Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. zwave - Beta ioBroker.zwavews

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    223

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

zwave - Beta ioBroker.zwavews

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
129 Beiträge 14 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@jolic sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

Habe ich das so richtig verstanden?

jop genau so.. ob das 100% immer funktioniert .. weiss ich nicht .. hab den zwave2 nicht programmiert..
    es war mir auch neu das das geht...

aber wenns nur teilweise geklappt hat dann ist das besser als nix :-)

jolicJ Online
    jolicJ Online
    jolic
    schrieb am zuletzt editiert von jolic

@arteck sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

@jolic sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

Habe ich das so richtig verstanden?

jop genau so.. ob das 100% immer funktioniert .. weiss ich nicht .. hab den zwave2 nicht programmiert..
    es war mir auch neu das das geht...

aber wenns nur teilweise geklappt hat dann ist das besser als nix :-)

Danke! Vielleicht kann jemand anderes hier seine Erfahrungen nach seiner Umstellung auch teilen... Hauptsache es rennt.

ioBroker | RPi 4 | EndeavourOS (headless) | SSD

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jolicJ Online
      jolicJ Online
      jolic
      schrieb am zuletzt editiert von

Oops, nachjedem Neustart von zwavews (V 0.0.17) oder Z-Wave JS UI (V 11.14.0) wird mein ioBroker Log mit 1000 Warnungen voll geschrieben. Eine Idee warum?

2026-03-08 09:24:36.655  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.parameterNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.656  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.label" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.656  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.valueSize" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.657  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowed.from" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.658  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowed.to" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.658  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowed.name" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.659  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.minValue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.659  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.maxValue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.660  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.unsigned" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.661  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.defaultValue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.661  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowManualEntry" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.662  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.value" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.663  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.label" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.663  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.name" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      2026-03-08 09:24:36.664  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.value" has no existing object, this might lead to an error in future versions

jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Abwesend
        K Abwesend
        Kopterframe

@jolic
        Sorry, ja ich meinte natürlich Zwave js ui.
        Mal eine Frage, wenn ich in der UI keinen seriellen Port für den USB Zigbee Stick angebe, dann wird der zwavews Adapter im Iobroker auch nicht grün?? Oder geht das trotzdem?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kopterframe

@jolic
          Sorry, ja ich meinte natürlich Zwave js ui.
          Mal eine Frage, wenn ich in der UI keinen seriellen Port für den USB Zigbee Stick angebe, dann wird der zwavews Adapter im Iobroker auch nicht grün?? Oder geht das trotzdem?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@Kopterframe

Was meinst du damit genau?
          Man gibt für serielle USB-Sticks immer die Links 'by-id' an, nicht die vom Kernel zufällig vergebene direkte Gerätedatei. Dann klappt das auch mit wechselnden Interfaces.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Abwesend
            K Abwesend
            Kopterframe

@thomas-braun
            das ist schon klar.
            Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der zwavews Adapter im Iobroker trotz fehlenden Zwave USB Stick in der UI grün werden kann?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jolicJ Online
              jolicJ Online
              jolic

@Kopterframe ich vermute du solltest erst dein Z-Wave JS UI am laufen haben, dazu musst du in den Settings nur Z-Wave eingerichtet haben. Dann kannst du den WS-Server aktivieren. Vorher macht iobroker.zwavews keinen Sinn

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jolicJ jolic

Oops, nachjedem Neustart von zwavews (V 0.0.17) oder Z-Wave JS UI (V 11.14.0) wird mein ioBroker Log mit 1000 Warnungen voll geschrieben. Eine Idee warum?

2026-03-08 09:24:36.655  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.parameterNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.656  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.label" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.656  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.valueSize" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.657  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowed.from" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.658  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowed.to" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.658  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowed.name" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.659  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.minValue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.659  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.maxValue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.660  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.unsigned" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.661  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.defaultValue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.661  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.allowManualEntry" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.662  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.value" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.663  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.label" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.663  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.name" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                2026-03-08 09:24:36.664  - warn: zwavews.0 (4116) State "zwavews.0.nodeID_004.info.deviceConfig.paramInformation._map.{"parameter":1}.options.value" has no existing object, this might lead to an error in future versions

jolicJ Online
                jolicJ Online
                jolic

sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

Evtl. habe ich doch ein Problem mit zwavews?

Bei mir hat der Adapter für 23 Nodes insgesamt 7840 Datenpunkte erstellt. Das kann doch nicht normal sein? Als Beispiel Node 004 (ist ein 230V Relais):

• 277 ioBroker-Objekte
                • Export hat ca. 6200 JSON-Zeilen

Mir fällt auf, dass sehr viele datenpunkte unter info.deviceConfig.paramInformation erzeugt werden, die für mich wie unnötige bzw. redundante Pfade wirken.

Mache ich was falsch oder handelt es sich um ein Problem im Adapter?

Node.js:v22.22.1
                NPM:11.11.0
                zwavews: V 0.0.17
                Z-Wave JS UI: V 11.14.0

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jolicJ Online
                  jolicJ Online
                  jolic
                  schrieb zuletzt editiert von jolic

@arteck
                  Boa, ich sehe das du heute die Version 0.1.0 veröffentlicht hast.

Ich habe die alten DPs gelöscht, anschließend den Adapter mit iobroker upgrade zwavews@0.1.0 aktualisiert und danach neu starten lassen. Die DPs wurden anschließend sauber neu angelegt. Im Log erscheinen jetzt nur noch vier Warnungen:

warn  State value to set for "zwavews.0.nodeID_047.Configuration.Associations_in_ZWave_Network_Security_Mode" has value "7" greater than max "3"
                  warn  State value to set for "zwavews.0.nodeID_046.Configuration.Associations_in_ZWave_Network_Security_Mode" has value "7" greater than max "3"
                  warn  State value to set for "zwavews.0.nodeID_027.Protection.exclusiveControlNodeId" has value "0" less than min "1"
                  warn  State value to set for "zwavews.0.nodeID_013.Basic.currentValue" has value "255" greater than max "99"

Die letzte Warnung value "255" greater than max "99" ist bekannt, und hatte der alte zwave2 auch angezeigt.

Mein Log wird also nicht mehr mit 1000den Warnungen vollgeschrieben und ich sehe auch keine Datenpunkte wie info.deviceConfig.paramInformation mehr, die vorher tausendfach angelegt wurden.

Ist das der Grund gewesen?

0.1.0 (2026-03-08)
                  BREAKING CHANGE - dp name is now with underline
                  fix dp's with a space
                  fix dp's with special chars

Danke!

PS: Ich muss nun noch meine Aliase anpassen und die Leerzeichen durch "_" ersetzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jolicJ Online
                    jolicJ Online
                    jolic
                    schrieb zuletzt editiert von

un noch was, der neue TAB "DEVICES" in v 0.1.0 zeigt bei mir nichts an, Log:

error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'manufacturer')

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jolicJ jolic

un noch was, der neue TAB "DEVICES" in v 0.1.0 zeigt bei mir nichts an, Log:

error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'manufacturer')

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von arteck

@jolic die 0.0.17 war das Problem mit den tausenden DP's in kombination mit Z-Wave JS UI (V 11.14.0)

für den Tab brauchst du die neuste Admin version..kannst aber erstmal ignorieren

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • K Abwesend
                        K Abwesend
                        Kopterframe

Wollte euch nicht vorenthalten, dass mein System läuft. mit Schnittstelle tcp://ipadresse des SLZB:8638
                        Nun habe ich noch ein Stück Arbeit, die ganzen Datenpunkte ändern in den Blocklys und Vis

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • jolicJ Online
                          jolicJ Online
                          jolic

@kopterframe prima! ich empfehle auf jedenfall Aliase zu nutzen, oder tust du das schon?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Skyx3S Online
                            Skyx3S Online
                            Skyx3
                            schrieb zuletzt editiert von Skyx3

Hallo zusammen, ich habe rund 350 zwave Geräte, daher teile ich die Last und das Risiko für einen Ausfall auf 3 zwave Controller auf (AEOTEC GEN5), mit ebenfalls 3 zwave.2 adaptern. Wie ist das bei zwave ui + ws, muss ich dann wirklich 3x zwave ui server aufsetzen oder kann ich an zwave ui 3 controller anbinden?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Abwesend
                              K Abwesend
                              Kopterframe
                              schrieb zuletzt editiert von Kopterframe

@jolic Aliase benutze ich noch nicht, wo und wie geht das??
                              Ich habe Target Value umgeschrieben, um das besser zu erkennen

Bild2.PNG
                              Hier ändert sich das aber nicht

Bild1.PNG

Skyx3S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Kopterframe

@jolic Aliase benutze ich noch nicht, wo und wie geht das??
                                Ich habe Target Value umgeschrieben, um das besser zu erkennen

Bild2.PNG
                                Hier ändert sich das aber nicht

Bild1.PNG

Skyx3S Online
                                Skyx3S Online
                                Skyx3

@Kopterframe
                                Du gehst z.B. über den Geräte/Devices Adapter fe4d1db5-a7fa-43d8-bdea-f3f64283cc28-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Abwesend
                                  K Abwesend
                                  Kopterframe

@jolic gibt es bei mir nicht??? Komisch
                                  Hast du da eine zusätzlichen Adapter installiert?

0
                                  • K Kopterframe

@jolic gibt es bei mir nicht??? Komisch
                                    Hast du da eine zusätzlichen Adapter installiert?

Skyx3S Online
                                    Skyx3S Online
                                    Skyx3

@Kopterframe Ist eine gute Frage, das ist eigentlich ein Basic Adapter von iobroker, aber wenn er nicht installiert ist, packe ihn mal drüber. Aliase sind das Beste was es gibt, nie wieder ohne.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Skyx3S Skyx3

@Kopterframe Ist eine gute Frage, das ist eigentlich ein Basic Adapter von iobroker, aber wenn er nicht installiert ist, packe ihn mal drüber. Aliase sind das Beste was es gibt, nie wieder ohne.

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators

@Skyx3 sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

Aliase sind das Beste was es gibt, nie wieder ohne.

Aliase sind iobroker basics.

Aber dafür braucht man keinen Adapter

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                                      • HomoranH Homoran

@Skyx3 sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

Aliase sind das Beste was es gibt, nie wieder ohne.

Aliase sind iobroker basics.

Aber dafür braucht man keinen Adapter

Skyx3S Online
                                        Skyx3S Online
                                        Skyx3

@Homoran Ich habe den Adapter seit beginn am laufen, deswegen bin ich davon ausgegangen das Thema ist verheiratet. Einen Pluspunkt gibt es aber noch für den Geräte Adapter, die Aliase werden alle korrekt angelegt, damit sie in Adaptern wie lovelace korrekt identifiziert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jolicJ Online
                                          jolicJ Online
                                          jolic
                                          schrieb zuletzt editiert von jolic

@kopterframe

Beispiel:

• Gehe zu Objekte (Baumansicht) -> Navigiere zu: alias.0 -> Klicke auf: + → Neues Objekt hinzufügen (alias.0.Neues Gerät):
                                            Erstelle ein Verzeichnis unter alias.0 -> Typ: Verzeichnis (folder) -> Name: Z-Wave

• Dann gehst du in deinem zwavews-Objekt auf den gewünschten DP und kannst dort über das Kontextmenü einen Alias erstellen.

• Nach dem Erstellen wird unter dem DP ein Link zum Alias angezeigt - und umgekehrt erscheint beim Alias ebenfalls ein Link zurück zum ursprünglichen Datenpunkt.

Bildschirmfoto_Alias.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

575

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu