NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Sollte.
Dann für jeden Zähler eine Instanz und UDEV regeln erstellen damit auch nach einem PI restart der richtige Lesekopf von der richtigen Instanz verwendet wird.
Wenn du aber jetzt einen Seriellen IR Lesekopf hast, teste doch erstmal damit ob du Werte auf den/dem Zähler bekommst.
-
Im Moment habe ich ja noch keine Leseköpfe - würde die jetzt bestellen, so wie ich es brauche.
-
@LJSven sagte in Adapter "smartmeter":
Habe mir bereits die Kompontenten für den Volkszähler (TTL) besorgt.
Und was ist dann das?
-
Ja, daß würde ich dann wieder verkaufen - will einfach eine gute und einfache Lösung.
Wenn es mit 2 Instanzen ohne USB nicht geht, muss ich wir was anderes überlegen. -
Hast du jetzt schon etwas besorgt wie von dir geschrieben oder noch nichts?
Wenn noch nichts nimm direkt die USB Leseköpfe.
Du hast mit einem PI folgende Möglichkeiten:
- ein Serieller Lesekopf / 1 USB Lesekopf
- zwei Serielle Leseköpfe, einer Direkt angeschlossen, einer über einen zusätzlichen USB2Serial Konverter
- zwei USB Leseköpfe
-
@wendy2702 said in Adapter "smartmeter":
Hast du jetzt schon etwas besorgt wie von dir geschrieben oder noch nichts?
Wenn noch nichts nimm direkt die USB Leseköpfe.
Du hast mit einem PI folgende Möglichkeiten:
- ein Serieller Lesekopf / 1 USB Lesekopf
- zwei Serielle Leseköpfe, einer Direkt angeschlossen, einer über einen zusätzlichen USB2Serial Konverter
- zwei USB Leseköpfe
Ja, ich habe die besorgt - sind aber noch nicht geliefert. Im Ursprung wollte ich es über Tasmota / MQTT lösen . Das scheint aber auch nicht so einfach zu sein. Glaube die Lösung mit 2 USB Kabeln ist die "schönste."
PS. Hast du einen Tip, wo ich die gut & günstig bekomme? -
Leider kein Tipp....
glaube die Volkszähler Quelle ist entweder versiegt oder man muss viel Geduld haben.
Gab hier irgendwo im Thread einen Link zu Amazon wenn ich mich richtig erinnere.
Glaube das war der hier: https://www.amazon.de/Weidmann-Elektronik-Stromzähler-Infrarot-Lesekopf/dp/B01B8N0ASY
-
@wendy2702
Hier stand was dazu, allerdings leider ohne Link, vielleicht kann sich @lobomau noch dazu äußern.Enrico
Edit: Musst noch ein bisschen runterscrollen, das direkte Verlinken eines Beitrages scheint noch nicht richtig zu funktionieren!
-
@RappiRN
Doch funktioniert"vor x Minuten" anklicken und dann die Adresse als Link einfügen,
oder einen Text zitieren -
Hab ich gemacht, bin trotzdem ein paar Beiträge weiter oben gelandet!
-
@RappiRN
Der verlinkte Beitrag befindet sich im neuen Forum immer "im Fokus" = in der Mitte der Seite, nicht mehr ganz obenGruß
Rainer -
Hi,
bei dem Link lande ich hier:
Denke aber das ich hier hätte landen sollen:
Der Beitrag befindet sich bei meiner Profileinstellung eine Seite weiter.
-
Hier mal mein Ablauf:
Hier klicke ich drauf:
Dann wird das Bild so:
Angezeigte Adresse:
Kopiert und eingefügt, dann lande ich da:
Und jetzt du! Was mache ich falsch?
Enrico
-
@wendy2702
TEST!um dahin zu kommen habe ich wie beschrieben den Link aus der Adresszeile genommen.
alternativ das Zitat:
@lobomau sagte in Adapter "smartmeter":
ein easymeter Q3DA1004
TEST-ENDE
EDIT:
Fazit: Link pass nichtEDIT2:
Dein Post kam zu spät
Sehe ihn jetzt erst -
Kann ich auch 2 TTL Kabel nehmen und dann diese Adapter?
PS. Ich will nicht 4 Meter Kabel im Schaltschrank haben (... das wäre bei der USB Variante der Fall).
-
Brauche ich für den Volkszähler (TTL) Variante A oder B als USB Converter?
Variante A)
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-usb-zu-ttl-0-9-m-rpi-usb-ttl-p150567.html?&trstct=pos_0 -
Zu der TTL Variante kann ich dir nicht helfen da ich das nicht benutze und mich damit noch nie beschäftigt habe.
Was stört, sauber verlegt und aufgewickelt, an den 4m ?
Aber am Ende musst du das für dich entscheiden. Ich persönlich würde eine Variante mit möglichst wenig Komponenten bevorzugen da jede einzelne Komponente eine mögliche Fehlerquelle darstellt. Die 4m Kabel hingegen eher weniger.
-
@RappiRN sagte in Adapter "smartmeter":
@wendy2702
Hier stand was dazu, allerdings leider ohne Link, vielleicht kann sich @lobomau noch dazu äußern.Enrico
Edit: Musst noch ein bisschen runterscrollen, das direkte Verlinken eines Beitrages scheint noch nicht richtig zu funktionieren!
Ja, den oben genannten von Weidmann Elektronik habe ich mir geholt und hat gleich funktioniert.
-
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir den Weidmann Adapter geholt, bin aber ohne Anleitung und mit meiner Recherche noch nicht im Stande gewesen ihn zum Laufen zu bringen.
Wenn ich den Adapter suche bekomme ich ihn doch schon richtig angezeigt, oder? https://imgur.com/a/jb3KBHj
Den Smart Adapter hab ich zwar installiert, hab aber keine config für meinen Adapter gefunden. Und per SSH bekomme ich bei cat /dev/ttyUSB0 gar kein Feedback.
Was mache ich falsch?
-
Das Bild bitte hier direkt Posten. Den externen Link schauen sich die wenigsten an. Wenn das ein Screenshot eines Putty Fensters ist noch besser den Inhalt als Text hier als Code einfügen.
Dann weiter:
Welcher Zähler?
Welche HW an die der Lesekopf angeschlossen wird?
Anleitungen gibt es hier im Thread einige... dazu müsste man wie gesagt wissen welchen Zähler du auslesen willst.