NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Hallo und erstmal vielen Dnak für Deine Antwort.
Ein Passwort wird bei "sudo mount …" nicht abgefragt - geht einfach
Was meinst Du mit "ist integriert"?
Müßte es dann nicht im Logfile angezeigt werden?
Ab welcher Version denn? Ich habe die 1.0.1 von backitup.
Nochmal danke,
Oliver
-
So wie du es im Menü siehst, wird vers=1.0 und vers=2.0 unterstützt.
Im Log wird es nicht angezeigt, da einige User Probleme mit der Versionsangabe hatten.
Aus dem Grund wird erst pobiert, dass Komando mit vers=… und wenn das scheitert, ohne die Angabe von vers=...
Ich werde das noch einmal etwas schöner für den Log machen.
Fakt ist aber, so wie du den Befehl über Konsole gemacht hast, wird er auch exakt vom Adapter ausgeführt.
-
Hallo,
ich habe jetzt die Synology aktualisiert, so dass auch SMB3 unterstützt wird.
Ergebnis: iobroker backitup meldet/logged noch immer, dass der mount nicht funktioniert hat und das Logfenster im Backitup Adapter geht auch nicht zu.
Aber …
das Backup wird scheinbar erstellt und läßt sich auch wiederherstellen.
So richtig vertrauenserweckend ist das nicht. Ich werde mal probieren, ob sich die Backups auch "schedulen" lassen.
Grüße,
Oliver
-
@olix@iobroker:Hallo,
ich habe jetzt die Synology aktualisiert, so dass auch SMB3 unterstützt wird.
Ergebnis: iobroker backitup meldet/logged noch immer, dass der mount nicht funktioniert hat und das Logfenster im Backitup Adapter geht auch nicht zu.
Aber …
das Backup wird scheinbar erstellt und läßt sich auch wiederherstellen.
So richtig vertrauenserweckend ist das nicht. Ich werde mal probieren, ob sich die Backups auch "schedulen" lassen.
Grüße,
Oliver `
So richtig verstehe ich deinen Post nicht.
Poste hier mal bitte einen vollständigen Log im Debugmodus der Instanz
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hast du die cifs-utils installiert?
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich bin mit meinem Latein nun auch am Ende. Die Sicherung soll aufs Synology NAS per NFS oder CIFS.
Ich habe raspbian+ioBroker+backitup frisch diese Woche auf meinem rPi3B+ installiert.
ioBroker wurde mit script installiert.
Andere Adapter funktionieren ausnahmslos richtig.
Die cifs-utils und nfs-common sind installiert, die Freigaben im Synology NAS sind gesetzt.Was ich nicht verstehe, ist der Doppelpunkt, der hinter der IP-Adresse gesetzt wird:
Fehler bei NFS:
Die Einstellung ist jedenfalls ohne Doppelpunkt:
Fehler bei CIFS:
"Mount als root(sudo)" bringt auch diesen Doppelpunkt und den gleichen Verbindungsfehler.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass auf dem NAS der Logitech Media Server läuft. Da sind zumindest die Oberflächen unter unterschiedlichen Ports zu erreichen.
IP:5000 = Diskstation UI
IP:9002 = Logitech Media ServerAber das sollte ja auf den Datenverkehr eigentlich keinen Einfluss haben, denke ich.
Per FTP funktioniert das Backup auf Anhieb.
Mit dem Handy kann ich auf die SMB Freigabe IP/Sicherung Raspberry ioBroker zugreifen, schreiben+lesen.
Sollte ich FTP lassen? Ich hätte lieber gerne die CIFS Variante genutzt, aber mir graut vor dem langen Lösungsweg
mFG Torsten
-
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo der fehler liegen könnte.
Das erste was mir auffällt, ist deine Pfadangabe.
Linux mag nicht wirklich Leerzeichen. Ändere das mal ab.
Dann kann es die SMB Version auf deinem NAS sein.
Manche NAS Laufwerke wollen statt der IP den Hostname.Dein Passwort könnte zu lang sein oder auch Sonderzeichen haben.
Wenn es Sonderzeichen hat, muss du es in Anführungsstrichen eintragen.Wenn du iobroker mit dem Installer Script installiert hast, brauchst du auf jeden Fall "Mount als root"
Hast du den Fix des Installers bereits installiert?
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbarDas behebt auch einige Probleme mit den rechten.
Welche Version von backitup hast du installiert? -
Bei meinem QNAP-NAS in Verbindug mit ioBroker im Docker-Container, konnte ich das Backup am besten störungsfrei per FTP einbinden anstelle per CIFS.
Wäre womöglich auch ein Versuch wert falls andere Wege nicht zum ergebnis führen.
-
Testet doch bitte den manuellen mount über Konsole.
backitup führt im Prinzip nur den Befehl aus, den ihr auch in der Konsole testen könnt. -
Hallo,
hab ein bisschen rumprobiert, mit teilweisem Erfolg. Nach Namensänderung (von "Sicherung Raspberry ioBroker" zu "sicherungio") verbindet sich Backitup zumindest über NFS. Direkt über CIFS kommt nach wie vor ERROR: Command failed.
Habe auch in der mount.cifs Manual nachgelesen und den mount Befehl in der Konsole durchprobiert, mit immer weniger Argumenten. Ist alles error. mount.cifs ist aktuell in der v6.7
Backitup übrigens auch - habe auch eine Adapter Neuinstallation versucht.
Den Installationsfix habe ich auch ausgeführt.Jedenfalls lt DEBUG Ausgabe wird über NFS korrekt verbunden. Dafür kommt dort jetzt ein anderer seltsamer Fehler:
Ist es eigentlich richtig, wenn ich über NFS verbunden bin, dass in der DEBUG unten wieder CIFS angezeigt wird, wie im Screenshot?
-
@TS sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
Habe auch in der mount.cifs Manual nachgelesen und den mount Befehl in der Konsole durchprobiert, mit immer weniger Argumenten. Ist alles error.
Also bei mir geht cifs in der Konsole mit diesem Befehl. Oben hattest du was mit username gepostet; da steht aber bei mir nur user:
sudo mount -t cifs -o user=DeinUser,password=DeinPW,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xxx.xxx/Daten/Daten/iobroker/Logfiles/Test /mnt/
-
@Segway sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
Habe auch in der mount.cifs Manual nachgelesen und den mount Befehl in der Konsole durchprobiert, mit immer weniger Argumenten. Ist alles error.
Also bei mir geht cifs in der Konsole mit diesem Befehl. Oben hattest du was mit username gepostet; da steht aber bei mir nur user:
sudo mount -t cifs -o user=DeinUser,password=DeinPW,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xxx.xxx/Daten/Daten/iobroker/Logfiles/Test /mnt/
Das liest sich für mich so, dass es egal ist, was ich angebe. Jedenfalls habe ich eben noch mal getestet. Bei beiden Varianten kommt der mount error.
-
Deinstalliere mal cifs-utils, mache ein reboot ubd installiere das Paket im Anschluss neu
-
kommt der mount error.
und wie heisst die Meldung konkret ?
-
cifs utils deinstalliert, reboot, cifs utils installiert.
dann vom Ursprungsbefehl an verschiedenes getestet. Mit Username, danach mit User, danach ohne -Options, danach ohne -Options und ohne -t cifs. Überall der gleiche Fehler:
-
@TS
Auf was für einem System arbeitest du -
Ich habs hin bekommen. Der Fehler war so gut versteckt!
Die Synology zeigt mir brav diesen Pfad an:
Und ich immer eingegeben: //IPdesNAS/volume1/sicherungio/
Die Lösung: volume1 gibt es nicht, als Adressat!
CIFS funktioniert aber auf Anhieb mit dieser Adresse://IPdesNAS/sicherungio/
Und aus dem BackItup Adapter heraus funktioniert es auch. Oben die IP des NAS, unten nur sicherungio/
------Vielen Dank an eure Hilfe!!!----------
Hier folgt noch ein BUG Report:
NFS funktioniert nach wie vor nicht. Ich meine mal, es liegt an der Zusammensetzung der NAS Adresse, gelb eingekringelt:
Dieser Doppelpunkt hinter dem Host, egal ob IP oder Hostname.Ich bleibe nun bei CIFS, also nochmal dank an euch
-
seltsamerweise hatte ich zwischendurch diesen Doppelpunktfehler nicht, bei NFS. Dafür einen anderen...
-
@TS
Der Doppelpunkt ist korrekt.
Wie lautet dein Fehler im Log?
Hast du nfs-common installiert?Unter nfs muss der User für den Zugriff im NAS angelegt werden.
-
Hallo,
ich bin leider kein Experte mit Linux. Ich bin von meinem Raspy 3 umgezogen auf einen Proxmox Server. Ich habe den IObroker als LXC auf dem Proxmox installiert. Gerne würde ich wieder den Backitup Adapter benutzen. Leider bekomme auch einen Mount Fehler. Habe eine Synology ds216j. Mit dem Raspy 3 lief es zuvor stabil wobei ich da am Anfang auch das Problem hatte. Warum es dann damals irgendwann ging weiß ich nicht mehr bzw. ich habe einfach den IObroker neu installiert und dann ging es.
Ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und habe verschiedenstes probiert jedoch ohne erfolg.
Ich habe folgenden Fehler im Log:[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178..../home/Backup/IObroker /opt/iobroker/backups sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Kann mir jemand helfen auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist?
Vielen Dank im vorraus!