NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Bei mir kommt jedesmal eine Menge solcher Fehlermeldungen:
vw-connect.0
2026-06-10 22:01:23.650 error AxiosError: Request failed with status code 403vw-connect.0
2026-06-10 22:01:23.513 error {"timestamp":"2026-06-10T20:01:23.478965654Z","path":"/v1/vehicles/VSSZZZKxxxxxxxx/measurements/engines","status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden device detected","requestId":"767fc643","code":"missing-device-token"}@glitzi Ich habe das gleiche Problem, daher habe ich den neuen Adapter in version 0.9.4 installiert.
Vermutung:Im den Einstellungen der Instanz sehe ich hier den Eintrag
Token Bridge URL (optional, siehe .docu/TokenBridgeApp)
Gerne würde ich mehr über die TokenBridgeApp erfahren aber ich habe keine Ahnung wie ich auf den .docu/TokenBridgeApp Pfad komme. Ich vermute einfach man muss dem hier einfach der VW API vorgaukeln, dass die Anfrage nicht vom IOBROKER Adapter kommt, sondern der Aufruf von der VW APP / Cupra APP kommt.
Weiß jemand wie ich an die Doku komme?
-
@glitzi Ich habe das gleiche Problem, daher habe ich den neuen Adapter in version 0.9.4 installiert.
Vermutung:Im den Einstellungen der Instanz sehe ich hier den Eintrag
Token Bridge URL (optional, siehe .docu/TokenBridgeApp)
Gerne würde ich mehr über die TokenBridgeApp erfahren aber ich habe keine Ahnung wie ich auf den .docu/TokenBridgeApp Pfad komme. Ich vermute einfach man muss dem hier einfach der VW API vorgaukeln, dass die Anfrage nicht vom IOBROKER Adapter kommt, sondern der Aufruf von der VW APP / Cupra APP kommt.
Weiß jemand wie ich an die Doku komme?
@Chronos81 Leider funktioniert dieser Ansatz nicht und ist auch in der GitHub Version entfernt
-
Es scheint nach mehreren Stunden teilweise zu funktionieren. Es gibt nun einen Ordner "statuseudata", da steht alles Mögliche drin, allerdings finde ich den SoC der Batterie nicht, lediglich die prognostizierten Kilometer Reichweite. Scheint alles irgendwie noch "work in progress" zu sein..
-
Also ich bekomme bei meinem Cupra immer diese Meldung:
{"timestamp":"2026-06-11T08:12:13.121208338Z","path":"/v2/vehicles/VSSZZZKL7PR030XXX/renders","status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden device detected","requestId":"106fd89d","code":"missing-device-token"}
AxiosError: Request failed with status code 403es hat sich aber nichts von den Anmeldedaten geändert. Auch abmelden und anmelden am Handyapp bringt nichts
-
dank des Hinweises von @fuchs1978 habe ich jetzt auch bemerkt, dass es eine eigene EU-Objekt-Gruppe gibt. Die wenigen Objekte, die ich auswerte, km-Stand, SOC und Reichweite habe ich gefunden und die Änderung in meine EFA's eingebaut. Funktioniert, danke an @tombox und die anderen hier, die der Verzweiflung nahe waren ;-).
Es kommen zwar jede Menge 500 Fehler, aber das hat sich vermutlich irgendwann erledigt. Solange die Daten kommen nach einer Autofahrt bin ich zufrieden. Aber wie ist das mit dem Loben vor dem Abend? :-)) -
Volkswagen ist mittlerweile nichts weiter als ein überteuerter großer stinkender Käse. Nur Ärger. Aber Mondpreise verlangen. Was für ein Saftladen.
-
Daten Stillstand. Ich weiss jetzt wie es gehen sollte und warte mal ab. So ist die VW Schnittstelle nicht brauchbar. Auch bei 15 Minuten, kann ich den Ladezustand nur grob einschätzen, zumindest wie ich bisher bei unregeläßiger PV-Leistung den SOC-Wert beobachtet habe. Wie gesagt, warten wir es ab, wie ernst VW diese Schnittstelle nimmt und supportet. Bin da aber nicht sehr zuversichtlich. Der Vaillant Adapter (auch nicht supportet weil Beta) und Schnittstelle liefern stabil Daten. Da hat VW die falschen Berater in der IT. Die Kundenzufriedenheit wird nicht nur in der Werkstatt gemessen in der heutigen Zeit, Smart Home gehört dazu. Volvo hat hier einen gewarteten Adapter.
