NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ja Matthias, mathias ist selbst ein boolscher state und zeigt and ob wer hier war, bzw nich länger als die Abwesenheitszeit weg war.
Das ist aber vom Objektdesign nicht sauber und eigentlich unsupported ... Würde ich an Deiner Stelle ändern. Nur States (also die unterste Objektebene) hat einen Wert. Alles oben drüber ist ein channel oder ein device als Objekttyp und hat keinen Wert.
Ich weiss das das aktuell nicht verhindert wird, aber versprechen würde ich es auch nicht das das mal kommt. -
Hi,
könnte man nicht auf etwas mit "probe requests" machen um sich selbst zu erkennen?
Muss ja nicht immer nur der Postbote sein.CU,
padrino -
Was vielleicht auch interessant wäre:
Bei Radar 1 waren auch G-Tags aufgelistet, die nicht anwesend waren. Das fehlt mir jetzt bei Radar 2.
Hintergrund:
Mein Bruder hat einen G-Tag. Er bringt ihn aber nur mit, um das Haus zu hüten, wenn ich auf Reisen bin.
Ich kann jetzt aber kein Programm via Blockly schreiben weil ja dieser G-Tag nicht aufgeführt ist.
Gruß,
Mathias -
@crunchip said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
habe soeben radar Adapter ausgeschaltet, radar2 von git installiert und instanz hinzugefügt, verlief alles fehlerfrei
Geräte eingetragen und Instanz gestartet, habe jedoch nun folgende Meldunginstance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null ()
Hast du:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
ausgeführt? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, außer du hast nicht Linux!
-
@MathiasJ said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Was vielleicht auch interessant wäre:
Bei Radar 1 waren auch G-Tags aufgelistet, die nicht anwesend waren. Das fehlt mir jetzt bei Radar 2.
Hintergrund:
Mein Bruder hat einen G-Tag. Er bringt ihn aber nur mit, um das Haus zu hüten, wenn ich auf Reisen bin.
Ich kann jetzt aber kein Programm via Blockly schreiben weil ja dieser G-Tag nicht aufgeführt ist.
Gruß,
MathiasDu kannst diesen G-Tag ja eintragen, hast hoffentlich seine BT-Mac-Adresse?
-
@padrino said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Hi,
könnte man nicht auf etwas mit "probe requests" machen um sich selbst zu erkennen?
Muss ja nicht immer nur der Postbote sein.CU,
padrinoVerstehe ich nicht ganz, was meinst du mit 'sich selbst'?
Wenn du dein Handy meinst dann kannst ja:
- den Hostnamen oder die IP-Adresse (wenn dein Router immer die gleiche vergibt)
- Die ip-Mac-Adresse deines Handy's
- und die BT-Adresse
eingeben. Dann wirst du, egal ob mit Wlan oder Bluetooth erkannt.
-
@frankjoke Fehler war nach ca. Einer Viertel Std plötzlich weg und läuft nun.
-
@apollon77 said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ja Matthias, mathias ist selbst ein boolscher state und zeigt and ob wer hier war, bzw nich länger als die Abwesenheitszeit weg war.
Das ist aber vom Objektdesign nicht sauber und eigentlich unsupported ... Würde ich an Deiner Stelle ändern. Nur States (also die unterste Objektebene) hat einen Wert. Alles oben drüber ist ein channel oder ein device als Objekttyp und hat keinen Wert.
Ich weiss das das aktuell nicht verhindert wird, aber versprechen würde ich es auch nicht das das mal kommt.die States und die Objekte sind unterschiedliche Ressourcen und wenn da nicht eine Grundlegende Änderung in der ioBroker-Struktur gemacht wird (die fast alle Adapter welche States oder Objekte erzeugen betreffen wird) kann sich das auch nicht ändern!
Die Frage ist mehr ob Admin das auch anzeigt, aber da gibt es keine bekannten Richtlinien die es verbieten, und momentan taten alle es!
p.s.: Würde es begrüßen wenn das zum Normalfall wird, würde die Objekt/State-Struktur wesentlich vereinfachen! Ich verwende das bei mehreren Adaptern schon seit 1-2 Jahren!
-
@crunchip einzigstes Problem noch,
Externe IP Adresse wird nicht ausgelesen
Irgendwas ist da noch verstelltPS: ausserdem ist das Bluetooth seit einigen Tagen nicht mehr funktionstüchtig. Es wird das interne Bluetooth nicht mehr gefunden.Denke das es etwas mit dem Update von Proxmox (incl. Kernel) zu tun.
Es handelt sich dabei um einen Zotac CI327 Proxmox Installation und darin läuft ne Iobroker VM
Falls jemand eine Idee hat, das wieder zum laufen zu bekommen, bin für jede Hilfe dankbar.Gruss
-
@frankjoke
eingetragen habe ich den G-Tag natürlich.
Ich habe aber kein Objekt zu dem G-Tag.
Bei Radar1 konnte ich per Blockly meine Programme schreiben.
Bei Radar2 gehts nicht, weil eben das Objekt fehlt.
-
Habe gerade mal etwas getestet, zwar nur über mac und ip, aber folgendes tritt bei mir auf.
Geräte die sich ins Netz einloggen, werden sogleich auch angezeigt, jedoch nach dem ausloggen aus dem Netz, bleiben die Geräte anwesend, erst ein Neustart des Adapters bewirkt, die Korrektur. -
@MathiasJ said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
eingetragen habe ich den G-Tag natürlich.
Ich habe gar keine Einträge bei mir unter Objekte ! Wie kann das denn ?
Adapter ist grün und logs unauffällig -
@Segway hatte ich auch nicht, erst als ich die Geräte genau so benannt habe, wie sie in der Fritzbox stehen und natürlich online sind.
-
ich bin für's erste wieder zurück auf Radar1.
Bei mir wird auch keine Anwesenheit bzw Abwesenheit getriggert.
Bin seit einer Stunde im Wartezimmer meines Arztes und bin doch zuhause
Jetzt habe ich erst mal 2 verschiedene Programme laufen. Radar_alt und Radar_neu.
das einzigste, das ich nicht vergessen darf, die Instanzen, so wie ich sie brauche zu (de)aktivieren. -
@crunchip sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@Segway hatte ich auch nicht, erst als ich die Geräte genau so benannt habe, wie sie in der Fritzbox stehen und natürlich online sind.
Habe ich jetzt genauso mit dem Namen und IPAdresse so eingetragen aber die Lasche unter Objekte kommt nicht
-
Hallo zusammen.
Als erstes möchte ich mich für den Adapter und die damit verbundene Arbeit bedanken.
Die Installation (auf einem Rock64) hat soweit geklappt. Nur eine Frage habe ich noch. Im Log habe ich folgende Warnung drin stehen: node-bluetooth not found
Woran kann das liegen. Habe im Adapter lediglich IP's und Mac Adressen eingetragen.
Vielen Dank im voraus für die Info.Gruß Markus
-
Auch von mir Danke für den Adapter.
Bekomme auch den Fehler: node-bluetooth not found.
npm install node-bluetooth --save
führt zu:
oot@orangepiplus:~# npm install node-bluetooth --save > node-bluetooth@1.2.5 install /root/node_modules/node-bluetooth > node-gyp configure build make: Entering directory '/root/node_modules/node-bluetooth/build' CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/BluetoothSerialPort.o CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o ../src/linux/DeviceINQ.cc: In static member function ‘static void DeviceINQ::EIO_AfterSdpSearch(uv_work_t*)’: ../src/linux/DeviceINQ.cc:139:28: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->cb->Call(1, argv); ^ ../src/linux/DeviceINQ.cc: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE DeviceINQ::InquireSync(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/linux/DeviceINQ.cc:251:26: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] found->Call(2, argv); ^ ../src/linux/DeviceINQ.cc:255:27: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] callback->Call(0, argv); ^ ../src/linux/DeviceINQ.cc: In member function ‘virtual void InquireWorker::HandleOKCallback()’: ../src/linux/DeviceINQ.cc:284:26: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] found->Call(2, argv); ^ ../src/linux/DeviceINQ.cc:288:27: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] callback->Call(0, argv); ^ CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/BTSerialPortBinding.o ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBinding::EIO_AfterConnect(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc:83:32: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->cb->Call(0, NULL); ^ ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc:89:33: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->ecb->Call(1, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBinding::EIO_Write(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc:115:22: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare] if (data->result != data->bufferLength) { ^ ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBinding::EIO_AfterWrite(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc:135:33: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] data->callback->Call(2, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBinding::EIO_AfterRead(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc:207:28: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->cb->Call(2, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE BTSerialPortBinding::Read(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/linux/BTSerialPortBinding.cc:383:25: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] nc->Call(2, argv); ^ SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPort.node COPY Release/BluetoothSerialPort.node CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPortServer/src/linux/BluetoothSerialPortServer.o CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPortServer/src/linux/BTSerialPortBindingServer.o ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBindingServer::EIO_AfterListen(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:176:33: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->ecb->Call(1, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBindingServer::TryListenAgain()’: ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:199:31: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->ecb->Call(1, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBindingServer::EIO_AfterWrite(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:239:33: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] data->callback->Call(2, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc: In static member function ‘static void BTSerialPortBindingServer::EIO_AfterRead(uv_work_t*)’: ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:311:36: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->cb->Call(2, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:326:28: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] baton->cb->Call(2, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE BTSerialPortBindingServer::Read(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’: ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:618:25: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] nc->Call(2, argv); ^ ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc: In member function ‘virtual void BTSerialPortBindingServer::ClientWorker::HandleOKCallback()’: ../src/linux/BTSerialPortBindingServer.cc:672:27: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated (declared at ../../nan/nan.h:1674) [-Wdeprecated-declarations] callback->Call(1, argv); ^ SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPortServer.node COPY Release/BluetoothSerialPortServer.node make: Leaving directory '/root/node_modules/node-bluetooth/build' npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' /root └─┬ node-bluetooth@1.2.5 ├── bindings@1.2.1 └── nan@2.12.1 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm WARN root No description npm WARN root No repository field. npm WARN root No README data npm WARN root No license field. root@orangepiplus:~# device.listPairedDevices(console.log); -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `console.log' root@orangepiplus:~# ^C root@orangepiplus:~#
Danke für einen Tipp hierzu.
Gruß
Christian -
Mir ist eben noch eine Sache aufgefallen.
Alle eingetragenen Geräte werden unter Objekte, im Radar2 Ordner unter Valeu State notHere angezeigt obwohl mindestens eins online ist. Es scheint so als findet er keines der eingetragenen Geräte.Im alten Radar Adapter wurde in den Objekten für jedes Gerät ein extra Ordner erstellt. Beim Radar2 Adapter ist dem nicht so. Ist das normal? Hier ein Bild der Ordnerstruktur. Normal müsste da ja für jedes Gerät ein Ordner sein.
Im Log stehen bis auf die bereits von mir genannten Bluetooth Warnung nichts drin.
Gruß Markus
-
Bei mir springt der Datenpunkt für die "Anwesenheit" nicht auf false. Obwohl ich schon eine Stunde nicht zuhause bin.
Komischerweise stimmt aber der lasthere Datenpunkt, das ist die Uhrzeit wo ich das Haus verlassen habe. -
@Segway sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Habe ich jetzt genauso mit dem Namen und IPAdresse so eingetragen aber die Lasche unter Objekte kommt nicht
Möchte noch einmal nachfragen, warum ich nichts unter Objekte bekomme ... würde ja gerne was testen aber so gehts nicht.