Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. ich brauche etwas Nachhilfe mit Node Red und RS232

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.0k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.1k

ich brauche etwas Nachhilfe mit Node Red und RS232

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
40 Beiträge 5 Kommentatoren 361 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

@andibr

ok die bestehende function node passt für die daten.
    eine ungewöhlichkeit gibt es 0d 0d 0a
    entweder verwendet man nur 0d oder 0d 0a,
    gemischt ist ungewöhlich, aber das hat sich der liebe hersteller halt so ausgedacht.
    wahrscheinlich ist

@ <CR> 

für ihn ein art beginnzeichen.

nun zum müll.
    was ist dir da aufgefallen? wieso reihenfolge?
    abfolge des flows ist

rs232
    |
    tabelle parsen und jede zeile in ein battery objekt umwandeln.
    jede zeile ist eine eigene message
    |
    für jede message (also für jede zeile) die daten für iobroker aufbereiten, so das notfalls der state angelegt werden kann, also mit unit, beschreibung, etc.
    |
    die letzte iobroker node hat keine konfiguration, da sie direkt die aufbereiteten daten nehemn und dann nach iobroker schreiben kann.

also nimm den flow aus dem letzten post, importier ihn, beachte mein hinweis weiter oben zur konfiguration von node-red, damit er auch states nach 0_userdata schreiben darf.
    lass den flow laufen. dann findest du unterhalb des datenpunkts
    0_userdata.0.noderedbattery
    die komplette struktur. screenshot habe ich gestern schon eingefügt.
    je battery id werden nun diverse states angelegt mit den werten aus der tabelle
    wenn du den datenpunktnamen ändern willst, dann kannst du das in der node zur aufbereitung der iobroker daten

352751ed-0c3c-4492-9cb5-3665b1cf616a-image.jpeg

A Offline
    A Offline
    andibr
    schrieb am zuletzt editiert von

@OliverIO
    Bitte höfflichst um entschuldigung. Jetzt scheint es zu gehen.
    Ich habe den letzten Flow genommen und die konvertierung an den Ausgang des Aufrufs gehängt und gestartet. Jetzt werden im Iob alle Datenpunkte sauber erstellt.
    Bildschirmfoto vom 2026-08-09 12-45-59.png

und ja, das "@" scheint eine Art Markierung für die Antwort zu sein, die kommt bei allen Abfragen immer als erstes, egal was man sich holt.

Wieso auch immer das vorher jedes Datenfeld in eine eigene msg geschrieben hat, weiss ich nicht, aber das habe ich gemeint.

Vielen Dank für deine aufwendige Arbeit, ich bin da eben echt eher der Handwerker und tue mich mit Software erstellen meist sehr schwer. Ich baue mir jetzt da mal rund um ein Flow der mir periodisch alle Zellen abholt und in die Datenpunkte schreibt.
    Sobald ich das habe, stelle ich das hier zur Verfügung.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A andibr

@OliverIO
      Bitte höfflichst um entschuldigung. Jetzt scheint es zu gehen.
      Ich habe den letzten Flow genommen und die konvertierung an den Ausgang des Aufrufs gehängt und gestartet. Jetzt werden im Iob alle Datenpunkte sauber erstellt.
      Bildschirmfoto vom 2026-08-09 12-45-59.png

und ja, das "@" scheint eine Art Markierung für die Antwort zu sein, die kommt bei allen Abfragen immer als erstes, egal was man sich holt.

Wieso auch immer das vorher jedes Datenfeld in eine eigene msg geschrieben hat, weiss ich nicht, aber das habe ich gemeint.

Vielen Dank für deine aufwendige Arbeit, ich bin da eben echt eher der Handwerker und tue mich mit Software erstellen meist sehr schwer. Ich baue mir jetzt da mal rund um ein Flow der mir periodisch alle Zellen abholt und in die Datenpunkte schreibt.
      Sobald ich das habe, stelle ich das hier zur Verfügung.

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@andibr
      Alles gut, dadurch lernt man und evtl weckt es interesse an einem komplett neuen Gebiet. Es gibt auch andere Handwerker hier die mittlerweile komplette Adapter erstellen.

Als tip. mit KI (auch schon die kostenlosen wie chatgpt,claude,gemini), kann man sich sehr viel erklären lassen.
      Von den ganzen function nodes habe ich selbst keine einzige Zeile selbst geschrieben.
      Ich könnte zwar, aber die KI macht das mittlerweile in sekunden. Die Kunst ist nur, es ihr richtig zu beschreiben. Im Zweifel einfach Copy/Paste und ein wenig Kontext, woher es kommt, welches Umfeld du nutzt und was du versuchst zu erreichen. Im einfachsten Fall einfach nur das Ziel eintippen und dich leiten lassen.

Dann noch meine Kritik an den Low und "NoCode" Tools wie node-red, n8n,blockly.
      Wenn es dir zu beginn einfacher fällt mit einer grafischen Darstellung zu arbeiten, alles gut. Aber diese Tools begrenzen dich irgendwann.
      Klar könnte man durch installation weiterer nodes auch dieses Problem rein grafisch und Konfiguration lösen können, aber kürzer sind immer ein paar echte Programmzeilen.
      Wenn du mal den kompletten flow bereitstellst, dann werde ich mal ein javascript für den iobroker erstellen (lassen) der das gleiche macht.
      Hier haben wir eigentlich schon viel javascript verwendet, weil bei so speziellen Dingen dann die Standards schnell am Ende sind.
      Aber für den Anfang um etwas über Abläufe, Struktur, Ursache/Wirkung zu lernen alles gut.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@andibr
        Alles gut, dadurch lernt man und evtl weckt es interesse an einem komplett neuen Gebiet. Es gibt auch andere Handwerker hier die mittlerweile komplette Adapter erstellen.

Als tip. mit KI (auch schon die kostenlosen wie chatgpt,claude,gemini), kann man sich sehr viel erklären lassen.
        Von den ganzen function nodes habe ich selbst keine einzige Zeile selbst geschrieben.
        Ich könnte zwar, aber die KI macht das mittlerweile in sekunden. Die Kunst ist nur, es ihr richtig zu beschreiben. Im Zweifel einfach Copy/Paste und ein wenig Kontext, woher es kommt, welches Umfeld du nutzt und was du versuchst zu erreichen. Im einfachsten Fall einfach nur das Ziel eintippen und dich leiten lassen.

Dann noch meine Kritik an den Low und "NoCode" Tools wie node-red, n8n,blockly.
        Wenn es dir zu beginn einfacher fällt mit einer grafischen Darstellung zu arbeiten, alles gut. Aber diese Tools begrenzen dich irgendwann.
        Klar könnte man durch installation weiterer nodes auch dieses Problem rein grafisch und Konfiguration lösen können, aber kürzer sind immer ein paar echte Programmzeilen.
        Wenn du mal den kompletten flow bereitstellst, dann werde ich mal ein javascript für den iobroker erstellen (lassen) der das gleiche macht.
        Hier haben wir eigentlich schon viel javascript verwendet, weil bei so speziellen Dingen dann die Standards schnell am Ende sind.
        Aber für den Anfang um etwas über Abläufe, Struktur, Ursache/Wirkung zu lernen alles gut.

A Offline
        A Offline
        andibr

@OliverIO
        Für mich als ex. Elektroninstallateur ist es eben vielfach einfacher in einer Maske zu sehen was der Code eigentlich machen sollte, als in einem strukturierten Text.

Wir verwenden bei uns im Job auch sehr viel strukturierte Text für Steuerungsfunktionen, aber das ist in der Regel eine andere Abteilung, ich bin nur zuständig, dass die Elektropläne korrekt und vollständig für alle sind.

Klar, dass interesse an den Möglichkeiten ist schon lange geweckt, aber wie bei allem, wenn man das nicht oft macht, vergisst man sehr vieles wieder. Bei mir ist entstehen solche Dinge eben manchmal aus "dummen" Ideen, oder eben aus "herausforderungen" die man nicht direkt sucht.

Ich arbeite mich jetzt mal rund um und schaue was da raus kommt.
        Nochmals herzlichen Dank

Gruss Andi
        (aus der überhitzten Schweiz)

0
        • A andibr

@OliverIO
          Für mich als ex. Elektroninstallateur ist es eben vielfach einfacher in einer Maske zu sehen was der Code eigentlich machen sollte, als in einem strukturierten Text.

Wir verwenden bei uns im Job auch sehr viel strukturierte Text für Steuerungsfunktionen, aber das ist in der Regel eine andere Abteilung, ich bin nur zuständig, dass die Elektropläne korrekt und vollständig für alle sind.

Klar, dass interesse an den Möglichkeiten ist schon lange geweckt, aber wie bei allem, wenn man das nicht oft macht, vergisst man sehr vieles wieder. Bei mir ist entstehen solche Dinge eben manchmal aus "dummen" Ideen, oder eben aus "herausforderungen" die man nicht direkt sucht.

Ich arbeite mich jetzt mal rund um und schaue was da raus kommt.
          Nochmals herzlichen Dank

Gruss Andi
          (aus der überhitzten Schweiz)

A Offline
          A Offline
          andibr
          schrieb zuletzt editiert von

Die versprochene Zusammenfassung des ganze:

Das BMS der Pytes 48100R-C16 lässt sich über den Konsolen-Anschluss parallel zum regulären Betrieb mit BMS-CAN auslesen.
          Mit einem einfachen Terminal auf dem PC (Putty, Hyperterm, minicom, screen usw..) lässt sich eine einfach serielle Verbinung aufbauen und mit ein paar wenigen Befehlen bekommt man eine grosse Anzahl an Informationen. Dabei braucht es nur 1 serielle Verbindung zum Master-BMS der Rest läuft intern zwischen den einzelnen Batteriepacks ab.

Ich habe mir einen USBtoRS232 Adapter (mit einem FTDI FTFS8I5L) und einem Konsolenkabel von einer Cisco-Firewall eine Verbindung mit 115200 8N1 geschaffen. Nun kann man an der Konsole im Terminal mit dem Befehl "help" folgende Anzeige auslesen:

bat      Battery data show - bat [pwr][index]
          data     History data load - data [event/history][item]
          datalist Show recorded data - datalist {event/history}{item}}
          disp     Display Info at regular intervals - disp [(pwrs pwrNo)/val]/[(bats batNo)/volt/curr/temp]
          help     Help [cmd]
          info     Device infomation - info
          log      Log information show - log
          login    Login Admin mode - login [password]
          logout   user mode  - logout
          pwr      Power data show - pwr [index]
          shut     Shut down - shut
          soh      State of health - soh [addr]
          stat     Statistic data show - stat
          time     Time - time [year] [month] [day] [hour] [minute] [second]
          trst     Test Soft Reset - trst
          updata   updata system - updata
          ver      firmware info - ver

mit dem Befehl "bat nn" lassen sich dann die aktuellen Werte jeder einzelnen Zelle aus den Blöcke auslesen und immer pro BMS anzeigen lassen (das Master-BMS hat die Nr. 1).

Damit das ganze auch einigermassen nutzbar ist, habe ich (mit Hilfe) ein Node-Red Flow gebastelt, der mir die so erhaltenen Daten sortiert und verarbeitet und in die Iobroker Datenpunkte füllt.

flows_Pytes.json

Leider läuft es immer mal wieder in einen Timeout und/oder in den Fehler das er den String nicht zerlegen kann.

Ich hoffe verständlich erklärt zu haben was ich wollte und wie ich das gemacht habe? Bei fragen einfach hier schreiben.

Andi

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

Kennst du das hier:
            https://forum.iobroker.net/post/1052677

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
            • HomoranH Homoran

Kennst du das hier:
              https://forum.iobroker.net/post/1052677

A Offline
              A Offline
              andibr

@homoran Ja das idt genau der Adapter mit den ich es fast ein ganzen Tag probiert habe und darauf beschlossen habe, es selber zu probieren.
              Scheinbar gibt es eben Unterschiede zwischen Pytes und Pylontech BMS. Auf dem CAN Port scheinen sie identisch zu sein oder die Pytes sprechen die Pylontech Sprache.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@andibr

Aber laut github Seite
                https://github.com/PLCHome/iobroker.pylontech

Ist der auch für pytes
                2471.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
                • HomoranH Homoran

@andibr

Aber laut github Seite
                  https://github.com/PLCHome/iobroker.pylontech

Ist der auch für pytes
                  2471.jpg

A Offline
                  A Offline
                  andibr

@Homoran
                  Ja, ich weiss. Und ich habe etliches getestet, nur er hat weder die Schnittstelle noch die Pytes gefunden.
                  Mit den genau gleichen Vorgaben und Linux Rechten schafft es mein Node-Red aus dem gleichen LXC Container raus das Master BMS zu erreichen. Der Adapter schaffte es aber nicht, zu dem hat er automatisch Datenpunkte angelegt beim einfügen der Instanz, die es gar nicht gibt.
                  Ich gehe davon aus, dass der Adapter mal geschaffen und getesten wurde mit Pylontech und weil die BMS vieleicht mal identisch gearbeitet hatten das dann so reingekommen ist. Leider hat auch der Entwickler des Adapters bis jetz keine Reaktion gezeigt, so dass ich davon aus gehe, dass kein Interesse mehr besteht. Darum habe ich eben den mir einigermassen gangbare Weg gewählt. Adapterentwicklung oder Anpassung ist ausserhalb meiner Fähigkeiten.
                  Ich helfe gerne wenn ich was testen kann, aber wie man im ganzen Verlauf sehen kann, begreife ich gewisse Software Dinge irgend wie nicht.
                  Ich weiss man könnte auch den Flow viel eleganter machen mit einer Liste und immer der gleichen Abfrage, aber ich habe es nicht hingekriegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

Mein Problem ist, dass ich mit node-red vielleicht vor knapp 10 Jahren zuletzt gearbeitet hatte.
                    Seit es Blockly gibt bin ich damit unterwegs.

Aber selbst wenn es mit dem Pytes-Kabel direkt ginge, wüsste ich überhaupt nicht wie ich die Schnittstelle ansprechen müsste.

0
                    • A andibr

Die versprochene Zusammenfassung des ganze:

Das BMS der Pytes 48100R-C16 lässt sich über den Konsolen-Anschluss parallel zum regulären Betrieb mit BMS-CAN auslesen.
                      Mit einem einfachen Terminal auf dem PC (Putty, Hyperterm, minicom, screen usw..) lässt sich eine einfach serielle Verbinung aufbauen und mit ein paar wenigen Befehlen bekommt man eine grosse Anzahl an Informationen. Dabei braucht es nur 1 serielle Verbindung zum Master-BMS der Rest läuft intern zwischen den einzelnen Batteriepacks ab.

Ich habe mir einen USBtoRS232 Adapter (mit einem FTDI FTFS8I5L) und einem Konsolenkabel von einer Cisco-Firewall eine Verbindung mit 115200 8N1 geschaffen. Nun kann man an der Konsole im Terminal mit dem Befehl "help" folgende Anzeige auslesen:

bat      Battery data show - bat [pwr][index]
                      data     History data load - data [event/history][item]
                      datalist Show recorded data - datalist {event/history}{item}}
                      disp     Display Info at regular intervals - disp [(pwrs pwrNo)/val]/[(bats batNo)/volt/curr/temp]
                      help     Help [cmd]
                      info     Device infomation - info
                      log      Log information show - log
                      login    Login Admin mode - login [password]
                      logout   user mode  - logout
                      pwr      Power data show - pwr [index]
                      shut     Shut down - shut
                      soh      State of health - soh [addr]
                      stat     Statistic data show - stat
                      time     Time - time [year] [month] [day] [hour] [minute] [second]
                      trst     Test Soft Reset - trst
                      updata   updata system - updata
                      ver      firmware info - ver

mit dem Befehl "bat nn" lassen sich dann die aktuellen Werte jeder einzelnen Zelle aus den Blöcke auslesen und immer pro BMS anzeigen lassen (das Master-BMS hat die Nr. 1).

Damit das ganze auch einigermassen nutzbar ist, habe ich (mit Hilfe) ein Node-Red Flow gebastelt, der mir die so erhaltenen Daten sortiert und verarbeitet und in die Iobroker Datenpunkte füllt.

flows_Pytes.json

Leider läuft es immer mal wieder in einen Timeout und/oder in den Fehler das er den String nicht zerlegen kann.

Ich hoffe verständlich erklärt zu haben was ich wollte und wie ich das gemacht habe? Bei fragen einfach hier schreiben.

Andi

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@andibr

Wenn es einen timeout gibt kommt wahrscheinlich kein String. Entweder eine Fehlermeldung oder nix. Die nachfolgenden nodes verarbeiten das gnadenlos.
                      Da müsste man dann das ausfiltern

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

0
                      • HomoranH Homoran

Mein Problem ist, dass ich mit node-red vielleicht vor knapp 10 Jahren zuletzt gearbeitet hatte.
                        Seit es Blockly gibt bin ich damit unterwegs.

Aber selbst wenn es mit dem Pytes-Kabel direkt ginge, wüsste ich überhaupt nicht wie ich die Schnittstelle ansprechen müsste.

A Offline
                        A Offline
                        andibr

@Homoran
                        Keine Ahnung ob man mit Blockly das auch hinkriegen würde, aber grundsätzlich ist es nichts kompliziertes. Wenn du mit dem original Pytes Kabel und dem Windows BMS-Tool drauf zugreifen kannst, geht es mit allem anderen auch.
                        Mit Putty kannst du eine "telnet" Verbindung auf den COMx Port aufbauen und schon kannst du die Daten abholen. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, einfach "bat 1" schreiben und ENTER drücken, dann kommen die Daten auf den Bildschirm.
                        Das aufwendige ist eher die angezeigten Daten in etwas vernünftiges zu verwandeln.
                        Die serielle Schnittstelle ist da sehr dankbar, braucht 3 Drähte und die gleiche Einstellungen und die Geräte sprechen miteinander, ist halt eben eine der ersten Computerschnittstellen die es dazumals gab.
                        Leider sind die Distanzen erwas gross in die Schweiz, sonst würde ich gerne auch praktisch helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OliverIOO OliverIO

@andibr

Wenn es einen timeout gibt kommt wahrscheinlich kein String. Entweder eine Fehlermeldung oder nix. Die nachfolgenden nodes verarbeiten das gnadenlos.
                          Da müsste man dann das ausfiltern

A Offline
                          A Offline
                          andibr

@OliverIO ich kopiere morgen mal die Meldungen die mir Node-Red auswirft. Es steht meistens, ....ist kein String....

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

337

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0