NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Naja kannst ja mal testen ob die LEDs was senden!!
Nimm einen Fotoapparat (Handys gehen nicht so gut) und halte ihn draufging schau aufs Display und mach dunkel. Wenn die was senden sieht man das meistens weil dies Ann leicht lila zu sehen sind.
Gesendet vom Handy …
-
Der Tipp von apollon77 ist gut. Wobei der Typ 270 sendet erst etwas, wenn er eine Anfragesequenz über Infrarot bekommen hat.
Das Energy Meter-20 von SMA, das ich verwende ist 7cm breit. Es benötigt einen Ethernet-Anschluss im Zählerkasten und sendet die Messwerte im Sekundentakt per Broadcast ins Netzwerk, jeweils Wirk-, Blind- und Scheinleistung pro Phase sowie Spannungen und Ströme. Und natürlich den aktuellen Verbrauch bzw. Lieferung sowie eigene Zählerstände. Es gibt dafür auch eine App im iOS-AppStore. Der Preis ist mit etwa 320€ aber eher im höheren Segment angesiedelt.
https://www.photovoltaik4all.de/media/p … 0web-1.pdf
Der zugehörige Adapter ist der Folgende:
https://github.com/CTJaeger/ioBroker.sma-em
Im Forum gibt es noch Beispiele für andere Smartmeter, die z.B. per Modbus auslesbar sind.
-
Ich glaub ich geh den Weg mit dem SMA Meter, schon mal danke für die Info.
Gruß
-
Wenn Du noch etwas mehr Geld ausgibst, gibt es den SMA Homemanager 2.0
Wenn Du eine PV-Anlage hast, ist der HM mit der automatischen Einschaltung von Verbrauchern abhängig vom Verbrauchsprofil der Vergangenheit und dem erwarteten Wetter echt cool.
Träum: Das mit ioBroker lösen….
Wie gesagt, es gibt günstigere Smartmeter....
-
Ne im Moment nicht, würde vielleicht kommen, wenn das Elternhaus umgebaut wird aber für meine Eigentumswohnung ein wenig zuviel.
Günstigere hatte ich mir mal angesehen, wäre auch eine Option, dachte da an Mbus um später auch meine Wasserzähler mit Mbus auszurüsten sowie die Wärmemengenzähler die noch im Moment auf WM-bus laufen.
Aber der SMA ist auch beruflich interessant für unser Energiemanagement, da könnte man bei nächsten Audit was zeigen zudem ist er einfach einzubinden, Netzwerk dran und gut ist.
-
Das Protokoll beim SMA ist public.
-
Danke für die Hilfe….Mit den Einstellungen klappt alles super!!!
Krieg die Werte aus dem EasyMeter .....
-
Und nun noch die Daten vom Smartmeter sammeln und auswerten.
Dazu empfehle ich das Script: "[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)", das findest du hier:
Ja, der Beitrag ist sehr lang, lohnt sich aber.
-
Ja das Script ist nicht schlecht, aber ich bin noch an was anderem dran.
Da die Daten eh bei mir auf dem SQL langen wollte ich noch Abfragen bauen, die mir Summen direkt ziehen. Das macht die Sache hoffentlich einfacher und schlanker. Eventuell lasse ich noch eine Prozedur auf dem SQL laufen und hole mir die Ergebnisse direkt ab.
Gruß
-
Hallo Zusammen,
Zuerst vielen Dank für den super Smartmeter-Adapter, ist einfach der Hammer!
Ich habe den Smartmeter-Adapter schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich im Einsatz.
Die Werte in dem Objekt werden ja nur aktualisiert, wenn sich der Wert vom vorherigen Wert geändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Werte, in dem Objekt, jedesmal aktualisieren auch wenn keine Änderung zum vorherigen Wert statt gefunden hat?
Vielen Dank.
-
Nein da habe ich mich aus Performancegründen dagegen entschieden.
Was wäre der Mehrwert?
Gesendet vom Handy …
-
Nun ich muss den Grund noch dazu schreiben, warum ich jedes mal eine Aktualisierung der Werte möchte.
Die Werte werden in eine Mysql-Datenbank geschrieben um dann die Werte in einem Diagramm anzeigen zu lassen.
Die momentane Leistung (16.7) stelle ich in einem Diagramm dar (siehe Screenshots). Die gezeichnete Kurze ist aber nicht so schön, egal ob in Float oder Grafana.
Float:
Grafana:
Wenn länger keine Änderung der Leistung stattfindet und sich dann der Wert irgendwann wieder ändert, wird auf dem Diagramm eine "unschöne, schräge" Linie vom vorhergehenden zum neuen aktuellen Datenpunkt gezeichnet. Ich fände es schöner, wenn die Linie wirklich da ist wo die Leistung auch in dem entsprechenden Zeitpunkt ist. (auch wenn sich über längere Zeit nichts ändert). Dazu wäre es nötig, den Wert bei jeder Abfrage des Zählers zu aktualisieren.
Oder kann man die "schräge Linie" anders aus dem Diagramm bringen, als jeden Wert, egal ob geändert oder nicht zu schreiben?
-
In Flot kann man Chart Type von Linie auf auf Schritte (steps umstellen). Das sollte das gleiche bewirken.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Nachtrag: Hier die beiden Methoden im Vergleich:
Und Schritte läuft fast auf das gleiche hinaus wie einen konstanten Wert immer wieder zu speichern und dann eine Linie zu interpolieren. -
Und in Grafana den query mit fill previous setzen dann hast du dieses Verhalten nicht.
Lösung ist in deinen Wiedergabe Einstellungen und nicht onnötige Daten loggen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bzw im entsprechenden History Adapter auf „nur Änderungen“ und direkt drunter festlegen in welchem Intervall auch gleiche werte immer neu geschrieben werden.
Und ja „fill previous“bei influxdb
Gesendet vom Handy …
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die beiden folgenden Lösungen helfen mir sehr weiter und ist somit für mich gelöst.
"In Flot kann man Chart Type von Linie auf auf Schritte (steps umstellen)"
"Und in Grafana den query mit fill previous setzen dann hast du dieses Verhalten nicht."
-
Hallo
Habe leider ein Problem mit dem Adapter und bin so langsam am Verzweifeln
Möchte gerne den EFR Smart Hub auslesen.
Meine Einstellungen :
Daten von einer http-URL auslesen
JSON-Formart EFR SMartGridHUb
http://192.168.187.34/json.txt?LogName= … gPSWD=user
Im LOG steht nur:
Info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v6.14.4
Nur bekomme keine Ausgabe der Daten hin.
IOBroker frisch installiert Windows und unter Raspi
Vor Updates und nach Updates.
Keine Änderung :?
Jemand ein Tipp??
Mfg Frank
-
Screenshot der Einstellungen bitte?
Mal Loglevel auf Debug stellen und Ausgabe posten.
-
Halllo
Liegt es eventeull an der nodejs Version? Installiert ist node v8.
In der Anleitung steht was von nodejs v4 :?
Es wird auch kein Objekt angelegt.
Nach ein paar Bilder:
9124_capture20181012132808467.png
9124_capture20181012132909777.png
9124_capture20181012133129072.png