Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    487

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascriptmonitoring
23 Beiträge 4 Kommentatoren 298 Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RoddiEFR Offline
    RoddiEFR Offline
    RoddiEF
    schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip
    ich werde es Morgen nochmal komplett neu Installieren da es trotz Einstellungen nicht funktioniert bzw. Zufriedenstellend.
    Irgendwas passt da nicht so richtig in den Anzeigen.

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

Bin heute nicht ganz fertig geworden, morgen kommt ne neue Release.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RoddiEFR Offline
        RoddiEFR Offline
        RoddiEF
        schrieb am zuletzt editiert von RoddiEF

Ok dann warte ich lieber und fang eine frische Installation an wenn die neue Version fertig ist.
        Wäre es möglich beim aktuallisieren vom ersten Beitrag auch die Versionsnummern zu ändern wie schon jemand Vorgeschlagen hatte?
        Das macht das es einfacher wenn Änderungen anliegen. Thx

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • crunchipC crunchip

Bin heute nicht ganz fertig geworden, morgen kommt ne neue Release.

O Online
          O Online
          Oli

@crunchip

ich habe mir das Skript jetzt mal installiert und folgende Fragen und Anregungen dazu:

1. In Zeile 2240 steht:
            'system.adapter.' + processes[i].name + '.' + processes[i].instance + '.info.connection';
            Den Datenpunkt kann ich nicht finden, ist das der richtige Pfad?

2. Die Auswertung der Log Einträge funktioniert bei mir leider nicht, mein System läuft auf einem Windows Rechner. In Zeile 1195 steht:
            on({ id: /^system.adapter...logMessage$/, change: 'any' }, function (obj) {*
            Kann es vielleicht daran liegen?

3. Besteht die Möglichkeit eine Liste und die Anzahl der deaktivierten Adapter mit einzubauen?

Ich finde dieses Skript echt genial, danke fürs bereitstellen!!!

Gruß
          Oliver

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Oli

@crunchip

ich habe mir das Skript jetzt mal installiert und folgende Fragen und Anregungen dazu:

1. In Zeile 2240 steht:
              'system.adapter.' + processes[i].name + '.' + processes[i].instance + '.info.connection';
              Den Datenpunkt kann ich nicht finden, ist das der richtige Pfad?

2. Die Auswertung der Log Einträge funktioniert bei mir leider nicht, mein System läuft auf einem Windows Rechner. In Zeile 1195 steht:
              on({ id: /^system.adapter...logMessage$/, change: 'any' }, function (obj) {*
              Kann es vielleicht daran liegen?

3. Besteht die Möglichkeit eine Liste und die Anzahl der deaktivierten Adapter mit einzubauen?

Ich finde dieses Skript echt genial, danke fürs bereitstellen!!!

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Oli zu 1 bzw 2 schaue ich ob das mit Windows zusammenhängt.
            Zu Punkt 3 mach ich mir mal Gedanken.
            edit

1. Der Datenpunkt system.adapter.*.info.connection wird nicht vom Script angelegt – er liest nur aus dem vorhandenen js-controller-State für die Health-Score-Bewertung aus.
              ce3778be-e3e7-47f6-9db6-290fa478e6fe-image.png

@Oli sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard:

Die Auswertung der Log Einträge funktioniert bei mir leider nicht,

stimmt, war ein bug, ist mit neuer Version behoben, gleichzeitig script aufgeräumt und übersichtlich angeordnet

Besteht die Möglichkeit eine Liste und die Anzahl der deaktivierten Adapter mit einzubauen?

auch das habe ich in dem Zuge gleich mit eingebaut. Werde nachher noch alles im ersten Beitrag bereitstellen.
            Es gibt dann eine v4.6.0 incl angepasstem Dashboard

O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

@Oli zu 1 bzw 2 schaue ich ob das mit Windows zusammenhängt.
              Zu Punkt 3 mach ich mir mal Gedanken.
              edit

1. Der Datenpunkt system.adapter.*.info.connection wird nicht vom Script angelegt – er liest nur aus dem vorhandenen js-controller-State für die Health-Score-Bewertung aus.
                ce3778be-e3e7-47f6-9db6-290fa478e6fe-image.png

Die Auswertung der Log Einträge funktioniert bei mir leider nicht,

stimmt, war ein bug, ist mit neuer Version behoben, gleichzeitig script aufgeräumt und übersichtlich angeordnet

Besteht die Möglichkeit eine Liste und die Anzahl der deaktivierten Adapter mit einzubauen?

auch das habe ich in dem Zuge gleich mit eingebaut. Werde nachher noch alles im ersten Beitrag bereitstellen.
              Es gibt dann eine v4.6.0 incl angepasstem Dashboard

O Online
              O Online
              Oli
              schrieb zuletzt editiert von

@crunchip
              wow bist du schnell, danke für das Feedback, ich muss trotzdem nochmal zum 1. Punkt nachfragen

Der Datenpunkt system.adapter..info.connection* existiert ja nicht, zumindest finde ich ihn nicht, allerdings finde ich direkt unter den Adaptern diesen Datenpunk

1f65d1bc-221d-4e7a-8d8e-2e549b033a4d-image.png

Dann müsste meiner Meinung nach der Code wie folgt aussehen

const infoConnectionId =
                          processes[i].name + '.' + processes[i].instance + '.info.connection';

statt

const infoConnectionId =

Gruß
              Oliver

1
              • R Offline
                R Offline
                Rushmed
                Most Active
                schrieb zuletzt editiert von Rushmed

@crunchip Hinweis zum Dashboard.
                Du bietest nicht Dashboards zu InfuxV1/2 an, auch wenn das bei manchen dem Sprachgebrauch entspricht, sondern ein Dashboard in InfluxQL und (später) eins in Flux.
                Ich benutze schon lange Influx V2, bin aber nie zu Flux umgestiegen. Deswegen hat dein (V1) Dashboard bei mir fast auf Anhieb funktioniert.

Mir ist die Umschaltung der Profile noch nicht klar. Ich habe im Script nichts geändert.
                wie stelle ich Profile um?

Ich finde nur:

// - Zum Wechsel des Profils einfach die entsprechenden Werte
                //   in CONFIG anpassen; es gibt keine automatische Umschaltung

Wie passe ich die Werte an?
                Muss ich in den drei Blöcken das was ich brauche entkommentieren oder die ganzen Blöcke.

Begriffsdefinitionen wären hilfreich. Was bedeutet deadlock-, degradierter-, flaky-Adapter?

Warum werden nicht verbundenen Adapter, bspw. (aus device-watcher):
                77111551-cd54-4904-a565-73bc6d234ad8-grafik.png
                nicht in:
                8de6acef-956d-413d-972e-7fc696562606-grafik.png
                angezeigt?

Im ersten Post gabs mal nen Screenshot welche DP per influx geloggt werden müssen. Ich hatte da zwei Abweichungen (kann auch mein Fehler gewesen sein).
                Hier meine geloggten DPs:
                c04e15f0-b48b-49c8-9fdf-c0117015329b-grafik.png

All meine Kommentare und Fragen sind natürlich mit einem dicken Dankeschön versehen!

0
                • O Oli

@crunchip
                  wow bist du schnell, danke für das Feedback, ich muss trotzdem nochmal zum 1. Punkt nachfragen

Der Datenpunkt system.adapter..info.connection* existiert ja nicht, zumindest finde ich ihn nicht, allerdings finde ich direkt unter den Adaptern diesen Datenpunk

1f65d1bc-221d-4e7a-8d8e-2e549b033a4d-image.png

const infoConnectionId =
                              processes[i].name + '.' + processes[i].instance + '.info.connection';

statt

const infoConnectionId =

crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  schrieb zuletzt editiert von crunchip

du liegst richtig, gehört zum Adapter-Namespace und nicht unter system.adapter.*.
                  ich korrigiere es soeben, werde es aber ohne Version Änderung oben erneuern

edit
                  @oli @rushmed @roddief
                  script korrigiert im ersten Beitrag

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

du liegst richtig, gehört zum Adapter-Namespace und nicht unter system.adapter.*.
                    ich korrigiere es soeben, werde es aber ohne Version Änderung oben erneuern

edit
                    @oli @rushmed @roddief
                    script korrigiert im ersten Beitrag

R Offline
                    R Offline
                    Rushmed
                    Most Active

@crunchip Sag bitte Bescheid wenns geädert ist!
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Rushmed

@crunchip Hinweis zum Dashboard.
                      Du bietest nicht Dashboards zu InfuxV1/2 an, auch wenn das bei manchen dem Sprachgebrauch entspricht, sondern ein Dashboard in InfluxQL und (später) eins in Flux.
                      Ich benutze schon lange Influx V2, bin aber nie zu Flux umgestiegen. Deswegen hat dein (V1) Dashboard bei mir fast auf Anhieb funktioniert.

Mir ist die Umschaltung der Profile noch nicht klar. Ich habe im Script nichts geändert.
                      wie stelle ich Profile um?

Ich finde nur:

// - Zum Wechsel des Profils einfach die entsprechenden Werte
                      //   in CONFIG anpassen; es gibt keine automatische Umschaltung

Wie passe ich die Werte an?
                      Muss ich in den drei Blöcken das was ich brauche entkommentieren oder die ganzen Blöcke.

Begriffsdefinitionen wären hilfreich. Was bedeutet deadlock-, degradierter-, flaky-Adapter?

Warum werden nicht verbundenen Adapter, bspw. (aus device-watcher):
                      77111551-cd54-4904-a565-73bc6d234ad8-grafik.png
                      nicht in:
                      8de6acef-956d-413d-972e-7fc696562606-grafik.png
                      angezeigt?

Im ersten Post gabs mal nen Screenshot welche DP per influx geloggt werden müssen. Ich hatte da zwei Abweichungen (kann auch mein Fehler gewesen sein).
                      Hier meine geloggten DPs:
                      c04e15f0-b48b-49c8-9fdf-c0117015329b-grafik.png

All meine Kommentare und Fragen sind natürlich mit einem dicken Dankeschön versehen!

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip

@Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard:

geb ich dir Recht, aber man weiß was gemeint ist ;-)

Mir ist die Umschaltung der Profile noch nicht klar.

aktuell ist das script abgestimmt auf meine Servergröße, oben im auskommentierten Kopfteil sind die Werte incl Profile hinterlegt als Beispielwerte, entsprechend kann man dann ab

const CONFIG = {

seine eigenen Werte anpassen

Was bedeutet deadlock-, degradierter-, flaky-Adapter

ist im grafana dashboard als infoquelle hinterlegt

Kurz gesagt:

Deadlock-Adapter: Adapter-Prozess läuft, aber die Verbindung zum Backend ist blockiert.

Degradierter Adapter: Adapter läuft, zeigt aber dauerhaft schlechtes Verhalten (viele Errors plus auffällige Laufzeitwerte).

Flaky-Adapter: Adapter startet zu oft neu und ist dadurch unzuverlässig.

Langfassung

Deadlock-Adapter
                      Ein Deadlock ist eine Blockadesituation: Der Adapter-Prozess lebt noch, aber kommt praktisch nicht mehr sinnvoll weiter.
                      Im ioBroker-Kontext meint das typischerweise:

alive = true,

connected = false (z. B. Verbindung zur Datenbank/Cloud weg),

der Adapter hängt in einem Zustand, aus dem er ohne Neustart nicht von allein rauskommt.

Im Script werden solche Adapter meist als „Deadlock“ markiert, getrennt von einfachen „aus“- oder „gestoppt“-Zuständen.

Degradierter Adapter
                      „Degradiert“ heißt: Der Adapter funktioniert noch, aber in deutlich verschlechterter Qualität.
                      Typische Kriterien (konzeptionell):

Erhöhte Error-Rate im Log über einen längeren Zeitraum (z. B. viele error/warn pro Stunde).

Auffällige Laufzeitkennzahlen: hohe CPU, starker Event-Loop-Lag, evtl. auch Memory-Auffälligkeiten.

Trotzdem kein kompletter Ausfall; er liefert noch Daten, aber mit Problemen.

Degradierte Adapter sind damit so etwas wie „Gelb/Orange“ zwischen „OK“ und „Rot“.

Flaky-Adapter
                      „Flaky“ bedeutet im Allgemeinen „unzuverlässig, instabil“.
                      Im Monitoring-Kontext:

Adapter mit auffällig vielen Restarts in einem bestimmten Zeitfenster (z. B. mehrere Neustarts in 24 h).

Oft keine dauerhafte Blockade, sondern immer wieder kurze Ausfälle und automatische Neustarts.

Flaky-Adapter sind also Kandidaten, bei denen du Konfiguration, Netzwerk oder Bugs näher prüfen solltest, weil sie immer wieder mal wegknicken, aber nicht dauerhaft tot sind.

Im ersten Post gabs mal nen Screenshot welche DP per influx geloggt werden müssen.

sorry , hatte ich versehendlich gelöscht, reiche ich sofort nach

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • R Offline
                        R Offline
                        Rushmed
                        Most Active

Danke!

Folgende Diskrepanzen sehe ich bei den zu loggenden DPs noch:
                        DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstellt

0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse.CronRestartCount
                        muss geloggt werden für:
                        fbde068b-6862-4470-8851-08c9bd25f530-grafik.png

0
                        • R Rushmed

Danke!

Folgende Diskrepanzen sehe ich bei den zu loggenden DPs noch:
                          DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstellt

muss geloggt werden für:
                          fbde068b-6862-4470-8851-08c9bd25f530-grafik.png

crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip

DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstell

edit falsch gelesen
                          0bf3476b-6937-4f0d-84fd-42ca7cfa1466-image.png
                          wurde auf nem testpfad sauber angelegt

steh ja auch so oben in der Übersicht mit den Datenpunkten

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

595

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0