NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Hab nun mit dem Adapter auch so meine Probleme. Wenn ich ein manuelles Backup anstoße, dann bleibt er immer auf "true" stehen. und unter output Line steht nur: [DEBUG] –-Creating MYSQL-Backup---
Im Anschluss startet der ioBroker neu. Man muss mittels Console den Adapter Backitup deaktivieren, denn sobald der Raspi und ioBroker wieder da ist, fängt alles von vorne an.
Gibt es hierzu eine Lösung? Oder sollte ich lieber eine "ISSUES" unter github erstellen? `
Kannst du sagen ob beim ausführen die Systemlast unnormal steigt oder ob unter der Adapteransicht der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher voll läuft? Zum Beispiel via Rpi Adapter?Gibts dazu nen Log-Auszug? `
Ich habe dir hier einmal alles zusammen gepackt. Habe die Aufzeichnungen über MySQL kurz vevor ich den "minimal Start" Button gedrückt habe aktiviert.
Die Log habe ich dir per PN zukommen lassen, da hier meines Erachtens einige Dinge drin stehen, die der Öffentlichkeit verborgen bleiben sollten
-
Hi, erstmal danke für den genialen Adapter.
Ich habe Problem mit dem minimal Backup.
Raspberrymatic klappt wunderbar mit Upload zum NAS per FTP.
Beim minimal erhalte ich folgende Meldung.
System ist ein NUC mit EXSi als VM Debian9.
Curl ist installiert.
[ERROR] curl: [ERROR] C [ERROR] a [ERROR] n [ERROR] ' [ERROR] t [ERROR] [ERROR] open '/opt/iobroker/backups/minimalioBroker Standard-2018_08_22-17_53_45_backupiobroker.tar.gz'! curl: try 'curl --help' or 'curl --manual' for more information [DEBUG] error --- Backup-File was not copied to other directory --- [EXIT] 0
jemand nen Tipp was ich machen kann?
-
Eventuell ein falsche Pfad?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Erstellt werden die Backups. Nur nicht per FTP verschoben.
Raspberrymatic hat funktioniert mit dem erstellen und zum NAS verschieben.
-
Jetzt geht es. Das lag an dem Namen in der Config für das Backup.
-
Hi,
erst mal ein Kompliment für den Adapter. Er ist wirklich sehr gelungen und nützlich. Haber gerade meine ersten Backups auf meiner Synology gemacht.
Ich hätte noch einen Vorschlag. Wäre es evtl. möglich auch noch ein Tab einzubauen mit dem ein Backup der gesamten Raspberry PI Sd Karte möglich ist. Ich denke das wäre eine kleine Erweiterung des Shell Script. In etwa sowas:
#!/bin/bash # VARIABLEN - HIER EDITIEREN BACKUP_PFAD="/pfad/zum_backup_order" BACKUP_ANZAHL="5" BACKUP_NAME="RaspberryPiBackup" DIENSTE_START_STOP="service mysql" # ENDE VARIABLEN # Stoppe Dienste vor Backup ${DIENSTE_START_STOP} stop # Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB # Starte Dienste nach Backup ${START_SERVICES} start # Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd
Momentan mache ich das per Cronjob. Wäre aber praktisch wenn dies auch über den Adapter möglich wäre.
-
Shell skript wird es nicht mehr geben.
-
Ich denke das macht auch keinen Sinn.
Der Adapter wird für Multiplattformen gebaut und nicht nur für den Raspberry.
Des weiteren kann es dir alles zerschießen, wenn mal der NAS nicht erreichbar ist und du dein Backupordner mit dem Image der kompletten SD voll packst.
Ein Backup des kompletten Systems macht in meinen Augen nur manuell Sinn.
-
Hallo
ich habe in der Objektansicht bei den Daten der letzten Ausführung jeweils ein "invalid date" Die Backups sind gelaufen und der html String scheint ok.
Screenshot 2018-08-21 08.51.39.png `
Gibt es da schon eine Lösung?
-
-
:roll: :roll: :roll:
-
Hallo,
mein ioBroker läuft in einem Synolgy-Docker Container.
Wenn ich ein backup starte, bekomme ich:
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.408 error [ccu] dmesg | tail or so.
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.408 error [ccu] In some cases useful info is found in syslog - try
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.407 error [ccu] need a /sbin/mount. <type>helper program)
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.407 error [ccu] (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.407 error [ccu] missing codepage or helper program, or other error
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.406 error [ccu] mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.7.23/CCUBosacaBackup,
! backitup.0 2018-08-28 15:56:49.255 info [ccu] oneClick backup started</type>Der selbe Fehler kommt auch auf der Konsole.
Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, daß der mount Befehl in meinem system nicht funktioniert.
Statt "mount -t cifs -o <u>user</u>=…."
muss es heissen "mount -t cifs -o <u>username</u>=…"
Dann geht´s, aber leider nur auf der Konsole.
Wie bekomme ich das in den Adapter?
Chapeau den Entwicklern!
Ulrich
-
In der nächsten Version wird es da eine Änderung geben.
Unter anderem wird dann auch NFS unterstützt, was bei den meisten Linux Systemen eh mehr Sinn ergibt
-
Ahh ok,
dann warte ich mal gespannt…
Ulrich
-
Danke für den Super Adapter. Habe nur ein Kleinigkeit. Wenn man Telegram Benachrichtigungen nutzt und per CIFS Daten aufs NAS überträgt, sieht die Meldung ein wenig unschön aus. Vielleicht kann man das beim nächsten größeren Update korrigieren.
BackItUp:
Ein neues minimal Backup wurde am 29…. um 02:00 Uhr erstellt, und unter <ip><cifs-pfad>gespeichert!
Richtiger wäre es so:
BackItUp:
Ein neues minimal Backup wurde am 29.... um 02:00 Uhr erstellt, und unter <ip>/ <cifs-pfad>gespeichert!
vg
Falk</cifs-pfad></ip></cifs-pfad></ip>
-
Danke für den Super Adapter. Habe nur ein Kleinigkeit. Wenn man Telegram Benachrichtigungen nutzt und per CIFS Daten aufs NAS überträgt, sieht die Meldung ein wenig unschön aus. Vielleicht kann man das beim nächsten größeren Update korrigieren.
BackItUp:
Ein neues minimal Backup wurde am 29…. um 02:00 Uhr erstellt, und unter <ip><cifs-pfad>gespeichert!
Richtiger wäre es so:
BackItUp:
Ein neues minimal Backup wurde am 29.... um 02:00 Uhr erstellt, und unter <ip>/ <cifs-pfad>gespeichert!
vg
Falk</cifs-pfad></ip></cifs-pfad></ip> `
Die Mitteilungstexte wurden alle schon überarbeitet
-
Ich denke (wenn ich jetzt auch eines besseren belehrt werde), dass die Telegram Benachrichtigung so überflüssig ist, wie ein Kropf!
Ich würde jeden Tag um 01:30 eine Benachrichtigung bekommen für das CCU-Backup, dann um 02:00 für das minimale.
Ich denke, meine Frau würde sich freuen, wenn an den o.g. Zeiten das Telefon bimmeln würde.
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Dafür ist es ja wählbar.
Jeder wie er es mag.
Ich finde es gut, eine Info zu bekommen …
Alles Geschmacksache
-
Zudem bimelt bei der stillen Benachrichtigung nix
-
Zudem bimelt bei der stillen Benachrichtigung nix ` Stille Benachrichtigung? Kann man das im Skript schon auswählen?? Wenn ja, wie? Danke und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk