Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    455

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 110 Kommentatoren 965.6k Aufrufe 105 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nograxN nograx

Nein dafür musst du dich nicht anmelden. zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte bereitstellen. Eine Webschnittstelle direkt auf dem Gerät um Datenauszulesen oder das Gerät zu steuern. Der Adapter kann diese Schnittstelle nutzen sofern gewünscht und dann entsprechend eine lokale Kommunikation zwischen ioBroker und dem Gerät nutzen. Dann bist du unabhängig von der Cloud.

Rene55R Offline
    Rene55R Offline
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte

Ich werde hoffentlich von den neuen Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Schließlich habe ich hier einen 'Opa' mit dem HUB 1200.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • nograxN nograx

Nein dafür musst du dich nicht anmelden. zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte bereitstellen. Eine Webschnittstelle direkt auf dem Gerät um Datenauszulesen oder das Gerät zu steuern. Der Adapter kann diese Schnittstelle nutzen sofern gewünscht und dann entsprechend eine lokale Kommunikation zwischen ioBroker und dem Gerät nutzen. Dann bist du unabhängig von der Cloud.

S Offline
      S Offline
      Schimi
      schrieb am zuletzt editiert von Schimi

@nograx so, habe mal mein Script auf deinen Adapter umgebaut und schaue mal :-)

Gibt´s eine Möglichkeit zu erkennen ob die direkte Steuerung (ZenSDK) genutzt wird?*
      wird der SmartMode richtig gesetzt? Oder sollte mal das Skript von @maxclaudi weiterhin nutzen?

edit
      *"zendure-solarflow.0.XXXXX.XXXXX.connectionMode", man sollte schauen bevor man schreibt ;-)

0
      • S Schimi

@nograx so, habe mal mein Script auf deinen Adapter umgebaut und schaue mal :-)

Gibt´s eine Möglichkeit zu erkennen ob die direkte Steuerung (ZenSDK) genutzt wird?*
        wird der SmartMode richtig gesetzt? Oder sollte mal das Skript von @maxclaudi weiterhin nutzen?

edit
        *"zendure-solarflow.0.XXXXX.XXXXX.connectionMode", man sollte schauen bevor man schreibt ;-)

nograxN Online
        nograxN Online
        nograx
        Developer

@Schimi wenn du zenSDK und dann setDeviceAutomationInOutLimit nutzt, setze ich damit smartMode auf 1 wenn Limit mit != 0 und smartMode = 0 wenn Limit == 0... also ja :)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rene55R Rene55

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte

Ich werde hoffentlich von den neuen Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Schließlich habe ich hier einen 'Opa' mit dem HUB 1200.

nograxN Online
          nograxN Online
          nograx
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von nograx

@Rene55 Ist doch top (HUB1200 und HUB2000 haben auch gewisse Vorteile gegenüber den neuen Geräten). Da der Hyper ja im Prinzip noch die gleiche Kommunikation nutzt und ich einige Hyper im Einsatz habe solltest du da ganz beruhigt sein ;)

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • T Offline
            T Offline
            The_Stig

@nograx - kleiner Feature-Request: wie groß ist der Aufwand, den End-Wert des Low-Voltage-Blocks konfigurierbar zu machen? Für mein persönliches Empfinden springt der Adapter zu schnell raus aus dem Low-Voltage. Das würde ich gerne weiter nach oben setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Schimi

@nograx weisst du wie der 0 durchgang beim nutzen von "setDeviceAutomationInOutLimit" gehandhabt wird? Gerade morgens oder abends wenn die PV-Leistung im Bereich vom Hausverbraucht (oder Bewölkung) ist, passiert das ja oft

Schalter das Relais "alle 2 sek hin und her" oder ist da was implementiert? Bei meinem Skript habe ich das schön über Deadband und Cooldown abfangen können...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Online
                K Online
                Karacho
                schrieb zuletzt editiert von

Hallo,
                icxh habe bisher 2 System AC2400 im Iobroker eingebunden. Laufen ohne Probleme.

Jetzt habe ich heute ein drittes System eingebunden und seitdem die Meldung

State "zendure-solarflow.0.BC8B7F.XXXXXX.smartMode" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Unterschied in den Objekten Zendure/control ist, dass beim neuen System ein Schalter "smartMode" fehlt.

Kann jemand helfen?

Danke.

0
                • B Online
                  B Online
                  Berny-K
                  schrieb zuletzt editiert von Berny-K

Hallo,
                  ich steuere meinen SF800Pro mit iobroker Blockly und habe festgestellt, dass beim dieser beim Entladen/Einspeisen nicht richtig auf Änderungen des Datenpunkts setDeviceAutomationInOutLimit reagiert um die Null-Einspeisung zu steuern. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
                  Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich die Zendure App öffnen, dass sich dann plötzlich der Output ändert, sehr suspekt.

0
                  • B Berny-K

Hallo,
                    ich steuere meinen SF800Pro mit iobroker Blockly und habe festgestellt, dass beim dieser beim Entladen/Einspeisen nicht richtig auf Änderungen des Datenpunkts setDeviceAutomationInOutLimit reagiert um die Null-Einspeisung zu steuern. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
                    Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich die Zendure App öffnen, dass sich dann plötzlich der Output ändert, sehr suspekt.

nograxN Online
                    nograxN Online
                    nograx
                    Developer

@Berny-K hast du irgendwelche Energiepläne aktiviert oder das Gerät dem HEMS hinzugefügt?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Karacho

Hallo,
                      icxh habe bisher 2 System AC2400 im Iobroker eingebunden. Laufen ohne Probleme.

Jetzt habe ich heute ein drittes System eingebunden und seitdem die Meldung

State "zendure-solarflow.0.BC8B7F.XXXXXX.smartMode" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Unterschied in den Objekten Zendure/control ist, dass beim neuen System ein Schalter "smartMode" fehlt.

Kann jemand helfen?

Danke.

nograxN Online
                      nograxN Online
                      nograx
                      Developer

@Karacho Sollte mit der 4.0.1 gefixt sein

K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nograxN nograx

@Karacho Sollte mit der 4.0.1 gefixt sein

K Online
                        K Online
                        Karacho

@nograx
                        Hallo
                        wie komme ich 4.0.1?

Über GitHub erhalte ich

$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug

install nograx/ioBroker.zendure-solarflow

NPM version: 10.9.4

Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming

npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217

ERROR: Process exited with code 25

0
                        • nograxN nograx

@Berny-K hast du irgendwelche Energiepläne aktiviert oder das Gerät dem HEMS hinzugefügt?

B Online
                          B Online
                          Berny-K

@nograx Energiepläne habe ich eigentlich keine aktiviert und im Hems ist er auch nicht, s. Screenshot1000000410.jpg
                          Das Verhalten war aber auch nicht von Anfang an

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Karacho

@nograx
                            Hallo
                            wie komme ich 4.0.1?

Über GitHub erhalte ich

$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug

install nograx/ioBroker.zendure-solarflow

NPM version: 10.9.4

Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call)

npm error code ENOTEMPTY

npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming

npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217

ERROR: Process exited with code 25

nograxN Online
                            nograxN Online
                            nograx
                            Developer
                            schrieb zuletzt editiert von nograx

@Karacho Jo du hast recht, da ist beim Deployment was schief gelaufen. Das muss ich noch analysieren.

/EDIT: Da hatte sich Github Actions verschluckt, hat beim Rerun dann aber geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

630

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0