NEWS
Installation auf NUC mit Proxmox
-
Hallo
Proxmox läuft , VM mit Iobroker läuft auch
Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht , hat jemand eine Idee ? Iobroker.sh ist da
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Proxmox läuft , VM mit Iobroker läuft auch
Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht , hat jemand eine Idee ? Iobroker.sh ist da
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
Haste es mal hiermit versucht?
chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh update-rc.d iobroker.sh defaults reboot
Gruß
Holger
-
Super Danke jetzt klappt es
-
Neues Problem, Arduino Mega ist per usb angeschlossen
Ist auch schon durchgereicht , RF link findet keinen serial Port
Weiß einer eine Lösung ?
-
Nachdem das System jetzt ein paar Tage läuft habe ich versucht ein Update zu machen und bin zunächst an einer Fehlermeldung gescheitert.
"No Subscription"
Das ist zwar in der Beschreimbung recht gut dokumentiert, aber es fehlt dann doch noch ein kleiner Hinweis.
Nach dem Ändern der /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.debian.org/debian stretch main contrib # PVE pve-no-subscription repository provided by proxmox.com, # NOT recommended for production use deb http://download.proxmox.com/debian/pve stretch pve-no-subscription # security updates deb http://security.debian.org stretch/updates main contrib
Muss unbedingt noch die Enterprise Zuordnung gelöscht werden:
rm /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
Ansonsten bekommt man bei jedem Updateversuch einen Fehler 401.
-
Es reicht, das repo auszukommentieren
Gruß Rainer
-
Neues Problem, Arduino Mega ist per usb angeschlossen
Ist auch schon durchgereicht , RF link findet keinen serial Port
Weiß einer eine Lösung ?
Komisch manchmal bekomme ich rein und dann ist er wieder weg ???
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ich denke auch gerade darüber nach Proxmox zu installieren. Bisher läuft bei mir Ubuntu Server 18.04 LTS mit ioBroker ohne Probleme.
Fragen:
Wenn ich Proxmox installiere, habe ich erstmal nur Proxmox laufen, korrekt? Der Rest der Festplatte und was vorher drauf war, ist dann weg? -> Also vorher alles sichern.
Ich kann dann z.B. eine VM erstelle mit Ubuntuserver und ioBroker, einen Container mit SQL, einen Container mit Unifi-Controller.
Bis hierher kann ich das ganze mit einem Monitor machen und die GUI von Proxmox nutzen. Kann ich hinterher headless arbeiten wie ich es heute mit Ubuntuserver mache? Oder noch schöner, kann ich über das eigene Netzwerk oder von außerhalb per VPN weiterhin auf das GUI irgendwie zugreifen oder ist das gar nicht nötig, weil über Konsole möglich? In den Videos konnte man ja diese schöne Graphen von Proxmox sehen mit der Auslastung und so, wäre nett es weiter benutzen zu können.
Wahrscheinlich gibt man über Proxmox an wieviel RAM man der VM gibt und auch den einzelnen Containern? Kann man das ohne Probleme später anpassen?
Mit 8GB sollte schon laufen, oder?
-
Ich denke auch gerade darüber nach Proxmox zu installieren. Bisher läuft bei mir Ubuntu Server 18.04 LTS mit ioBroker ohne Probleme.
Fragen:
Wenn ich Proxmox installiere, habe ich erstmal nur Proxmox laufen, korrekt? Der Rest der Festplatte und was vorher drauf war, ist dann weg? -> Also vorher alles sichern.
Ich kann dann z.B. eine VM erstelle mit Ubuntuserver und ioBroker, einen Container mit SQL, einen Container mit Unifi-Controller.
Bis hierher kann ich das ganze mit einem Monitor machen und die GUI von Proxmox nutzen. Kann ich hinterher headless arbeiten wie ich es heute mit Ubuntuserver mache? Oder noch schöner, kann ich über das eigene Netzwerk oder von außerhalb per VPN weiterhin auf das GUI irgendwie zugreifen oder ist das gar nicht nötig, weil über Konsole möglich? In den Videos konnte man ja diese schöne Graphen von Proxmox sehen mit der Auslastung und so, wäre nett es weiter benutzen zu können. `
Anwort auf alle Fragen: Ja
Gruß
Holger
-
Cool. Danke für die Antwort.
Ich probiere es mal aus. Bin gespannt.
-
Anwort auf alle Fragen: Ja
`
Vorsicht, nicht ganz.Am NUC-Host selber nutzt der Monitor nichts. Da kommst Du nicht auf die Proxmox-Oberfläche - das geht von einem anderen Rechner aus (über Browser).
Ansonsten viel Spaß mit Proxmox.
Läuft bei mir schon recht lange und hostet 3 prod. ioBroker-VMs, 2 Test-ioBroker-VMs, den UniFi-Controller und piHole. Jeweils als VM und nicht als Container.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
-
Ich habe noch einen Server zum Testen. Erster Eindruck ist sehr gut. Installieren von VM hat noch nicht geklappt. Wahrscheinlich ein "mount" Problem?
Ich habe probiert Ubuntu zu installieren einmal als ISO auf externe Festplatte (dev/sdb1) und als Installations-USB-Stick (dev/sdc1). Aber wie bekomme ich die ISO ausgewählt zum installieren?
1146_screenshot_20180818-092306__01.jpg -
Du bist schon richtig, aber das ISO muss in einem speziellen Unterverzeichnis sein. Google mal danach…
Gruß
Holger
-
Ich poste Dir nachher einen Screenshot der Admin-Oberfläche, wo Du das Iso hochladen kannst.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich poste Dir nachher einen Screenshot der Admin-Oberfläche, wo Du das Iso hochladen kannst. `
Hier der versprochene Screenshot.
Wechsele auf die „Storage View“ und gehe dann auf den Storage „local“.
Dann auf „Content“ wechseln und Du kannst mit „Upload“ das ISO hochladen.
Gruß,
Eric
-
Alles klar. Bin wieder einen Schritt weiter.
Zusätzlich musste ich noch ins Bios und die Möglichkeit für "Virtuelle Maschine" anschalten.
Edit: installieren von ioBroker lief ohne Probleme durch.
-
ich hab MariaDB auf eine andere VM laufen und wurde die gerne für ioBroker nutzen. Gibt es eine interne Verbindung zwischen VM's oder muss man VMioBroker -> Router -> VMMySQL verbinden?
-
Man kann ein internes Netzwerk in Proxmox erstellen und dann die Daten unten schicken.
Tip, Web du doch noch einen DB Server aufsetzen musst würde ich influxdb empfehlen anstatt einer SQL Lösung.
Macht das Arbeiten mit Grafana leichter womit man schöne Grafiken erstellen kann
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
und wie kann man die interne Kommunikation erstellen?
Danke
-
Hier ein bissl Hintergrund:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model
Probier Mal mit diesen Forum Post:
https://forum.proxmox.com/threads/inter … -to.20950/
Sent from my iPhone using Tapatalk