NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Das sieht mir danach aus, als ob dein Dropboxpfad für das total nicht stimmt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Der Adapter legt die Verzeichnisse ccu, minimal und total doch eigenständig im backupdir an, oder? Ich habe den "total" Ordner in der Dropbox jetzt mal nanuell gelöscht und die Sicherung erneut gestartet. Es passiert aber nichts. Der Adapter legt keinen Ordner an.
-
So, kleines Update:
Ich habe gestern nach unzähligen nutzlosen Versuchen mit Downgrades des Adapters und Einstellungsänderungen, dann doch mal den Schritt gewagt und npm und nodejs upgedatet inklusive reinstall. Aktuell sieht es so aus:
npm 6.4.1
node js 8.14.0
js-controller 1.4.2
Damit wurde letzte Nacht das erste Mal wieder richtig ein Backup erstellt, auf das das NAS verschoben und auch das älteste gelöscht wie es sein soll. Also alles gut bis jetzt. Ich hoffe es bleibt so.
Jetzt bleibt nur noch rauszufinden warum der files Odner im minimal Backup leer ist, aber das hat ja nichts mit dem Adapter zu tun, oder? Hat trotzdem jemand eine Idee?
:!: :?: `
Ich habe auf meinem Testsystem, welches auch mit einer älteren node, nodejs und npm lief, das fehlerhafte Löschen ebenfalls nachstellen können.
Dann habe ich dort ein Upgrade auf node js 8.14.0 und js-controller 1.4.2 durchgeführt.
Nun läuft das Löschen richtig.
Die npm ist leider immer noch die 3.10.10, die bekomme ich einfach nicht geupdated.
Trotzdem geht jetzt das Löschen der ältesten Backups, die Änderung war eigentlich nur die nodejs.
Leider bleibt der files Ornder weiterhin leer, diese Problem wird aber im folgenden Beitrag weiterbehandelt, da es kein Problem des Adapters ist:
Danke nochmals die die Entwickler für die schnelle Unterstützung.
Gruß
Volker
-
Das liegt nicht an backitup. Auch ein Backup über Konsole hat der selber Ergebnis
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Der Adapter legt die Verzeichnisse ccu, minimal und total doch eigenständig im backupdir an, oder? Ich habe den "total" Ordner in der Dropbox jetzt mal nanuell gelöscht und die Sicherung erneut gestartet. Es passiert aber nichts. Der Adapter legt keinen Ordner an. `
Nein backitup legt keine Verzeichnisse in der Dropbox an.
Dies musst du manuell machen.
Wie gesagt, backitup findet deinen Pfad für das total auf der dropbox nicht, weil er nicht existiert
-
Vielen Dank für die neue Version mit der Möglichkeit backitup auch mit Root-Rechte laufen zu lassen!
Leider kommt bei mir (IOBroker auf Raspi 3B node8 mit der neuen Installationsmethode vom 3.12.) beim mounten die Fehlermeldung:
sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
Ich denke da wird backitup nicht dafür verantwortlich sein … aber gibt es vielleicht eine einfache Lösung?
Ist kein großes Problem da es nicht auftritt wenn ioBroker einmal mit "sudo" gestoppt und gestartet wird.
-
Der Adapter legt die Verzeichnisse ccu, minimal und total doch eigenständig im backupdir an, oder? Ich habe den "total" Ordner in der Dropbox jetzt mal nanuell gelöscht und die Sicherung erneut gestartet. Es passiert aber nichts. Der Adapter legt keinen Ordner an. `
Wie gesagt, backitup findet deinen Pfad für das total auf der dropbox nicht, weil er nicht existiert
Das ist nicht korrekt. backitup legt die Verzeichnisse, die in den Dropbox Einstellungen festgelegt werden, eigenständig im App-Folder der Dropbox an. Genauso wie das Verzeichnis "HA-Backup" wenn "Extrapfade für alle Backuptypen" nicht angeklickt ist. Ich habe das jetzt mehrfach reproduziert und dabei auch die Dropbox App neu angelegt und mit Extrapfaden und auch ohne Extrapfade versucht. Das Standardbackup und die CCU Sicherung werden gemacht. Die Vollsicherung nicht. Hat mich jetzt mehrere Stunden gekostet und ich will jetzt auch nicht weiter rumnerven. Trotzdem vielen Dank! -
Vielen Dank für die neue Version mit der Möglichkeit backitup auch mit Root-Rechte laufen zu lassen!
Leider kommt bei mir (IOBroker auf Raspi 3B node8 mit der neuen Installationsmethode vom 3.12.) beim mounten die Fehlermeldung:
sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
Ich denke da wird backitup nicht dafür verantwortlich sein … aber gibt es vielleicht eine einfache Lösung?
Ist kein großes Problem da es nicht auftritt wenn ioBroker einmal mit "sudo" gestoppt und gestartet wird. `
Dann schalte bitte den sudo mount aus.
Der ist nur für User, die ohne sudo nicht mounten können.
Wenn iob als root ausgeführt wird, wird die Option nicht benötigt
-
Das ist nicht korrekt. backitup legt die Verzeichnisse, die in den Dropbox Einstellungen festgelegt werden, eigenständig im App-Folder der Dropbox an. Genauso wie das Verzeichnis "HA-Backup" wenn "Extrapfade für alle Backuptypen" nicht angeklickt ist. Ich habe das jetzt mehrfach reproduziert und dabei auch die Dropbox App neu angelegt und mit Extrapfaden und auch ohne Extrapfade versucht. Das Standardbackup und die CCU Sicherung werden gemacht. Die Vollsicherung nicht. Hat mich jetzt mehrere Stunden gekostet und ich will jetzt auch nicht weiter rumnerven. Trotzdem vielen Dank!
Muss ich mir mal anschauen … vielleicht ist da ein Bug im Code.
Kannst du jetzt mit manuellen Anlegen des Ordners denn das total auf der dropbox ablegen?
-
Das ist nicht korrekt. backitup legt die Verzeichnisse, die in den Dropbox Einstellungen festgelegt werden, eigenständig im App-Folder der Dropbox an. Genauso wie das Verzeichnis "HA-Backup" wenn "Extrapfade für alle Backuptypen" nicht angeklickt ist. Ich habe das jetzt mehrfach reproduziert und dabei auch die Dropbox App neu angelegt und mit Extrapfaden und auch ohne Extrapfade versucht. Das Standardbackup und die CCU Sicherung werden gemacht. Die Vollsicherung nicht. Hat mich jetzt mehrere Stunden gekostet und ich will jetzt auch nicht weiter rumnerven. Trotzdem vielen Dank!
Kannst du jetzt mit manuellen Anlegen des Ordners denn das total auf der dropbox ablegen?
Nein. leider nicht. Das total hat bei mir noch nie funktioniert. -
` > Dann schalte bitte den sudo mount aus.
Der ist nur für User, die ohne sudo nicht mounten können. `
Ohne "sudo mount" kommt folgender Fehler:
mount: only root can use "--options" option
Und zur Info. Bei mir läuft das Dropbox-Backup mit minimal und total problemlos!
-
Ab sofort ist die Version 0.4.1 im github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
0.4.1 (07.12.2018)
__(simatec) Added boolean for backup Success
(simatec) Added Selection menu SMB type (CIFS)
(simatec) Added Checkbox for mount as root (sudo)__
In der Version wurden einige User Wünsche erfüllt.
Pro Backup gibt es in der Objekten einen neuen Datenpunkt, der das erfolgreiche erstellen als true ausgibt.
Des Weiteren hat man nun im CIFS die Möglichkeit die SMB Version zu wählen und im NFS und CIFS kann man die Option "sudo" aktivieren.
Der sudo mount ist für alle User interessant, die iob nicht als root laufen haben. `
0.4.1 startet bei mir immer neu.
ERR_INVALID_CALLBACK
-
Das ist nicht korrekt. backitup legt die Verzeichnisse, die in den Dropbox Einstellungen festgelegt werden, eigenständig im App-Folder der Dropbox an. Genauso wie das Verzeichnis "HA-Backup" wenn "Extrapfade für alle Backuptypen" nicht angeklickt ist. Ich habe das jetzt mehrfach reproduziert und dabei auch die Dropbox App neu angelegt und mit Extrapfaden und auch ohne Extrapfade versucht. Das Standardbackup und die CCU Sicherung werden gemacht. Die Vollsicherung nicht. Hat mich jetzt mehrere Stunden gekostet und ich will jetzt auch nicht weiter rumnerven. Trotzdem vielen Dank! `
Nein. leider nicht. Das total hat bei mir noch nie funktioniert.
Wenn der Pfad stimmt und die Ordner in der dropbox auch zu 100% existieren, dann würde ich dir raten backitup noch einmal komplett neu zu installieren.
Eventuell ist etwas beschädigt.
Das total geht definitiv auf der dropbox.
Wird es denn im backupdir local überhaupt erstellt?
Denn da müsste es ja definitiv vorhanden sein.
-
Ab sofort ist die Version 0.4.1 im github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
0.4.1 (07.12.2018)
Pro Backup gibt es in der Objekten einen neuen Datenpunkt, der das erfolgreiche erstellen als true ausgibt.
Des Weiteren hat man nun im CIFS die Möglichkeit die SMB Version zu wählen und im NFS und CIFS kann man die Option "sudo" aktivieren.
Der sudo mount ist für alle User interessant, die iob nicht als root laufen haben. `
ERR_INVALID_CALLBACK `
Wird gefixt. Lösche mal bis dahin die Datei .mount im Ordner iobroker.backitup.
Danach sollte es laufen.
-
Hallo
ich lese hier von npm version 6.x
Auf meinem Raspi (Jessi) läuft nmp 3.10
Ist das aktuell? Mit npm update wird keine neuere Version installiert.
-
npm v6 ist m8mentan aktuell, kommt z.b. mit nodejs v8
Da stellt sich mir die Frage, welche nodejs Version du hast.
@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323⟨=de#Installation_Nodejs:~~Doku"]~~Als letzte Überprüfung bitte noch die Version von npm mittels npm -v überprüfen.
Ergibt dies eine Version < 6, bitte noch mit sudo npm install -g npm@6 ein npm-Update durchführen `
Gruß
Rainer
-
nodejs v 6.15.1
Installation von npm 6.4.1 hat funktioniert.
Danke
-
Hallo,
OT: wie mache ich ein update unter Windows?
Node.js v8.11.3 (Es gibt eine neuere Version: v8.14.0)
-
0.4.1 (07.12.2018)
ERR_INVALID_CALLBACK `
Wird gefixt. Lösche mal bis dahin die Datei .mount im Ordner iobroker.backitup.
Danach sollte es laufen.
Die Datei habe ich nicht.
-
-
Die Version 0.4.2 ist ab sofort im Github und ab heute Nacht im latest.
0.4.2 (10.12.2018)
__(simatec) Fix mount / umount
(simatec) Fix Readme__