NEWS
Installation auf NUC mit Proxmox
-
Habe auch schon einen reboot des System gemacht und auch die service einen restart
service pveproxy restart service pvedaemon restart
alles ohne Erfolg
-
Hast du Mal überprüft wieviel Festplattenspeicher nog frei ist?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nein habe ich noch nicht, nur kann sie nicht voll sein da nur eine LXC Container drauf ist bei einer 2TB Platte
Hier habe ich auch mal den Log
root@proxmox:~# tail -f /var/log/daemon.log Sep 11 00:20:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Failed with result 'exit-code'. Sep 11 00:21:00 proxmox systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner... Sep 11 00:21:02 proxmox pvesr[2897]: ipcc_send_rec[1] failed: Connection refused Sep 11 00:21:02 proxmox pvesr[2897]: ipcc_send_rec[2] failed: Connection refused Sep 11 00:21:02 proxmox pvesr[2897]: ipcc_send_rec[3] failed: Connection refused Sep 11 00:21:02 proxmox pvesr[2897]: Unable to load access control list: Connection refused Sep 11 00:21:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Main process exited, code=exited, status=111/n/a Sep 11 00:21:02 proxmox systemd[1]: Failed to start Proxmox VE replication runner. Sep 11 00:21:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Unit entered failed state. Sep 11 00:21:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Failed with result 'exit-code'. Sep 11 00:22:00 proxmox systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner... Sep 11 00:22:02 proxmox pvesr[2911]: ipcc_send_rec[1] failed: Connection refused Sep 11 00:22:02 proxmox pvesr[2911]: ipcc_send_rec[2] failed: Connection refused Sep 11 00:22:02 proxmox pvesr[2911]: ipcc_send_rec[3] failed: Connection refused Sep 11 00:22:02 proxmox pvesr[2911]: Unable to load access control list: Connection refused Sep 11 00:22:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Main process exited, code=exited, status=111/n/a Sep 11 00:22:02 proxmox systemd[1]: Failed to start Proxmox VE replication runner. Sep 11 00:22:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Unit entered failed state. Sep 11 00:22:02 proxmox systemd[1]: pvesr.service: Failed with result 'exit-code'.
-
Hier die Auslastung der HDD`s
root@proxmox:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 7.6G 0 7.6G 0% /dev tmpfs 1.6G 8.9M 1.6G 1% /run /dev/sda1 15G 2.0G 12G 15% / tmpfs 7.6G 0 7.6G 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock tmpfs 7.6G 0 7.6G 0% /sys/fs/cgroup /dev/sda6 28G 45M 27G 1% /home /dev/sdb1 1.8T 5.0G 1.7T 1% /datastore tmpfs 1.6G 0 1.6G 0% /run/user/0
-
Sorry das ich so reingrätsche, aber wieso bügelt man Linux nicht direkt auf die ssd, sondern lässt das ganze unter Proxmox laufen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Proxmox ist ein Linux System nur halt für Virtualisierung. Ich könnte ioBroker direkt in deinem Debian oder Ubuntu laufen lassen ,nur habe ich hier mehrere Anwendungen laufen die ich getrennt haben möchte und für jede Anwendung ein eigenes System laufen lassen ist Unsinn. Darum hier alles auf einer Hardware unter Proxmox als LXC Container.
-
Sorry das ich so reingrätsche, aber wieso bügelt man Linux nicht direkt auf die ssd, sondern lässt das ganze unter Proxmox laufen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Weil der Gebrauch von einen NUC mit seinen Ressourcen nur die eine Installation reine Ressourcen Verschwendung ist und Virtualisierung vierte Vorteile bringt.
(Verschieden Systeme auf einen Host, snapshots usw)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe mehrere Vm am laufen ,
Eine für Iobroker, Test Iobroker, Pi Hole , Windows
Kann ich jedem nur empfehlen, wenn was schief geht . Super schnell ein Snapshot zurück spielen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo an die Spezialisten,
ich habe jetzt auch Proxmox auf einem Nuc installiert.
Proxmox läuft , VM Debian mit Iobroker läuft auch.
Autostart der VM funktioniert auch.
Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht.
Ich habe es schon mit dem Vorschlag von Holger probiert.
chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh
update-rc.d iobroker.sh defaults
reboot
Bei mir ist aber keine Datei iobroker.sh vorhanden.
Node.js: v8.12.0
NPM: 6.4.1
JS Controller 1.4.2
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Klaus
-
nach dieser http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de sollte alles funktionieren
-
Hallo Vumer,
vielen Dank
aber ich hatte nach der Anleitung installiert.
Gruß
Klaus
-
aber da steht
` > das mitglieferte npm 5.6.0 npm unbedingt downgraden mit sudo npm install -g npm@4<size size="85">npm 5.x enthält noch einen Bug, der bei ioBroker zu massiven Problemen führt</size>. `
und der Bug hat mit dem Autustart zutun -
ist das auch gültig für
6.4.1 ?
-
denke schon
mach doch eine neue VM und installier streng nach der Anleitung
-
so jetzt habe ich iobroker komplett neu installiert nach dieser Anleitung:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Wenn ich die VM starte wird Iobroker nicht automatisch gestartet.
Node = 6.14.4
Nodejs = 6.14.4
npm = 4.6.1
js-controller = 1.4.2
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Gruß
Klaus
-
habe das Problem gelöst.
Es musste noch Sudo installiert werden.
-
Hallo,
ich habe mich nun auch mit meinem NUC an die Proxmox installation gewagt um dort iobroker und später noch weitere Sachen drauf laufen zu lassen.
Ich habe zuvor viel gelesen und der Umzug hat gut funktioniert.
Neustart funktioniert und auch die externe Speicherung auf meinem NAS scheint zu funktionieren.
Allerdings…
... ich verstehe noch nicht ganz, auf was ich bei einer Datensicherung/Einstellung (Backup, Snapshot) achten soll.
Ich habe das Backup so eingerichtet, dass täglich um 02:00 Uhr ein Backup auf meinem NAS erstellt wird.Welche Einstellungen benutzt Ihr?
Modus: Snapshot, Suspend, Stopp?
Auswahlmodus: Alle ?
Kompression: LZO , GZIP?
Auch habe ich noch nicht verstanden, wie dass mit dem Backup funktioniert.
Also ich habe ein Backup erstellt , welches den Dateinamen "vzdump-qemu-100-2018_10_05-14_17_54.vma.lzo" trägt und 1,76GB groß ist
Was mache ich in einem Ernstfall mit dieser Datei?
Wohin muss das backup kopieren?
Ist in der Datei alles enthalten?
Debian, iobroker-komplett, VIS, …
Sorry, für die ganzen fragen aber ich blicke da noch nicht ganz durch.
Gruß
Marcus
-
Einfach über die Proxmox Oberfläche, unter Backup zurückspielen…
-
OK Danke für die Antwort.
Dann warte ich mal ab und hoffe, dass alles funktioniert, wenn es drauf ankommt.
-
Hoffen ist blöd bei sowas … TESTEN!