation des aktuellen Biobroker.zigbee über GitHub (die Katze) aktiv.
A.
-
@Wildbill
Dankeschön,
Nein, das würde mich nicht stören.
Die Februar Version habe ich auch drauf.
Teste ich heute Abend direkt. -
So.. der Ikea Sensor sollte jetzt im aktuellen GitHub 0.10.2 drin sein.
A
-
Im offiziellen iobroker.zigbee? Wenn ich auf githug die devstates.js anschaue, ist er da nicht drin.
Wir hatten auch mal kurz geschrieben, dass die Ikea remote auch einen batterystate sendet, hast Du das auch mit auf der Liste gehabt?BTW, ich habe heute mal mit Gruppen mein Glück versucht und kann definitiv sagen, dass das Verwenden von Gruppen bei mir gleich mal so ziemlich viel bis alles abschiesst. Geräte sind plötzlich nicht mehr erreichbar, reagieren nicht auf die Gruppe aber individuell, auch andersrum und sind mal da und mal weg. Habe somit soeben alle Gruppen wieder gelöscht und hoffe, es fängt sich wieder alles...
Gruss, Jürgen