NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
Geht denn:
iobroker start
?
Enrico
-
nein gar nix geht mehr , alles weg
-
Gibt es bei Docker die Möglichkeit das System zu sichern und wiederherzustellen, und hast du das auch gemacht?
Oder hast du ein Backup gemacht?Enrico
-
es war ja der grund das ich eine sicherung machen wollte, bevor ich alles verliere, dann hab ich mir gedacht der fixer macht ja eh nur die rechte wie ich lesen konnte und schon war es geschehen
leide ist nie allesso wie es geschrieben wird, es ist mir bis jetzt nicht klar wie ich den scheiss sichern kann
-
@MyzerAT
Du wolltest Dir vor das hier ansehen.
Kannst ja trotzdem dort mal nachlesen und schauen ob noch alles da ist.https://forum.iobroker.net/topic/20205/synology-nas-docker-container-backup/7
-
@dslraser sagte in Synology NAS --> Docker --> Container = Backup?:
@MyzerAT
Ich habe heute das hier gemacht, dann funktionierte bei mir auch der automatische Start vom ioBroker nach einem Backup wieder bei mir.
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbargenau das habe ich gemacht und dann hab ich nujr mehr fehler bekommen , verd..... sch....
-
Ich meine den zweiten Teil, den mit der Datensicherung/Wiederherstellung wolltest Du Dir ansehen.
Kannst ja trotzdem noch machen. -
was soll das jetzt noch bringen mein system ist komplett im eimer
-
Wer nicht sichert braucht nicht jammern und selbst wenn man den IOBroker komplett neu aussetzt ist das bei mir mit 25 Adapter und Pi neu in 2,5 Stunden sauber erledigt. Scripte lassen sich einfach zurück spielen und wenn man Backitup benutzt dann gehts noch mal um einiges schneller.
-
sorry @Jan1 geb dir ja recht, aber ich dachte der Fixer ist nur eine kleinigkeit und wird schon gehen, meine Scripte habe ich zum glück gesichert, das war die meiste Arbeit in den letzten Wochen. nun verzage ich an den scripten, weil ich nur die objekt ID mehr verwenden kann keine eigene Namen, obwohl alles neu aufgesetzt
Leider hat es am Backup machen gescheitert, ich wollte ja , habs aber nicht begriffen!
-
Ja habe gerade Deinen Post dazu gesehen. Von wo kommen denn die Geräte, sind die drirekt in IOBroker eingebunden oder ist das ein System mit Geräten das in IOBroker eingebunden war?
Antwort kannst dazu im passenden Thread geben. -
@MyzerAT
Dann muss doch schon vorher mit Deinem system etwas im argen gewesen sein.
Ich mache das hier mit iobroker nun schon seit zwei Jahren und das mit den Objekt ID´s war schon immer so.
Und wenn demnächst, aus welchen Gründen auch immer, ein Backup über die Konsole nicht geht, dann sicher Dir einfach vorher den kompletten iobroker Ordner. Den kannst Du Dir dann zur Not wieder restoren. -
@Yetiberg
Ich habe ein Synology NAs, ich habe den Ordner gesucht aber nicht gefunden, es sind immer so halb antworten überal im netz nix klares, wie soll man sich da auskennen!
-
@MyzerAT
Ich habe kein Synology NAS sondern ein DLink NAS.
Aber ich lasse mein NAS das sein wozu es gemacht wurde, nämlich NAS
Alles was mit Hausautomation zu tun hat ist auf Raspi und RockPro64 ausgelagert.
Ist aber hier nicht relevant.
Der Ordner `iobroker´ muss aber doch im Docker vorhanden sein.
gibt es da nicht Struckturen wie bei einer normalen installation?
opt/iobroker -
@MyzerAT:
Den Ordner/opt/iobroker/iobroker-data
sichern, deine VM neu aufsetzen und den Ordner zurück spielen. Dann dauert es eine Weile während ioBroker die Adapter wieder installiert.Die Daten sollten alle noch da sein, lediglich die Executables zum Starten haben nen Schlag weg. Da iobroker im Docker-Container läuft und dort
root
ist, macht es auch keinen wirklichen Sinn den Fixer anzuwenden. -
kannst du mir erklären wie ich zu diesem ominösen /opt/iobroker/iobroker komme?
denke mal über putty sollte es gehen , aber wo liegt der auf dem NAS
-
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich mit dem Docker-Image nicht arbeite. Was steht denn in der
docker-compose.yml
auf deinem NAS? Da müsste ein Volume definiert sein. -
ioBroker läuft auf Synology Diskstation 216+II 8GB RAM
Ist das nativ oder in irgendeiner Virtualisierung?
-
@Homoran siehe Screenshots oben -> buanets Docker-Image
-
ja läuft im buanets Docker-Image , aber ich habe kein ahnung wie ich da ran komme auf der NAS, ich tipper mir die finger wund und finde es nicht und im inet gibt es auch nix wo das beschrieben ist