Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup probleme

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backitup probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      w00dy @simatec last edited by w00dy

      @simatec sagte in Backitup probleme:

      Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
      Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".

      Hm, seit dem letzten Log steht sie doch dort auf Debug:

      P3.jpeg

      Aber egal was ich mit dem Adapter auch anstelle, mehr spuckt das Log nicht aus:

      "backitup.0 2019-02-25 22:03:29.661 debug system.adapter.admin.0: logging true"

      Es sei denn, das Debug-Logfile befindet sich woanders als im Webinterface unter "Log --> backitup --> debug".

      Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
      Ahhh, erst speichern - das wars. Danke!

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

        @Hicks

        Starte mal eine backup Vorgang und scahue dann in den Log ... Am besten erstmal ein minimal.

        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          w00dy @simatec last edited by w00dy

          @simatec

          Moin, das habe ich ja schon gemacht, aber mehr als das steht dann nicht im Log.

          Während der Ausführung des Backups geht ja ein Fenster auf, wo die einzelnen Arbeitsschritte des Programms zu sehen sind. Da kann man sehen, dass vor einigen Ausgabezeilen (Debug) steht, anschließend steht aber nichts im Log.

          Eben habe ich nacheinander mehrere minimal-Backups durchgeführt. Jetzt steht zumindest diese merkwürdige Ausgabe im Debug-Log:

          "backitup.0 2019-02-26 10:14:39.485 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"756XXXXXX":"JXXXs"}"

          Ich habe definitiv keine Debug-Ausgabe definiert, die per Telegram gesendet werden soll?!? An wen wird diese gesendet?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

            dann kopiere mal die Log-Ausgaben aus dem fenster bei der Backuperstellung.
            Irgendwas scheint mit deinem iobroker System nicht in Ordnung zu sein.

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              w00dy @simatec last edited by

              @simatec

              Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.

              W simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • W
                w00dy @w00dy last edited by

                @simatec
                Das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich denke, ich werde ioB neu aufsetzen 😓

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                  @Hicks sagte in Backitup probleme:

                  @simatec

                  Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.

                  Dann nimm unten Links im Fenster den Haken raus. Dann schließt das Fenster nicht am Ende.
                  Oben den Schalter noch auf "Mehr" stellen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    w00dy last edited by w00dy

                    @simatec

                    Grmpf, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉

                    Hier die Ausgabe:

                    Gestartet...
                    [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"03:00","debugging":false,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Auto-Standardbackup_von_ioBroker","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"****","port":"21"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"backups"}
                    [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz

                    [DEBUG] [minimal] - done
                    [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"","port":"21","deleteBackupAfter":0}
                    [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
                    [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
                    [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from backups because some errors.
                    [DEBUG] [clean] - done
                    [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"03:00","debugging":false,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Auto-Standardbackup_von_ioBroker","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user":"Admin","pass":"
                    ","port":"21"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"26. Februar 2019 um 10:11 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"backups"}
                    [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
                    [EXIT] 0

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active last edited by

                      @Hicks sagte in Backitup probleme:

                      [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                      [DEBUG] [minimal] - done

                      Dein Backup wurde erfolgreich erstellt.

                      [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                      [DEBUG] [minimal] - done
                      

                      Somit liegt dein Backup im Ordner /opt/iobroker/backups

                      Dein FTP Server hat die maximale Anzahl an Verbindungen erreicht und deshalb kann backitup sich nicht mit deinem FTP-Server verbinden.
                      Da musst du mal in den Einstellungen von deinem NAS schauen ...

                      [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
                      

                      Grundsätzlich würde ich die Dateipfade vom FTP (viel zu lang) und den Namenzusatz (ebenfalls viel zu lang) im Backup ändern.

                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        w00dy @simatec last edited by w00dy

                        @simatec

                        Erstmal Danke für deine Hilfe!👍

                        Wie gesagt, minimal- und CCU-Backups sind nicht das Problem, die funktionieren fehlerfrei und werden - "trotz Fehlermeldung" - auch an den FTP-Server übertragen. Nur das Komplett-Backup eben nicht, das wird auch nicht im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt.

                        Dazu eine Grundsatzfrage:
                        Werden alle Backups im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt, obwohl nur ein FTP-Server in den Haupteinstellungen angegeben ist? Hinsichtlich der Speicherkapazität der SD-Karte wäre es gut, das zu Wissen. Ich dachte, der Backup erfolgt so nur auf dem FTP-Server.

                        Insofern müsste eigentlich auch das Komplett-Backup im Ordner /opt/iobroker/backups zu finden sein, was es aber nicht ist.

                        Gut, die Dateipfade könnte man anpassen, aber da gab es zuvor nie Probleme, deshalb hatte ich die so gelassen.

                        Ich habe den FTP-Server rebootet und sicherheitshalber die maximalen Verbindungen erhöht, der Komplett-Backup funktioniert trotzdem nicht.

                        Da beim Komplett-Backup ioB sofort gestoppt wird, kann ich hier die Debug-Ausgabe leider nicht wie zuvor festhalten.

                        Wahrscheinlich ist es ratsam ioB neu aufzusetzen. Hoffentlich war's das dann auch...😕

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active last edited by

                          Nimm mal zum testen den Haken für iobroker stop raus und erstelle mal das total backup.
                          Poste dann mal die Ausgabe.

                          W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            w00dy @simatec last edited by

                            @simatec
                            ...hier die Ausgabe:

                            Gestartet...
                            [DEBUG] [total] start with {"type":"creator","time":"04:00","debugging":false,"everyXDays":"3","nameSuffix":"Komplettbackup-ioBroker","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"","port":"21"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"stopIoB":false,"backupDir":"backups"}
                            [DEBUG] [total] - TAR started...
                            [DEBUG] [total] - Ignore dir: backups
                            [ERROR] [total] - undefined
                            [ERROR] [total] - [IGNORED] No source for compress!
                            [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XX“,“pass":"
                            ","port":"21","deleteBackupAfter":0}
                            [DEBUG] [ftp] - FTP connected.
                            [DEBUG] [ftp] - Send total_2019_02_26-13_36_10_Komplettbackup-ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                            [ERROR] [ftp] - File "backups/total_2019_02_26-13_36_10_Komplettbackup-ioBroker_backupiobroker.tar.gz" not found
                            [DEBUG] [ftp] - done
                            [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
                            [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from backups because some errors.
                            [DEBUG] [clean] - done
                            [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"04:00","debugging":false,"everyXDays":"3","nameSuffix":"Komplettbackup-ioBroker","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"****","port":"21"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"26. Februar 2019 um 13:36 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"stopIoB":false,"backupDir":"backups"}
                            [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
                            [EXIT] 0

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              w00dy @simatec last edited by

                              @simatec

                              Edit: Im Ordner /opt/iobroker/backups wurde auch nichts erstellt!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active last edited by

                                @Hicks sagte in Backitup probleme:

                                /node_modules/iobroker.backitup

                                So bei dir ist mehr kaputt als gedacht ...
                                node hat hier einige Fehler. Es wird z.B. nicht der iobroker Pfad gefunden.

                                Bsp:

                                "fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup"
                                

                                Hier müsste der komplette Pfad stehen.
                                das der Pfad nicht gefunden wird, siehst du auch hier:

                                [DEBUG] [total] - TAR started...
                                [DEBUG] [total] - Ignore dir: backups
                                [ERROR] [total] - undefined
                                [ERROR] [total] - [IGNORED] No source for compress!
                                

                                Hier sollte zum einen der komplette backup Pfad (/opt/iobroker/backups) unter "Ignore" stehen und "undefined" sagt aus, dass er keinen Pfad zum Archivieren findet.

                                Hier ein Bsp. wie es eigentlich aussehen müsste ...

                                "fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup"
                                

                                und hier ....

                                [DEBUG] [total] - TAR started...
                                [DEBUG] [total] - Ignore dir: /opt/iobroker/backups
                                [DEBUG] [total] - Packed 18MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 27MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 44MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 57MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 65MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 79MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 88MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 102MB so far...
                                [DEBUG] [total] - Packed 111MB so far...
                                [DEBUG] [total] - done
                                

                                Da ist irgendwas an deiner Iobroker Installation kaputt.
                                Was hast du gemacht in letzter Zeit?
                                Update vom js-controller oder node, nodejs und npm?

                                W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • W
                                  w00dy @simatec last edited by w00dy

                                  @simatec

                                  Aaargh....,

                                  also, zuvor nutzte ich ein fertiges Image für den Rock 64. Vor etwa 10 Tagen habe ich ioB (nach der neuen Installationsweise) dann auf ein selbst installiertes Image (Armbian_5.75_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.174) auf dem Rock64 installiert.

                                  Darauf wurde dann ein Standard-Backup von Backitup eingespielt und nach dem Restore ein "iobroker upload all" durchgeführt. Und ab da fingen die Probleme mit Backitup an.

                                  Der Rest läuft allerdings problemlos?!?

                                  js-controller oder node, nodejs und npm, sind evtl. durch die Neuinstallation neuer, deshalb meinte @Homoran ja, dass ich ein "npm rebuild" machen soll.

                                  Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, aber wie gehe ich jetzt richtig vor? Bin jetzt etwas verunsichert.

                                  Ich dachte immer das es so richtig ist:

                                  • Linux installieren + updaten
                                  • ioBroker nach der neuen Installationsweise installieren
                                  • z. B. Standard-Backup von Backitup restoren + iobroker upload all

                                  Oder mache ich das falsch?

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @w00dy last edited by simatec

                                    @Hicks

                                    Im Prinzip ist das genau der richtige Weg.
                                    Habe ich mit meinem Produktiv System gerade am WE gemacht.
                                    Ein Upload ist nicht manuell erforderlich.
                                    Das macht backitup nach dem Restore.

                                    Irgendwas ist bei deine Installation schief gelaufen.
                                    Schon allein die Logausgaben kommen nicht.
                                    Und es werden keine Pfade gefunden.

                                    Ich würde dir raten ein minimal backup zu machen und neu aufzusetzen.

                                    Iobroker mit node nach Doku installieren geht innerhalb von 10 Minuten.

                                    Dann backitup drauf, den Restore durchführen und im Anschluss warten, bis alle Adapter wieder installiert sind.

                                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • W
                                      w00dy @simatec last edited by w00dy

                                      @simatec

                                      Ja, da wird irgendwas verbogen sein, ich werde das System morgen neu aufsetzen.

                                      Vielen Dank für die super Unterstützung und die tolle Arbeit mit Backitup👍 ☺

                                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • W
                                        Wolfi @w00dy last edited by

                                        Hardwaresystem: Pi4
                                        Arbeitsspeicher: 4GB
                                        Festplattenart: SD-Karte
                                        Betriebssystem: linux
                                        Node-Version: 10.18
                                        Nodejs-Version: 10.x.x
                                        NPM-Version: 6.13.4
                                        Installationsart: Skript
                                        Image genutzt: Nein

                                        Bin Umsteiger von FHEM auf iobroker. (Neu installiert vor ca. 2 Monaten)
                                        Und brauch Hilfe beim Backitup Adapter.
                                        Backup auf mein Synology NAS.

                                        1. Gleich beim Start folgende ERROR. Obwohl auf das Nas geschrieben wird.
                                          (Mount root Probleme oder so)

                                        Fehler.txt

                                        1. Daten werden sowohl auf /opt/iobroker/backups wie auch auf das NAS gespeichert?(möchte nur NAS)
                                        2. Das Backup läuft unendlich bzw. jetzt schon über zwei Stunden??
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          Wolfi last edited by

                                          Hat sich alles erledigt bis auf Punkt.

                                          1. Daten werden sowohl auf /opt/iobroker/backups wie auch auf das NAS gespeichert?(möchte nur NAS)

                                          Das Error mount Probehm hatte mit dem Passwort zu tun!
                                          Passwörter (NAS) mit Sonderzeichen z.B "_" funktioniert nicht.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Amnesia1211
                                            Amnesia1211 last edited by Amnesia1211

                                            Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Backitup Adapter, keine Ahnung was ich Falsch mache.
                                            Die Fehlermeldung ist hier:

                                            Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.241/BackupServer /opt/iobroker/backups mount: /opt/iobroker/backups: c

                                            2.jpg
                                            3.jpg
                                            Mit oder ohne root keine änderung.
                                            4.jpg
                                            Die Rechte für den Ordner hat er.
                                            1.jpg

                                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            854
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            22
                                            187
                                            24757
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo