NEWS
Backup auf NAS - Probleme mit CIFS
-
Interessant finde ich auch das beim Opi der Adapter nur mit der IP funktioniert, beim Raspi ist es egal ob ich den Host-Namen oder die IP verwende.
Alles etwas merkwürdig!
Aber trotzdem vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!
Ohne Euch hätte ich die Motivation nicht so lange aufrecht erhalten können!
-
@J Riemann:Ist Deine Installation einfach so glatt gelaufen? `
Tut mir leid, ja!@J Riemann:Interessant finde ich auch das beim Opi der Adapter nur mit der IP funktioniert, beim Raspi ist es egal ob ich den Host-Namen oder die IP verwende. `
ich nehme an, dass dies durch die Neuinstallation des SMB-Pakets gekommen ist und ggf. etwas mit der Namensauflösung nicht geht.Was passiert denn wenn du von der Konsole aus die Syno anpingst:
-
1x mit IP
-
und 1x mit Namen
Gruß
rainer
-
-
Mit beiden Versionen wird erfolgreich "gebimmelt"
-
dann steht (inzwischen?) der DNS.
Bei mir läuft es mit Namen.
Aber der ist "Diskstation.fritz.box"
Habe allerdings:
ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.18-sunxi
Gruß
Rainer
-
Die stretch Variante war ja auch meine erste Wahl, nur wegen der Tests habe ich die anderen Pakete getestet.
Aktuell ist ARMBIAN 5.38 stable Ubuntu 16.04.5 LTS 4.14.18-sunxi aktiv.
-
So Rainer wo jetzt alles läuft, kannst ja gleich ein Image für das Tinker Board S basteln [emoji51]
Nein Spaß bei Seite, aber muss mir dringend ein weiteres System zulegen
Brauche durch backitup dringend zu meinem Produktivsystem und der Entwicklerumgebung noch was zum testen [emoji4]
Tinker S soll mein Produktivsystem mit dem Tinker Board ablösen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
So Rainer wo jetzt alles läuft, kannst ja gleich ein Image für das Tinker Board S basteln [emoji51] `
Hatte ich am Sonntag begonnen, aber…Im MOment haben wir mit den Issues von npm und der Paketverwaltung diverser Distros zu kämpfen wodurch bei upgrades oder Installationen seltsame Dinge passieren.
Ich wollte erst wieder neue Images machen wenn diese "safe" sind.
Im Moment überlege ich trotzdem welche zu machen (node8; npm4), was aber immer wieder zu Fragen führt ob diese aktuell sind.
Da ich kein TinkerS habe würde ich die Images sowieso auf dem Tinker machen, diese sollten aber kompatibel sein.
Mein Produktivsystem läuft auch auf einem Tinker
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Thread ist, aber ich habe auch Probleme mit dem CIFS Backup auf meine Synology und möchte um eine Änderung am backitup Adapter bitten:
Fehlermeldung aus dem Backitup Logfile bei mir:
[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=user,password=pass,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.XX/iobroker/backups/ /opt/iobroker/backups
Auf der Kommandozeile funktioniert das folgende mit der Ergänzung "vers=1.0" oder "vers=2.0" einwandfrei.
Also sudo mount -t cifs -o username=user,password=pass,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.XX/iobroker/backups/ /opt/iobroker/backups
Könnte "vers" im Adapter ergänzt werden? Abgefragt wird der Wert in der GUI ja schon.
Danke und Grüße,
Oliver
-
Das ist bereits integriert
Mal ne Frage … wenn du mit sudo den mount per Konsole eingibst, wird da dein root PW abgefragt?
-
Hallo und erstmal vielen Dnak für Deine Antwort.
Ein Passwort wird bei "sudo mount …" nicht abgefragt - geht einfach
Was meinst Du mit "ist integriert"?
Müßte es dann nicht im Logfile angezeigt werden?
Ab welcher Version denn? Ich habe die 1.0.1 von backitup.
Nochmal danke,
Oliver
-
So wie du es im Menü siehst, wird vers=1.0 und vers=2.0 unterstützt.
Im Log wird es nicht angezeigt, da einige User Probleme mit der Versionsangabe hatten.
Aus dem Grund wird erst pobiert, dass Komando mit vers=… und wenn das scheitert, ohne die Angabe von vers=...
Ich werde das noch einmal etwas schöner für den Log machen.
Fakt ist aber, so wie du den Befehl über Konsole gemacht hast, wird er auch exakt vom Adapter ausgeführt.
-
Hallo,
ich habe jetzt die Synology aktualisiert, so dass auch SMB3 unterstützt wird.
Ergebnis: iobroker backitup meldet/logged noch immer, dass der mount nicht funktioniert hat und das Logfenster im Backitup Adapter geht auch nicht zu.
Aber …
das Backup wird scheinbar erstellt und läßt sich auch wiederherstellen.
So richtig vertrauenserweckend ist das nicht. Ich werde mal probieren, ob sich die Backups auch "schedulen" lassen.
Grüße,
Oliver
-
@olix@iobroker:Hallo,
ich habe jetzt die Synology aktualisiert, so dass auch SMB3 unterstützt wird.
Ergebnis: iobroker backitup meldet/logged noch immer, dass der mount nicht funktioniert hat und das Logfenster im Backitup Adapter geht auch nicht zu.
Aber …
das Backup wird scheinbar erstellt und läßt sich auch wiederherstellen.
So richtig vertrauenserweckend ist das nicht. Ich werde mal probieren, ob sich die Backups auch "schedulen" lassen.
Grüße,
Oliver `
So richtig verstehe ich deinen Post nicht.
Poste hier mal bitte einen vollständigen Log im Debugmodus der Instanz
-
Hast du die cifs-utils installiert?
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich bin mit meinem Latein nun auch am Ende. Die Sicherung soll aufs Synology NAS per NFS oder CIFS.
Ich habe raspbian+ioBroker+backitup frisch diese Woche auf meinem rPi3B+ installiert.
ioBroker wurde mit script installiert.
Andere Adapter funktionieren ausnahmslos richtig.
Die cifs-utils und nfs-common sind installiert, die Freigaben im Synology NAS sind gesetzt.Was ich nicht verstehe, ist der Doppelpunkt, der hinter der IP-Adresse gesetzt wird:
Fehler bei NFS:
Die Einstellung ist jedenfalls ohne Doppelpunkt:
Fehler bei CIFS:
"Mount als root(sudo)" bringt auch diesen Doppelpunkt und den gleichen Verbindungsfehler.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass auf dem NAS der Logitech Media Server läuft. Da sind zumindest die Oberflächen unter unterschiedlichen Ports zu erreichen.
IP:5000 = Diskstation UI
IP:9002 = Logitech Media ServerAber das sollte ja auf den Datenverkehr eigentlich keinen Einfluss haben, denke ich.
Per FTP funktioniert das Backup auf Anhieb.
Mit dem Handy kann ich auf die SMB Freigabe IP/Sicherung Raspberry ioBroker zugreifen, schreiben+lesen.
Sollte ich FTP lassen? Ich hätte lieber gerne die CIFS Variante genutzt, aber mir graut vor dem langen Lösungsweg
mFG Torsten
-
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo der fehler liegen könnte.
Das erste was mir auffällt, ist deine Pfadangabe.
Linux mag nicht wirklich Leerzeichen. Ändere das mal ab.
Dann kann es die SMB Version auf deinem NAS sein.
Manche NAS Laufwerke wollen statt der IP den Hostname.Dein Passwort könnte zu lang sein oder auch Sonderzeichen haben.
Wenn es Sonderzeichen hat, muss du es in Anführungsstrichen eintragen.Wenn du iobroker mit dem Installer Script installiert hast, brauchst du auf jeden Fall "Mount als root"
Hast du den Fix des Installers bereits installiert?
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbarDas behebt auch einige Probleme mit den rechten.
Welche Version von backitup hast du installiert? -
Bei meinem QNAP-NAS in Verbindug mit ioBroker im Docker-Container, konnte ich das Backup am besten störungsfrei per FTP einbinden anstelle per CIFS.
Wäre womöglich auch ein Versuch wert falls andere Wege nicht zum ergebnis führen.
-
Testet doch bitte den manuellen mount über Konsole.
backitup führt im Prinzip nur den Befehl aus, den ihr auch in der Konsole testen könnt. -
Hallo,
hab ein bisschen rumprobiert, mit teilweisem Erfolg. Nach Namensänderung (von "Sicherung Raspberry ioBroker" zu "sicherungio") verbindet sich Backitup zumindest über NFS. Direkt über CIFS kommt nach wie vor ERROR: Command failed.
Habe auch in der mount.cifs Manual nachgelesen und den mount Befehl in der Konsole durchprobiert, mit immer weniger Argumenten. Ist alles error. mount.cifs ist aktuell in der v6.7
Backitup übrigens auch - habe auch eine Adapter Neuinstallation versucht.
Den Installationsfix habe ich auch ausgeführt.Jedenfalls lt DEBUG Ausgabe wird über NFS korrekt verbunden. Dafür kommt dort jetzt ein anderer seltsamer Fehler:
Ist es eigentlich richtig, wenn ich über NFS verbunden bin, dass in der DEBUG unten wieder CIFS angezeigt wird, wie im Screenshot?
-
@TS sagte in Backup auf NAS - Probleme mit CIFS:
Habe auch in der mount.cifs Manual nachgelesen und den mount Befehl in der Konsole durchprobiert, mit immer weniger Argumenten. Ist alles error.
Also bei mir geht cifs in der Konsole mit diesem Befehl. Oben hattest du was mit username gepostet; da steht aber bei mir nur user:
sudo mount -t cifs -o user=DeinUser,password=DeinPW,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xxx.xxx/Daten/Daten/iobroker/Logfiles/Test /mnt/