NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
@ sissiwup
Du hast ne PN
Grüße
Tom
-
viewtopic.php?f=35&t=12125&p=163799#p163799
/devname?=Name der Steckdose
-
Super !!!
-
Hallo,
kann man die blaue Schriftfarbe und die violette gegen eine andere "besser lesbare" bei der schwarzen Webseite austauschen?
heuet Mitag kann ich die 1.08b einspielen
-
@ sissiwup
Mir sind einige Dinge gerade aufgefallen Version 1.0.8b:
- Der Start der Dose nach Reboot dauert ewig lang. Vermutlich, weil der Router keinen Inet Zugang hat und auch keinen eigenen NTP Server.
Dann wartet er auf den Timeout?
EDIT : Gefunden … Nix mit NTP Server zu tun...
In der <u>firstStartup ()</u> -> <u>for (int i = 1; i < 99; i++) {</u> in Verbindung mit dem <u>delay(1000);</u> in der EEPROM Schreibroutine am Schluß ergibt das 99 Sekunden bis er aus der FirstStart rauskommt.
delay(100) reicht aus…
Nochn EDIT : delay(25); reicht auch
- Bei jedem Start ruft er die FirstStartup Routine auf.
EDIT : Gefunden …
In der firstStartup () -> <u>for (int i = 1; i < 99; i++) {</u> schreibt er nur bis case 98, der Zähler schreibt 99 = First_Startup nicht ins EEPROM.
Mach <u>for (int i = 1; i < 100; i++) {</u> , dann passts
@meierchen :
Wenn du die ino Dateien selbst kompilierst, such mal nach
a:active {color:#ffffff;}
und ersetze es durch :
a:active {color:#fff;}
Dann werden die Links weiß…
Grüße
Tom
-
Mit 1.0.8c behoben:
@ sissiwup
Mir sind einige Dinge gerade aufgefallen Version 1.0.8b:
- Der Start der Dose nach Reboot dauert ewig lang. Vermutlich, weil der Router keinen Inet Zugang hat und auch keinen eigenen NTP Server.
Dann wartet er auf den Timeout?
EDIT : Gefunden … Nix mit NTP Server zu tun...
In der <u>firstStartup ()</u> -> <u>for (int i = 1; i < 99; i++) {</u> in Verbindung mit dem <u>delay(1000);</u> in der EEPROM Schreibroutine am Schluß ergibt das 99 Sekunden bis er aus der FirstStart rauskommt.
delay(100) reicht aus…
Nochn EDIT : delay(25); reicht auch
- Bei jedem Start ruft er die FirstStartup Routine auf.
EDIT : Gefunden …
In der firstStartup () -> <u>for (int i = 1; i < 99; i++) {</u> schreibt er nur bis case 98, der Zähler schreibt 99 = First_Startup nicht ins EEPROM.
Mach <u>for (int i = 1; i < 100; i++) {</u> , dann passts
@meierchen :
Wenn du die ino Dateien selbst kompilierst, such mal nach
a:active {color:#ffffff;}
und ersetze es durch :
a:active {color:#fff;}
Dann werden die Links weiß…
Grüße
Tom `
=> Schleife angepasst (wartet nur noch wenn er auch geschrieben hat)
=> 1..100 angepaßt
=> Farben auf fff geändert.
noch eine kleine Spielerei:
/CCU?cuxd=1 setzt die korrekten Parameter zur Steuerung in die beiden Datenpunkte
/CCU?cuxd=0 löscht diese dann auch wieder!
Also zuerst Device + IP setzen, dann aktivieren
-
Bin mal gespannt, wie sich meine Sensoren verhalten wenn die millis() Function nach 52 Tagen überläuft.
Dann wird sich auch die Anzeige der Laufzeit und wieder bei 0 beginnen.
Ist zwar nicht wirklich tragisch, aber wenn Funktionen während des Überlaufs ausgeführt werden sollen, dann will ich sicher gehen, daß das die Funktion nicht beeinträchtigt. `
Hallo,
durch die unsigned long sollte das funktionieren, nur das gestartet seit wird nicht mehr korrekt sein.
-
Hallo,
ich habe die Firmware.bin 1.08c in meine Steckdosen eingespielt, hat ohne Probleme über die Webseite der Steckdose funktioniert.
Nun habe ich meinen Steckdosen über
> /devname?= <value>set name of the device (max 20 char)</value>
auch einen einfachen Namen gegeben.Danke nochmal für das ändern der Schriftfarbe :mrgreen:
So jetzt irgendwann muss ich mich noch mit Zugriff mit Alexa beschäftigen, wenn dann mal Zeit ist.
meierchen006
-
Hat das Namen geben irgendeine Relevanz für den Smart Home Bereich?
In der Fritz!Box haben die Dosen schon einen Namen von mir bekommen.
-
Hallo,
ich dachte auch dann würde die Fritzbox den Namen übernehmen, dem ist aber in meinem Fall nicht so.
Dort in der Fritzbox steht noch der Name den ich mal selbst vergeben hatte.
Auf der OBI Steckdosen Webseite ändert sich dann oben in der Obersten Zeile der Name, dort steht dann nicht mehr ESP8266…. sodern dein vergebener Name.
-
Danke, also einfach nur nen nettes Feature
-
Der Name hat keine Relevanz für die Netzwerkeinstellungen, sondern ändert NUR den Namen in der Überschriftenzeile.
durch die unsigned long sollte das funktionieren, nur das gestartet seit wird nicht mehr korrekt sein. `
Alles schon längst rausgefunden :lol: Passt allesGrüße
Tom
-
Eine meiner Steckdosen hat Version 1.0.4 und daran angeschlossen ist eine VUZero mit AN/AUS Schalter.
Den Kippschalter der VUZero haben wir auf AN und wollen den Receiver mit der Steckdose per Sprache an/aus schalten.
Nun habe ich beobachtet, dass wenn die Steckdose aus ist, alle ca. 30sek die LED der VUZero kurz aufblinkt.
Das finde ich sehr bedenklich.
Ist das ein Fehler in der Firmware das da kurzzeitig Strom fliesst oder wie kann man das beheben?
-
Komisch, in der Tat.
Ist auf dieser Dose Reconnect aktiviert? Und wie ist die Reconnect Time eingestellt?
Ich versuche der Sache mal auf den Grund zu gehen…
Grüße
Tom
-
Reconnect ist deaktiviert.
-
ok, notiert.
welche Zeit hast du bei der Statusübermittlung an ioBroker oder cuxD eingestellt?
Mach mal bitte einen Screenshot der Dosenwebseite, da werden ja alle Einstellungen aufgeführt.
Und ich muss nicht immer nachfragen.
Hast du mal ne andere Steckdose versucht? wenn ja, passierts da auch?
Grüße
Tom
-
Bin noch auf der Arbeit.
Mache ich heute Nachmittag.
Andere Steckdose habe ich nicht versucht.
Kann ich dann aber auch testen.
-
Sorry für die späte Antwort.
Also, ich habe jetzt eine Osram Smart+ Dose an den Receiver geklemmt. Gleiche Konstellation wie mit der Obi Steckdose.
Bisher alles gut, LED bleibt aus wenn Steckdose aus.
Nun habe ich an die Obi Dose eine Lampe gehängt, Stecker auf ein und Dose auf aus.
Kein glimmen der Birne oder ähnliches zu beobachten.
Auf irgendwas muss doch aber mein Receiver reagiert haben :?:
-
Hmmmmm,
das hört sich nach kapazitiver Einkopplung an…
Wenn du die Steckdose um 180° verdreht einsteckst, und dann den Reciever dran, bleibt die LED dann aus?
Oder hast du das schon versucht?
Kann man unter dem Thema im Internet nachlesen : "Schalter ist aus und trotzdem glimmt meine LED Lampe nach".
Grüße
Tom
-
Eltako Grundlastelement https://www.eltako.com/fileadmin/downlo … tt_GLE.pdf
Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk