Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pix last edited by

@HauptstadtRocker:

Ja na du bist der HAMMER….cool danke ... jetzt funzt es.... SPITZE und vielen vielen danke!!!!!! `
      Schön, dass es funktioniert. Bitte nicht mehr "https://ksh.wikipedia.org/wiki/Funz" schreiben. Es lesen Rheinländer mit …

Und natürlich wird die Tabelle nur im Runtime-Modus angezeigt, nicht im Edit-Modus.

Pix

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ymurawski
        ymurawski last edited by

@pix:

@HauptstadtRocker:

Ja na du bist der HAMMER….cool danke ... jetzt funzt es.... SPITZE und vielen vielen danke!!!!!! `
        Schön, dass es funktioniert. Bitte nicht mehr "https://ksh.wikipedia.org/wiki/Funz" schreiben. Es lesen Rheinländer mit …

Und natürlich wird die Tabelle nur im Runtime-Modus angezeigt, nicht im Edit-Modus.

Pix `

Hi Pix, leider habe ich nirgendswo gefunden wo ich dich per PN kontaktieren kann. Und zwar habe ich schon lange so etwas ähnliches vor aber habe einfach keine ahnung von scripten.

Ich möchte einfach nur gerne von der Homepage NordVPN.com die statusleiste ganz oben mit der IP und den rest daneben im VIS darstellen.

Leider geht das über iframe nicht da es wohl blockiert wird. gibt es da trotzdem möglichkeiten es darzustellen?

Ich hoffe du kannst mir dabei helfen

• P
          pix last edited by

Hallo,

PN ist kein guter Kanal für Hilfestellungen. Immer im Forum fragen 😄

Probier mal das hier: viewtopic.php?f=23&t=2768#p24807

Das ist der PhantomJS Adapter. Der macht Screenshots von Webseiten und speichert sie lokal. Diese kannst Du als Bild in VIS einfügen.

Gruß

Pix

• S
            skokarl @Conquest last edited by skokarl

@Conquest sagte in [gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen:

MOD-Edit by eric2905; 12.05.2017 / 10:50; Betreff geändert

Hallo ich würde gerne ein Art Newsticker in Vis darstellen weiß aber nicht genau wie. Kenne mich weder mit Javascript noch mit Node-Red aus. Es sollte von folgender Seite sein: http://news.feed-reader.net/quellen/BILD.de/ . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder es hat jemand so was ähnliches schon mal gemacht. Auch eine kurze Anleitung wie man so etwas realisiert wäre toll damit ich es selber machen kann.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,
            Dein Ergebnis sieht toll aus, ich würde das auch gerne einbauen.

Hilfst Du mir mal mit einer kurzen Anleitung ?
            Ich hab mit Scripten noch nichts gemacht außer den Müllkalender,...
            Ich hab ein Problem mit dem Thread hier,... da gibts das Script, und teilweise
            Code Einblendungen...gehört das zusammen ? oder wie muss
            ich das verstehen ? Ist das an der Stelle eingefügt ?

Ich blicke noch nicht so richtig durch .... 😞

und wie füge ich die Library xml2js hinzu die Du brauchst ?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Conquest @skokarl last edited by

@skokarl sagte in [gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen:

MOD-Edit by eric2905; 12.05.2017 / 10:50; Betreff geändert

Hallo ich würde gerne ein Art Newsticker in Vis darstellen weiß aber nicht genau wie. Kenne mich weder mit Javascript noch mit Node-Red aus. Es sollte von folgender Seite sein: http://news.feed-reader.net/quellen/BILD.de/ . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder es hat jemand so was ähnliches schon mal gemacht. Auch eine kurze Anleitung wie man so etwas realisiert wäre toll damit ich es selber machen kann.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,
              Dein Ergebnis sieht toll aus, ich würde das auch gerne einbauen.

Hilfst Du mir mal mit einer kurzen Anleitung ?
              Ich hab mit Scripten noch nichts gemacht außer den Müllkalender,...
              Ich hab ein Problem mit dem Thread hier,... da gibts das Script, und teilweise
              Code Einblendungen...gehört das zusammen ? oder wie muss
              ich das verstehen ? Ist das an der Stelle eingefügt ?

Ich blicke noch nicht so richtig durch .... 😞

und wie füge ich die Library xml2js hinzu die Du brauchst ?

Hallo skokarl,

sobald ich wieder am Rechner bin unterstütze ich dich gerne wird aber ende der Woche da ich auf Lehrgang bin.

Gruß
              Torsten

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S
                skokarl @Conquest last edited by

Hallo skokarl,

sobald ich wieder am Rechner bin unterstütze ich dich gerne wird aber ende der Woche da ich auf Lehrgang bin.

Gruß
                Torsten

Danke, würde mich sehr freuen.
                Gruß Bernd

• R
                  Renegade last edited by

Hallo Torsten,
                  habe die gleiche Problematik wie skokarl.
                  Wäre vielleicht auch gut, wenn du ein paar Screenshots mit hinzufügen könntest wo wie was, in welcher Form eingetragen werden muss.
                  Weil mit den Codes und Spoiler Tabs sehe ich auch nicht richtig durch.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • C
                    Conquest last edited by

So hier ist einmal das Script welches den RSS-Feed der Bild-Zeitung einließt. Man kann auch jeden anderen RSS-Feed abrufen muss nur im Script die Adresse geändert werden.

Bild_News

Dann wie im Bild zu sehen das zusätzliche NPM-Modul für den Javascript Adapter.

Javascript-Config.png

• C
                      Conquest last edited by

Und so habe ich es in Vis dargestellt.

Vis_Runtime.png

Hier die Einstellungen für das Widget. Es handelt sich um ein basic-HTML.

Widget_Einstellung.png

Ich hoffe das hilft euch. Ansonsten einfach nochmal Fragen.

Gruß
                      Torsten

S F 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • S
                        skokarl @Conquest last edited by

Gruß
                        Torsten

Vielen Dank Torsten, freu mich drauf das heute Nachmittag zu probieren. Denke aber, dass es klappen wird.

Gruss Bernd

• S
                          skokarl @Conquest last edited by skokarl

@Conquest sagte in

Gruß
                          Torsten

läuft.....

• R
                            Renegade last edited by Renegade

besten Dank läuft auf anhieb👌
                            Vieleicht noch eine Frage zur Optik? Wie kann ich die Überschriften der einzelnen Artikel noch in Größe, Farbe und Hintergrund gestalten? So hab ich jetzt jetzt erst mal bei mir:
                            Newsfeed.png

• S
                              Sub7 last edited by Sub7

hallo,

wäre es vielleicht möglich einem blutigen Skriptanfänger eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen zu lassen, wie ich das ganze in die VIS bekomme. Danke

Daniel

• F
                                freaktech @Conquest last edited by

@Conquest said in [gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen:

Und so habe ich es in Vis dargestellt.

Vis_Runtime.png

Hier die Einstellungen für das Widget. Es handelt sich um ein basic-HTML.

Widget_Einstellung.png

Gruß
                                Torsten

hi Torsten

so was hat ich auch gern

mir fehlt aber der Durchblick wie ich as Step by Step machen muss.

muss ich einen Adapter installieren?
                                woe ist denn der code für widget import ?!?!

evtl könntest mir da etwas auf die Sprünge helfen

danke
                                tom

• C
                                  Conquest @freaktech last edited by Conquest

@freaktech

Hier nochmal das Script als Text welches den RSS-Feed der Bild-Zeitung einließt.

/* VIS Bild Newsfeed

Bringt einen RSS-Feed als Tabelle in ioBroker
                                  setzt die Library xml2js voraus (in Javascript Einstellungen zufügen)

erstellt: 11.05.2017 von Torsten (auf Basis von Bluefox Code und Pix) 
                                  */

var idFeedTabelle = 'RSS-Feed.Bild.Tabelle';

var forceCreation = false;

createState(idFeedTabelle, '', forceCreation, {
                                     write: true,
                                     read: true,
                                     name: 'RSS Feed Bild Tabelle',
                                     type: 'string',
                                     desc: 'Bild RSS Feed als HTML Tabelle',
                                     role: 'html'
                                  });

var link = 'http://www.bild.de/rssfeeds/vw-news/vw-news-16726644,sort=1,view=rss2.bild.xml';

var quer = false ;

function RSS_einlesen () {
                                     var parseString = require('xml2js').parseString;
                                     var request = require('request');

request(link, function (error, response, body) {
                                         if (!error && response.statusCode == 200) {

parseString(body, {
                                                 explicitArray: false,
                                                 mergeAttrs: true
                                             },
                                             function (err, result) {
                                                 //log(JSON.stringify(result, null, 2));
                                                 if (err) {
                                                     log("Fehler: " + err, 'error');
                                                 } else {    
                                                     var tabelle;
                                                     if (quer) {
                                                         // Titel links, Inhalt rechts
                                                         tabelle ='<table class="rss_feed"><thead><tr><th>Titel</th><th>Beschreibung</th></tr></thead><tbody>';
                                                         for (var i = 0; i <result.rss.channel.item.length; i++) {
                                                             tabelle += '<tr><td>' + result.rss.channel.item[i].title + '</td><td>' + result.rss.channel.item[i].description + '</td></tr>';
                                                         }
                                                     } else {
                                                         // Titel oben, INhalt darunter (wie in der Zeitung)
                                                         tabelle ='<table class="rss_feed"><thead><tr><th>RSS-Feed</th></tr></thead><tbody>';
                                                         for (var j = 0; j <result.rss.channel.item.length; j++) {
                                                             tabelle += '<tr><td>' + result.rss.channel.item[j].title + '</td></tr><tr><td>' + result.rss.channel.item[j].description + '</td></tr>';
                                                         }
                                                     }
                                                     tabelle += '</tbody></table>';  
                                                     setState(idFeedTabelle, tabelle);
                                                 }
                                             });
                                         } else  {
                                             log(error, 'error');
                                         }
                                     });   // Ende request 
                                     log('RSS-Feed ' + link + ' eingelesen');
                                  }

schedule("*/10 * * * *", RSS_einlesen);  // alle 10 Minuten
                                  RSS_einlesen();

Dieses Script hier eingeben.

screenshot-192.168.178.46-8081-2019.09.03-05-09-54.png

Dann wie im Bild zu sehen das zusätzliche NPM-Modul für den Javascript Adapter.

screenshot-forum.iobroker.net-2019.09.03-04-57-11.png

Und hier ist noch mein Widget für die Darstellung. Könnte bei dir anders aussehen da ich das Material Design von Uhula nutze. Da es sich um ein Binding handelt wird es auch erst im Runtime angezeigt und nicht im Editor.

[{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":"1","refreshInterval":"0","html":"{javascript.1.RSS-Feed.Bild.Tabelle}","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-oid":"","class":"mdui-table mdui-table-striped","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"views":["Notdienst"]},"style":{"left":"17.118057250976562px","top":"156.63196563720703px","z-index":"20","width":"460px","height":"626px","color":"white","overflow-x":"","overflow-y":"auto","font-family":"Arimo-Bold"},"widgetSet":"basic"}]

Hoffe es funktioniert bei dir ansonsten einfach nochmal nachfragen.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Conquest last edited by

Hier nochmal das Script welches den RSS-Feed der Bild-Zeitung einließt.

Das Skript bitte als .txt hochladen!

• C
                                      Conquest @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [gelöst] Newsfeed in iobroker.vis darstellen:

Hier nochmal das Script welches den RSS-Feed der Bild-Zeitung einließt.

Das Skript bitte als .txt hochladen!

Erledigt. Danke für den Hinweis.

• chrispscha
                                        chrispscha last edited by

@Conquest hi, vielen Dank für dein Script. Bei mir läuft es auch toll :-).

Kann ich die News beschränken, z. B. die letzten 5 News beispielsweise?
                                        Kardinalfrage: Ist es (dir) möglich einzelne News für eine bestimmte Zeit einzufaden?

Liebe Grüße
                                        Chris

• D
                                          damichi85 @Conquest last edited by damichi85

@Conquest

Hallo Conquest,

ich wollte dein Script vom 11.05.2017 ausprobieren.
                                          Bei mir erscheint aber die folgende Fehlermeldung in den Logs:

javascript.1 (6537) script.js.common.test compile failed: at script.js.common.test:55

Der Scriptname bei mir lautet "test".

Ich habe leider in Javascript noch keinerlei Erfahrung.
                                          Testweise habe ich nur mal die Zeile "createState" in einem Script angelegt - das Objekt wird dabei einwandfrei angelegt. Somit sollte das Script eigentlich schon laufen.

XML2JS habe ich aktiviert.
                                          JS-Controller Version 2.2.9
                                          Javascript Engine 4.4.3
                                          Ubuntu Server Linux 18.4
                                          Node.js 10.19#
                                          NPM 6.13.7
                                          IOBroker ist soweit aktuell

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße
                                          Damichi85

• C
                                            Conquest @damichi85 last edited by

@damichi85
                                            Es gibt mittlerweile einen Adapter von @OliverIO.

https://forum.iobroker.net/topic/31294/test-adapter-rssfeed-v0-0-x

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

947

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            51
                                            13059
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo