NEWS
Status von manuell angelegten Datenpunkten nach Reboot
-
Hallo Community,
ich habe in IOBroker eine Reihe von Datenpunkten manuell angelegt, z. B. 'ImUrlaub'. Nach einem Stromausfall und Reboot nehmen die Datenpunkte teilweise nicht gewollte Werte an. Wie kann man systemtechnisch eine Art Trigger auf einen Reboot setzen, um dann den Datenpunkten kontrollierte Defaultwerte zuzuweisen?
Danke,
Chris
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Nach einem Stromausfall und Reboot nehmen die Datenpunkte teilweise nicht gewollte Werte an. `
Nach einem Stromausfall kann das schon mal passieren, aber nicht bei einem Reboot: Beim Herunterfahren werden die Werte in der Datei "states.json" bzw. in der Redis-DB gespeichert und beim Hochfahren wieder eingelesen. Auch bei einem Stromausfall sind die Werte in der "states.json" nicht älter als 30 s vor dem Stromausfall.Unter welcher Struktur sind die eigenen Datenpunkte angelegt ?
-
Guter Hinweis, hatte besagte Probleme tatsächlich nur nach einem Stromausfall. War dieses Jahr leider der Fall wegen Feuchtigkeit in den Außenlampen, dann ist der FI wiederholt rausgeflogen.
Die manuellen DP liegen direkt unter Javascript.0 in den Objekten.
Zudem startet nach Stromausfall auch der Homematic Adapter nicht selbständig wieder. Ist wohl aber ein anderes Thema.
-
ich habe in IOBroker eine Reihe von Datenpunkten manuell angelegt, z. B. 'ImUrlaub'. Nach einem Stromausfall und Reboot nehmen die Datenpunkte teilweise nicht gewollte Werte an. `
Hi Chris,
es kann eigentlich nicht sein, dass sich Datenpunkte "einfach so" ändern.
Was aber z.B. bei einem Reboot, Stromausfall, Absturz des JS-Adapters etc. passiert, ist, dass die Skripte wieder neu gestartet und ausgeführt werden, und das kann Deine Datenpunkte triggern.
Ebenso habe ich für mich beschlossen, manuelle Datenpunkte nicht selbst anzulegen, bzw. wenn dann nur zum Testen. Ansonsten lieber über ein Javascript anlegen, dann behält man besser die Übersicht, werden wieder angelegt (mit Default-Wert) wenn gelöscht, etc. Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema direkt zu tun.
-
Danke @all,
der Reboot ändert keine Werte, soweit bin ich dabei; wenn die gespeicherten Daten bis zu 30 min alt sein können, und der Stomausfall unvermittelt zuschlägt, dann kann das durchaus zu einem nicht vorhersagbaren Wert nach Reboot fuehren.
Gibt es denn einen Datenpunkt oder einen anderen Parameter, um einen Reboot nach Stromausfall zu erkennen und darauf per Trigger zu reagieren?
-
wenn die gespeicherten Daten bis zu 30 min alt sein können, `
@paul53:nicht älter als 30 s vor dem Stromausfall. `
-
wenn die gespeicherten Daten bis zu 30 min alt sein können, `
@paul53:nicht älter als 30 s vor dem Stromausfall.
In einer Woche bin ich zurück aus dem Urlaub, dann werde ich unter Berücksichtigung der Erkenntnisse hier testen. Erfahrungsbericht folgt.
-
Bei Nutzung von Redis muss man die "regelmäßige persistierung" aber auch aktviert haben … sonst ist halt alles weg.
-
Gibt es hier mittlerweile eine Empfehlung? Ein Datenpunkt, welches von mir angelegt wurde, ist nach einem Reboot auch falsch. Gibt es sowas wie "Standardwert nach Reboot/Start"? Angelegt unter admin.0
-
Musste heute nach meinem Urlaub mein System neustarten, dadurch wurde mein selbst angelegter Datenpunkt nicht auf den Ursprungszustand gesetzt. Wie muss ich denn korrekterweise vorgehen? @Mic hat etwas von einem Script erzählt, welches die Datenpunkte erstellt, mit Vorgabewerten. Daran wäre ich interessiert.
-
@watcherkb
Ich habe ein Script ohne Trigger, wird bei Start des Adapters einmal durchlaufen und damit die Datenpunkte neu initalisiert. -
@iomountain danke, das schaue ich mir mal an.
-
@watcherkb
Hinweis: Den von @iomountain gezeigten System-Block zum erstellen von Datenpunkten findest du nur wenn der javascript Adapter in der Version 4.1.13 also vom aktiven Verwahrungsort latest instaliert hast. -
@FredF gibt es die Möglichkeit einer Reihenfolge der skripte?
Sollte dein init Skript zu aller letzt ausgeführt werden so finden die andren skripte falsche Werte vor -
@madjack84 Sorry das ist nicht mein skript...
-
@iomountain sorry, wollte dich taggen. Hast du eine Lösung zur Boot Reihenfolge?