NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Nein dafür musst du dich nicht anmelden. zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte bereitstellen. Eine Webschnittstelle direkt auf dem Gerät um Datenauszulesen oder das Gerät zu steuern. Der Adapter kann diese Schnittstelle nutzen sofern gewünscht und dann entsprechend eine lokale Kommunikation zwischen ioBroker und dem Gerät nutzen. Dann bist du unabhängig von der Cloud.
@nograx so, habe mal mein Script auf deinen Adapter umgebaut und schaue mal :-)
Gibt´s eine Möglichkeit zu erkennen ob die direkte Steuerung (ZenSDK) genutzt wird?*
wird der SmartMode richtig gesetzt? Oder sollte mal das Skript von @maxclaudi weiterhin nutzen?edit
*"zendure-solarflow.0.XXXXX.XXXXX.connectionMode", man sollte schauen bevor man schreibt ;-) -
@nograx so, habe mal mein Script auf deinen Adapter umgebaut und schaue mal :-)
Gibt´s eine Möglichkeit zu erkennen ob die direkte Steuerung (ZenSDK) genutzt wird?*
wird der SmartMode richtig gesetzt? Oder sollte mal das Skript von @maxclaudi weiterhin nutzen?edit
*"zendure-solarflow.0.XXXXX.XXXXX.connectionMode", man sollte schauen bevor man schreibt ;-) -
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
zenSDK ist eine lokale Kommunikation die die neueren Geräte
Ich werde hoffentlich von den neuen Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Schließlich habe ich hier einen 'Opa' mit dem HUB 1200.
@Rene55 Ist doch top (HUB1200 und HUB2000 haben auch gewisse Vorteile gegenüber den neuen Geräten). Da der Hyper ja im Prinzip noch die gleiche Kommunikation nutzt und ich einige Hyper im Einsatz habe solltest du da ganz beruhigt sein ;)
-
@nograx - kleiner Feature-Request: wie groß ist der Aufwand, den End-Wert des Low-Voltage-Blocks konfigurierbar zu machen? Für mein persönliches Empfinden springt der Adapter zu schnell raus aus dem Low-Voltage. Das würde ich gerne weiter nach oben setzen.
-
@nograx weisst du wie der 0 durchgang beim nutzen von "setDeviceAutomationInOutLimit" gehandhabt wird? Gerade morgens oder abends wenn die PV-Leistung im Bereich vom Hausverbraucht (oder Bewölkung) ist, passiert das ja oft
Schalter das Relais "alle 2 sek hin und her" oder ist da was implementiert? Bei meinem Skript habe ich das schön über Deadband und Cooldown abfangen können...
-
Hallo,
icxh habe bisher 2 System AC2400 im Iobroker eingebunden. Laufen ohne Probleme.Jetzt habe ich heute ein drittes System eingebunden und seitdem die Meldung
State "zendure-solarflow.0.BC8B7F.XXXXXX.smartMode" has no existing object, this might lead to an error in future versionsUnterschied in den Objekten Zendure/control ist, dass beim neuen System ein Schalter "smartMode" fehlt.
Kann jemand helfen?
Danke.
-
Hallo,
ich steuere meinen SF800Pro mit iobroker Blockly und habe festgestellt, dass beim dieser beim Entladen/Einspeisen nicht richtig auf Änderungen des Datenpunkts setDeviceAutomationInOutLimit reagiert um die Null-Einspeisung zu steuern. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich die Zendure App öffnen, dass sich dann plötzlich der Output ändert, sehr suspekt. -
Hallo,
ich steuere meinen SF800Pro mit iobroker Blockly und habe festgestellt, dass beim dieser beim Entladen/Einspeisen nicht richtig auf Änderungen des Datenpunkts setDeviceAutomationInOutLimit reagiert um die Null-Einspeisung zu steuern. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich die Zendure App öffnen, dass sich dann plötzlich der Output ändert, sehr suspekt. -
Hallo,
icxh habe bisher 2 System AC2400 im Iobroker eingebunden. Laufen ohne Probleme.Jetzt habe ich heute ein drittes System eingebunden und seitdem die Meldung
State "zendure-solarflow.0.BC8B7F.XXXXXX.smartMode" has no existing object, this might lead to an error in future versionsUnterschied in den Objekten Zendure/control ist, dass beim neuen System ein Schalter "smartMode" fehlt.
Kann jemand helfen?
Danke.
-
@nograx
Hallo
wie komme ich 4.0.1?Über GitHub erhalte ich
$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug install nograx/ioBroker.zendure-solarflow NPM version: 10.9.4 Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call) npm error code ENOTEMPTY npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk' npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log Try to solve ENOTEMPTY error automatically Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217 ERROR: Process exited with code 25 -
@nograx
Hallo
wie komme ich 4.0.1?Über GitHub erhalte ich
$ iobroker url nograx/ioBroker.zendure-solarflow --host iobroker20 --debug install nograx/ioBroker.zendure-solarflow NPM version: 10.9.4 Installing nograx/ioBroker.zendure-solarflow... (System call) npm error code ENOTEMPTY npm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming npm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk' npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.log Try to solve ENOTEMPTY error automatically Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm error code ENOTEMPTYnpm error syscall renamenpm error path /opt/iobroker/node_modules/@mui/private-themingnpm error dest /opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxknpm error errno -39npm error ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@mui/private-theming' -> '/opt/iobroker/node_modules/@mui/.private-theming-PwOunhxk'npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-03-20T08_06_24_510Z-debug-0.loghost.iobroker20 Cannot install nograx/ioBroker.zendure-solarflow: 217 ERROR: Process exited with code 25