NEWS
Datenpunkt zu anderer Instanz verschieben möglich?
-
Hallo zusammen!
vorweg, Ich bin noch relativ neu im Thema iobroker. Bei meinen ersten Schritten habe ich für Skripte einige neue Datenpunkte angelegt. Im Zuge meines Lernprozesses habe ich jetzt festgestellt, dass ich die Dinger teilweise etwas ungeschickt angelegt habe und ich sie gerne umorganisieren würde (andere Instanz, andere Ordnerstruktur). Warum keine Neuanlage? … weil es schon eine ganze Menge sind und ich keinen Bock auf die Klickerei habe :mrgreen:
Da ich keinen Weg über "normale" Web GUI Funktionen gefunden habe (finde jedenfalls iwie keine Verschiebe-Schaltfläche oder so), habe ich überlegt, ob ich es
a) evtl. im jeweiligen Datenpunkt über den Reiter "RAW" oder
b) via JSON Export des Ordners, in dem sie sich derzeit befinden, und manueller Änderung in der Datei mit erneutem Import
erledigen kann. b) würde in meiner Vorstellung neue Punkte anlegen, die alten müsste ich dann löschen. Die Datenpunkte selber werden weiterhin genauso heißen, wie jetzt, nur die Position im Objektbaum soll sich halt ändern.
Bei den zugehörigen Blocklies ist das ja kein Problem. Skripte exportieren, Suchen&Ersetzen, Skripte wieder importieren fertig. Habe ich schon für anderes gemacht und geht. Nur bei den Datenpunkten bin ich mir eben nicht sicher...
Sagt mir doch mal bitte, ob ich da aufm Holzweg bin...
Lieber Gruß
Holger
-
Ich wüsste nicht das man einen Datenpunkt "verschieben" kann. (Weiß aber auch nicht alles sondern eher weniger :mrgreen: )
Selbst wenn es gehen würde…. du musst doch trotzdem in jeden Blockly/Script angeben wo der Datenpunkt jetzt liegt oder meinst du das System macht die Änderung bei einem Verschieben für dich!?
-
Wo und wir hast Du denn deine Datenpunkte angelegt? Wie hast Du sie angelegt? Wer nutzt Sie?
-
Ich mache ein Beispiel:
Datenpunkt alt:
mqtt.0.ESPEasy_Stromzaehler.TCRT5000.Umdrehungen
soll nach:
javascript.0.Datenpunkte.Stromzaehler.Umdrehungen
Wie schon geschrieben, soll der Datenpunktbezeichner bleiben, nur der Pfad dahin (also alles bis vor dem letzten Punk). Das lässt sich auch in den Scripten via Suchen/Ersetzen gut ändern.
-
mqtt Datenpunkten wurden vom mqtt Adater angelegt und gehören damit in seinen Namespace. Das lässt sich nicht so ohne weiteres umziehen.
Oder hast Du dort manuell Dinge selbst angelegt?
-
Ja klar. Die automatisch angelegten bleiben natürlich da, wo sie sind. Nur die selbst angelegten sollen woanders hin…
-
Was ich gelernt habe ist dass man eigene Datenpunkte nur unter Javascript anlegen sollte. Die können sonst gelöscht werden.
Was soll das verschieben bringen?
-
Puhh.. ich will, wie <u>bereits eingangs geschrieben</u> , mir das komplette Neuanlagegeklicke ersparen und sie unterhalb des javascript Adapters in einen eigenen Ordner verlagern, weil ich am Anfang zu blöd war und sie direkt am automatisch im mqtt Adapter angelegten Objekt erzeugt habe. Das war eben nicht so wirklich klug :oops:
-
Glaube da wirt kein Weg daran vorbei führen. Und nicht die Skripten vergessen die darauf zugreifen.
-
Tja, ich habe sowas befürchtet… trotzdem lieben Danke für's Mitlesen und -denken
<size size="70">(aber es wär schon schick, wenn man DPs einfach umorganisieren könnte und am besten noch in allen Skripten die nötigen Anpassungen durchgeführt würden :twisted: )</size>
-
Hab auch noch Altlasten im System
-
Sowas kenne ich gut… damit wollte ich aber erst gar nicht anfangen. Ich habe schon lange um ioBroker herumgeeiert und aus Faulheit vor über nem Jahr erstmal mit Domoticz angefangen. War auch nett soweit, aber man braucht ja bastlerische Herausforderungen und da hab ich am letzten Wochenende mal eben alles umgezogen, mit Alexa, RFLink, den Sonoffs und was ich sonstnoch so hab. War easy, ein ruhiger Tag und alles war drüben. Jetzt fange ich langsam mit der eigentlichen Automatisierung an und da will ich nicht direkt wieder Kraut und Rüben einziehen lassen :lol:
-
Ich habe auch angefangen für mich eine "eigene Struktur" von den eigenen Datenpunkten anzulegen.
Ich mache es jetzt so, das immer wenn ich einen eigenen Datenpunkt in einem Script oder Blockly brauche, dann lasse ich die im jeweiligen Script oder Blockly gleich mit anlegen. Ist zwar einmal etwas Arbeit, aber dann hat man irgendwann seine eigene Ordnung.
-
Wie legt man denn Datenpunkte via Blockly an? Mit Javascript habe ich das schon gesehen, aber noch nicht via Blockly…
-
Wie legt man denn Datenpunkte via Blockly an? Mit Javascript habe ich das schon gesehen, aber noch nicht via Blockly… ` hier habe ich mal ein Beispiel
-
vordiestirnklopp das ist so simpel, dass ich danach nie gesucht hätte. :shock: :oops: Besten Dank!
Und er legt die dann automatisch unterhalb der Instanz des javascript-Adapters an, unterhalb der sich das Skript befindet?
-
vordiestirnklopp das ist so simpel, dass ich danach nie gesucht hätte. :shock: :oops: Besten Dank!
Und er legt die dann automatisch unterhalb der Instanz des javascript-Adapters an, unterhalb der sich das Skript befindet? ` im Feld Name legst Du den Speicherort fest…
-
Importiere mal das Blockly und lasse es wie es ist. Dann probiere es einfach aus und schau Dir den erstellten Datenpunkt an (kannst ja anschließend den Datenpunkt wieder löschen), aber dann siehst Du wie es funktioniert.
-
Ihr habt recht :oops: - werde ich heute Abend mal ausprobieren!
-
Importiere mal das Blockly und lasse es wie es ist. Dann probiere es einfach aus und schau Dir den erstellten Datenpunkt an (kannst ja anschließend den Datenpunkt wieder löschen), aber dann siehst Du wie es funktioniert. `
Ah ja, die Magie steckt im "hier ist JS drin"
Kann man denn Datenpunkte auch eine Ebene höher anlegen?
Das Sctipt baut sich ja seine Struktur in javascript.0.
Habe meinenen eigenen "Baum" auf der gleichen Ebene, würde gerne dort (zustaende.0) anlegen.
Sehe ich code leider nirgends den Hinweis auf javascript.0, denke daher das anlegen geschieht "relativ"?
CU,
padrino