Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.3k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.2k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 450 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 401 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Online
    B Online
    bennohaf
    schrieb zuletzt editiert von

dank des Hinweises von @fuchs1978 habe ich jetzt auch bemerkt, dass es eine eigene EU-Objekt-Gruppe gibt. Die wenigen Objekte, die ich auswerte, km-Stand, SOC und Reichweite habe ich gefunden und die Änderung in meine EFA's eingebaut. Funktioniert, danke an @tombox und die anderen hier, die der Verzweiflung nahe waren ;-).
    Es kommen zwar jede Menge 500 Fehler, aber das hat sich vermutlich irgendwann erledigt. Solange die Daten kommen nach einer Autofahrt bin ich zufrieden. Aber wie ist das mit dem Loben vor dem Abend? :-))

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G guitardoc

Volkswagen ist mittlerweile nichts weiter als ein überteuerter großer stinkender Käse. Nur Ärger. Aber Mondpreise verlangen. Was für ein Saftladen.

RaspiUserR Online
      RaspiUserR Online
      RaspiUser

@guitardoc sagte:

Was für ein Saftladen.

... dann hattest Du noch nix mit Stellantis (Opel) zu tun ...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Online
        B Online
        bennohaf

Daten Stillstand. Ich weiss jetzt wie es gehen sollte und warte mal ab. So ist die VW Schnittstelle nicht brauchbar. Auch bei 15 Minuten, kann ich den Ladezustand nur grob einschätzen, zumindest wie ich bisher bei unregeläßiger PV-Leistung den SOC-Wert beobachtet habe. Wie gesagt, warten wir es ab, wie ernst VW diese Schnittstelle nimmt und supportet. Bin da aber nicht sehr zuversichtlich. Der Vaillant Adapter (auch nicht supportet weil Beta) und Schnittstelle liefern stabil Daten. Da hat VW die falschen Berater in der IT. Die Kundenzufriedenheit wird nicht nur in der Werkstatt gemessen in der heutigen Zeit, Smart Home gehört dazu. Volvo hat hier einen gewarteten Adapter.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bennohaf

Daten Stillstand. Ich weiss jetzt wie es gehen sollte und warte mal ab. So ist die VW Schnittstelle nicht brauchbar. Auch bei 15 Minuten, kann ich den Ladezustand nur grob einschätzen, zumindest wie ich bisher bei unregeläßiger PV-Leistung den SOC-Wert beobachtet habe. Wie gesagt, warten wir es ab, wie ernst VW diese Schnittstelle nimmt und supportet. Bin da aber nicht sehr zuversichtlich. Der Vaillant Adapter (auch nicht supportet weil Beta) und Schnittstelle liefern stabil Daten. Da hat VW die falschen Berater in der IT. Die Kundenzufriedenheit wird nicht nur in der Werkstatt gemessen in der heutigen Zeit, Smart Home gehört dazu. Volvo hat hier einen gewarteten Adapter.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb zuletzt editiert von Homoran

@bennohaf ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander
          Ein gewarteter Adapter hat absolut nichts mit der Bereitstellung der Daten durch den Fahrzeughersteller zu tun!
          Auch andere Hersteller liefern schon seit Jahren nur in längeren Intervallen (oft 15 Minuten oder mehr) neue Daten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            fuchs1978

Da VW die SOC-Werte inzwischen nur noch sehr unregelmäßig bereitstellt (teilweise nur alle paar Stunden), war meine PV-Ladesteuerung mit ioBroker nicht mehr zuverlässig nutzbar.

Als Lösung habe ich mir ein kleines ioBroker-Skript gebaut. Das Skript übernimmt den letzten bekannten SOC vom VW-Adapter als Basiswert und berechnet den aktuellen SOC zwischenzeitlich anhand der vom go-e Charger geladenen Energie weiter. Dadurch steht jederzeit ein aktueller, geschätzter SOC zur Verfügung, auch wenn die VW-API längere Zeit keine neuen Werte liefert.

Die Formel ist dabei recht einfach:

SOC_neu = letzter bekannter SOC + (geladene kWh × Wirkungsgrad / nutzbare Akkukapazität)

Für meinen Seat Mii electric funktioniert das erstaunlich gut. Die Abweichung zum später gelieferten Originalwert liegt meist nur bei wenigen Zehntelprozent. Dadurch kann ich die PV-Überschussladung und die Ladebegrenzung wieder zuverlässig über den SOC steuern.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • F fuchs1978

Da VW die SOC-Werte inzwischen nur noch sehr unregelmäßig bereitstellt (teilweise nur alle paar Stunden), war meine PV-Ladesteuerung mit ioBroker nicht mehr zuverlässig nutzbar.

Als Lösung habe ich mir ein kleines ioBroker-Skript gebaut. Das Skript übernimmt den letzten bekannten SOC vom VW-Adapter als Basiswert und berechnet den aktuellen SOC zwischenzeitlich anhand der vom go-e Charger geladenen Energie weiter. Dadurch steht jederzeit ein aktueller, geschätzter SOC zur Verfügung, auch wenn die VW-API längere Zeit keine neuen Werte liefert.

Die Formel ist dabei recht einfach:

SOC_neu = letzter bekannter SOC + (geladene kWh × Wirkungsgrad / nutzbare Akkukapazität)

Für meinen Seat Mii electric funktioniert das erstaunlich gut. Die Abweichung zum später gelieferten Originalwert liegt meist nur bei wenigen Zehntelprozent. Dadurch kann ich die PV-Überschussladung und die Ladebegrenzung wieder zuverlässig über den SOC steuern.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@fuchs1978 So in der Art mache ich es auch, da auch bei Renault der SoC schon immer nur selten aktualisiert wurde/wird
              1327.jpg

Immer auf die eingeladene Energie achten!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@bennohaf ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander
                Ein gewarteter Adapter hat absolut nichts mit der Bereitstellung der Daten durch den Fahrzeughersteller zu tun!
                Auch andere Hersteller liefern schon seit Jahren nur in längeren Intervallen (oft 15 Minuten oder mehr) neue Daten

B Online
                B Online
                bennohaf
                schrieb zuletzt editiert von bennohaf

@Homoran
                Danke, nein ich verstehe das glaube ich schon richtig. Ich brauche für die Nutzung meiner PV-Energie einen zeitnahen Datenstand, gerne alle 5 bis 15 Minuten, um den Ladezustand zu beobachten, je nach Wetterlage. Das war mit der alten Schnittstelle problemlos möglich. Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst. Mein erwähnter Vaillant Adapter, der ist auch nicht gewartet, aber die Schnittstelle zu den Vaillant Daten funktioniert reibungslos. Der Entwickler bat darum, das Abruflntervall nicht zu hoch einzustellen, damit Vaillant keine Überlast bekommt und dann den Zugang kappt. Das verstehe ich absolut. VW hatte da wohl ein Problem mit und kommt jetzt mit diesem EU-Ding. Wenn es denn wirklich mal alle 15 Minuten aktuelle Daten gibt, wäre ich zufrieden. Aber vielleicht klappt das ja bald. Auch die Rahmenbedingungen für solche öffentlichen Schnittstellen verstehe ich sehr gut, da ich mein halbes Leben damit verbracht habe.
                Aber will wirklich nicht nörgeln, wenn das nicht funktioniert mit den 15 Minuten, dann werde ich den ioB nicht mehr dafür nutzen. Dann kann ich auch parallel auf die VW-App schauen, die aus meiner Sicht immer besser geworden ist.

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • madingM Online
                  madingM Online
                  mading

Seit Beginn habe ich mich zur Ladesteuerung nicht auf den SoC, der von der API kommt, verlassen. Bei mir zieht einfach das Ladelimit vom Auto. Wenn nötig, kann ich es über die App ändern, ist aber selten der Fall, da ich ja so gut wie immer bis 80% laden möchte. Warum macht ihr es nicht so?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • RaspiUserR Online
                    RaspiUserR Online
                    RaspiUser
                    schrieb zuletzt editiert von RaspiUser

... bei "milage" standen immer die "richtigen" Kilometer ... wie muss ich diesen Wert verstehen ?!

514df065-4929-4bf5-afc3-74a18d9986e9-image.jpeg

EDIT:
                    ChatGPT hat geholfen ...
                    4.294.967.295 ist der Maximalwert eines 32-Bit-unsignedInt-Werts.
                    In vielen Fahrzeugsteuergeräten und Telematiksystemen wird dieser Maximalwert als Platzhalter für "kein gültiger Wert verfügbar" verwendet.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bennohaf

@Homoran
                      Danke, nein ich verstehe das glaube ich schon richtig. Ich brauche für die Nutzung meiner PV-Energie einen zeitnahen Datenstand, gerne alle 5 bis 15 Minuten, um den Ladezustand zu beobachten, je nach Wetterlage. Das war mit der alten Schnittstelle problemlos möglich. Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst. Mein erwähnter Vaillant Adapter, der ist auch nicht gewartet, aber die Schnittstelle zu den Vaillant Daten funktioniert reibungslos. Der Entwickler bat darum, das Abruflntervall nicht zu hoch einzustellen, damit Vaillant keine Überlast bekommt und dann den Zugang kappt. Das verstehe ich absolut. VW hatte da wohl ein Problem mit und kommt jetzt mit diesem EU-Ding. Wenn es denn wirklich mal alle 15 Minuten aktuelle Daten gibt, wäre ich zufrieden. Aber vielleicht klappt das ja bald. Auch die Rahmenbedingungen für solche öffentlichen Schnittstellen verstehe ich sehr gut, da ich mein halbes Leben damit verbracht habe.
                      Aber will wirklich nicht nörgeln, wenn das nicht funktioniert mit den 15 Minuten, dann werde ich den ioB nicht mehr dafür nutzen. Dann kann ich auch parallel auf die VW-App schauen, die aus meiner Sicht immer besser geworden ist.

GaspodeG Online
                      GaspodeG Online
                      Gaspode
                      schrieb zuletzt editiert von Gaspode

@bennohaf sagte:

Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

B 1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • G Online
                        G Online
                        guitardoc

Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich überhaupt mal Daten anfragen dürfte... Grmpffff... :-(

d4479efb-0ba7-43f8-a5b1-3f8f137be4df-image.jpeg

G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G guitardoc

Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich überhaupt mal Daten anfragen dürfte... Grmpffff... :-(

d4479efb-0ba7-43f8-a5b1-3f8f137be4df-image.jpeg

G Offline
                          G Offline
                          gto

@guitardoc
                          Wieso nimmst wie so viele andere die VW-Schnittstelle und beschwerst dich über die Funktion wenn mit Tibber eine funktionierende in den Adapter eingebaut wurde.
                          Dies ist der Adapter-thread und nicht die VW-Beschimfungsabteilung

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GaspodeG Gaspode

@bennohaf sagte:

Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

B Online
                            B Online
                            bennohaf

@Gaspode sagte:

@bennohaf sagte:

Danke, dass du das nochmal ansprichst. Ich denke, ich wurde da falsch verstanden, auch von @homoran. Meine Kritik geht an VW, wie sie mit der Schnittstelle verfahren, die ja gut funktionierte. Aber das kennst du ja von deinem Adapter, wo dir ähnlich mitgespielt wurde vom Hersteller. Ich habe @tombox in den letzten Tagen mehrfach für seine Arbeit gedankt. Er versucht das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und das macht er gut. Und „Wartung“ bezog sich darauf, dass man im ioBroker gewarnt wird, wenn man sich in die Niederungen der Beta-Adapter begibt ;-). Das verantwortete ich gerne in diesem Fall.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

492

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0