Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
1.0k Beiträge 93 Kommentatoren 323.6k Aufrufe 102 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cashC cash

Zu1) weißt Du welcher Datenpunkt für Zustand unsicher verwendet wird?

Die Uhrzeit sollte der Zeitpunkt der Mail sein. Da die mail ja unmittelbar versendet wird. Ein andere Möglichkeit wäre natürlich das Script anzupassen. Ich gucke es mir mal an. Weiß aber nicht ob ich das umsetzen werden.

Der andere Punkt ist relativ problematisch, da das Script verschiedene Bereiche hat. Die aktuelle Meldung einfach dem Feld hinzuzufügen wäre leicht aber nur die anzeigen die aktuell sind ist halt schwer. Da fällt mir auch leider derzeit keine gute Lösung sein.

Was heißt 240er? Fixed ist für festeingebaute Batterien wie z. B. bei einigen Rauchmeldern...

metaxaM Offline
    metaxaM Offline
    metaxa
    schrieb am zuletzt editiert von metaxa
    1. @cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

Zu1) weißt Du welcher Datenpunkt für Zustand unsicher verwendet wird?

b5588ab0-db52-425b-a196-fa4da39bf356-grafik.png

Die Uhrzeit sollte der Zeitpunkt der Mail sein. Da die mail ja unmittelbar versendet wird.

Nein. Ich lasse mir tagsüber alle 3 Std. eine Statusmail zuschicken. Temperaturen, Verschluss, etc und eben die gerade aktuellen Servicemeldungen. Spontane Beunruhigungsmeldungen mag ich weniger, kann in diesem Moment meist eh nix tun. 3984310a-497e-47f3-976d-d6405d8dd8ae-grafik.png

Der andere Punkt ist relativ problematisch, da das Script verschiedene Bereiche hat. Die aktuelle Meldung einfach dem Feld hinzuzufügen wäre leicht aber nur die anzeigen die aktuell sind ist halt schwer. Da fällt mir auch leider derzeit keine gute Lösung sein.

ok, schade. Aber danke!

LG, mxa

Edit:

@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

Was heißt 240er? Fixed ist für festeingebaute Batterien wie z. B. bei einigen Rauchmeldern...

Das sind dirket an 230/240VAC angeschlossene Aktoren, wären also bei "var ohne" richtig.
    56b7e44b-067c-41af-8d83-d10e63d67a9d-grafik.png

LG, mxa

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • opossumO Offline
      opossumO Offline
      opossum
      schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,
      ich habe das Script bei mir eingebaut. Ich habe auch einmal die Übersicht bekommen beim Testen. Nun ist aber nichts mehr im Log zu sehen. Wenn ich in einem Adapter den LOW_BAT-Alarm auf 1 stelle, passiert aber bei mir leider (noch) nichts. Ich habe Pushover getestet. Die Testnachricht aus dem Adapter geht raus.
      Leider sehe ich jetzt im Log immer folgende Meldungen, wenn ich das Script neu starte:

b3cdc6ff-fa38-4e05-ac64-e78cf6e20c85-image.png
      Ich denke zumindest, dass das aus dem Script kommt.
      Was mache ich da verkehrt?
      Gruß
      opossum

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • cashC Offline
        cashC Offline
        cash
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@metaxa Beschäftigst Du Dich schon länger mit Hausautomation? Als ich neu war habe ich mir auch alle 3 Stunden eine Statusmail schicken lassen. Nach 2 Monaten habe ich es abgestellt. Es ändert sich ja wenn alles richtig läuft eh nichts...

Ich habe in der neuen Version eine neu Konfig geschaffen, die das Datum der Servicemeldung mit ausgibt.

Was Deine Tür anbelangt so handelt es sich dabei um keine Servicemeldung. Wenn Du nur eine Tür hast würde ich das auch anders lösen.

Einfach als Trigger den Datenpunkt bei Änderung und wenn Status = 3 dann Meldung oder so.... Ist eigentlich relativ einfach.

Als Beispiel habe ich einen Wassersensor dieser kann neben Feuchtigkeit und Wasser auch melden wenn er verschoben ist. Auch das ist natürlich keine Servicemeldung deshalb ich das in ein eigenes Script gepackt. Vom Aufbau ähnlich zu dem Servicemelde-Script da bei diesem Gerät die Chance bestäht das ich dort einmal mehr als ein Gerät habe.

metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • cashC Offline
          cashC Offline
          cash
          Most Active

@opossum wie sieht die Config denn aus?

Onetime. = true und ob observation = true?

Danach sollte Dein log deutlich anders aussehen. Wenn das beides auf false steht glaube ich nicht das dein Log vom Scipt kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • opossumO Offline
            opossumO Offline
            opossum
            schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,

steht beides auf true.
            772af969-f768-42d9-9c6c-203b2772e726-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • cashC Offline
              cashC Offline
              cash
              Most Active

Und das Script ist hinten in der Übersicht aller Scripte grün?

Es sollte zumindest sowas im log erscheinen:

script.js.common.ServiceTest: Es gibt: 2 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT.

Alles was von dem Sctipt kommt beginnt vorne mit dem Scriptnamen. Im obigen Beispiel also ServiceTest im Ordner common.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • opossumO Offline
                opossumO Offline
                opossum

Hallo,

sorry, Asche auf mein greises Haupt. das Script stand unter global. Umgebaut auf Common und es funktioniert, jetzt habe ich auch Anzeigen im Log:

d936e185-56fc-4e98-b98f-15e1eaf1e753-image.png

Danke für deine Bemühungen, aber das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm :white_frowning_face: .
                Gruß
                opossum

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active

Hauptsache es läuft. Beim PC sitzt das Problem eigentlich immer vor dem Bildschirm. Entweder der Anwender oder der Programmierer hat Mist gemacht :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • opossumO Offline
                    opossumO Offline
                    opossum

Hallo,

auch die Messages laufen ein, wenn man einen LOW_BAT mal auf 1 setzt. Super, vielen Dank für deine Arbeit.
                    Gruß
                    opossum

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
                      Most Active

Neue Version auf GitHub.

sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • cashC cash

Neue Version auf GitHub.

sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active

@cash
                        Schaut Gut aus.....:relaxed:

21:38:40.028	info	javascript.0 Stop script script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete
                        21:38:41.139	info	javascript.0 Start javascript script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 13 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt LOW_BAT.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 15 Geräte mit dem Datenpunkt UNREACH.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 14 Geräte mit dem Datenpunkt STICKY_UNREACH.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 8 Geräte mit dem Datenpunkt CONFIG_PENDING.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 6 Geräte mit dem Datenpunkt UPDATE_PENDING.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 6 Geräte mit dem Datenpunkt DEVICE_IN_BOOTLOADER.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 3 Geräte mit dem Datenpunkt ERROR.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Es gibt: 1 Geräte mit dem Datenpunkt FAULT_REPORTING.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt SABOTAGE.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt ERROR_NON_FLAT_POSITIONING.
                        21:38:41.139	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: registered 66 subscriptions and 0 schedules

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Homer.J.H Offline
                          Homer.J.H Offline
                          Homer.J.

Hätte noch einen Batterietyp.

javascript.0	2019-02-26 21:47:17.233	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: registered 481 subscriptions and 0 schedules
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.233	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Keine Geräte gefunden mit dem Datenpunkt ERROR_NON_FLAT_POSITIONING.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.232	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 13 Geräte mit dem Datenpunkt SABOTAGE.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.226	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 5 Geräte mit dem Datenpunkt FAULT_REPORTING.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.221	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 12 Geräte mit dem Datenpunkt ERROR.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.216	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 50 Geräte mit dem Datenpunkt DEVICE_IN_BOOTLOADER.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.202	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 70 Geräte mit dem Datenpunkt UPDATE_PENDING.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.185	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 91 Geräte mit dem Datenpunkt CONFIG_PENDING.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.162	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 73 Geräte mit dem Datenpunkt STICKY_UNREACH.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.142	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 93 Geräte mit dem Datenpunkt UNREACH.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.120	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 15 Geräte mit dem Datenpunkt LOW_BAT.
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.117	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Bitte melden: Licht TV (00105709A24040) --- HmIP-PCBS-BAT --- Batterietyp fehlt im Script
                          javascript.0	2019-02-26 21:47:17.109	info	script.js.common.Homematic.Servicemeldungen: Es gibt: 59 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • cashC cash

Neue Version auf GitHub.

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234

Neue Version auf GitHub.

Hallo, kann man auch eine Nachricht per E-Mail erhalten?

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cashC Offline
                              cashC Offline
                              cash
                              Most Active

Batterie baue ich ein.

Wie kann man denn emails versenden? Gibt es Adapter dafür. Gibt es ein Mustescript wo ich den Befehl sehen kann?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • cashC cash

Batterie baue ich ein.

Wie kann man denn emails versenden? Gibt es Adapter dafür. Gibt es ein Mustescript wo ich den Befehl sehen kann?

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Batterie baue ich ein.

Link Text

Beispiel vom Badfenster:

on({id: "hm-rpc.1.xxxxxxxxx.1.STATE", change: "ne"}, function (obj) {
                                  var value = obj.state.val;

if ( value === true )
                                  {
                                    sendTo("email", "Badfenster wurde geöffnet");      
                                  }
                                  else
                                  {
                                    sendTo("email", "Badfenster wurde geschlossen");      
                                  }  
                                });

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • cashC Offline
                                  cashC Offline
                                  cash
                                  Most Active

Wenn wirklich Bedarf besteht kann ich das einbauen. Ist ähnlich wie bei Telegram und Pushover.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234

Hallo,

kann ich unten stehende Info in Vis darstellen?

22:20:15.478	info	javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Geräte Nr. 1 Name: (NEQ1818500) --- HM-Sec-SCo --- Typ: ERROR --- Status: 0 ERROR mit dem Wert: 0 --- seit: 14.01.19 12:28:45 Uhr

Oder als Tabelle?

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • cashC Offline
                                      cashC Offline
                                      cash
                                      Most Active

Nein das ist nur eine Übersicht welche Geräte verfügbar sind. Und je nach Datenpunkt taugen die ja mehrfach auf.

0
                                      • cashC cash

Nein das ist nur eine Übersicht welche Geräte verfügbar sind. Und je nach Datenpunkt taugen die ja mehrfach auf.

sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234

@cash

Screenshot (2085).png

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • cashC Offline
                                          cashC Offline
                                          cash
                                          Most Active

Schaut doch gut aus. In der neuen Version auf Github ist auch der Versand per email möglich

2
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

824

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu