NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Ohh, gerade habe ich gesehen das man unter dem Dreieck auswählen kann, aber die Einstellungen bekomme ich nicht hin, der Test ist nicht erfolgreich:
-
sqlite habe ich keine Erfahrung mit.
ich benutze selber MySQL, dafür muss man aber einen MYSql server einrichten und damit verbinden da sollte man schon wissen was man tut oder sich reinlesen
eventueel kan jemand dir ja noch helfen die data in sqllite zu ändern, da sind jetzt nicht in MYSql liegen ist meine Lösung mit phpmyadmin usw sowieso nicht zutreffend für dich
-
Schade, aber danke.
-
Hallo,
jetzt hab ich das Script mal in meine Waschmaschinen View eingebaut, die Daten kommen mir aber noch Spanisch vor.
Vor Allem der Vergleich mit den Homematic Zahlen…..
Sigi
-
Daten kommen mir aber noch Spanisch vor.
Vor Allem der Vergleich mit den Homematic Zahlen….. `
Definiere spanisch
Wen du meinst das der Zählerstand niedriger ist dan der tatsächliche dan stimmt das, script fängt beim start bei 0 an.
Dafür hatte ich ein git issue erstellt es gibt aber einen workarround (siehe vorletzten post von mir in git)
https://github.com/hdering/homematic_ve … -382525880
~Dutch
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Mit dem Zählerstand komme ich einfach nicht klar.
In kumuliert habe ich vor zwei Tagen den aktuellen Wert des Zählers eingesetzt, jetzt bekomme ich aber den Zählerstand als Verbrauch.
Dutch hat ja im GitHub seine Vorgehensweise erläutert, aber leider verstehe och das nicht ganz. Bitte mach noch mal eine Anleitung für Dummies, Step für Step, danke. Das Script funktioniert so super, das wäre wirklich der letzte Schliff!
-
Ich schätze Mal du hast nur den komilierten Wert eingetragen aber nicht den Wert von Tages anfang.
Dadurch ist dein Verbrauch für diesem Tag = komilierter Wert.
Morgen wird bei Tag 1 nur dein Verbrauch von heute stehen
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Also trage ich den aktuellen Zählerstand in den kumulierten Wert ein und etwas weniger in den Tageszähleranfang, ist das korrekt?
-
@Mac:Also trage ich den aktuellen Zählerstand in den kumulierten Wert ein und etwas weniger in den Tageszähleranfang, ist das korrekt? `
Genau und das gleiche kannst du für Monat, Woche usw machen
Ich hatten Glück das ich meine Daten bereits anderweitig zur Verfügung hatte und daraus den Tages/Wochen/Monats Anfang hohlen konnte
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ich frage mich noch von wo die Daten des Zählerstand geholt werden, das ist mir noch nicht ersichtlich.
-
Ich frage mich noch von wo die Daten des Zählerstand geholt werden, das ist mir noch nicht ersichtlich. `
Du musst dort selbstverständlich deine eigenen datenpunkte eintragen, Beispiel von mir (ich benutze den smartester adapter und ein par javascript datenpunkt)
var eigeneDatenpunkte = [ // Beispiel: // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit kumulierter Wert', 'Einheit berechnete Werte (kilo/1000)' ], // [ 'hm-rpc.2.NEQ0861663.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler:1.ENERGY_COUNTER', 'Wh', 'kWh' ], // [ 'javascript.1.MeinSonoffGeraet1', 'Strom.Sonoff.MeinSonoffGeraet1', 'Wh', 'kWh' ], // [ 'javascript.1.MeinSonoffGeraet2', 'Strom.Sonoff.MeinSonoffGeraet2', 'kWh', 'kWh' ], // [ 'javascript.1.MeineGas1', 'Gas.MeinGaszaehler1', 'm3', 'm3' ], // [ 'javascript.1.MeineGas2', 'Gas.MeinGaszaehler2', 'm3', 'm3' ], // Werkelijke waardes SmartMeter [ 'smartmeter.0.1-0:1_8_2.value', 'Stroom_Afname_piek', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.1-0:1_8_1.value', 'Stroom_Afname_Dal', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.1-0:2_8_2.value', 'Stroom_Levering_Piek', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.1-0:2_8_1.value', 'Stroom_Levering_Dal', 'kWh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.0.0-1:24_3_0.value7', 'Gasverbruik', 'm3', 'm3' ], //Berekende totalen Afnahme & Verbruik [ 'javascript.0.Strom.Stroom_Afname_Totaal', 'Stroom_Afname_Totaal', 'kWh', 'kWh' ], [ 'javascript.0.Strom.Stroom_Levering_Totaal', 'Stroom_Levering_Totaal', 'kWh', 'kWh' ], ];
-
Du musst dort selbstverständlich deine eigenen datenpunkte eintragen, Beispiel von mir (ich benutze den smartester adapter und ein par javascript datenpunkt) `
Habe ich ist Meiner!
AHA ich glaube ich habs nicht auskommentiert…........
-
AHA ich glaube ich habs nicht auskommentiert…........ `
Passiert jedem mal…
Ich hatte mich einen ganzen Tag mit grafan über Proxy zerbraten um am Ende fest zu stellen das meine Änderungen in der konfig auskommentiert waren.
Bildschirm schaun, Kopf kratzen, Bierschen und ins Bett war meine Reaktion
Send from mobile device
-
Jetzt geht es …....oh Mann......ein Bier wird fällig
-
Jetzt geht es …....oh Mann......ein Bier wird fällig `
Eins ? [emoji4]
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hallo,
habe hier ein merkwürdiges Problem.
Mitternacht werden die Datenpunkte Tag_1, Tag_2, usw. nicht gesetzt.
Zurzeit nutze will ich nur den Verbrauch von einem Gerät nutzen:````
zwave.0.NODE8.METER.Energy_1Meine Konfiguration: ![983_verbrauchszaehler2.png](/assets/uploads/files/983_verbrauchszaehler2.png) hier passiert auch was: ![983_verbrauchszaehler3.png](/assets/uploads/files/983_verbrauchszaehler3.png) ABER, nun kommt das Merkwürdige, um Mitternacht wird ein ganz anderes Gerät behandelt: ![983_verbrauchszaehler4.png](/assets/uploads/files/983_verbrauchszaehler4.png) Ja, das Gerät ist aus meiner Objektliste, wurde aber nie im Script konfiguriert. Kann mir das jemand erklären?
-
Hallo Gemeinde,
ich hab noch ein paar Verständnisprobleme mit der Variablen````
KumulierterWertIstBereitsInKiloWie verwende ich die korrekt? Die HM Funkschjaltsteckdosen senden ja Wh, da müsste ich false wählen. Die Sonoff POW senden kWh, da müsste ich true wählen. Wie kann ich die Variable selektiv nur für die Sonoff definieren.
-
Das geht leider im Moment nicht, um das zu erreichen musst du 2 Scripte laufen lassen eines was in kWh und eins was mit wh rechnet
–-----------------------
Send from mobile device
-
Danke für die Info, ich rechne jetzt die Sonoff Werte in Wh um und alles ist gut.
-
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die automatische Suche nach Geräten in dem Skript zu deaktivieren? So dass nur Geräte berücksichtigt werden bei den Berechnungen, die man selbst definiert hat im Skript..