NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Habe mal geschaut. Es gibt den aWattar-Adapter. Der müsste doch die dynamischen Strompreise bereitstellen. Dann kann man über ein Skript automatisch ab einer Strompreisgrenze laden. Also den manuellen Aufwand, jeden Tag zu schauen und einzugreifen würde ich mir nicht antun wollen.
Ich würde mir die Preise als Graph üben die nächsten 24h anzeigen lassen um mit einem Blick zu sehen was möglich ist. Das Skript könnte warnen wenn nicht genug Stunden zum Laden günstig sind, um ein Eingreifen zu erfordern. Ansonsten lässt man es machen@gombersiob
hi, ja du hast recht. Das könnte man alles machen.
Ich denke meine Idee ist erstmal die Ausbaustufe 1.
Damit man mal Erfahrung sammeln und relativ schnell eingreifen kann.
Eine automatische Lösung die nicht 100%ig funktioniert ist gerade beim Thema Zwangsladung ja eine teure Angelegenheit.Bestes Beispeil gestern und heute.
Gefühlt haben wir bei uns das selbe Wetter.
Gestern hatte ich aber überhaupt keinen Ertrag. So bin ich überhaupt zum Thema Zwangsladung gekommen.
Heute wenigstens etwas, so dass ich den Speicher aufgeladen bekomme. Wenn auch nicht vollständig.Stelle es mir schwer vor, da eine passable automatische Lösung zu finden.
Ideen kann ich gut gebrauchen :-) -
Hab da mal was gemacht.
https://forum.iobroker.net/topic/82454/zwangsladung-mit-sungrow-sh10rt
-
Wow, nach Jahren der Abwesenheit habe ich mal wieder in meinen alten Beitrag rein geschaut und war echt platt, dass wir bei 895 Einträgen und 311.000 Aufrufen angekommen sind...
Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Interessierte findet...Ich habe nicht den ganzen Chat durchgelesen, wenn es in der Zwischenzeit einen Threat oder etwas anderes git/ cloudordner etc. gibt, wo ein mit der Comunity abgestimmte und korrigierte Liste mit den aktualisierten Registern gibt, den ich ggf. gleich in den Kopf des Beitrages schreiben soll (Falls das noch möglich ist) kann ich das gerne tun und den Link ganz oben veröffentlichen, dass nicht jeder alles durchlesen muss.
Wenn es noch ganz wichtige Änderungen gibt, die ich bereits in den Kopf des Beitrages hochnehmen soll, schreibt mir das.Ich kann nur sagen, dass bei mir seit der Anfangszeit 2020/2021 meine 4 SGH10RT WR parallel jeden Tag ohne Probleme Ihren Dienst tun, ich habe aber auch keinerlei SW Updates etc. eingespielt, wozu auch...?
Ich wünsche EUch allen weiterhin viel Freude am Tüfteln mit den Teilen...Bin dann mal wieder weg-
Atlantis -
Moinsens ....
Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe seit kurzen eine WB.
Die WB habe im Netzwerk eingebunden und Port 502 ist auch frei
das Ding ist jetzt .. wenn ich die WB anpinge wird abgelehnt!
Was habt ihr da geändert?
bzw. wie bekommt ihr eure daten?Grüsse
-
Was ist eine WB? Und was heißt, „ist frei“? Im Netzwerk eingebunden über WiFi? Dass die Verbindung zur iSolarCloud auch steht? Dass Du Dich als Admin auf dem Webserver des Wechselrichters anmelden kannst?
Bei mir war da jedenfalls nichts weiter zu tun, der ModBus-Slave auf dem Wechselrichter war direkt gestartet. Das muss aber nichts heißen, das war vor drei Jahren. -
Wow, nach Jahren der Abwesenheit habe ich mal wieder in meinen alten Beitrag rein geschaut und war echt platt, dass wir bei 895 Einträgen und 311.000 Aufrufen angekommen sind...
Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Interessierte findet...Ich habe nicht den ganzen Chat durchgelesen, wenn es in der Zwischenzeit einen Threat oder etwas anderes git/ cloudordner etc. gibt, wo ein mit der Comunity abgestimmte und korrigierte Liste mit den aktualisierten Registern gibt, den ich ggf. gleich in den Kopf des Beitrages schreiben soll (Falls das noch möglich ist) kann ich das gerne tun und den Link ganz oben veröffentlichen, dass nicht jeder alles durchlesen muss.
Wenn es noch ganz wichtige Änderungen gibt, die ich bereits in den Kopf des Beitrages hochnehmen soll, schreibt mir das.Ich kann nur sagen, dass bei mir seit der Anfangszeit 2020/2021 meine 4 SGH10RT WR parallel jeden Tag ohne Probleme Ihren Dienst tun, ich habe aber auch keinerlei SW Updates etc. eingespielt, wozu auch...?
Ich wünsche EUch allen weiterhin viel Freude am Tüfteln mit den Teilen...Bin dann mal wieder weg-
Atlantis@Atlantis sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Wenn es noch ganz wichtige Änderungen gibt, die ich bereits in den Kopf des Beitrages hochnehmen soll, schreibt mir das.
Bin dann mal wieder weg-
AtlantisHi. Die Register habe ich in diesem Github per Pull-Request eingespielt. Eventuell macht es Sinn, diesen zu pinnnen.
https://github.com/shcshc76/sungrow -
Moinsens ....
@Thomas-P_PUNKT sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Moinsens ....
Welche WB (Wall Box) hast du denn? Sollte es eine Sungrow sein, wird die über den Wechselrichter angebunden (RS485 Bus) und erscheint dann in der isolar cloud. Über RS485 angebunden kann sie dann auch über den WR angesprochen werden (bzw. über den Dongle ausgesleen/gesteuert werden). Für die Wallbox von Sungrow gibte es einen separaten Thread, in dem auch die Ansteuerung über iobroker realisiert ist (meine WB startet z.B. automatisch, wenn ich das Fahrzeug einstecke.
Wallbox Thread: https://forum.iobroker.net/topic/73087/sungrow-wallbox-ac011e-01-erfolgreich-mit-modbus-eingebunden
-
Moinsens ....
Welche WB (Wall Box) hast du denn? Sollte es eine Sungrow sein, wird die über den Wechselrichter angebunden (RS485 Bus) und erscheint dann in der isolar cloud. Über RS485 angebunden kann sie dann auch über den WR angesprochen werden (bzw. über den Dongle ausgesleen/gesteuert werden). Für die Wallbox von Sungrow gibte es einen separaten Thread, in dem auch die Ansteuerung über iobroker realisiert ist (meine WB startet z.B. automatisch, wenn ich das Fahrzeug einstecke.
Wallbox Thread: https://forum.iobroker.net/topic/73087/sungrow-wallbox-ac011e-01-erfolgreich-mit-modbus-eingebunden
@Eisbaeeer sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Welche WB (Wall Box)
Danke. Da bin ich nicht drauf gekommen!
-
Moinsens ....
Danke schon mal für die Info ...
eine weitere Frage ist, werden die daten dann als 2te Instanz vom WR abgefragt, also über die IP vom WR?
Die WB ist das Gerätemodell: AC22E-01 also 22KW WB -
Danke schon mal für die Info ...
eine weitere Frage ist, werden die daten dann als 2te Instanz vom WR abgefragt, also über die IP vom WR?
Die WB ist das Gerätemodell: AC22E-01 also 22KW WB@Thomas-P_PUNKT sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ja, die WB wird dann über den WR ausgelesen. Schau dir mal den Github weiter oben an. Dort ist alles bis ins Detail beschrieben.
Falls dann noch Fragen sind, gerne stellen.
VG Lars -
Ja, die WB wird dann über den WR ausgelesen. Schau dir mal den Github weiter oben an. Dort ist alles bis ins Detail beschrieben.
Falls dann noch Fragen sind, gerne stellen.
VG Lars@Eisbaeeer
Moin Lars ...
Also entweder bin ich zu Dumm oder ich habe einen fehler denn ich nicht finde!
Das sind die Einstellungen von der WB Jetzt!
Das wäre die Einstellung von WR

Aus der Grafik bei Github werde ich nicht schlau ...
ach so die Anlage ist in einem Netzwerk, ohne das es nach draußen geht!