Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    487

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 110 Kommentatoren 967.1k Aufrufe 105 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Berny-K
    schrieb am zuletzt editiert von Berny-K

Hallo,
    ich steuere meinen SF800Pro mit iobroker Blockly und habe festgestellt, dass beim dieser beim Entladen/Einspeisen nicht richtig auf Änderungen des Datenpunkts setDeviceAutomationInOutLimit reagiert um die Null-Einspeisung zu steuern. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich die Zendure App öffnen, dass sich dann plötzlich der Output ändert, sehr suspekt.

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Berny-K

Hallo,
      ich steuere meinen SF800Pro mit iobroker Blockly und habe festgestellt, dass beim dieser beim Entladen/Einspeisen nicht richtig auf Änderungen des Datenpunkts setDeviceAutomationInOutLimit reagiert um die Null-Einspeisung zu steuern. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich die Zendure App öffnen, dass sich dann plötzlich der Output ändert, sehr suspekt.

nograxN Offline
      nograxN Offline
      nograx
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Berny-K hast du irgendwelche Energiepläne aktiviert oder das Gerät dem HEMS hinzugefügt?

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Karacho

Hallo,
        icxh habe bisher 2 System AC2400 im Iobroker eingebunden. Laufen ohne Probleme.

Jetzt habe ich heute ein drittes System eingebunden und seitdem die Meldung

State "zendure-solarflow.0.BC8B7F.XXXXXX.smartMode" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Unterschied in den Objekten Zendure/control ist, dass beim neuen System ein Schalter "smartMode" fehlt.

Kann jemand helfen?

Danke.

nograxN Offline
        nograxN Offline
        nograx
        Developer

@Karacho Sollte mit der 4.0.1 gefixt sein

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • nograxN nograx

@Karacho Sollte mit der 4.0.1 gefixt sein

K Offline
          K Offline
          Karacho

@nograx
          Hallo
          wie komme ich 4.0.1?

Über GitHub erhalte ich

$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug

install nograx/ioBroker.zendure-solarflow

NPM version: 10.9.4

Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming

npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217

ERROR: Process exited with code 25

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nograxN nograx

@Berny-K hast du irgendwelche Energiepläne aktiviert oder das Gerät dem HEMS hinzugefügt?

B Offline
            B Offline
            Berny-K
            schrieb am zuletzt editiert von Berny-K

@nograx Energiepläne habe ich eigentlich keine aktiviert und im Hems ist er auch nicht, s. Screenshot1000000410.jpg
            Das Verhalten war aber auch nicht von Anfang an

So wie es aktuell aussieht, hat sich das erledigt.
            Ich vermute, dass mein Blockly die setDeviceAutomationInOutLimit zu schnell hintereinander gesendet hat. Nachdem ich das Senden verzögert habe läuft es jetzt soweit normal.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • K Karacho

@nograx
              Hallo
              wie komme ich 4.0.1?

Über GitHub erhalte ich

$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug

install nograx/ioBroker.zendure-solarflow

NPM version: 10.9.4

Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming

npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217

ERROR: Process exited with code 25

nograxN Offline
              nograxN Offline
              nograx
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von nograx

@Karacho Jo du hast recht, da ist beim Deployment was schief gelaufen. Das muss ich noch analysieren.

/EDIT: Da hatte sich Github Actions verschluckt, hat beim Rerun dann aber geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Online
                S Online
                Schimi
                schrieb zuletzt editiert von

Ich habe mich eben mal endlich mit der neuen Version beschäftigt.....

entweder ist da ein Bug drin, oder ich nutze es irgendwie falsch...

Wenn ich en akku belade nutze ich acMode = AC input mode und bei setInputLimit die Wattzahl

wenn ich entladen möchte, wechsel ich auf acMode = AD outputMode und setze bei setOutputLimit die Wattzahl.... aber hier setzt er den wert nach 1-2 Sek zurück auf 0 und schmeist im Log
                "zendure-solarflow.0 2026-03-20 20:44:34.667 warn Operation mode (autoModel) is not set to '0', we can't set the output limit!"

Über setDeviceAutomationInOutLimit scheint er es richtig zu machen... ich würde aber lieber die zwei anderen Punkte nutzen....

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Murphy 0M Online
                  Murphy 0M Online
                  Murphy 0
                  schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

Bisher war es so, für setDeviceAutomationInOutLimit laden/entladen benutzt man autoModel = 8.
                  Für AC outputMode setzt man autoModel = 0. Was ja die Fehlermeldung auch fordert.
                  Also mal das machen was wie Fehlermeldung besagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Online
                    S Online
                    Schimi

ah mist... habe im falschen Datenpunkt geschaut.. war beim acMode, sorry...

Wenn ich autoModel auf 0 setze, passiert gar nichts... wenn ich auf was anderes als 0 setze, kommt im log "[setAutoModel] Can't set autoModel to a value other than 0 when using zenSDK!"

Sobald ich zenSDK deaktiviere und es über Cloud MQTT läuft, kann ich auch "autoModel" wechseln auf 0

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Online
                      S Online
                      Schimi

jetzt habe ich wieder zurück auf zenSDK gewechselt und er verbleibt im autoModel 0....

Komisch... aber nun scheint es zu klappen.... dann baue ich mein Skript mal auf den Adapter um ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

598

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0