NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ja das Script ist nicht schlecht, aber ich bin noch an was anderem dran.
Da die Daten eh bei mir auf dem SQL langen wollte ich noch Abfragen bauen, die mir Summen direkt ziehen. Das macht die Sache hoffentlich einfacher und schlanker. Eventuell lasse ich noch eine Prozedur auf dem SQL laufen und hole mir die Ergebnisse direkt ab.
Gruß
-
Hallo Zusammen,
Zuerst vielen Dank für den super Smartmeter-Adapter, ist einfach der Hammer!
Ich habe den Smartmeter-Adapter schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich im Einsatz.
Die Werte in dem Objekt werden ja nur aktualisiert, wenn sich der Wert vom vorherigen Wert geändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Werte, in dem Objekt, jedesmal aktualisieren auch wenn keine Änderung zum vorherigen Wert statt gefunden hat?
Vielen Dank.
-
Nein da habe ich mich aus Performancegründen dagegen entschieden.
Was wäre der Mehrwert?
Gesendet vom Handy …
-
Nun ich muss den Grund noch dazu schreiben, warum ich jedes mal eine Aktualisierung der Werte möchte.
Die Werte werden in eine Mysql-Datenbank geschrieben um dann die Werte in einem Diagramm anzeigen zu lassen.
Die momentane Leistung (16.7) stelle ich in einem Diagramm dar (siehe Screenshots). Die gezeichnete Kurze ist aber nicht so schön, egal ob in Float oder Grafana.
Float:
Grafana:
Wenn länger keine Änderung der Leistung stattfindet und sich dann der Wert irgendwann wieder ändert, wird auf dem Diagramm eine "unschöne, schräge" Linie vom vorhergehenden zum neuen aktuellen Datenpunkt gezeichnet. Ich fände es schöner, wenn die Linie wirklich da ist wo die Leistung auch in dem entsprechenden Zeitpunkt ist. (auch wenn sich über längere Zeit nichts ändert). Dazu wäre es nötig, den Wert bei jeder Abfrage des Zählers zu aktualisieren.
Oder kann man die "schräge Linie" anders aus dem Diagramm bringen, als jeden Wert, egal ob geändert oder nicht zu schreiben?
-
In Flot kann man Chart Type von Linie auf auf Schritte (steps umstellen). Das sollte das gleiche bewirken.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Nachtrag: Hier die beiden Methoden im Vergleich:
Und Schritte läuft fast auf das gleiche hinaus wie einen konstanten Wert immer wieder zu speichern und dann eine Linie zu interpolieren. -
Und in Grafana den query mit fill previous setzen dann hast du dieses Verhalten nicht.
Lösung ist in deinen Wiedergabe Einstellungen und nicht onnötige Daten loggen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bzw im entsprechenden History Adapter auf „nur Änderungen“ und direkt drunter festlegen in welchem Intervall auch gleiche werte immer neu geschrieben werden.
Und ja „fill previous“bei influxdb
Gesendet vom Handy …
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die beiden folgenden Lösungen helfen mir sehr weiter und ist somit für mich gelöst.
"In Flot kann man Chart Type von Linie auf auf Schritte (steps umstellen)"
"Und in Grafana den query mit fill previous setzen dann hast du dieses Verhalten nicht."
-
Hallo
Habe leider ein Problem mit dem Adapter und bin so langsam am Verzweifeln
Möchte gerne den EFR Smart Hub auslesen.
Meine Einstellungen :
Daten von einer http-URL auslesen
JSON-Formart EFR SMartGridHUb
http://192.168.187.34/json.txt?LogName= … gPSWD=user
Im LOG steht nur:
Info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v6.14.4
Nur bekomme keine Ausgabe der Daten hin.
IOBroker frisch installiert Windows und unter Raspi
Vor Updates und nach Updates.
Keine Änderung :?
Jemand ein Tipp??
Mfg Frank
-
Screenshot der Einstellungen bitte?
Mal Loglevel auf Debug stellen und Ausgabe posten.
-
Halllo
Liegt es eventeull an der nodejs Version? Installiert ist node v8.
In der Anleitung steht was von nodejs v4 :?
Es wird auch kein Objekt angelegt.
Nach ein paar Bilder:
9124_capture20181012132808467.png
9124_capture20181012132909777.png
9124_capture20181012133129072.png -
Nö läuft bei mir auch mit node 8
Loglevel Mal auf debug setzen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Debug log bitte!!!
Gesendet vom Handy …
-
Sorry, Arbeite mich gerade in IOBroker ein und mußte erstmal die Debug-Log einschalten.
Viel steht leider nicht drin.
` > smartmeter.0 2018-10-13 21:05:37.478 debug SmartmeterObis options: {"debug":2,"protocol":"JsonEfrProtocol","transport":"HttpRequestTransport","requestInterval":"150","anotherQueryDelay":"1000"}
smartmeter.0 2018-10-13 21:05:37.478 info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v8.12.0
smartmeter.0 2018-10-13 21:02:35.638 debug system.adapter.admin.0: logging true
smartmeter.0 2018-10-13 21:01:21.968 debug system.adapter.admin.0: logging false
smartmeter.0 2018-10-13 21:00:43.024 debug system.adapter.admin.0: logging true
smartmeter.0 2018-10-13 21:00:24.491 debug SmartmeterObis options: {"debug":2,"protocol":"JsonEfrProtocol","transport":"HttpRequestTransport","requestInterval":"150","anotherQueryDelay":"1000"}
smartmeter.0 2018-10-13 21:00:24.484 info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v8.12.0
smartmeter.0 2018-10-13 21:00:24.364 debug statesDB connected
smartmeter.0 2018-10-13 21:00:24.256 debug objectDB connected `
http://192.168.187.34/json.txt?LogName= … gPSWD=user
Ist meine URL.
Aber auch wenn ich bewusst eine falsche eingebe, ändert sich im Log nichts. :?
-
Muss ich schauen. Irgendwie fehlt in den gelochten Variablen die url …
Gesendet vom Handy ...
-
Danke für den Adapter.
Funzt mit einem ISKRA MT681 bestens.
Für meinen anderen Zähler (EMH eHZ-K) zu Hause habe ich heute meinen PIN angefordert.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe wird nach 2 Minuten erneut der PIN benötigt.
Kann der Adapter auch den PIN senden oder wie läuft das?
Grüße
Crazy
-
Die PIN als Blinkcode brauchst DU an sich nur wenn du das Passwort abfragen willst. Was erwartest Du dir von der PIN?
Was hat der für Schnittstellen?
-
Habs gerade mal ohne PIN ausprobiert.
Da bekomm ich aktuell nur den Gesamtzählerstand in kWh ohne Nachkommastellen. Das nennt sich dann wohl reduzierter Datensatz.
Mit der PIN und einer Einstellung kann man den Zähler wohl dazu bringen einen kompletten Datensatz zu übermitteln (inkl. Momentanverbrauch, Nachkommastellen etc.).
Normalerweise ist der Zähler nach Eingabe des Pins für 120 Sekunden "offen". Danach muss erneut der PIN eingegeben werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der "vollständige Datensatz" auch über die 120 Sekunden hinaus gesendet wird wenn er einmal eingestellt wird… zumindest bis zum nächsten Stromausfall.
Schnittstelle ist SML.
Bei Bedarf hier noch die Doku zum Zähler:
http://www.emh-metering.com/images/Prod ... D-1.10.pdf
Sobald ich den PIN habe werde ich berichten wie weit ich komme.
-
Naja probiere es, bisher gab das weniger Erfolg und das SML hat sich auch nach PIN Freischaltung nicht geändert … Vielleicht hast Du Glück