Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst] Mediola Gateway V3 & V4 einbinden?

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[gelöst] Mediola Gateway V3 & V4 einbinden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jwedenig Most Active last edited by

Hi!

Ich würde mich auf einen Mediola Adapter auch freuen, zur Zeit wurschtel ich mit url Request herum und bringe es leider nicht fertig meinen Samsung TV einzuschalten:-(

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bradock last edited by

Das unterschreibe ich von meiner Seite auch gleich[emoji1]

Habe auch beide Gateways V3 und V4 im Einsatz und schon einige Zusatzlizenzen schmerzhaft erworben.

Leider sehe ich die politische Neuausrichtung von Mediola ähnlich kritisch wie viele. Gelddruckmaschinen die ich nicht unterstützen möchte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• D
          derrapf last edited by

Hallo

Ich habe das so gelöst, dass ich in VIS einen Button eingebaut habe der direkt den HTTP Request sendet:
          743_bild.jpg
          Gruss Ralf

• S
            steckenpferd last edited by

@ldittmar:

Vielleicht wäre da auch ein Adapter machbar. Natürlich muss das nicht sein, ist aber komfortabler und wenn noch ein paar Mediola-User da sind, wäre es eine Überlegung wert. 😉 `

Wie ich sehe ist dies auch in github als Request aufgenommen worden. Bleibt die Frage wer könnte die Hardware bereit stellen?

https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/47

Apollon77 created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed Mediola Gateway #47

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • B
              Bradock last edited by

Hoppla,

den Fred hatte ich ja gar nicht gesehen…

Ist das noch aktuell? Würdet ihr an einem Adapter entwickeln und es scheitert an Hardware?

Ich müsste noch ein Gateway V3 hier liegen haben.

Gruß Sascha

• 0
                0018 last edited by

Über einen Adapter würde ich mich auch freuen.

Als Alternative würde ich den http request versuchen.
                @derrapf:

Ich habe das so gelöst, dass ich in VIS einen Button eingebaut habe der direkt den HTTP Request sendet: `

Ralf, kannst du mir sagen wie ich an den http Befehl komme den Mediola absetzt? Funktioniert das zuverlässig?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • U
                  Udo last edited by

Ich bin auch von Mediola umgestiegen auf iobroker, da die Preispolitik von Mediola in meinen Augen nicht gerecht ist.

Habe auch das Gateway V4. Das mit den HTTP Request funktioniert auch. Jetzt mein Problem, die Sender auf dem TV von 1 - 9 zu schalten ist kein Problem. Aber die meisten Sender lieger bei mir ab Kanal 200. Das heißt, 3 HTTP Request hintereinander senden. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Jemand eine Idee?

• Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Geht doch mit einen Script oder Scene?

1 Kommando als Trigger und dann 3 Befehle (mit kleiner Verzögerung) ausführen

Sent from my iPhone using Tapatalk

• S
                      schnipsel71 last edited by

Ich habe Becker-Schalter in der Markise und als Beleuchtung für die Terasse. Die kann man über neo-creator im mediola v5 einbinden.

Aber nun möchte ich mit iobroker darauf zugreifen. Wie komme ich den an das richtige Kommando für den http-Request im mediola heran?

• D
                        derrapf @0018 last edited by

@0018
                        Hi
                        Sorry, Deinen Post habe ich übersehen.
                        Das mit dem Request geht so

http://<IP_VOM_MEDOLA_GATEWAY>/command?XC_PASS=<DEIN_PASSWORD>&code=<IR_CODE>&XC_FNC=Send2

Du musst die URL oben natürlich noch anpassen. Also die IP Deines Gateways eintragen und Dein Password.
                        Den IR-Code kannst Du Dir aus der ircodes.xml Datei holen, die unter
                        C:\Users<DEIN_USERNAME>\Documents\a.i.o. Remote\remotes<NAME_DER REMOTE>
                        liegt.
                        Ob die URL funktioniert kannDu auch erstmal im Browser ausprobieren.
                        Gruss Ralf

• M
                          Monti2go last edited by

Hallo!
                          Ist es denn ein Sicherheitsrisiko http-Befehle an das Mediola Gateway zu schicken?
                          Es gibt keine Möglichkeit https zu nutzen, oder?
                          Ich habe in einem IP Symcon-Forum gelesen dass der Mediola Gateway gegenüber dem CUL Stick den Vorteil hat dass das Mediola Gateway auch empfangen kann. So bekommt es auch mit wenn über einen anderen Sender ein Öffnen/Schließen-Befehl z.B. an einen Rollladen geschickt wurde und kann so den aktuellen Status des Rollladens erahnen. Dafür wäre es schon toll einen Adapter zu haben, oder?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • D
                            derrapf @Monti2go last edited by derrapf

@Monti2go
                            Sicherheitsproblem?
                            Für mich nicht. Ich bin ja im internen Netz. Und von aussen komme ich nur mit VPN in mein Netzwerk.
                            Und selbst wenn jemand von aussen meinen Fernseher einschaltet, macht mir das jetzt nicht sooo die Bauchschmerzen.
                            Und mit dem Mediola Gateway steuere ich nur IR-Geräte, also meine HiFi/Heimkino-Anlage.
                            Das sieht so aus:
                            b08f05db-794c-4a7b-a9e0-ab99233271cb-grafik.png
                            Gruss Ralf

• M
                              Monti2go last edited by

@derrapf Ich möchte mit dem Mediola Gateway meine Rollläden steuern. Insofern wäre es schon blöd wenn ein Einbrecher diese selbst hochfahren könnte. Dann müsste er wohl zuerst mein WLAN hacken, die per Wireshark die Befehle mitschneiden und könnte dann die Kontrolle übernehmen, oder?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                derrapf @Monti2go last edited by

@Monti2go sagte in [gelöst] Mediola Gateway V3 & V4 einbinden?:

@derrapf Ich möchte mit dem Mediola Gateway meine Rollläden steuern. Insofern wäre es schon blöd wenn ein Einbrecher diese selbst hochfahren könnte. Dann müsste er wohl zuerst mein WLAN hacken, die per Wireshark die Befehle mitschneiden und könnte dann die Kontrolle übernehmen, oder?

Ja. Er müsste deine SSID kennen, Dein WLAN Password und er müsste das Password für das Gateway kennen.
                                Wobei: Das könnte er sniffen, wenn er in Deinem WLAN ist.
                                Ich habe mein WLAN übrigens noch weiter abgesichert in dem ich nur bekannte Geräte reinlasse. Bei mir müsste er noch eine dem WLAN bekannte MAC Adresse herausfinden und dann diese noch faken.

Will sagen: Im Prinzip ist das alles technisch mit Aufwand möglich. Ich würde nur mal behaupten, dass der gemeine Einbrecher nicht mal weiss was eine MAC-Adresse ist.
                                Man muss nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die Eintrittswahrscheinlichkeit betrachten. Wenn diese sehr klein ist, dann ist das System auch sehr sicher.

Theoretisch ist es auch möglich, dass Dir ein Flugzeug auf's Dach fällt. Hast Du technisch vorgesorgt, dass das nicht passiert bzw. Dein Dach das aushält?
                                Bzw. wenn nicht: Möchtest Du Dich in Deinem Haus überhaupt noch aufhalten?

Ich muss da gestehen, dass ich wenig paranoid bin in der Beziehung.
                                Dass jemand mit dem Brecheisen durch die Tür kommt halte ich für wahrscheinlicher als dass er über ein gehacktes WLAN meine Rollläden hoch fährt (und immer noch vor einer geschlossenen Terrassentür steht)
                                Da isst aber meine Meinung

Gruss Ralf

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  acidsubway @derrapf last edited by

Hallo zusammen,

gibt es hier schon Fortschritte?

oelison 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • oelison
                                    oelison @acidsubway last edited by

@acidsubway Es geht los. Ein wenig Grundstruktur habe ich jetzt gemacht. Login: geht. IP ändern: geht. IR befehl senden: geht. Das sind aber alles nur node-js broken. Adapter werde ich bald anlegen. (lokal) Wenn der dann einigermaßen läuft. Werde ich den auf github hochladen und hier den Link verteilen und im Ticket bei ioBroker. mediola gateway issue #47

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

948

31.6k
                                    Users

79.4k
                                    Topics

1.3m
                                    16
                                    24
                                    7617
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo