Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • overfl0w
      overfl0w @simatec last edited by

      @simatec

      Oki Doki 🙂 Danke nochmal

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @overfl0w last edited by

        @overfl0w
        Gerne 👍🏻

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active last edited by simatec

          Ab sofort ist die Version 1.1.3 im Github und ab heute Nacht im latest verfügbar ....

          1.1.3 (12.03.2019)

          • (simatec) Timeout for email sending
          • (simatec) Timeout for pushover sending
          • (simatec) Timeout for telegram sending
          • (simatec) Code cleaned up
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            NetFritz last edited by NetFritz

            Hallo
            Ich kämpfe schon ein paar Tage mit dem Adapter.
            Zuerst mit einem NAS und jetzt mit Fritz.Nas.
            Installiert habe ich den Adapter nach dem Video
            Link Text
            Starte ich das Backup dann bekomme ich folgende Fehlermeldung

            Gestartet...
            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"182.168.2.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/BACKUP/iobrokerbackup ","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"iobroker_backup","pass":"****"}
            [ERROR] [mount] - [undefined mount error(115): Operation now in progress
            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
            
            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=fidi_bums,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/fritz.nas/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
            mount error(115): Operation now in progress
            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
            
            

            Der mount Befehl will nicht.
            Ich betreibe ioBroker auf einem FUTRO S900 mit Ubuntu.

            Ich hebe den mount auch schon in der Console eingegeben, gleicher Fehler.

            root@netfritz-FUTRO-S900:~# mount -t cifs -o username="iobroker_backup",password="fidi_bums",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/fritz.nas/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
            mount error(115): Operation now in progress
            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
            root@netfritz-FUTRO-S900:~#
            
            

            Was kann ich machen?
            Achso die Version 1.1.3 ist bei mir nicht im latest verfügbar.
            Gruß NetFritz

            Inzwischen ist die V 1.1.3 in latest verfügbar, werde ich nachher mal installieren.

            simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @NetFritz last edited by

              @NetFritz

              Hast du cifs-utils installiert?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                NetFritz last edited by

                Hallo
                cifs-utils habe ich schon vor ein paar Tagen installiert,
                eben noch überprüft, ist installiert.
                Gruß NetFritz

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @NetFritz last edited by

                  @NetFritz

                  Was passiert bei folgenden Befehl

                  sudo umount /opt/iobroker/backups
                  

                  So wie es aussieht, besteht wahrscheinlich ein mount

                  N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    NetFritz @simatec last edited by

                    @simatec

                    root@netfritz-FUTRO-S900:~# umount /opt/iobroker/backups
                    umount: /opt/iobroker/backups: not mounted
                    
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      hukio last edited by

                      Hallo,
                      ich mache über den adapter regelmäßig total_backups local auf der SD. Gestern habe ich ein System upgrade von node 6 auf 8 gemacht. Bekam Schwierigkeiten mit dem broadlink adapter und will daher ein restore machen. Heute morgen über den Adapter das restore gestartet (backup date 13. 3. 19). Es passierte stundenlang nichts außer "Gestartet". Habe heute Abend ein reboot über die Kommandozeile gemacht.
                      Wollte jetzt das restore über die Kommanozeile machen. Läuft auch an, aber nach einigen Minuten bekomme ich folgenden Fehler:
                      "Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
                      Inzwischen gibt es von heute Morgen ein neueres backup (das ich allerdings nicht brauche), der Adapter scheint zu laufen. Aber das restore hängt (irgendwie, irgendwo?).
                      Weiß nicht, was ich machen soll. Bitte um Rat.
                      Danke
                      HUK

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @NetFritz last edited by

                        @NetFritz

                        Erstmal würde ich die Pfadangabe überprüfen.
                        Du hast die IP und den Hostname (fritz.nas) drin.
                        Eines der beiden sollte nur rein.

                        Dann hat dein Passwort einen Unterstrich.
                        Daher würde ich in der Config von backitup in Anführungszeichen schreiben.

                        Des Weitern ist mir aufgefallen, dass du als root arbeitest.
                        Wenn dein iobroker auch als root läuft, dann muss du den root mount (sudo) in der NAS Config von backitup ausschalten.

                        Ist deine iobroker Installation mit dem neuen Installer aufgesetzt oder schon älter?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @hukio last edited by

                          @hukio

                          Welche Version hast du installiert?
                          Wie alt ist deine iobroker Installation?

                          Wurde dein iobroker mit dem neuen Installer installiert und wenn ja, hast du den Fix drüber laufen lassen?

                          Ein total backup kannst du nicht über Konsole mit dem Befehl iobroker restore wiederherstellen.
                          Das geht nur mit dem Standard Backup.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hukio last edited by

                            Ich habe iobroker vor ca. 3/4 Jahr auf dem Raspi installiert. Regelmäßig adapter upgedatet, d.h. admin ist 3.6, backup adapter allerneueste Version. Ich habe im Zuge des upgrades auch den Fix drüber laufen lassen (nach dem backup, das ich zurückspielen möchte). Wenn ich nicht über die Konsole das restore machen kann, was kann ich machen, um den adapter zum Laufen zu bekommen?
                            Danke
                            HUK

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @hukio last edited by

                              @hukio

                              Wenn du noch nach der alten Methode dein iobroker installiert hast, ist der Fix nicht so gut denke ich.
                              Trotzdem sollte der Restore laufen?
                              Probiere es nach einem Reboot nochmal und stelle backitup in den Instanzen auf debug.
                              Poste dann bitte auch mal den Log

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                NetFritz last edited by

                                @simatec
                                Habe den Usernamen und das Passwort mit Anführungszeichen versehen.
                                Den root mount (sudo) in der NAS Config von backitup habe ausgeschaltet.
                                Den Hostname (fritz.nas) habe ich aus der IP entfernt.
                                Es kommt immer noch der gleiche Fehler.
                                In der Konsole habe ich folgendes eingegeben:

                                root@netfritz-FUTRO-S900:~#  mount -t cifs -o username="iobroker_backup",password="fidi_bums",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
                                mount error(115): Operation now in progress
                                Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                root@netfritz-FUTRO-S900:~#
                                
                                

                                Gleicher Fehler.
                                Die ioBroker Installation ist schon etwas älter, sie lief immer unter root.
                                Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

                                Gruß NetFritz

                                simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @NetFritz last edited by

                                  @NetFritz
                                  Der Username darf nicht in Anführungszeichen.
                                  Hast du den User in der Fritzbox richtig angelegt und auch die Rechte erteilt.

                                  Probiere auch mal den Hostname statt der IP

                                  Zeige mal deine genaue Config.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    NetFritz last edited by

                                    @simatec
                                    Hier mal die Bilder der Config.
                                    nas1.png nas2.png nas3.png nas5.png nas6.png

                                    Laut dem Video soll aber in der IP die IP Adresse und dan fritz.nas

                                    Gruß NetFritz

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @NetFritz last edited by

                                      @NetFritz

                                      Da ich selber keine Fritzbox als NAS nutze, kann ich das nicht genau beantworten.
                                      Ich habe aber des öfteren schon gelesen, dass der Unterstrich im Benutzernamen bei einem cifs mount Probleme machen kann.
                                      Hast du die richtige und vollständige Pfadangabe?
                                      Die sehe ich in der Config leider nicht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hukio last edited by

                                        iobroker.2019-03-17.log

                                        Hab das restore mit backitup nochmals versucht mit gleichem Ergebnis. Anbei das log file.
                                        Danke
                                        HUK

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @NetFritz last edited by

                                          @NetFritz sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):

                                          Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

                                          Ich habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen.

                                          1. Ich würde in der Fritte den zugriff vom Internet nicht freigeben.
                                          2. Nach dem fixer solltest du in der config mount as root (sudo) aktivieren.

                                          Ich glaube ich hatte auch mal versucht auf fritz.nas zu mounten und das hat nicht geklappt.

                                          Weder mit fritz.nas noch mit <ip>.nas, aber nur ip kann imho nicht klappen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Segway
                                            Segway last edited by

                                            Also ich hatte auch mal das fritz.nas eingebunden und wenn ich mich recht erinnere muss das so irgendwie sein:

                                            sudo mount -t cifs -o credentials=/home/username/.smbcredentials //192.168.xxx.xxx/fritz.nas /media/fritzbox-nas/

                                            Dabei aufpassen dass der Fritz User auch da ist, den man in die credentials eingetragen hat - oder einfach in den Befehl username und pw reintun.
                                            Hier nochmal:
                                            In der Fritzbox (System --> FRITZ!Box-Benutzer --> Benutzer) diesen (zusätzlichen!!!) "Fritz-User" mit diesem Passwort auch angelegen. Dieser "Fritz User" und das Passwort haben nichts mit deinem OS User zu tun. In der smbcredentials Datei muss der User und das Passwort vom diesem "Fritz User" stehen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            828801
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo