NEWS
Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt
-
jo läuft.. hab mal sicherheitshalber den Adapter deinstalliert auch neu installiert.. damit die Objekte sich neu anlegen..
2 Geräte musste ich neu anlernen (fibaro Plug und 1 Danfoss warum auch immer).. aber jetzt gehts
-
Gibt es mittlerweile eine einfachere Möglichkeit den Eurotronic Spirit z-wave plus zum Laufen zu bekommen, als nach JanGas Anleitung?
Ich scheitere schon am Punkt "mit make kompilieren" Was ist make und wie kann ich damit kompilieren?
Ich habe bereits z-wave 1.2.0 installiert. Wenn ich den Changelog richtig interpretiere, sollte es mit der Version eigentlich schon funktionieren - tut es aber nicht. Auch nach einem de- und neuinstallieren des Adapters nicht.
Wäre super, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt.
Danke und Gruß
Paul
-
na klar
hier nach
lösche erstmal den Adapter
dann auf der konsole
cd /opt curl -L -O https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/master.zip unzip master.zip && rm master.zip cd open-zwave-master && make && sudo make install ldconfig
jetzt kannst du den Adapter noch mal installieren
-
Danke! Hat wunderbar funktioniert.
Ich musste nur noch ein paar sudos einfügen und zum Schluss den Thermostat löschen und neu anlernen.
-
geht doch
-
Hallo,
ich klinke mich hier gern mal mit ein - bin heute auch auf iobroker gestoßen und habe das Problem, dass der Thermostat-Mode nicht "durchgeht".
Dabei bin ich der Anleitung von arteck 3 Posts über mir gefolgt, habe das Thermostat ab- und wieder angelernt, der Modus wird allerdings nicht gesetzt.
Habe ich was falsch gemacht, muss ich den Dev-Zweig von github installieren? Echt schade, wenn das nicht funktionieren sollte, die Funktion ist ganz nett um Absenkungen bei offenen Fenstern mit automatischen Heizplänen zu kombinieren.
-
da war mal ein Bug im open-zwave … da ich die Funktion nicht nutze weiss ich nicht ob die funktioniert...
-
Hallo,
ich klinke mich hier gern mal mit ein - bin heute auch auf iobroker gestoßen und habe das Problem, dass der Thermostat-Mode nicht "durchgeht".
.. die Funktion ist ganz nett um Absenkungen bei offenen Fenstern mit automatischen Heizplänen zu kombinieren. `
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich bei offenem Fenster den Thermostat auf 8°C stelle. So sollte die Heizung in Deutschland eigentlich nicht anspringen.
Lässt sich auch in Heizpläne integrieren.
-
…
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich bei offenem Fenster den Thermostat auf 8°C stelle. So sollte die Heizung in Deutschland eigentlich nicht anspringen.
Lässt sich auch in Heizpläne integrieren. `
Ja, bissl umständlich - leider. Meine Family lässt allerdings gern mal die Fenster "etwas länger" geöffnet. Wenn dann zwischenzeitlich der Heizplan auf die neue Temperatur springt, heizen wir für die Umwelt. :shock: Habe für mich einen (vermutlich umständlichen) Workaround mittels Zwischenspeichern und Abfrage eines extra Zustandes (Variable) realisiert, aber schön ist was anderesLange Rede, kurzer Sinn - hatte gehofft, dass jemand, bei dem es funktioniert, sagen kann, woran's hier liegt.
-
Hallo,
Ich habe leider das gleiche Problem, der Mode lässt sich nicht schalten.
Ich bin extra auf den Dev Branch von openzwave gegangen, das hat aber auch nichts gebracht.
Hat irgendwer eine Idee wie man weiter analysieren könnte?
VG
-
was wollt ihr den analysieren .. am iobroker liegts nicht.
wenns nicht Programmiert ist könnt ihr es nicht nutzen..macht auf issue auf GIT bei openzwave auf..vielleicht hat einer auch das Problem und schaut sich das an..
-
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der openzwave lib.
Ich kann nämlich unter Verwendung des OpenZWave Control Panels den Mode einwandfrei setzen.
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert).
-
Ich kann nämlich unter Verwendung des OpenZWave Control Panels den Mode einwandfrei setzen.
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert). `
das hab ich jetzt tatwarhaftig nicht gegengeprüft.. wobei hier nur das übernommen wird was openzwave liefert.
hmm. ich frag mal nach
-
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert). `
Aus unserer Perspektive besteht die OZW Lib aus zwei Komponenten:-
openzwave: Die Kern-Library
-
node-openzwave-shared: Die Schnittstelle zur NodeJS-Welt.
Es könnte jetzt sein, dass openzwave zwar damit umgehen kann, die Schnittstelle node-openzwave-shared aber nicht.
Dafür spricht auch dieses Issue: https://github.com/OpenZWave/node-openz … issues/239
-
-
Ich schätze auch, dass es im node-openzwave-shared liegt.
Habe dort im GitHub einen issue erstllt:
-
Die konfig files für das Thermostat (xml) sind im Master Branch gemerged.
Meine Vermutung: wenn der open-zwave adapter in iobroker installiert wird, bezieht die setup routine eine bereits kompilierte version von node-openzwave-shared. Wenn diese nämlich händisch kompiliert wird, dauert es am Raspberry 10minuten. Installation des adapters hingegen 10sek. Die xml files müssen in der node-openzwave-share ebenfalls gelinkt sein. Das geschieht aber nur beim kompilieren.
Werde mir mal die installationsroutine zum Adapter genauer ansehen und ggf. an einen fix arbeiten
Lg Stefan
-
hab gestern Adapter Update 1.3.1 gemacht.. und siehe da die ausgelesene Tempereatur ist nicht da..
hab aber openzwave manuell aus git installiert und jetzt läuft es wieder.. komisch..hab ich da eine Version zufällig erwischt wo der Eurotronic nicht da war??
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Workarround zu dem Mode-Problem.
Bitte den ersten 'common'-Block durch den anderen ersetzen (siehe unten). Die Einstellung findet man unter Edit-Fenster > Reiter "RAW".
Original:
"common": { "name": "Mode", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "0": "Off", "1": "Heat", "2": "Heat Econ", "3": "Full Power", "4": "Manufacturer Specific" } },
ersetzen durch:
"common": { "name": "Mode", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "Off": "Off", "Heat": "Heat", "Heat Eco": "Heat Eco", "Full Power": "Full Power", "Manufacturer Specific": "Manufacturer Specific" } },
-
hab ich da eine Version zufällig erwischt wo der Eurotronic nicht da war?? `
War das nicht nur im Dev-Branch? Der Adapter installiert den Master.
-
hab ich da eine Version zufällig erwischt wo der Eurotronic nicht da war?? `
War das nicht nur im Dev-Branch? Der Adapter installiert den Master. `
ne war im master..