NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Bei dir fehlt in den Einstellungen die Pfadangabe zu deinem NAS.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hat bis vor 3 Tagen mit den Einstellungen so funktioniert, wenn ich manuell Anstoße wird das Backup auch in den Ordner wie vorher gespeichert, beim automatischen löscht er mir zwar das alte legt aber eben kein neues an.Ich gebe mal einen neuen Pfad an und versuche es nochmal so.
Bei mir läuft aber auch IoBroker im docker weiß nicht ob es da Unterschiede gibt. ?
-
Kann sein, dass durch ein Update deine Pfadangabe verloren gegangen ist.
Da wurde was geändert.
-
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben über die Pfadeingabe habe die Ordner so Angelegt.
5373_img_0121.jpg -
Ich kenne Diskstation leider nicht.
Aber theoretisch sollte der Pfad „Sicherung/iobroker_…..“ sein.
-
Hab das noch im Log stehen, heißt denke ich das ich keine Verbindung zur Diskstation habe.
Benutzer und Passwort sind richtig woran könnte es noch liegen.
! backitup.0
! 2018-10-11 15:45:55.374
! error
! Unable to apply new capability set.
! backitup.0
! 2018-10-11 15:45:55.374
! error
! Error: Command failed: mount -t cifs -o user=steffen,password=!!!!!,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.33/volume3/Sicherung/ioBroker_minimal /opt/iobroker/backups -
Ist das dein Passwort oder nur blind gemacht?
Hast du das Paket cifs-utils installiert?
„sudo apt-get install cifs-utils“
Siehe Doku
-
Ist nur Blind gemacht.
Paket ist übers Terminal installiert.
Hab auch keine Ahnung was ich noch machen soll.
-
Wenn dein Passwort Sonderzeichen hat, setze es mal in den Einstellungen in Anführungszeichen.
Statt der IP kannst du auch den Hostname deiner Diskstation mal probieren.
Sind die Freigaben in der Diskstation alle eingerichtet?
Probiere mal alternativ die nfs Freigabe in deiner Diskstation.
-
mount -t cifs -o user=steffen,password=!!!!,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DiskStation1517/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups
Kommando ist fehlgeschlagen, weil vermutlich schon gemountet ist.
Und umount nicht funktioniert, weil
umount: /opt/iobroker/backups: must be superuser to unmount
-
mount -t cifs -o user=steffen,password=!!!!,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DiskStation1517/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups
Kommando ist fehlgeschlagen, weil vermutlich schon gemountet ist.
Und umount nicht funktioniert, weil
umount: /opt/iobroker/backups: must be superuser to unmount ```` ` Aha, jetzt kommen wir der Sache näher.
Mein ioBroker läuft auf einer Synology Diskstation im Docker, welcher gemountet ist.
Ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen. FTP hingegen funktioniert.
Wie kann man das nun über Cifs oder NFS lösen ?
-
Ich hatte vorher das Script von buanet laufen im Aufgabenplaner auf der DS und es jetzt deaktiviert, hat es damit etwas zu tun. ?
-
Eventuell ist da noch der mount vorhanden.
Mach mal ein „sudo umount /opt/iobroker/backups“ über Konsole
Und dann probiere mal manuell zu mounten, damit du erstmal testen kannst, ob deine ganzen Pfade stimmen.
-
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen selbstverschuldeten Stromausfall, hier ist so einiges nun durcheinander… wo finde ich denn in einem alten Backup, ja diese habe ich, möchte ich aber nicht komplett einspielen, die configuration von backitup?
Ich hänge an der CIFS Konfiguration die ich vorher am laufen hatte, aber in den Backups nicht finde ...
Danke und Gruß
EDIT: ok, CIFS geht wieder -> aber interessehalber, wo legt iobroker die ganzen configs ab?
Gruß
-
In dem minimal backup ist eine json.
In der könntest du mit einem Editor schauen.
Bin aber gerade nicht am Rechner, um selber zu schauen.
-
Hallo,
ich habe iobroker unter Windows laufen. Braucht man hierfür auch cifs-utils? Wenn ja, wie installiert man das? Bekomme nämlich die Synology Diskstation nicht gemountet.
-
hab es jetzt mal auf meiner Testumgebung installiert Pfad eingegeben, die Testumgebung habe ich auf einem Tinker laufen und funktioniert wunderbar.
Die selbe Einstellung auf der DS funktioniert nicht was muss ich ändern.
-
@Homer1976:hab es jetzt mal auf meiner Testumgebung installiert Pfad eingegeben, die Testumgebung habe ich auf einem Tinker laufen und funktioniert wunderbar.
Die selbe Einstellung auf der DS funktioniert nicht was muss ich ändern. `
Wenn ich dich richtig verstehe, sicherst du beim Testen von dem Tinker auf die DS als Speicher und das funktioniert?
Im richtigen Betrieb willst du von der DS(docker oder so ) einen cifs-mount auf die DS machen und das funktioniert nicht?
Oder hab ich das falsch verstanden?
-
ja genau so ist es.
Grüße Steffen
-
@Homer1976:hab es jetzt mal auf meiner Testumgebung installiert Pfad eingegeben, die Testumgebung habe ich auf einem Tinker laufen und funktioniert wunderbar.
Die selbe Einstellung auf der DS funktioniert nicht was muss ich ändern. `
Tut mir leid, die Frage müsstest du allgemein stellen, da es den Adapter nicht betrifft.
Wir haben hier im Forum einen separaten Thread zu Problemen mit cifs.
Eventuell wäre die Frage da gut aufgehoben.