NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Im docker gab es wohl irgendwie Probleme mit cifs und nfs.
Da kann ich aber leider beim Adapter nichts machen.
Soweit ich mich erinnere gab es hier aber im Forum auch ne Lösung für den docker in Verbindung mit cifs oder nfs mount. `
FTP funktioniert bei mir im Docker.
Ich habe aber ein anderes Problem.
Wollte gerade mal iobroker in der VM (Synology) testen und habe es in Ubuntu installiert. Dort wollte ich das Docker iobroker total Backup wiederherstellen. Ich kann auch die Daten auswählen, doch leider erhalte ich direkt nach start folgende Fehlermeldung:
backitup.0 2018-10-29 21:13:28.022 error Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/total_2018_10_29-21_08_08_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2018-10-29 21:13:28.021 error uncaught exception: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/total_2018_10_29-21_08_08_backupiobroker.tar.gz'
Hat das schon mal jemand gesehen? Ich finde das merkwürdig, weil ich von FTP wiederherstellen möchte und der Pfad /opt/iobroker/backups/ ist ja der lokale…
-
Wobei kommt diese Meldung?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Beim Wiederherstellen des Backups.
EDIT: Fehler gefunden. Mann kann bei einer gerade erst installierten Instanz kein Backup wiederherstellen ohne zuvor zumindest ein Fake Backup gemacht zu haben. Danach kann man jegliches Backup einspielen…
Edit2: Jemand ne Idee wie lange das Wiederherstellen eines 70Mb Backups dauert? Er rödelt jetzt schon ca 15 Minuten. 8082 ist 8081 ist nicht erreichbar....
-
Richtig… der Ordner backups muss im iob erstellt sein.
Schreibe ich aber mal auf die todo, dass backitup das beimnersten Start prüft und ggfs. anlegt.
-
Richtig… der Ordner backups muss im iob erstellt sein.
Schreibe ich aber mal auf die todo, dass backitup das beimnersten Start prüft und ggfs. anlegt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Danke für die Rückmeldung.
Ich wollte gerade ein Komplettbackup vom Docker ioboker in den VM iobroker einspielen.. Das war natürlich ne Schnappsidee und konnte aufgrund der Docker spezifischen Einstellungen/modifikationen nicht funktionieren. 8081 war danach nicht mehr erreichbar, auch ein restart brachte nichts.
Ich habe dann versucht ein minimal Backup vom Docker iobroker im VM iobroker wiederherszustellen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Das leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein. Jemand eine Idee? Was genau wird beim Minimal Backup denn kopiert?
-
Hast du im docker eine Autorisierung aktiv?
Und hast du im docker https aktiv?
Drauf musst du achten, denn vor dem Restore ist iob noch über http erreichbar … nach dem Restore nur noch über https
-
Nein. Habe ich beides nicht aktiv.
-
Ich kenne die Besonderheiten beim docker leider nicht.
Beim Minimal wird das iob Standard backup erstellt.
Also „sudo iobroker backup“
Das sollte definitiv gehen.
Beim total wird der komplette Ordner von iobroker gesichert.
Da ich den docker nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob das eventuell ein Problem sein könnte.
Ich habe selber mehrmals einen Systemumzug mit backitup gemacht.
Bisher ging sowohl das total als auch das minimal.
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass das Komplett-Backup nicht mehr funktioniert. Weder automatisch noch manuell.
iobroker wird zwar gestoppt, aber dann passiert irgendwie nichts mehr. Im Backup Ordner wird keine Datei erstellt und auch iobroker startet nicht mehr von allein. Alle anderen Backups funktionieren.
Noch zur Info: iobroker läuft auf einem RPi3 mit Raspbian Stretch light.
Jemand ne Idee?
Gruß
Chris
-
Kannst du bitte den Log mal posten.
-
Hallo,
bei mir geht alles, Windows System und WD NAS.
Screenshot (897).png
Screenshot (898).png
View ist noch nicht fertig! `
Hallo sigi234
mit welchem Widget hast Du den LOG dargestellt ?
-
-
Hallo zusammen,
mir ist gestern beim erstellen eines standard backups aufgefallen, dass dieses seit neustem auf meiner NAS zwar erstellt wird, jedoch einiges an inhalt in dieser zip datei fehlt.
ich habe mir die zip dateien mal angeschaut, und es fehlt schlussendlich der ordner vis.0 samt inhalt.
jemand ne idee was da auf einmal schief läuft?
kann das mit ordnerberechtigungen auf dem raspberry zu tun haben?
-
Hallo zusammen,
mir ist gestern beim erstellen eines standard backups aufgefallen, dass dieses seit neustem auf meiner NAS zwar erstellt wird, jedoch einiges an inhalt in dieser zip datei fehlt.
ich habe mir die zip dateien mal angeschaut, und es fehlt schlussendlich der ordner vis.0 samt inhalt.
kann das mit ordnerberechtigungen auf dem raspberry zu tun haben? `
Was meinst du genau? Das minimal backup?
Mach mal bitte ein Screenshot deines Inhalts der tar.gz
-
Hallo zusammen,
kann das mit ordnerberechtigungen auf dem raspberry zu tun haben? `
Was meinst du genau? Das minimal backup?
Mach mal bitte ein Screenshot deines Inhalts der tar.gz `
ja genau… das minimalbackup.
habe gerade eben noch vorsichtshalber den adapter komplett gelöscht und neu installiert und konfiguriert.
gleiches resultat.
es wird nur die backup.json erstellt
der vis.0 ordner wird nicht erstellt
und der rest der erstellten ordner ist leer
-
Und wenn du das minimal Backup via Konsole ausführst?
Gleiches Ergebnis oder ist dann alles da?
-
Und wenn du das minimal Backup via Konsole ausführst?
Gleiches Ergebnis oder ist dann alles da? `
auch nur unvollständig
-rw-r–r-- 1 root root 958K Nov 2 19:06 2018_11_02-19_06_54_backupiobroker.tar.gz
:?: :roll:
dann ist der adapter schon mal nicht der schuldige
-
Manchmal kann das aber auch täuschen….
Wenn du die Möglichkeit hast (Testsystem), probiere mal wieder den Restore.
Denke da wird alles da sein.
-
hm.. nen testsystem habe ich leider keins..
fände es trotzdem komisch, weil wo soll der sich denn die ganzen grafiken gesichert haben?
ist ja nur die backup.json file in dem tar.gz container. dieser ist zwar einpackt 9MB groß, aber können technisch dort grafiken abgelegt sein?
-
Was hast du für einen js-Controller laufen?