Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backitup probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      w00dy @Homoran last edited by w00dy

      @Homoran sagte in Backitup probleme:

      Hat sich geändert,

      Die Hardware nicht, die node Main Version?
      War da vorher 6.x drauf?

      Ja, 6.irgendwas.

      Dann npm rebuild und alles ist gut

      Super, werde ich gleich anstoßen!

      welche Pakete meinst du

      Es gibt für cifs und für FTP notwendige Pakete, steht in der Adapter Doku

      Ich habe die Doku eben noch einmal kurz überflogen. Finde aber nur, dass für NFS und CIFS etwas installiert werden soll, nicht aber für FTP? Was meinst du hier speziell?

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @w00dy last edited by

        @Hicks sagte in Backitup probleme:

        Finde aber nur, dass für NFS und CIFS

        Sorry, mein Fehler

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          w00dy last edited by w00dy

          @Homoran, kein Thema😉

          So, npm rebuild erledigt, ioB rebootet, Backitup-Komplett-Backup manuell angestoßen, ausreichend lange gewartet - ....nada.

          Komplett-Backup wird nicht erstellt, ioB wird nicht gestartet 😢

          Was kann ich noch machen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

            Lass den Installer Fix vorher drüberlaufen.
            Deinem User iobroker fehlen die notwendigen Rechte.

            https://forum.iobroker.net/post/231053

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              w00dy last edited by w00dy

              Hi,
              auch nach dem Installer Fix und einem Reboot funktioniert der Komplett-Backup auch nicht?!?

              Standart- und CCU-Backup auf das NAS gehen problemlos!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active last edited by

                Stoppst du iobroker bei einem total backup?
                Stelle bitte mal die Instanz von backitup auf Log-Level debug und poste den Log.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  w00dy last edited by w00dy

                  Ja klar, wenn ich den Komplett-Backup manuell anstoße ist ioB auch gleich offline.

                  Das Debug-Log spuckt nicht viel aus:


                  backitup.0 2019-02-25 17:45:19.398 info [total] backup was activated at 04:00 every 3 day(s)
                  backitup.0 2019-02-25 17:45:19.398 info [ccu] backup was activated at 3:30 every 1 day(s)
                  backitup.0 2019-02-25 17:45:19.397 info [minimal] backup was activated at 03:00 every 1 day(s)
                  backitup.0 2019-02-25 17:45:19.281 info starting. Version 1.0.0 in /node_modules/iobroker.backitup, node: v8.15.0

                  Was ich komisch finde, dass demnach V 1.0.0 installiert ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ich Version 1.1.2 installiert habe, die auch in der Adapterliste zu finden ist:

                  P1.jpeg

                  Ich update jetzt und melde mich nochmal...

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                    @Hicks

                    In Version 1.0.0 war noch nicht alles angepasst für den neuen Installer
                    Bitte installiere 1.1.2

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      w00dy last edited by w00dy

                      So, da bin ich wieder.
                      Installiert habe ich jetzt 1.1.2, leider geht auch hier kein Komplett-Backup.

                      Debug ist aktiviert und obwohl ich ein Standart-Backup angestoßen habe, oder den Adapter ein- und ausschalte, wird im Debug-Log außer folgendem nicht's weiter angezeigt:

                      "backitup.0 2019-02-25 19:00:30.017 debug system.adapter.admin.0: logging true"

                      Merkwürdig ist auch, dass unter "Wiederherstellen-->FTP-->Total-->local" nur minimal-Backups angezeigt werden, obwohl auch total-Backups vorhanden sind
                      (war unter 1.0.0 auch so):

                      P2.jpeg

                      Irgendwie ist da der Wurm drin?!?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active last edited by

                        Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
                        Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".

                        Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.

                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          w00dy @simatec last edited by w00dy

                          @simatec sagte in Backitup probleme:

                          Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
                          Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".

                          Hm, seit dem letzten Log steht sie doch dort auf Debug:

                          P3.jpeg

                          Aber egal was ich mit dem Adapter auch anstelle, mehr spuckt das Log nicht aus:

                          "backitup.0 2019-02-25 22:03:29.661 debug system.adapter.admin.0: logging true"

                          Es sei denn, das Debug-Logfile befindet sich woanders als im Webinterface unter "Log --> backitup --> debug".

                          Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
                          Ahhh, erst speichern - das wars. Danke!

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                            @Hicks

                            Starte mal eine backup Vorgang und scahue dann in den Log ... Am besten erstmal ein minimal.

                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              w00dy @simatec last edited by w00dy

                              @simatec

                              Moin, das habe ich ja schon gemacht, aber mehr als das steht dann nicht im Log.

                              Während der Ausführung des Backups geht ja ein Fenster auf, wo die einzelnen Arbeitsschritte des Programms zu sehen sind. Da kann man sehen, dass vor einigen Ausgabezeilen (Debug) steht, anschließend steht aber nichts im Log.

                              Eben habe ich nacheinander mehrere minimal-Backups durchgeführt. Jetzt steht zumindest diese merkwürdige Ausgabe im Debug-Log:

                              "backitup.0 2019-02-26 10:14:39.485 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"756XXXXXX":"JXXXs"}"

                              Ich habe definitiv keine Debug-Ausgabe definiert, die per Telegram gesendet werden soll?!? An wen wird diese gesendet?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active last edited by

                                dann kopiere mal die Log-Ausgaben aus dem fenster bei der Backuperstellung.
                                Irgendwas scheint mit deinem iobroker System nicht in Ordnung zu sein.

                                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  w00dy @simatec last edited by

                                  @simatec

                                  Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.

                                  W simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    w00dy @w00dy last edited by

                                    @simatec
                                    Das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich denke, ich werde ioB neu aufsetzen 😓

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                                      @Hicks sagte in Backitup probleme:

                                      @simatec

                                      Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.

                                      Dann nimm unten Links im Fenster den Haken raus. Dann schließt das Fenster nicht am Ende.
                                      Oben den Schalter noch auf "Mehr" stellen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        w00dy last edited by w00dy

                                        @simatec

                                        Grmpf, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉

                                        Hier die Ausgabe:

                                        Gestartet...
                                        [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"03:00","debugging":false,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Auto-Standardbackup_von_ioBroker","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"****","port":"21"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"backups"}
                                        [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz

                                        [DEBUG] [minimal] - done
                                        [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"","port":"21","deleteBackupAfter":0}
                                        [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
                                        [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
                                        [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from backups because some errors.
                                        [DEBUG] [clean] - done
                                        [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"03:00","debugging":false,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Auto-Standardbackup_von_ioBroker","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user":"Admin","pass":"
                                        ","port":"21"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"26. Februar 2019 um 10:11 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"backups"}
                                        [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
                                        [EXIT] 0

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active last edited by

                                          @Hicks sagte in Backitup probleme:

                                          [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                                          [DEBUG] [minimal] - done

                                          Dein Backup wurde erfolgreich erstellt.

                                          [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                                          [DEBUG] [minimal] - done
                                          

                                          Somit liegt dein Backup im Ordner /opt/iobroker/backups

                                          Dein FTP Server hat die maximale Anzahl an Verbindungen erreicht und deshalb kann backitup sich nicht mit deinem FTP-Server verbinden.
                                          Da musst du mal in den Einstellungen von deinem NAS schauen ...

                                          [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
                                          

                                          Grundsätzlich würde ich die Dateipfade vom FTP (viel zu lang) und den Namenzusatz (ebenfalls viel zu lang) im Backup ändern.

                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            w00dy @simatec last edited by w00dy

                                            @simatec

                                            Erstmal Danke für deine Hilfe!👍

                                            Wie gesagt, minimal- und CCU-Backups sind nicht das Problem, die funktionieren fehlerfrei und werden - "trotz Fehlermeldung" - auch an den FTP-Server übertragen. Nur das Komplett-Backup eben nicht, das wird auch nicht im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt.

                                            Dazu eine Grundsatzfrage:
                                            Werden alle Backups im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt, obwohl nur ein FTP-Server in den Haupteinstellungen angegeben ist? Hinsichtlich der Speicherkapazität der SD-Karte wäre es gut, das zu Wissen. Ich dachte, der Backup erfolgt so nur auf dem FTP-Server.

                                            Insofern müsste eigentlich auch das Komplett-Backup im Ordner /opt/iobroker/backups zu finden sein, was es aber nicht ist.

                                            Gut, die Dateipfade könnte man anpassen, aber da gab es zuvor nie Probleme, deshalb hatte ich die so gelassen.

                                            Ich habe den FTP-Server rebootet und sicherheitshalber die maximalen Verbindungen erhöht, der Komplett-Backup funktioniert trotzdem nicht.

                                            Da beim Komplett-Backup ioB sofort gestoppt wird, kann ich hier die Debug-Ausgabe leider nicht wie zuvor festhalten.

                                            Wahrscheinlich ist es ratsam ioB neu aufzusetzen. Hoffentlich war's das dann auch...😕

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            438
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            22
                                            187
                                            23552
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo