NEWS
Installation Docker: Failed to register layer
-
Hi Leute,
ich betreibe schon eine längere Zeit eine lokale Installation vom iobroker auf Debian 11 auf einen kleinen Mini PC.
Jetzt hab ich mir einen UnRaid Homeserver erstellt und wollte den Docker buanet/iobroker installieren um den MiniPC abzulösen.Die Erstellung des Dockers von buanet/iobroker bricht immer mit folgendem Fehler ab:
failed to register layer: lsetxattr security.capability /usr/bin/node: operation not supported
Die google suche brauchte keine wirklichen oder für mich hilfreiche Ergebnisse.
Hattet ihr schon mal so einen Fehler gehabt und ggf. eine Lösung?

-
H Homoran verschob dieses Thema von Installation
-
Hi Leute,
ich betreibe schon eine längere Zeit eine lokale Installation vom iobroker auf Debian 11 auf einen kleinen Mini PC.
Jetzt hab ich mir einen UnRaid Homeserver erstellt und wollte den Docker buanet/iobroker installieren um den MiniPC abzulösen.Die Erstellung des Dockers von buanet/iobroker bricht immer mit folgendem Fehler ab:
failed to register layer: lsetxattr security.capability /usr/bin/node: operation not supported

Welches Host Betriebssystem?
32bit?
Auf welcher Art von Dateisystem liegt docker? -
Hi Leute,

Wieso machste das nicht über die Unraid Apps?

Die Community fragen nützt bei der spezifischen Software nichts.
Da werden nur die was zu sagen können, die Unraid auch nutzen. -
Wieso machste das nicht über die Unraid Apps?

Die Community fragen nützt bei der spezifischen Software nichts.
Da werden nur die was zu sagen können, die Unraid auch nutzen.Danke für deine Antwort.
das ist der selbe Docker Container und bringt auch den selben Fehler. -
Welches Host Betriebssystem?
32bit?
Auf welcher Art von Dateisystem liegt docker?danke für deine Antwort.
BS ist das UnRaid müsste 64 bit sein.
Dateisystem sollte ext4 sein.
Andere Dockercontainer, laufen ja ohne Probleme -

-
also an der stellte dürfte der inhalt des containers noch nicht relevant sein. bzw. beim entpacken eines layers.
die fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten, das das filesystem das attribut nicht unterstützt. damit scheint es nicht ext4 zu seinsonst hab ich keine ahnung mehr.
klappt den dieninstallation nach der oben erwähnten methode über die unraid apps?
-
Wie hast Du Deine Festplatten eingebunden?
Welches Dateisystem?
Wie sieht Deine Iobroker Config aus (Settings)? -
Hi Leute,

@0815_Peter sagte in Installation Docker: Failed to register layer:
zitat KI
Ursache des Fehlers Der Fehler failed to register layer: lsetxattr security.capability /usr/bin/node: operation not supported tritt auf, weil Docker beim Entpacken eines Image-Layers versucht, erweiterte Attribute (xattrs) – konkret security.capability – auf eine Datei zu setzen. Das Dateisystem oder der Kernel unterstützt diese Operation jedoch nicht. Seit Docker 25 ist dieses Verhalten strenger geworden: Früher wurden fehlende xattr-Unterstützungen stillschweigend ignoriert – seit Version 25 schlägt der Layer-Import hart fehl. Mögliche Ursachen bei unRAID Das Problem auf unRAID hängt häufig damit zusammen, dass: Das Docker-Image-Verzeichnis auf einem Dateisystem liegt, das keine xattrs unterstützt (z.B. FAT32, oder ein falsch konfiguriertes Share-Dateisystem). Nested Overlay-Filesystems (z.B. wenn Docker innerhalb einer VM oder eines LXC-Containers läuft) xattr-Operationen blockieren. Der Docker Storage Driver (overlay2) xattrs auf dem Ziel-Dateisystem nicht unterstützt. Lösungsansätze Docker-Verzeichnis auf ext4 prüfen/verschieben: Stelle sicher, dass das Docker-Datenverzeichnis (standardmäßig /var/lib/docker) auf einem echten ext4-Dateisystem liegt und nicht auf einem unRAID-Array-Share (der typischerweise FUSE/shfs verwendet). Lege es auf einem unformatted/directly assigned disk mit ext4 oder einem Cache-Pool (btrfs/xfs) ab. Docker-System neu erstellen: In unRAID unter Settings → Docker die Docker-Installation zurücksetzen – Docker-Service stoppen, das Docker-Image-File löschen und neu anlegen. Manche Nutzer haben damit Erfolg gehabt. Storage Driver auf btrfs wechseln: Wenn der Cache-Pool mit btrfs formatiert ist, kann man den Docker-Storage-Driver auf btrfs umstellen. btrfs unterstützt xattrs nativ. /etc/docker/daemon.json anpassen: Als Workaround kann man den Storage Driver explizit konfigurieren: json { "storage-driver": "overlay2", "storage-opts": ["overlay2.override_kernel_check=true"] } Das hilft aber nur, wenn das Problem am Treiber und nicht am Dateisystem selbst liegt. Kernel-Konfiguration prüfen: Der Kernel muss CONFIG_EXT4_FS_SECURITY=y gesetzt haben, damit xattrs auf ext4 funktionieren. Bei unRAID ist das normalerweise der Fall, aber es lohnt sich zur Kontrolle. Empfohlene Vorgehensweise für unRAID Das wahrscheinlichste Problem ist der Speicherort des Docker-Image-Files. Gehe in unRAID unter Settings → Docker und stelle sicher, dass: Docker vDisk location auf einem Cache-Drive (btrfs oder xfs) liegt, z.B. /mnt/cache/docker.img Nicht auf /mnt/user/... (das ist der FUSE-gemountete Share, der keine xattrs unterstützt) Das ist der häufigste Grund, warum einzelne Container auf unRAID mit diesem Fehler scheitern, während andere problemlos laufen – manche Images setzen security.capability-xattrs (z.B. auf node, ping, nginx), andere nicht.