Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backitup probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @w00dy last edited by

      @Hicks sagte in Backitup probleme:

      Finde aber nur, dass für NFS und CIFS

      Sorry, mein Fehler

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        w00dy last edited by w00dy

        @Homoran, kein Thema😉

        So, npm rebuild erledigt, ioB rebootet, Backitup-Komplett-Backup manuell angestoßen, ausreichend lange gewartet - ....nada.

        Komplett-Backup wird nicht erstellt, ioB wird nicht gestartet 😢

        Was kann ich noch machen?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active last edited by

          Lass den Installer Fix vorher drüberlaufen.
          Deinem User iobroker fehlen die notwendigen Rechte.

          https://forum.iobroker.net/post/231053

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            w00dy last edited by w00dy

            Hi,
            auch nach dem Installer Fix und einem Reboot funktioniert der Komplett-Backup auch nicht?!?

            Standart- und CCU-Backup auf das NAS gehen problemlos!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active last edited by

              Stoppst du iobroker bei einem total backup?
              Stelle bitte mal die Instanz von backitup auf Log-Level debug und poste den Log.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                w00dy last edited by w00dy

                Ja klar, wenn ich den Komplett-Backup manuell anstoße ist ioB auch gleich offline.

                Das Debug-Log spuckt nicht viel aus:


                backitup.0 2019-02-25 17:45:19.398 info [total] backup was activated at 04:00 every 3 day(s)
                backitup.0 2019-02-25 17:45:19.398 info [ccu] backup was activated at 3:30 every 1 day(s)
                backitup.0 2019-02-25 17:45:19.397 info [minimal] backup was activated at 03:00 every 1 day(s)
                backitup.0 2019-02-25 17:45:19.281 info starting. Version 1.0.0 in /node_modules/iobroker.backitup, node: v8.15.0

                Was ich komisch finde, dass demnach V 1.0.0 installiert ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ich Version 1.1.2 installiert habe, die auch in der Adapterliste zu finden ist:

                P1.jpeg

                Ich update jetzt und melde mich nochmal...

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                  @Hicks

                  In Version 1.0.0 war noch nicht alles angepasst für den neuen Installer
                  Bitte installiere 1.1.2

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    w00dy last edited by w00dy

                    So, da bin ich wieder.
                    Installiert habe ich jetzt 1.1.2, leider geht auch hier kein Komplett-Backup.

                    Debug ist aktiviert und obwohl ich ein Standart-Backup angestoßen habe, oder den Adapter ein- und ausschalte, wird im Debug-Log außer folgendem nicht's weiter angezeigt:

                    "backitup.0 2019-02-25 19:00:30.017 debug system.adapter.admin.0: logging true"

                    Merkwürdig ist auch, dass unter "Wiederherstellen-->FTP-->Total-->local" nur minimal-Backups angezeigt werden, obwohl auch total-Backups vorhanden sind
                    (war unter 1.0.0 auch so):

                    P2.jpeg

                    Irgendwie ist da der Wurm drin?!?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active last edited by

                      Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
                      Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".

                      Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.

                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        w00dy @simatec last edited by w00dy

                        @simatec sagte in Backitup probleme:

                        Debug nicht in den Adaptereinstellungen, sondern unter dem Tab Instanzen im iobroker Admin aktivieren.
                        Deine Log-Stufe für den Adpter steht auf "info".

                        Hm, seit dem letzten Log steht sie doch dort auf Debug:

                        P3.jpeg

                        Aber egal was ich mit dem Adapter auch anstelle, mehr spuckt das Log nicht aus:

                        "backitup.0 2019-02-25 22:03:29.661 debug system.adapter.admin.0: logging true"

                        Es sei denn, das Debug-Logfile befindet sich woanders als im Webinterface unter "Log --> backitup --> debug".

                        Wenn du beim Wiederherstellen auf FTP und total stellst, musst du das vorm Abrufen speichern.
                        Ahhh, erst speichern - das wars. Danke!

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                          @Hicks

                          Starte mal eine backup Vorgang und scahue dann in den Log ... Am besten erstmal ein minimal.

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            w00dy @simatec last edited by w00dy

                            @simatec

                            Moin, das habe ich ja schon gemacht, aber mehr als das steht dann nicht im Log.

                            Während der Ausführung des Backups geht ja ein Fenster auf, wo die einzelnen Arbeitsschritte des Programms zu sehen sind. Da kann man sehen, dass vor einigen Ausgabezeilen (Debug) steht, anschließend steht aber nichts im Log.

                            Eben habe ich nacheinander mehrere minimal-Backups durchgeführt. Jetzt steht zumindest diese merkwürdige Ausgabe im Debug-Log:

                            "backitup.0 2019-02-26 10:14:39.485 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"756XXXXXX":"JXXXs"}"

                            Ich habe definitiv keine Debug-Ausgabe definiert, die per Telegram gesendet werden soll?!? An wen wird diese gesendet?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active last edited by

                              dann kopiere mal die Log-Ausgaben aus dem fenster bei der Backuperstellung.
                              Irgendwas scheint mit deinem iobroker System nicht in Ordnung zu sein.

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                w00dy @simatec last edited by

                                @simatec

                                Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.

                                W simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  w00dy @w00dy last edited by

                                  @simatec
                                  Das läßt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich denke, ich werde ioB neu aufsetzen 😓

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @w00dy last edited by

                                    @Hicks sagte in Backitup probleme:

                                    @simatec

                                    Das habe ich schon versucht, bekomme das aber so schnell nicht hin, weil sich das Fenster dafür zu schnell schließt um einen Screenshot zu machen.

                                    Dann nimm unten Links im Fenster den Haken raus. Dann schließt das Fenster nicht am Ende.
                                    Oben den Schalter noch auf "Mehr" stellen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      w00dy last edited by w00dy

                                      @simatec

                                      Grmpf, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉

                                      Hier die Ausgabe:

                                      Gestartet...
                                      [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"03:00","debugging":false,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Auto-Standardbackup_von_ioBroker","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"****","port":"21"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"backups"}
                                      [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz

                                      [DEBUG] [minimal] - done
                                      [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass":"","port":"21","deleteBackupAfter":0}
                                      [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
                                      [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
                                      [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from backups because some errors.
                                      [DEBUG] [clean] - done
                                      [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"03:00","debugging":false,"everyXDays":"1","nameSuffix":"Auto-Standardbackup_von_ioBroker","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user":"Admin","pass":"
                                      ","port":"21"},"dir":"","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"FTP","host":"192.168.xxx.xxx“,“deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirMinimal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Standard-Backup","dirTotal":"/EigeneDateien/Hausautomation/AUTO-BACKUP_UEBER_IOBROKER+CCU2/ioBroker-Komplett-Backup","user“:“XXX“,“pass“:“XXX“,“port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"FTP","mount":"","fileDir":"/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"","pass":""},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"FTP","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Total","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"26. Februar 2019 um 10:11 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","systemLang":"de"},"backupDir":"backups"}
                                      [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
                                      [EXIT] 0

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active last edited by

                                        @Hicks sagte in Backitup probleme:

                                        [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                                        [DEBUG] [minimal] - done

                                        Dein Backup wurde erfolgreich erstellt.

                                        [DEBUG] [minimal] - Backup created: backups/minimal_2019_02_26-10_11_36_Auto-Standardbackup_von_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
                                        [DEBUG] [minimal] - done
                                        

                                        Somit liegt dein Backup im Ordner /opt/iobroker/backups

                                        Dein FTP Server hat die maximale Anzahl an Verbindungen erreicht und deshalb kann backitup sich nicht mit deinem FTP-Server verbinden.
                                        Da musst du mal in den Einstellungen von deinem NAS schauen ...

                                        [ERROR] [ftp] - [IGNORED] Error: Sorry, the maximum number of clients (10) for this user are already connected.
                                        

                                        Grundsätzlich würde ich die Dateipfade vom FTP (viel zu lang) und den Namenzusatz (ebenfalls viel zu lang) im Backup ändern.

                                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          w00dy @simatec last edited by w00dy

                                          @simatec

                                          Erstmal Danke für deine Hilfe!👍

                                          Wie gesagt, minimal- und CCU-Backups sind nicht das Problem, die funktionieren fehlerfrei und werden - "trotz Fehlermeldung" - auch an den FTP-Server übertragen. Nur das Komplett-Backup eben nicht, das wird auch nicht im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt.

                                          Dazu eine Grundsatzfrage:
                                          Werden alle Backups im Ordner /opt/iobroker/backups erstellt, obwohl nur ein FTP-Server in den Haupteinstellungen angegeben ist? Hinsichtlich der Speicherkapazität der SD-Karte wäre es gut, das zu Wissen. Ich dachte, der Backup erfolgt so nur auf dem FTP-Server.

                                          Insofern müsste eigentlich auch das Komplett-Backup im Ordner /opt/iobroker/backups zu finden sein, was es aber nicht ist.

                                          Gut, die Dateipfade könnte man anpassen, aber da gab es zuvor nie Probleme, deshalb hatte ich die so gelassen.

                                          Ich habe den FTP-Server rebootet und sicherheitshalber die maximalen Verbindungen erhöht, der Komplett-Backup funktioniert trotzdem nicht.

                                          Da beim Komplett-Backup ioB sofort gestoppt wird, kann ich hier die Debug-Ausgabe leider nicht wie zuvor festhalten.

                                          Wahrscheinlich ist es ratsam ioB neu aufzusetzen. Hoffentlich war's das dann auch...😕

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

                                            Nimm mal zum testen den Haken für iobroker stop raus und erstelle mal das total backup.
                                            Poste dann mal die Ausgabe.

                                            W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            827
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            22
                                            187
                                            23860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo