NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Da gehört auch nu die IP rein.
Dann den Pfad beginnend ohne /
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
gut, dann also wie im folgenden Bild.
funktioniert auch.
-
@tobih83:Ist das total Backup noch mit einer Version älter als 0.3.0 erstellt wurden?
Wenn ja geht es nur manuell.
Wir du manuell ein total entpackst, steht in der Doku unter Restore
Hier ist mein Problem, im Root findet er nichts….
filename="root iobroker2.png" index="1">~~
Die Datei liegt auf der SD Karte im Root Ordner
filename="root iobroker3.png" index="0">~~
Wenn ich es über den Backup Instanz versuche kommt recht eine graues Feld, Restore und Restart und dann wird das Bild gräulich und der Ladekreis rotiert und nichts weiter passiert. `
Dann läuft der Restore. Nach Fertigstellung startet iobroker neu und du bekommst eine Logausgabe.
Das kann je nach Größe des Backup und Rechenpower deines Systems schon einige Minuten dauern.
Wenn du es manuell machst, nicht in den Ordner root packen.
Es muss ins Hauptverzeichnis
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In den Ordner IoBroker?
@tobih83:Ist das total Backup noch mit einer Version älter als 0.3.0 erstellt wurden?
Wenn ja geht es nur manuell.
Wir du manuell ein total entpackst, steht in der Doku unter Restore
Hier ist mein Problem, im Root findet er nichts….
root iobroker2.png
Die Datei liegt auf der SD Karte im Root Ordner
root iobroker3.png
Wenn ich es über den Backup Instanz versuche kommt recht eine graues Feld, Restore und Restart und dann wird das Bild gräulich und der Ladekreis rotiert und nichts weiter passiert. `
Dann läuft der Restore. Nach Fertigstellung startet iobroker neu und du bekommst eine Logausgabe.
Das kann je nach Größe des Backup und Rechenpower deines Systems schon einige Minuten dauern.
Wenn du es manuell machst, nicht in den Ordner root packen.
Es muss ins Hauptverzeichnis
-
Nein direkt ins Hauptverzeichnis deines Linuxsystems. Also in /
Benenne am besten den alten Iobroker Ordner um.
-
Hab die Datei per Verschieben nach /. verschoben.
Fand er auch nicht
-
Probiere es nochmal über den Restore von backitup.
Du muss etwas Geduld haben.
300 MB können schon einige Minuten dauern.
Also nicht gleich abrechen … iobroker wird gestoppt und der restore ausgeführt
-
Hi, ich möchte gerne per NFS sichern.
Hatte das auch schon am laufen. Jetzt musste ich feststellen das mit dem neuen Update keine Backups mehr auf dem Qnap gesichert werden.
Im Log steht folgendes:
! Gestartet…
! [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXX","pass":""}
! [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.8.65:/BackupNFS/ioBroker
! [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount 192.168.8.65:/BackupNFS/ioBroker /opt/iobroker/backups
! mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.8.65:/BackupNFS/ioBroker
! [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:15","debugging":true,"everyXDays":"2","nameSuffix":"ioBroker","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXXX","pass":"","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"192.168.8.65","deleteOldBackup":false,"dir":"/BackupNFS/ioBroker","user":"XXXX","pass":"XXXXXX","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"XXXXXXXX"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_07-17_25_24_ioBroker_backupiobroker.tar.gz
! [DEBUG] [minimal] - done
! [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
! [DEBUG] [cifs] - done
! [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
! [DEBUG] [clean] - done
! [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"02:15","debugging":true,"everyXDays":"2","nameSuffix":"ioBroker","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_07-17_25_24_ioBroker_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"192.168.8.65","deleteOldBackup":false,"dir":"/BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"XXXXXXXX","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"XXXXXXX"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de","time":"07 Oktober 2018 um 17:25 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [telegram] - [minimal] used Telegram-Instance: telegram.0
! [DEBUG] [telegram] - done
! [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:15","debugging":true,"everyXDays":"2","nameSuffix":"ioBroker","deleteBackupAfter":0,"extensionsEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2018_10_07-17_25_24_ioBroker_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"192.168.8.65","deleteOldBackup":false,"dir":"/BackupNFS/ioBroker","user":"XXXX","pass":"XXXXXXXXXXX","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXX","pass":"XXXXXXXXXXX"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","dir":"/backupDir"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"07 Oktober 2018 um 17:25 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"type":"message","instance":"telegram.0","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
! [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.8.65","deleteOldBackup":true,"dir":"BackupNFS/ioBroker","user":"XXXXX","pass":"","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
! [ERROR] [umount] - umount: /opt/iobroker/backups: not mounted.
! [ERROR] [umount] - [IGNORED] Error: Command failed: umount /opt/iobroker/backups
! umount: /opt/iobroker/backups: not mounted.
! [EXIT] 0 -
Das sieht mir danach aus, als ob dein Server nicht antwortet oder die Verbindung blockiert
-
Also ich habe nun auch nochmal alle Einstellungen probiert. Bei mir funktioniert nur FTP wie gewünscht. Backups werden in allen Varianten erstellt (NFS/Cifs…) aber nur per FTP landen die im richtigen Verzeichnis. Egal ob mit oder ohne Slash vorm Pfad.
-
Der Ladering ist weg. Hab ein Monitor am Pi hängen, bisher kein neustart vom Pi selbst.
Jetzt läuft oben der blaue Balken durch.
Gestern habe ich mal auf schließen geklickt was auch geht….
Aber nun weiter warten???
1Stunde 15min sind vorbei ohne das was passiert ist. Der blaue Balken läuft oben immer noch durch und steht gestartet im Feld...
2120_root_iobroker6.png -
Bleiben eigentlich die Backups auf /opt/iobroker/backups?
Ich habe heute wieder ne Menge Backups löschen müssen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Also ich habe nun auch nochmal alle Einstellungen probiert. Bei mir funktioniert nur FTP wie gewünscht. Backups werden in allen Varianten erstellt (NFS/Cifs…) aber nur per FTP landen die im richtigen Verzeichnis. Egal ob mit oder ohne Slash vorm Pfad. `
Genau das gleiche habe ich bei mir auch.
Per FTP geht super, nur die anderen Arten funktionieren nicht.(bin aber der Meinung das das schon mal ging)
Proxmox Backup kann ich per NFS sichern.
Hast du auch die Fehler die ich habe?
-
Also ich habe nun auch nochmal alle Einstellungen probiert. Bei mir funktioniert nur FTP wie gewünscht. Backups werden in allen Varianten erstellt (NFS/Cifs…) aber nur per FTP landen die im richtigen Verzeichnis. Egal ob mit oder ohne Slash vorm Pfad. `
Per FTP geht super, nur die anderen Arten funktionieren nicht.(bin aber der Meinung das das schon mal ging)
Hast du auch die Fehler die ich habe? ` Die Fehler sehen identisch aus.
-
Bleiben eigentlich die Backups auf /opt/iobroker/backups?
Ich habe heute wieder ne Menge Backups löschen müssen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
Wenn du per cifs oder nfs sicherst und zuvor noch backups im iobroker dir hattest, werden die nicht berücksichtigt.
Immer nur die NAS Option, die du ausgewählt hast.
-
Hast du auch die Fehler die ich habe? `
Dann kann kein mount ausgeführt werden.
Es wurde hier schon sehr oft geschrieben und steht auch in der Doku.
Bei cifs und nfs darf in der Pfadangabe kein / am Anfang stehen.
Die dementsprechenden Pakete für cifs und nfs müssen ebenfalls installiert sein.
Steht alles in der Doku.
Cifs und nfs funktionieren problemlos in der aktuellen Version.
Da wurde auch in den letzten Versionen nix geändert.
Bitte überprüft eure config und die Einstellungen auf eurem NAS.
Des Weiteren bitte auch die Doku genau lesen.
Unter Host auch nur die IP oder den Hostname vom NAS eintragen.
Der genaue Pfad darf da nicht rein.
Wie gesagt, cifs und nfs sind getestet und laufen problemlos.
Voraussetzung ist aber eine richtige Config vom Adapter und NAS.
-
@tobih83:Der Ladering ist weg. Hab ein Monitor am Pi hängen, bisher kein neustart vom Pi selbst.
1Stunde 15min sind vorbei ohne das was passiert ist. Der blaue Balken läuft oben immer noch durch und steht gestartet im Feld... `
Wie lang hat der Vorgang gebraucht, bis iobroker wieder gestartet ist?
-
@tobih83:Der Ladering ist weg. Hab ein Monitor am Pi hängen, bisher kein neustart vom Pi selbst.
1Stunde 15min sind vorbei ohne das was passiert ist. Der blaue Balken läuft oben immer noch durch und steht gestartet im Feld... `
Wie lang hat der Vorgang gebraucht, bis iobroker wieder gestartet ist?
Max 10min wenn nicht sogar 5-6min.
Seitdem läuft der Balken nur noch im Fenster und gestartet steht im Feld.
-
Dann ist der Restore erfolgreich durch.
-
Nein leider nicht.
Stand ist wie vorher.
Keine Skripte, keine Instanzen etc vorhanden
-
Dann ist das backup noch vor der Version 0.3.0 erstellt wurden.
Prüfe auch mal bitte die Datei, ob sie eventuell beschädigt ist.
Hast du eventuell noch ein minimal Backup