NEWS
Installation auf NUC mit Proxmox
-
Der NUC ist eingetroffen und fertig zusammengezimmert.
Proxmox ist installiert und läuft.
Jetzt die Frage:
Für den ioBroker einen Container oder eine VM erstellen?
Welche Linux-Version wäre am Besten geeignet? `
Für ioBroker würde ich eine VM nehmen, benutze selber Ubuntu 18 LTS läuft sehr gut aber auch Debian ist zu empfehlen
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Da ich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema Container beschäftige (Proxmox scheint jetzt meinen WLan Treiber zu kennen), darf ich fragen, warum du eine VM empfehlen würdest? Gibt es speziell bei IOBroker Vorteile in einer VM gegenüber einem Container? Snapshots sind ja bei beiden möglich.
Und nebenbei, welches Dateisystem sollte man bei Proxmox wählen?
-
Ich hab da mal kurz ne Verständnisfrage.
Sollte man in der selben VM wie ioBroker auch SQL und REDIS installieren oder besser beides auf ne eigene VM?
Gruß
Johnny
-
Moin,
Da ich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema Container beschäftige (Proxmox scheint jetzt meinen WLan Treiber zu kennen), darf ich fragen, warum du eine VM empfehlen würdest? Gibt es speziell bei IOBroker Vorteile in einer VM gegenüber einem Container? Snapshots sind ja bei beiden möglich. `
ein Container verwendet quasi das OS der Wirts-/Hostmaschine mit.Bei einer VM bist Du im Prinzip völlig vom Host unabhängig.
Und nebenbei, welches Dateisystem sollte man bei Proxmox wählen? `
Schau Dir mal diesen https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines dazu an. Da ist das alles sehr gut erklärt.Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Moin Johnny,
Sollte man in der selben VM wie ioBroker auch SQL und REDIS installieren oder besser beides auf ne eigene VM? `
Redis würde ich machen, da es die aktuelle Arbeits-Datenbank von ioBroker ist.SQL würde ich nicht machen, da dort ja die aufgezeichneten Daten liegen und diese bei einem Snapshot-Rollback ja auch auf den alten (gesicherten) Stand zurückgesetzt werden.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Alles klar. Danke für die Info.
Ich hab das mit REDIS auf der selben VM wie ioBroker schon mal probiert gehabt aber da hat es mir dann nach paar mal Snapshot zurücksetzen den REDIS zerlegt.
Da ist dann iobroker nicht mehr sauber gelaufen. da kam dann ne Fehlermeldung das irgendwas in REDIS korrupt sei wenn ich````
iobroker statusMomentan hab ichs auf file gesetzt. Gruß Johnny
-
Moin,
Da ich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema Container beschäftige (Proxmox scheint jetzt meinen WLan Treiber zu kennen), darf ich fragen, warum du eine VM empfehlen würdest? Gibt es speziell bei IOBroker Vorteile in einer VM gegenüber einem Container? Snapshots sind ja bei beiden möglich. `
ein Container verwendet quasi das OS der Wirts-/Hostmaschine mit.Bei einer VM bist Du im Prinzip völlig vom Host unabhängig.
Und nebenbei, welches Dateisystem sollte man bei Proxmox wählen? `
Schau Dir mal diesen https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines dazu an. Da ist das alles sehr gut erklärt.Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
Danke für den Link, bzgl. Container und VM war mir das soweit schon klar, ich dachte es gibt evtl einen speziellen Vorteil für IOBroker.
-
Mittlerweile bin ich auch stolzer besitzer eines NUCs.
Jetzt hab ich aber n kleines Problem. Ich habe debian 9.5 als VM installiert mit ioBroker usw.
Läuft auch super bloß wenn ich in den Optionen der VM "Beim booten starten" aktiviere dann wird die VM nicht mitgestartet.
Da bekomme ich dann folgende Meldung:
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 101 -name Debian9-cli -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/101.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/101.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=4716a4ed-a688-43d1-9312-15b660b9d52f' -smp '4,sockets=2,cores=2,maxcpus=4' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vga std -vnc unix:/var/run/qemu-server/101.vnc,x509,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 4096 -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:9ae4763a016' -drive 'file=/ISO-files/template/iso/debian-9.5.0-i386-netinst.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -device 'virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pci.0,addr=0x5' -drive 'file=/ISO-files/images/101/vm-101-disk-1.qcow2,if=none,id=drive-scsi0,format=qcow2,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=42:84:4B:57:24:8C,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300'' failed: got timeout
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen
Gruß
Johnny `
Klappt das jetzt mit dem Autostart ? Wenn ja wo war das Problem?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ja, mittlerweileklappt es. Das Problem war ne defekte msata.
Gruß johnny
-
Super Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Proxmox läuft , VM mit Iobroker läuft auch
Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht , hat jemand eine Idee ? Iobroker.sh ist da
-
Hallo
Proxmox läuft , VM mit Iobroker läuft auch
Der Autostart von Iobroker selber klappt nicht , hat jemand eine Idee ? Iobroker.sh ist da
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
Haste es mal hiermit versucht?
chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh update-rc.d iobroker.sh defaults reboot
Gruß
Holger
-
Super Danke jetzt klappt es
-
Neues Problem, Arduino Mega ist per usb angeschlossen
Ist auch schon durchgereicht , RF link findet keinen serial Port
Weiß einer eine Lösung ?
-
Nachdem das System jetzt ein paar Tage läuft habe ich versucht ein Update zu machen und bin zunächst an einer Fehlermeldung gescheitert.
"No Subscription"
Das ist zwar in der Beschreimbung recht gut dokumentiert, aber es fehlt dann doch noch ein kleiner Hinweis.
Nach dem Ändern der /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.debian.org/debian stretch main contrib # PVE pve-no-subscription repository provided by proxmox.com, # NOT recommended for production use deb http://download.proxmox.com/debian/pve stretch pve-no-subscription # security updates deb http://security.debian.org stretch/updates main contrib
Muss unbedingt noch die Enterprise Zuordnung gelöscht werden:
rm /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
Ansonsten bekommt man bei jedem Updateversuch einen Fehler 401.
-
Es reicht, das repo auszukommentieren
Gruß Rainer
-
Neues Problem, Arduino Mega ist per usb angeschlossen
Ist auch schon durchgereicht , RF link findet keinen serial Port
Weiß einer eine Lösung ?
Komisch manchmal bekomme ich rein und dann ist er wieder weg ???
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ich denke auch gerade darüber nach Proxmox zu installieren. Bisher läuft bei mir Ubuntu Server 18.04 LTS mit ioBroker ohne Probleme.
Fragen:
Wenn ich Proxmox installiere, habe ich erstmal nur Proxmox laufen, korrekt? Der Rest der Festplatte und was vorher drauf war, ist dann weg? -> Also vorher alles sichern.
Ich kann dann z.B. eine VM erstelle mit Ubuntuserver und ioBroker, einen Container mit SQL, einen Container mit Unifi-Controller.
Bis hierher kann ich das ganze mit einem Monitor machen und die GUI von Proxmox nutzen. Kann ich hinterher headless arbeiten wie ich es heute mit Ubuntuserver mache? Oder noch schöner, kann ich über das eigene Netzwerk oder von außerhalb per VPN weiterhin auf das GUI irgendwie zugreifen oder ist das gar nicht nötig, weil über Konsole möglich? In den Videos konnte man ja diese schöne Graphen von Proxmox sehen mit der Auslastung und so, wäre nett es weiter benutzen zu können.
Wahrscheinlich gibt man über Proxmox an wieviel RAM man der VM gibt und auch den einzelnen Containern? Kann man das ohne Probleme später anpassen?
Mit 8GB sollte schon laufen, oder?
-
Ich denke auch gerade darüber nach Proxmox zu installieren. Bisher läuft bei mir Ubuntu Server 18.04 LTS mit ioBroker ohne Probleme.
Fragen:
Wenn ich Proxmox installiere, habe ich erstmal nur Proxmox laufen, korrekt? Der Rest der Festplatte und was vorher drauf war, ist dann weg? -> Also vorher alles sichern.
Ich kann dann z.B. eine VM erstelle mit Ubuntuserver und ioBroker, einen Container mit SQL, einen Container mit Unifi-Controller.
Bis hierher kann ich das ganze mit einem Monitor machen und die GUI von Proxmox nutzen. Kann ich hinterher headless arbeiten wie ich es heute mit Ubuntuserver mache? Oder noch schöner, kann ich über das eigene Netzwerk oder von außerhalb per VPN weiterhin auf das GUI irgendwie zugreifen oder ist das gar nicht nötig, weil über Konsole möglich? In den Videos konnte man ja diese schöne Graphen von Proxmox sehen mit der Auslastung und so, wäre nett es weiter benutzen zu können. `
Anwort auf alle Fragen: Ja
Gruß
Holger
-
Cool. Danke für die Antwort.
Ich probiere es mal aus. Bin gespannt.
-
Anwort auf alle Fragen: Ja
`
Vorsicht, nicht ganz.Am NUC-Host selber nutzt der Monitor nichts. Da kommst Du nicht auf die Proxmox-Oberfläche - das geht von einem anderen Rechner aus (über Browser).
Ansonsten viel Spaß mit Proxmox.
Läuft bei mir schon recht lange und hostet 3 prod. ioBroker-VMs, 2 Test-ioBroker-VMs, den UniFi-Controller und piHole. Jeweils als VM und nicht als Container.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `