NEWS
Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt
-
Könnte man nicht einfach die spirit.xml aus dem dev repo config folder lokal auf den raspi kopieren und dabei ozw auf standard (ohne neu kompilieren) belassen?
Danach im zwave adapter bei den spirits einfach „info aktualisieren“ auswählen?
-
probier es aus…
wird aber nicht gehen.da die device xml explizit angegeben werden im code.. die werden nicht dynamisch angezogen
-
Hast recht.
Funktioniert nicht….
Hab von tobiasgraf die Eurotronic_Spirit_Z branch genommen.
Damit funktionierts jetzt.
Werde in 2-3Tagen wenns stabil läuft meine vorgehensweise posten.
Vielen Dank für deine Hilfe!
-
den hab ich auch.. läuft schon seit über einem Jahr.. nur würde gerne auch die neuen sachen von OpenZwave haben wollen..
sein PR wurde abgelehnt.. so nach 9 Monaten..
ich habe mir gerade den dev branch angeschaut da ist der euronic auch schon drin
-
Habe mir das master repo geforkt, die files für das Thermostat hinzugefügt/upgedatet und einen PR erstellt.
Mal sehen was weiter passiert….
-
Der PR wurde nun mit dem master repo gemerged.
Das Thermostat sollte nun standardmäßig mit dem zwave adapterfunktionieren
-
hab den gerade installiert.. mal schauen.. zumindest wird der schon mal erkannt
-
Hast du schon getestet?
-
jo läuft.. hab mal sicherheitshalber den Adapter deinstalliert auch neu installiert.. damit die Objekte sich neu anlegen..
2 Geräte musste ich neu anlernen (fibaro Plug und 1 Danfoss warum auch immer).. aber jetzt gehts
-
Gibt es mittlerweile eine einfachere Möglichkeit den Eurotronic Spirit z-wave plus zum Laufen zu bekommen, als nach JanGas Anleitung?
Ich scheitere schon am Punkt "mit make kompilieren" Was ist make und wie kann ich damit kompilieren?
Ich habe bereits z-wave 1.2.0 installiert. Wenn ich den Changelog richtig interpretiere, sollte es mit der Version eigentlich schon funktionieren - tut es aber nicht. Auch nach einem de- und neuinstallieren des Adapters nicht.
Wäre super, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt.
Danke und Gruß
Paul
-
na klar
hier nach
lösche erstmal den Adapter
dann auf der konsole
cd /opt curl -L -O https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/master.zip unzip master.zip && rm master.zip cd open-zwave-master && make && sudo make install ldconfig
jetzt kannst du den Adapter noch mal installieren
-
Danke! Hat wunderbar funktioniert.
Ich musste nur noch ein paar sudos einfügen und zum Schluss den Thermostat löschen und neu anlernen.
-
geht doch
-
Hallo,
ich klinke mich hier gern mal mit ein - bin heute auch auf iobroker gestoßen und habe das Problem, dass der Thermostat-Mode nicht "durchgeht".
Dabei bin ich der Anleitung von arteck 3 Posts über mir gefolgt, habe das Thermostat ab- und wieder angelernt, der Modus wird allerdings nicht gesetzt.
Habe ich was falsch gemacht, muss ich den Dev-Zweig von github installieren? Echt schade, wenn das nicht funktionieren sollte, die Funktion ist ganz nett um Absenkungen bei offenen Fenstern mit automatischen Heizplänen zu kombinieren.
-
da war mal ein Bug im open-zwave … da ich die Funktion nicht nutze weiss ich nicht ob die funktioniert...
-
Hallo,
ich klinke mich hier gern mal mit ein - bin heute auch auf iobroker gestoßen und habe das Problem, dass der Thermostat-Mode nicht "durchgeht".
.. die Funktion ist ganz nett um Absenkungen bei offenen Fenstern mit automatischen Heizplänen zu kombinieren. `
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich bei offenem Fenster den Thermostat auf 8°C stelle. So sollte die Heizung in Deutschland eigentlich nicht anspringen.
Lässt sich auch in Heizpläne integrieren.
-
…
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich bei offenem Fenster den Thermostat auf 8°C stelle. So sollte die Heizung in Deutschland eigentlich nicht anspringen.
Lässt sich auch in Heizpläne integrieren. `
Ja, bissl umständlich - leider. Meine Family lässt allerdings gern mal die Fenster "etwas länger" geöffnet. Wenn dann zwischenzeitlich der Heizplan auf die neue Temperatur springt, heizen wir für die Umwelt. :shock: Habe für mich einen (vermutlich umständlichen) Workaround mittels Zwischenspeichern und Abfrage eines extra Zustandes (Variable) realisiert, aber schön ist was anderesLange Rede, kurzer Sinn - hatte gehofft, dass jemand, bei dem es funktioniert, sagen kann, woran's hier liegt.
-
Hallo,
Ich habe leider das gleiche Problem, der Mode lässt sich nicht schalten.
Ich bin extra auf den Dev Branch von openzwave gegangen, das hat aber auch nichts gebracht.
Hat irgendwer eine Idee wie man weiter analysieren könnte?
VG
-
was wollt ihr den analysieren .. am iobroker liegts nicht.
wenns nicht Programmiert ist könnt ihr es nicht nutzen..macht auf issue auf GIT bei openzwave auf..vielleicht hat einer auch das Problem und schaut sich das an..
-
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der openzwave lib.
Ich kann nämlich unter Verwendung des OpenZWave Control Panels den Mode einwandfrei setzen.
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert).