NEWS
Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt
-
…
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich bei offenem Fenster den Thermostat auf 8°C stelle. So sollte die Heizung in Deutschland eigentlich nicht anspringen.
Lässt sich auch in Heizpläne integrieren. `
Ja, bissl umständlich - leider. Meine Family lässt allerdings gern mal die Fenster "etwas länger" geöffnet. Wenn dann zwischenzeitlich der Heizplan auf die neue Temperatur springt, heizen wir für die Umwelt. :shock: Habe für mich einen (vermutlich umständlichen) Workaround mittels Zwischenspeichern und Abfrage eines extra Zustandes (Variable) realisiert, aber schön ist was anderesLange Rede, kurzer Sinn - hatte gehofft, dass jemand, bei dem es funktioniert, sagen kann, woran's hier liegt.
-
Hallo,
Ich habe leider das gleiche Problem, der Mode lässt sich nicht schalten.
Ich bin extra auf den Dev Branch von openzwave gegangen, das hat aber auch nichts gebracht.
Hat irgendwer eine Idee wie man weiter analysieren könnte?
VG
-
was wollt ihr den analysieren .. am iobroker liegts nicht.
wenns nicht Programmiert ist könnt ihr es nicht nutzen..macht auf issue auf GIT bei openzwave auf..vielleicht hat einer auch das Problem und schaut sich das an..
-
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der openzwave lib.
Ich kann nämlich unter Verwendung des OpenZWave Control Panels den Mode einwandfrei setzen.
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert).
-
Ich kann nämlich unter Verwendung des OpenZWave Control Panels den Mode einwandfrei setzen.
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert). `
das hab ich jetzt tatwarhaftig nicht gegengeprüft.. wobei hier nur das übernommen wird was openzwave liefert.
hmm. ich frag mal nach
-
Das setzen des Modes wird also unterstützt (und ist auch in der XML des devices definiert). `
Aus unserer Perspektive besteht die OZW Lib aus zwei Komponenten:-
openzwave: Die Kern-Library
-
node-openzwave-shared: Die Schnittstelle zur NodeJS-Welt.
Es könnte jetzt sein, dass openzwave zwar damit umgehen kann, die Schnittstelle node-openzwave-shared aber nicht.
Dafür spricht auch dieses Issue: https://github.com/OpenZWave/node-openz … issues/239
-
-
Ich schätze auch, dass es im node-openzwave-shared liegt.
Habe dort im GitHub einen issue erstllt:
-
Die konfig files für das Thermostat (xml) sind im Master Branch gemerged.
Meine Vermutung: wenn der open-zwave adapter in iobroker installiert wird, bezieht die setup routine eine bereits kompilierte version von node-openzwave-shared. Wenn diese nämlich händisch kompiliert wird, dauert es am Raspberry 10minuten. Installation des adapters hingegen 10sek. Die xml files müssen in der node-openzwave-share ebenfalls gelinkt sein. Das geschieht aber nur beim kompilieren.
Werde mir mal die installationsroutine zum Adapter genauer ansehen und ggf. an einen fix arbeiten
Lg Stefan
-
hab gestern Adapter Update 1.3.1 gemacht.. und siehe da die ausgelesene Tempereatur ist nicht da..
hab aber openzwave manuell aus git installiert und jetzt läuft es wieder.. komisch..hab ich da eine Version zufällig erwischt wo der Eurotronic nicht da war??
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Workarround zu dem Mode-Problem.
Bitte den ersten 'common'-Block durch den anderen ersetzen (siehe unten). Die Einstellung findet man unter Edit-Fenster > Reiter "RAW".
Original:
"common": { "name": "Mode", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "0": "Off", "1": "Heat", "2": "Heat Econ", "3": "Full Power", "4": "Manufacturer Specific" } },
ersetzen durch:
"common": { "name": "Mode", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "Off": "Off", "Heat": "Heat", "Heat Eco": "Heat Eco", "Full Power": "Full Power", "Manufacturer Specific": "Manufacturer Specific" } },
-
hab ich da eine Version zufällig erwischt wo der Eurotronic nicht da war?? `
War das nicht nur im Dev-Branch? Der Adapter installiert den Master.
-
hab ich da eine Version zufällig erwischt wo der Eurotronic nicht da war?? `
War das nicht nur im Dev-Branch? Der Adapter installiert den Master. `
ne war im master..
-
Hallo Zusammen,
Bitte den ersten 'common'-Block durch den anderen ersetzen (siehe unten). Die Einstellung findet man unter Edit-Fenster > Reiter "RAW".
Original:
"common": { "name": "Mode", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "0": "Off", "1": "Heat", "2": "Heat Econ", "3": "Full Power", "4": "Manufacturer Specific" } },
ersetzen durch:
"common": { "name": "Mode", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "Off": "Off", "Heat": "Heat", "Heat Eco": "Heat Eco", "Full Power": "Full Power", "Manufacturer Specific": "Manufacturer Specific" } }, ```` `
Ja geile Scheiße!! Danke, der Workaround funktioniert bei mir
-
Klappt bei mir auch, danke.
Aber wie muss nun die Original XML Datei im Open ZWave Git Hub angepasst werden?
-
Die config Datei scheint in Ordnung zu sein … der dev Branch in Domoticz hat bei mir direkt funktioniert. Ich denke das Problem liegt entweder in node-openzwave-shared libs oder im iobroker.zwave Adapter.
-
Hallo Zusammen,
Original:
ersetzen durch:
"common": { "name": "Mode", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": true, "states": { "Off": "Off", "Heat": "Heat", "Heat Eco": "Heat Eco", "Full Power": "Full Power", "Manufacturer Specific": "Manufacturer Specific" } }, ```` `
Ja geile Scheiße!! Danke, der Workaround funktioniert bei mir `
Bei mir auch, Knaller!Danke
-
Nun hab ich ne neue Frage:
Wie stellt ihr die Temperatur über Alexa ein?
Modus schalten (An/Aus) läuft, aber wenn ich zB sage "stelle die Wohnzimmerheizung auf 22°" kommt von Alexa "Wohnzimmerheizung unterstützt das nicht".
Habe im ioBroker Cloud Adapter ein Smart Device angelegt, aber welche Variable vom Thermostat muss ich dafür auswählen?
-
Danke! Das hatte auf meinem RaspberryPi wunderbar funktioniert. Nun bin ich auf einen NUC umgezogen und es will einfach nicht mehr klappen.
Den Eurotronic Spirt Z kann ich bis auf die Modi steuern. Auch wenn ich den Block wie von dir gepostet anpasse.
Mir fiel auf, dass mein "common" Block nur noch aus zwei Zeilen besteht. Ich denke, das wird das Problem sein. Mir fehlt irgendetwas?
Damals waren es wesentlich mehr, so wie von dir gepostet."common": { "name": "EUROtronic EUR_SPIRITZ Wall Radiator Thermostat", "role": "state" },
Woran kann es liegen?
"https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/master.zip" ist installiert. -
Darf ich hier mal anhängen
Bei der Suche nach einem Thermostat welches direkt ohne Gateway mit dem CC-Zigbee-USB-Stick funktioniert bin ich auf das Eurotronic Z-Wave-Plus gestoßen.
Nun sehe ich das dies über das Z-Wave Protokoll und nicht über Zigbee läuft. Wird es direkt ohne zusätzliche Installation oder Konfiguration vom zigbee-Adapter unterstützt? Auf der Github Seite nennt sich das Teil nämlich Spirit Zigbee wireless.
Oder gibt es noch Alternativen?
-
@toki1973 Z-Wave und Zigbee sind zwei konkurrierende Technologien, die durch verschiedene Adapter und Hardware unterstützt werden.
Zigbee-Geräte kommunizieren mit ioBroker über einen Zigbee-Stick. Z-Wave-Geräte benötigen einen Z-Wave-Empfänger, den es als USB-Stick oder als Platine für GPIO gibt.Also aufpassen beim Gerätekauf.