NEWS
Wunschliste Blockly-Elemente
-
wenn sowas funktionieren würde, wäre mir sehr geholfen,
Eine Liste von ID's aus dem Objektbaum mit Wildcard generieren.
-
@MyzerAT welches Element benutzt du denn für Pushover? Das "Sendto"?
@kmxak Das liese sich machen. Den Parameter Common würde ich dann aber als Text-Element machen.
@paul53 Das liese sich auch relativ leicht lösen. Werde mal schauen ob ich eventuell das vorhandene "In der List setze für das []. ein []" modifzieren kann.
@iomountain Das ist glaube ich schon etwas schwieriger. Ich hab iwo mal gesehen wie man bestimmte States auflisten kann. Muss das mal in Ruhe suchen und schauen wie ich ein Element daraus machen kann.
-
-
@MyzerAT Ich finde das Element bei mir gar nicht. Muss ich dafür den Adapter installieren?
Ah okay. Tatsache! Wusste ich auch noch nicht, dass das geht^^
-
ja der Adapter "pushover" muss dazu installiert sein
-
Neue Datenpunkte erstellen, direkt mit allen wichtigen Angaben wie z.B. button, switch, string, SmartName (für iot/cloud)
Im Moment gibt es keinen Baustein, nur einen Umweg.z.B.
z.B.
Beispiel Blockly Export im Spoiler
-
@dslraser Okay. Ich hätte den Block so ähnlich gemacht mit den Parametern Id, Initialvalue und common.
Dabei würde dann das Common-Object als Text (in JSON format) übergeben werden. Somit ist man da sehr frei. -
@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@MyzerAT Ich finde das Element bei mir gar nicht. Muss ich dafür den Adapter installieren?
Ah okay. Tatsache! Wusste ich auch noch nicht, dass das geht^^
Jeder Adapter kann seine eigenen Blocks "liefern"..
Hier das Beispiel aus dem Telegram-Adapter:https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/blob/master/admin/blockly.js
Gruß
-
@BuZZy Danke für das Beispiel. Habe es mir schon beim Pushover Adapter angeschaut.
In der io-package muss noch blocks: true angegeben werden.Weißt du auch ob es möglich ist mit der Methode mehrere Elemente in verschiedenen "Containern" (Sendto, System, Logik) hinzuzufügen?
@MyzerAT Hmm dann müsste ich das Element von Pushover ändern und als Pull-Request machen.
-
@MyzerAT Hmm dann müsste ich das Element von Pushover ändern und als Pull-Request machen.
wenn es nicht zuviel aufwand wäre, wäre das super ich habe mehrere Kalender und nutze mehrere Messengerdienste, für ganz wichtige Sachen wäre pushover ideal, daher das vorher informieren, geht leider zur zeit nur am jewiligen Kalender und dasist umständlich!
-
Dann schreib ich auch mal was auf den Wunschzettel.
Bei "Sendto - aussprechen" wäre es schön in der Auswahl "Alle Instanzen" zu haben, so wie bei Email und Telegram -
@dslraser Es gibt schon ein Element "Datenpunkt erzeugen" ich würde das einfach um die zwei Parameter Initialvalue und Commonobject erweitern.
@Linedancer Was meinst du genau mit "Sendto aussprechen"? Aus welchem Adapter hast du das?
-
@thewhobox
Ja, gibt es, aber ohne jegliche Angaben zum Ort wo es erstellt werden soll noch rolle usw.... -
Den hier:
-
@dslraser sagte:
aber ohne jegliche Angaben zum Ort wo es erstellt werden soll
Die Datenpunkte werden immer unter javascript.N (N = Instanz-Nummer) erzeugt.
-
@BuZZy Danke für das Beispiel. Habe es mir schon beim Pushover Adapter angeschaut.
In der io-package muss noch blocks: true angegeben werden.Weißt du auch ob es möglich ist mit der Methode mehrere Elemente in verschiedenen "Containern" (Sendto, System, Logik) hinzuzufügen?
Ja klar, du kannst Blöcke einfügen wo du willst und so viele wie du willst..
Beispiel Telegram Block von Sendto nach System ändern:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/blob/master/admin/blockly.js#L3// ALT: goog.provide('Blockly.JavaScript.Sendto'); // NEU: goog.provide('Blockly.JavaScript.System');
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/blob/master/admin/blockly.js#L22
// ALT : Blockly.Sendto.blocks['telegram'] = // NEU: Blockly.System.blocks['telegram'] =
dann taucht der Block nicht mehr unter Sendto sondern unter System auf..
Du kannst auch mehrere Blocks erzeugen.. Alles kein Problem.Gruß
-
@Linedancer Das lässt sich leicht ändern. Gilt aber das gleiche wie bei Pushover, muss ich als Pull-Request erstellen und dann muss der Entwickler es akzeptieren.
@BuZZy Das habe ich verstanden. Ich wollte eher darauf hinaus, ob ich auch mehrere davon in der selben Datai haben kann Ich vermute mal schon, hab es aber nicht ausprobiert. Dann bräuchte ich ja beide Zeile (Alt und Neu) oder?
-
@BuZZy ... Ich wollte eher darauf hinaus, ob ich auch mehrere davon in der selben Datai haben kann Ich vermute mal schon, hab es aber nicht ausprobiert. Dann bräuchte ich ja beide Zeile (Alt und Neu) oder?
Korrekt.
Gruß
-
@BuZZy Dann probiere ich das nachher gleich mal aus Danke
-
@paul53
ja, richtig, aber er macht nur das daraus, mehr kann ich nicht angeben. Ich muß dann also immer nochmal da rein und zusätzliche Angaben machen bzw. ändern.