Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. vis-2-widgets-collection

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    437

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

vis-2-widgets-collection

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
380 Beiträge 40 Kommentatoren 81.5k Aufrufe 47 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MCU

@carsten04 Tja, ich dachte das wäre so, aber:
    03637ec1-1712-477c-95cd-93b8715cce7f-image.png
    Eigentlich ist doch type:string, role: json Standard bei den Adaptern?
    Ich mach da mal ein Issue auf.
    Oder könntest du evtl. eine Abfrage einbauen, mit der man das Problem löst?

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.device-watcher/issues/624

skvarelS Online
    skvarelS Online
    skvarel
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von skvarel

@MCU .. es gibt da Unterschiede zwischen Listen und Tabellen. Das kenne ich von unseren Widgest. Wir hatten dafür zwei verschiedene Widgest erstellt.

Nicht jedes json eignet sich für ein Tabellen-Widget.

#TeamInventwo
    • Autodarts by inventwo
    • FoxESS Cloud by inventwo
    • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
    • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • skvarelS skvarel

@MCU .. es gibt da Unterschiede zwischen Listen und Tabellen. Das kenne ich von unseren Widgest. Wir hatten dafür zwei verschiedene Widgest erstellt.

Nicht jedes json eignet sich für ein Tabellen-Widget.

M Online
      M Online
      MCU
      schrieb am zuletzt editiert von

@skvarel Bei "eurem" Widget klappt es ja. Da fehlt nur eine Sortierungsmöglichkeit.
      53ebe181-0862-4791-aabd-bd81b0199200-image.png

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M MCU

@skvarel Bei "eurem" Widget klappt es ja. Da fehlt nur eine Sortierungsmöglichkeit.
        53ebe181-0862-4791-aabd-bd81b0199200-image.png

skvarelS Online
        skvarelS Online
        skvarel
        Developer

@MCU .. eigentlich lässt sich bei uns jede Spalte nach Wunsch sortieren. Ich schaue mir das nachher mal bei mir an.

#TeamInventwo
        • Autodarts by inventwo

M 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • skvarelS skvarel

@MCU .. eigentlich lässt sich bei uns jede Spalte nach Wunsch sortieren. Ich schaue mir das nachher mal bei mir an.

M Online
          M Online
          MCU

@skvarel Das kann sein, nur ich hab's noch nicht begriffen wie?

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
          Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MCU

@skvarel Das kann sein, nur ich hab's noch nicht begriffen wie?

skvarelS Online
            skvarelS Online
            skvarel
            Developer

@MCU .. sollte ich das jetzt mit VIS1 verwechseln, mache ich nachher ein Issue auf. Mein Bangel kann es dann direkt fixen. Ich komme jetzt nur gerade nicht an meinen Rechner und am Handy sehe ich gerade keine Sortierung.

#TeamInventwo
            • Autodarts by inventwo

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • carsten04C carsten04

@MCU Der type in common von Deinem Objekt device-watcher.0.devices.batteryList muss JSON oder String sein.

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@carsten04 sagte in vis-2-widgets-collection:

@MCU Der type in common von Deinem Objekt device-watcher.0.devices.batteryList muss JSON oder String sein.

Der Typ common.typoe=json ist lt. Typedefinition nicht zulässig. Hier ist die Dokumentation und die Implementierung widersprüchlich. Das Problem wird mit Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3239 in Evidenz gehalten und geklärt

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

carsten04C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

Der Typ common.typoe=json ist lt. Typedefinition nicht zulässig. Hier ist die Dokumentation und die Implementierung widersprüchlich. Das Problem wird mit Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/3239 in Evidenz gehalten und geklärt

carsten04C Online
                carsten04C Online
                carsten04
                Developer

@mcm1957 sagte in vis-2-widgets-collection:

Da hast du recht. Das war eine bewusste Entscheidung jetzt für den type noch json und string zuzulassen. Wenn wir uns für ioBroker geeinigt haben, ändere ich das dann ab. Das ist trivial. Aber: leider kümmern sich viele Adapter überhaupt nicht um den richtigen Typ, so dass in common.type oftmals Grütze steht. Das ist wohl historisch bedingt und wird sich dann hoffentlcih im Laufe der Zeit bessern.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • carsten04C carsten04

Da hast du recht. Das war eine bewusste Entscheidung jetzt für den type noch json und string zuzulassen. Wenn wir uns für ioBroker geeinigt haben, ändere ich das dann ab. Das ist trivial. Aber: leider kümmern sich viele Adapter überhaupt nicht um den richtigen Typ, so dass in common.type oftmals Grütze steht. Das ist wohl historisch bedingt und wird sich dann hoffentlcih im Laufe der Zeit bessern.

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957

Ich kenne keinen Adapter wo der Typ ungültig (!) ist. Wenn dir einer unterkommt dann eröffne bitte ein Issue dortund mention mich ggf.

Und ja type === array IST ein gültiger type.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • tseroT Offline
                    tseroT Offline
                    tsero

Ich versuche mich gerade am Tabelle-Widget - leider nur mit mäßigem Erfolg ... folgende Probleme:

1. Spaltenbreite wird ignoriert - ganz egal, was ich bei Breite einstelle, das Ergebnis bleibt immer gleich:
                      ce1e9eb4-0262-4577-98d3-4de41ed56861-image.png

So sieht die Tabelle aus:
                    4764563b-f3a5-4446-897a-8126c58e1054-image.png

1. Einzelne Tabellen-Felder habe ich situationsabhängig farblich dargestellt - siehe html tags in Tabelle zuvor. In diesem Widget wird HTML aber ignoriert ... gibt es eine andere Möglichkeit, das wieder hinzubekommen??

Danke schon mal!

0
                    • tseroT tsero

Ich versuche mich gerade am Tabelle-Widget - leider nur mit mäßigem Erfolg ... folgende Probleme:

1. Spaltenbreite wird ignoriert - ganz egal, was ich bei Breite einstelle, das Ergebnis bleibt immer gleich:
                        ce1e9eb4-0262-4577-98d3-4de41ed56861-image.png

So sieht die Tabelle aus:
                      4764563b-f3a5-4446-897a-8126c58e1054-image.png

1. Einzelne Tabellen-Felder habe ich situationsabhängig farblich dargestellt - siehe html tags in Tabelle zuvor. In diesem Widget wird HTML aber ignoriert ... gibt es eine andere Möglichkeit, das wieder hinzubekommen??

Danke schon mal!

carsten04C Online
                      carsten04C Online
                      carsten04
                      Developer

@tsero Da bist Du hier im falschen Thread. Das ist kein CollectionWidget. Von daher bitte den "richtigen Thread" nutzen, damit es nicht ganz durcheinander geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • tseroT Offline
                        tseroT Offline
                        tsero

Ups, sorry - da bin ich irgendwo falsch abgebogen - hoffe ich finden den richtigen Thread wieder. Zu viele Tabs im Browser offen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tseroT Offline
                          tseroT Offline
                          tsero
                          schrieb am zuletzt editiert von tsero

Aber, wenn ich schon hier bin ... eigentlich möchte ich nur eine Tabelle, so wie ich sie in der Vis hatte, in der VIS2 darstellen. Bisher erfolglos - deswegen neuer Versuch mit diesem Tabellen-Widget.

Vorab eine einfache Frage - wo kann ich global die Text-Farbe für die Zellen definieren?
                          Find nichts, außer im Spalten-Editor und da kann man zwar unglaublich viel auswählen, aber ich habe nichts gefunden, um die Auswahl auf die anderen Spalten zu übernehmen, bzw. die Einstellung zu kopieren, z.B. #9E6060 kopieren und bei einer anderen Spalte anwenden.
                          9c86125d-0641-4370-b268-1c4dddae0586-image.png

Für die Kopfzeile habe ich eine Möglichkeit gefunden
                          1790c955-5f7f-462d-ad81-ab19c0608283-image.png

Beim Zeilen-Stil kann zwar die Zellen-Schriftgröße ausgewählt werden, aber nicht die Farbe:
                          76eaf8f8-dcb1-4d7b-9f1d-c2d233d9cea0-image.png

Und dann die eigentliche Herausforderung - ich müsste gewisse Zellen abhängig von einem DP anders formatieren. Bisher hatte ich html-tags direkt im Json-Text, aber die werden ignoriert und beim Spalten-Editor kann ich nur den Zelleninhalt mit einem Wert vergleichen.

So sieht die Tabelle in der VIS aus
                          863b4161-fc01-4530-ac69-d70033db3520-image.png

So schaffe ich es mit dem Widget
                          d6379887-cbe7-4aa6-b3f1-b442321d1bbc-image.png

0
                          • tseroT tsero

Aber, wenn ich schon hier bin ... eigentlich möchte ich nur eine Tabelle, so wie ich sie in der Vis hatte, in der VIS2 darstellen. Bisher erfolglos - deswegen neuer Versuch mit diesem Tabellen-Widget.

Vorab eine einfache Frage - wo kann ich global die Text-Farbe für die Zellen definieren?
                            Find nichts, außer im Spalten-Editor und da kann man zwar unglaublich viel auswählen, aber ich habe nichts gefunden, um die Auswahl auf die anderen Spalten zu übernehmen, bzw. die Einstellung zu kopieren, z.B. #9E6060 kopieren und bei einer anderen Spalte anwenden.
                            9c86125d-0641-4370-b268-1c4dddae0586-image.png

Für die Kopfzeile habe ich eine Möglichkeit gefunden
                            1790c955-5f7f-462d-ad81-ab19c0608283-image.png

Beim Zeilen-Stil kann zwar die Zellen-Schriftgröße ausgewählt werden, aber nicht die Farbe:
                            76eaf8f8-dcb1-4d7b-9f1d-c2d233d9cea0-image.png

Und dann die eigentliche Herausforderung - ich müsste gewisse Zellen abhängig von einem DP anders formatieren. Bisher hatte ich html-tags direkt im Json-Text, aber die werden ignoriert und beim Spalten-Editor kann ich nur den Zelleninhalt mit einem Wert vergleichen.

So sieht die Tabelle in der VIS aus
                            863b4161-fc01-4530-ac69-d70033db3520-image.png

So schaffe ich es mit dem Widget
                            d6379887-cbe7-4aa6-b3f1-b442321d1bbc-image.png

carsten04C Online
                            carsten04C Online
                            carsten04
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von carsten04

@tsero Die CollectionWidgets sind immer so gebaut, dass du auch die anderen vorhandenen Einstellungen im vis-2 Editor nutzen kannst, also:

d8a8aa31-1bb9-495b-85ef-cd7a79600cfa-image.png

Es gilt immer das Grundprinzip: speziellere Einstellungen überschreiben allgemeinere Einstellungen.

Schau dir auch mal das GitHub-Wiki an, da ist schon vieles erklärt.

Dein gewünschtes Tabellenaussehen kannst Du dann auch fast wie gewünscht abbilden.

tseroT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • carsten04C carsten04

@tsero Die CollectionWidgets sind immer so gebaut, dass du auch die anderen vorhandenen Einstellungen im vis-2 Editor nutzen kannst, also:

d8a8aa31-1bb9-495b-85ef-cd7a79600cfa-image.png

Es gilt immer das Grundprinzip: speziellere Einstellungen überschreiben allgemeinere Einstellungen.

Schau dir auch mal das GitHub-Wiki an, da ist schon vieles erklärt.

Dein gewünschtes Tabellenaussehen kannst Du dann auch fast wie gewünscht abbilden.

tseroT Offline
                              tseroT Offline
                              tsero

@carsten04 Danke für den Link - wie so oft, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die Textfarbe ist somit kein Problem, aber für die Formatierung einzelner Zellen habe ich leider nichts gefunden.

Aktuell baue ich den Json-String so zusammen, dass die relevanten Felder die korrekte Text-Farbe mitbekommen, z.B.

{"Sven": "<html><span style='color:LightSkyBlue'>Vorwoche</span></html>", "TV": "38m"}

Allerdings wir HTML vom Widget nicht interpretiert - gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich die Info mitgeben kann?

0
                              • tseroT tsero

@carsten04 Danke für den Link - wie so oft, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die Textfarbe ist somit kein Problem, aber für die Formatierung einzelner Zellen habe ich leider nichts gefunden.

Aktuell baue ich den Json-String so zusammen, dass die relevanten Felder die korrekte Text-Farbe mitbekommen, z.B.

{"Sven": "<html><span style='color:LightSkyBlue'>Vorwoche</span></html>", "TV": "38m"}

Allerdings wir HTML vom Widget nicht interpretiert - gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich die Info mitgeben kann?

carsten04C Online
                                carsten04C Online
                                carsten04
                                Developer

@tsero HTML wird noch nicht berücksichtigt, ist aber eine gute Idee und kommt mit dem nächsten Release.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • carsten04C Online
                                  carsten04C Online
                                  carsten04
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von carsten04

@tsero Es gibt jetzt eine neue Version v2.4.1, in der das JsonTableCollectionWidget die Zellinhalte als HTML interpretiert sofern vorhanden. Du solltest dann im JSON nicht mit <html> einleiten, sondern direkt mit dem gewünschten Tag, also z.B. <span>, oder <div>, etc..

0
                                  • Q Offline
                                    Q Offline
                                    Qlink

@carsten04 Super Projekt !

Eine Frage kannst du auch das Metro Tile Value List nachbauen, oder gibt es schon ein anderes Widget, dass diese Funktionen beherrscht ? Ich hoffe seit 2 Jahren leider vergeblich, dass die Bugs in der vis2 Version gefixt werden: https://forum.iobroker.net/topic/75898/vis2-metro-tile-valuelist

In der vis 1 Version kann man bis zu 7 verschiedene Values/Hintergründe/Beschriftungen in ein und demselben Tile, je nach Bedingung anzeigen.
                                    Bei der vis 2 Version kann man leider nur noch 1 Value/Hintergrund/Beschriftung anzeigen ... -.-

Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • carsten04C carsten04

@tsero Es gibt jetzt eine neue Version v2.4.1, in der das JsonTableCollectionWidget die Zellinhalte als HTML interpretiert sofern vorhanden. Du solltest dann im JSON nicht mit <html> einleiten, sondern direkt mit dem gewünschten Tag, also z.B. <span>, oder <div>, etc..

tseroT Offline
                                      tseroT Offline
                                      tsero

@carsten04 Gerade installiert - perfekt! Genau das, was mir noch gefehlt hat. Danke für die schnelle Umsetzung.

0
                                      • tseroT tsero

@carsten04 Gerade installiert - perfekt! Genau das, was mir noch gefehlt hat. Danke für die schnelle Umsetzung.

tseroT Offline
                                        tseroT Offline
                                        tsero

@carsten04 Die Tags funktionieren super, aber leider habe ich Probleme mit der Formatierung der Tabelle. Im Web-Browser am PC sieht alles so aus wie es sein soll:
                                        bf0b80cf-cbda-4b54-b757-e292ca037684-image.png

aber am iPhone bekomme ich das:
                                        f39c3150-a6f0-4ffb-ae8e-419858b20c49-image.png

Die Spalten sind definiert mit:
                                        Breite | Ausrichtung
                                        80 | link
                                        75 | rechts
                                        75 | rechts
                                        75 | rechts
                                        75 | rechts

Woran kann es liegen, dass die Spaltenbreite am iPhone nicht den vorgegebenen Werten entspricht???

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • tseroT tsero

@carsten04 Die Tags funktionieren super, aber leider habe ich Probleme mit der Formatierung der Tabelle. Im Web-Browser am PC sieht alles so aus wie es sein soll:
                                          bf0b80cf-cbda-4b54-b757-e292ca037684-image.png

aber am iPhone bekomme ich das:
                                          f39c3150-a6f0-4ffb-ae8e-419858b20c49-image.png

Die Spalten sind definiert mit:
                                          Breite | Ausrichtung
                                          80 | link
                                          75 | rechts
                                          75 | rechts
                                          75 | rechts
                                          75 | rechts

Woran kann es liegen, dass die Spaltenbreite am iPhone nicht den vorgegebenen Werten entspricht???

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators

@tsero sagte in vis-2-widgets-collection:

dass die Spaltenbreite am iPhone nicht den vorgegebenen Werten entspricht???

welche Auflösung hat der Browser im iPhone?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

291

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu