NEWS
Adapter "smartmeter"
-
sorry für den Doppelpost, aber ich glaube, dass ich hier richtig(er) bin
ich nutze den Smartmeter-Adapter. Ein typischer Datenpunkt ist: smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value
wenn ich jetzt im HTML den Wert mit {smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value} ausgeben will, wird immer ein 0 angezeigt. Meine Vermutung ist, dass es an den Doppelpunkten in DP-Namen liegt.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem elegant zu lösen?
Danke,
a200. `
Sicher das dein Zähler den Wert liefert?
Meiner macht es z.B. nicht:
-
-
Hallo Wendy,
> ls -la /etc/udev/rules.d/
liefert:root@raspberrypi:/home/pi# ls -la /etc/udev/rules.d/ insgesamt 16 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 11 12:42 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 Nov 13 13:58 .. -rw-r--r-- 1 root root 189 Jan 11 12:42 70-lesekopf.rules -rw-r--r-- 1 root root 1028 Nov 27 2017 99-com.rules root@raspberrypi:/home/pi#
und
cat /etc/udev/rules.d/70-lesekopf.rules
liefert:
root@raspberrypi:/home/pi# cat /etc/udev/rules.d/70-lesekopf.rules SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="DN03UITR", SYMLINK+="Z1" SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART", ATTRS{serial}=="DN03UR3O", SYMLINK+="Z1a"
Gruß
Matthias
-
Hallo,
melde mich jetzt auch mal.
Was kommt bei:
ls -l /dev/Z*
Bitte mal posten.
mfg
Dieter
-
Hast du nicht geschrieben das deine Leseköpfe so erkannt werden:
> In der Ausgabe steht ID_MODEL=FT230X_Basic_UART. Oder müsste daher ATTRS{product}=="FT232R USB UART" zu ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART" abgeändert werden?
Dann den Eintrag im File mal bitte so ändern:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART", ATTRS{serial}=="DN03UITR", SYMLINK+="Z1" SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART", ATTRS{serial}=="DN03UR3O", SYMLINK+="Z1a"
und das file umbennen:
mv 70-lesekopf.rules 99-lesekopf.rules
dann mal Reboot und testen.
-
ich erhalte folgende Ausgabe:
root@raspberrypi:/home/pi# ls -l /dev/Z* ls: Zugriff auf '/dev/Z*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nich
@Wendy:
Ja, das habe ich geschrieben. Habe es in meiner Verzweiflung aber einfach auch mal mit FT232R USB UART probiert.
Werde es wieder ändern und die Datei umbenennen und das Ergebnis dann posten.
Gruß
Matthias
-
wendy hat recht.
Du musst das dev so ändern wie es eben bei dir heißt.
Und der von mir genannte Befehl kann ja auch nichts anzeigen, wenn der Name nicht stimmt.
mfg
-
Stimmt denn deine serial?
Hast du diese geprüft.
mfg
-
Hier das Ergebnis nach dem Reboot:
root@raspberrypi:/home/pi# ls -l /dev/Z* ls: Zugriff auf '/dev/Z*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@raspberrypi:/home/pi# ls -la /etc/udev/rules.d/ insgesamt 16 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 11 19:35 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 Nov 13 13:58 .. -rw-r--r-- 1 root root 1028 Nov 27 2017 99-com.rules -rw-r--r-- 1 root root 192 Jan 11 19:34 99-lesekopf.rules root@raspberrypi:/home/pi# cd /etc/udev/rules.d root@raspberrypi:/etc/udev/rules.d# dir 99-com.rules 99-lesekopf.rules
Hier auch mal die gesmate Ausgabe nach /sbin/udevadm info –query=all --name=/dev/ttyUSB0
root@raspberrypi:/etc/udev/rules.d# /sbin/udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB0 P: /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/ttyUSB0/tty/ttyUSB0 N: ttyUSB0 S: serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_DN03UR3O-if00-port0 S: serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.2:1.0-port0 E: DEVLINKS=/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.2:1.0-port0 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_DN03UR3O-if00-port0 E: DEVNAME=/dev/ttyUSB0 E: DEVPATH=/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/ttyUSB0/tty/ttyUSB0 E: ID_BUS=usb E: ID_MODEL=FT230X_Basic_UART E: ID_MODEL_ENC=FT230X\x20Basic\x20UART E: ID_MODEL_FROM_DATABASE=Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO) E: ID_MODEL_ID=6015 E: ID_PATH=platform-3f980000.usb-usb-0:1.2:1.0 E: ID_PATH_TAG=platform-3f980000_usb-usb-0_1_2_1_0 E: ID_REVISION=1000 E: ID_SERIAL=FTDI_FT230X_Basic_UART_DN03UR3O E: ID_SERIAL_SHORT=DN03UR3O E: ID_TYPE=generic E: ID_USB_DRIVER=ftdi_sio E: ID_USB_INTERFACES=:ffffff: E: ID_USB_INTERFACE_NUM=00 E: ID_VENDOR=FTDI E: ID_VENDOR_ENC=FTDI E: ID_VENDOR_FROM_DATABASE=Future Technology Devices International, Ltd E: ID_VENDOR_ID=0403 E: MAJOR=188 E: MINOR=0 E: SUBSYSTEM=tty E: TAGS=:systemd: E: USEC_INITIALIZED=2992902
-
Also,
FT230X_Basic_UART
müsste richtig sein.
Und dein Befehl müsste auch richtig sein:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART", ATTRS{serial}=="DN03UR3O", SYMLINK+="Z1a"
Hast du dies lt. Wiki auch gemacht?
den udev-Dienst dann mit sudo udevadm trigger die neue Regel anwenden lassen.
mfg
Dieter
-
anbei nochmal die wiki von volkszähler.
-
Habe ich soeben nachgeholt, indem ich sudo udevadm trigger eingegeben habe.
Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht haben könnte…
-
In der Anleitung steht man soll den udev-Dienst neu starten mit /etc/init.d/udevd reload
Das klappt leider nicht.
Des Weiteren steht auf Seite 2:
` > Beim VZ-Image (Debian) oder Ubuntu 12.10 folgendes:SUBSYSTEM=="tty", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="ABC1234", SYMLINK+="lesekopf0"
legt einen sym. Link „/dev/lesekopf0“ auf das eigentliche Device an. `
Müsste nicht noch eine solche Verlinkung erfolgen?Gruß
Matthias
-
Und funktioniert es jetzt ???
-
Ich befürchte nein:
root@raspberrypi:/home/pi# ls -l /dev/Z* ls: Zugriff auf '/dev/Z*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@raspberrypi:/home/pi#
-
Das ist aber merkwürdig.
Bin genau nach dem wiki vorgegangen.
Funktionierte eigentlich auf Anhieb.
Gehe doch das wiki nochmal durch.
Und dann der verlinkte thread zur Einbindung in iob.
mfg
Dieter
-
Welche Linux Version nutzt du?
-
Ich habe die aktuelle Raspbian-Version (mit Desktop) genommen:
-
Ausser dem Beitrag fällt mir heute auch nichts mehr ein (sitze seit 7 Uhr heute Morgen am Rechner)
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=166858
Sonst musst du halt erstmal ohne Udev Regel arbeiten und halt den richtigen lesekopf mit dem tty namen nutzen.
-
Ich danke euch allen für die tolle Unterstützung, ohne euch wäre dieses Projekt für mich gar nicht realisierbar!
In dem Beitrag steht:
> in der rule wohl als ENV{ID_SERIAL_SHORT
Das hab ich auch in der Volkszähleranleitung gesehen, ENV kommt ja in 99-lesekopf.rules nicht vor…