-
Daten Stillstand. Ich weiss jetzt wie es gehen sollte und warte mal ab. So ist die VW Schnittstelle nicht brauchbar. Auch bei 15 Minuten, kann ich den Ladezustand nur grob einschätzen, zumindest wie ich bisher bei unregeläßiger PV-Leistung den SOC-Wert beobachtet habe. Wie gesagt, warten wir es ab, wie ernst VW diese Schnittstelle nimmt und supportet. Bin da aber nicht sehr zuversichtlich. Der Vaillant Adapter (auch nicht supportet weil Beta) und Schnittstelle liefern stabil Daten. Da hat VW die falschen Berater in der IT. Die Kundenzufriedenheit wird nicht nur in der Werkstatt gemessen in der heutigen Zeit, Smart Home gehört dazu. Volvo hat hier einen gewarteten Adapter.
@bennohaf ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander
Ein gewarteter Adapter hat absolut nichts mit der Bereitstellung der Daten durch den Fahrzeughersteller zu tun!
Auch andere Hersteller liefern schon seit Jahren nur in längeren Intervallen (oft 15 Minuten oder mehr) neue Daten -
Da VW die SOC-Werte inzwischen nur noch sehr unregelmäßig bereitstellt (teilweise nur alle paar Stunden), war meine PV-Ladesteuerung mit ioBroker nicht mehr zuverlässig nutzbar.
Als Lösung habe ich mir ein kleines ioBroker-Skript gebaut. Das Skript übernimmt den letzten bekannten SOC vom VW-Adapter als Basiswert und berechnet den aktuellen SOC zwischenzeitlich anhand der vom go-e Charger geladenen Energie weiter. Dadurch steht jederzeit ein aktueller, geschätzter SOC zur Verfügung, auch wenn die VW-API längere Zeit keine neuen Werte liefert.
Die Formel ist dabei recht einfach:
SOC_neu = letzter bekannter SOC + (geladene kWh × Wirkungsgrad / nutzbare Akkukapazität)
Für meinen Seat Mii electric funktioniert das erstaunlich gut. Die Abweichung zum später gelieferten Originalwert liegt meist nur bei wenigen Zehntelprozent. Dadurch kann ich die PV-Überschussladung und die Ladebegrenzung wieder zuverlässig über den SOC steuern.
-
Da VW die SOC-Werte inzwischen nur noch sehr unregelmäßig bereitstellt (teilweise nur alle paar Stunden), war meine PV-Ladesteuerung mit ioBroker nicht mehr zuverlässig nutzbar.
Als Lösung habe ich mir ein kleines ioBroker-Skript gebaut. Das Skript übernimmt den letzten bekannten SOC vom VW-Adapter als Basiswert und berechnet den aktuellen SOC zwischenzeitlich anhand der vom go-e Charger geladenen Energie weiter. Dadurch steht jederzeit ein aktueller, geschätzter SOC zur Verfügung, auch wenn die VW-API längere Zeit keine neuen Werte liefert.
Die Formel ist dabei recht einfach:
SOC_neu = letzter bekannter SOC + (geladene kWh × Wirkungsgrad / nutzbare Akkukapazität)
Für meinen Seat Mii electric funktioniert das erstaunlich gut. Die Abweichung zum später gelieferten Originalwert liegt meist nur bei wenigen Zehntelprozent. Dadurch kann ich die PV-Überschussladung und die Ladebegrenzung wieder zuverlässig über den SOC steuern.
@fuchs1978 So in der Art mache ich es auch, da auch bei Renault der SoC schon immer nur selten aktualisiert wurde/wird

Immer auf die eingeladene Energie achten!
-
@bennohaf ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander
Ein gewarteter Adapter hat absolut nichts mit der Bereitstellung der Daten durch den Fahrzeughersteller zu tun!
Auch andere Hersteller liefern schon seit Jahren nur in längeren Intervallen (oft 15 Minuten oder mehr) neue Daten@Homoran
Danke, nein ich verstehe das glaube ich schon richtig. Ich brauche für die Nutzung meiner PV-Energie einen zeitnahen Datenstand, gerne alle 5 bis 15 Minuten, um den Ladezustand zu beobachten, je nach Wetterlage. Das war mit der alten Schnittstelle problemlos möglich. Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst. Mein erwähnter Vaillant Adapter, der ist auch nicht gewartet, aber die Schnittstelle zu den Vaillant Daten funktioniert reibungslos. Der Entwickler bat darum, das Abruflntervall nicht zu hoch einzustellen, damit Vaillant keine Überlast bekommt und dann den Zugang kappt. Das verstehe ich absolut. VW hatte da wohl ein Problem mit und kommt jetzt mit diesem EU-Ding. Wenn es denn wirklich mal alle 15 Minuten aktuelle Daten gibt, wäre ich zufrieden. Aber vielleicht klappt das ja bald. Auch die Rahmenbedingungen für solche öffentlichen Schnittstellen verstehe ich sehr gut, da ich mein halbes Leben damit verbracht habe.
Aber will wirklich nicht nörgeln, wenn das nicht funktioniert mit den 15 Minuten, dann werde ich den ioB nicht mehr dafür nutzen. Dann kann ich auch parallel auf die VW-App schauen, die aus meiner Sicht immer besser geworden ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden