NEWS
Adapter: DasWetter
-
@rene_hm wärst du so nett, und könntest die Dateinamen-Erweiterung bei den benutzerdefinierten Icons wieder konfigurierbar machen? Ich verwende *.gif zur Anzeige der Wettersituation.
@Knallochse sagte in Adapter: DasWetter:
wärst du so nett, und könntest die Dateinamen-Erweiterung bei den benutzerdefinierten Icons wieder konfigurierbar machen? Ich verwende *.gif zur Anzeige der Wettersituation.
Kannst du bitte ein Ticket im github öffnen? So vergessen wir es nicht...
-
@rene_hm wärst du so nett, und könntest die Dateinamen-Erweiterung bei den benutzerdefinierten Icons wieder konfigurierbar machen? Ich verwende *.gif zur Anzeige der Wettersituation.
Ich verwende *.gif zur Anzeige
wieviel Icons hast du? 41?
könntest du sie hier einstellen? -
Ich verwende *.gif zur Anzeige
wieviel Icons hast du? 41?
könntest du sie hier einstellen?@Negalein Leider nein. Ich habe Verschiedene Wettersituationen die annähernd gleich sind einfach doppelt abgespeichert. Die gif's kann ich nicht hier hochladen, da ich Sie lizensiert erworben hab.
Ich habe noch diese animierte Gif-Sammlung gefunden.
Vieleicht ist das ja auch für jemanden interessant
92 Wetterbedingungen-gif
92 Wetterbedingungen-fullHD -
wärst du so nett, und könntest die Dateinamen-Erweiterung bei den benutzerdefinierten Icons wieder konfigurierbar machen? Ich verwende *.gif zur Anzeige der Wettersituation.
Kannst du bitte ein Ticket im github öffnen? So vergessen wir es nicht...
@Rene_HM erledigt
-
@Negalein Leider nein. Ich habe Verschiedene Wettersituationen die annähernd gleich sind einfach doppelt abgespeichert. Die gif's kann ich nicht hier hochladen, da ich Sie lizensiert erworben hab.
Ich habe noch diese animierte Gif-Sammlung gefunden.
Vieleicht ist das ja auch für jemanden interessant
92 Wetterbedingungen-gif
92 Wetterbedingungen-fullHD@Knallochse „Annimierte Icons“ klingt interessant. Ich dem von Dir gesendetem Link gefolgt und habe einen ersten Eindruck gewonnen. Kannst Du bitte mal ein Foto (oder Video) Deiner VIS zeigen, die die Verwendung dieser Icons zeigt?
-
@Knallochse „Annimierte Icons“ klingt interessant. Ich dem von Dir gesendetem Link gefolgt und habe einen ersten Eindruck gewonnen. Kannst Du bitte mal ein Foto (oder Video) Deiner VIS zeigen, die die Verwendung dieser Icons zeigt?
-
Wichtig:
Ich bin heute von Meteored kontaktiert worden, mit der Information, dass wir mit den extrem vielen Abfragen der Daten deren Systeme unnötig belasten. Um weitere Einschränkungen auf Server-Seite zu vermeiden, müssen wir die Anzahl der Abfragen extrem reduzieren. Im übrigen sind die meisten Abfragen unnötig, da nur zweimal am Tag die Daten aktualisiert werden.
Ich werde also einen rate-limiter im Adapter einbauen, der auf einem expire-Wert basiert, der in der API vom Server kommt. Solange die Daten noch als gültig markiert sind, werde ich keine weitere Abfrage zum Server senden. Das wird unabhängig vom Interval sein, welches im admin eingestellt werden kann. -
@Knallochse DANKESCHÖN
-
DasWetter hat jetzt Jahre gut funktioniert. Leider ist die neue API mit den geringen Aktualisierungen in der freien Version für mich nicht mehr brauchbar. Ich hole mir daher jetzt mit dem Parser die Wetterdaten vom lokalen Wetterdienst. Die bekomme ich stündlich und sie sind für mich auch akkurater. War zwar etwas Arbeit, aber jetzt funktioniert das ganz ausgezeichnet.
Wegen der Icons nach denen viele gefragt haben. Ich habe meine animierten von hier: https://bas.dev/work/meteocons
Muss man natürlich noch richtig zuordnen. Der Wetterdienst kennt 115 Icons. Da habe ich dann jeweils einfach das nächst passende genommen. -
-
Hallo,
habe bei Icons "benutzerdefiniert" ausgewählt mit Endung "svg" speichere ab. Wetter Adapter startet aber es wird immer "png" abgespeichert. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern?? -
Moin, hat jemand eine Idee wie bei den Icons zwischen Tag und Nacht unterschieden werden könnte. Es bräuchte dann vermutlich 2 vollständige Sets oder neutrale Icons? Hat jemand dazu eine Idee?
@MikeRow sagte in Adapter: DasWetter:
hat jemand eine Idee wie bei den Icons zwischen Tag und Nacht unterschieden werden könnte
In der vorigen Version des Adapters wurde das automatisch berücksichtigt in dem DP
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURLschon der Ordner mit angegeben wurde.Man kann es aber auch so machen, dass alles zwischen Sonnenaufgang und Sonnuntergang auf den Ordner 'tag' zeigt, sonst auf 'nacht'. und in denen liegen die entsprechenden Icons.
-
@MikeRow sagte in Adapter: DasWetter:
hat jemand eine Idee wie bei den Icons zwischen Tag und Nacht unterschieden werden könnte
In der vorigen Version des Adapters wurde das automatisch berücksichtigt in dem DP
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURLschon der Ordner mit angegeben wurde.Man kann es aber auch so machen, dass alles zwischen Sonnenaufgang und Sonnuntergang auf den Ordner 'tag' zeigt, sonst auf 'nacht'. und in denen liegen die entsprechenden Icons.
@Dr.-Bakterius @mikerow Es gibt doch den DP daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.night für jede Stunde, der anzeigt, ob die Stunde in Tag oder Nacht fällt....
Die URL für die Icons baue ich auch in der aktuellen Version zusammen, (daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.symbol_URL), da berücksichtige ich Tag und Nacht aber nicht. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das in der alten Version gemacht hätte...
-
@Dr.-Bakterius @mikerow Es gibt doch den DP daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.night für jede Stunde, der anzeigt, ob die Stunde in Tag oder Nacht fällt....
Die URL für die Icons baue ich auch in der aktuellen Version zusammen, (daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.symbol_URL), da berücksichtige ich Tag und Nacht aber nicht. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das in der alten Version gemacht hätte...
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das in der alten Version gemacht hätte
Sorry, stimmt. Da habe ich was verwechselt.
-
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Hallo @rene_hm ja, es kann sein, dass es im alten Adapter mir so nicht aufgefallen war. Ich schildere daher mal meine Beobachtung. Ich habe vor ein paar tagen auf die neue Version 4.x umgestellt und VIS auf den DP daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Current.symbol_URL zeigen lassen. Einige Icons haben eine Sonne im Icon was nachts natürlich etwas irritiert. Daher hatte ich mich, wie ich ober geschrieben habe, gefragt ob man ggf 2 Icon Sets für TAG/NACHT bzw ein neutrales Iconset braucht, damit im Icon kein Unterschied zur Tageszeit zuerkennen ist. Daher hatte ich hier mal gefragt, was ggf die Langzeit Strategie des Adapters bzw die Lösung der anderen Usern sein könnte. Ich habe temporär für mich das so gelöst. Ich habe mir von hier https://bas.dev/work/meteocons 2 1-41 Icon Sets erstellt und lasse mir aus deinem Adpater die derzeit gültige ID und Tageszeit auslesen. Das Script erstellt mir dann in einem neuen DP eine passende URL. Vielleicht nutzt ihr aber den Adapter auch anders und ich habe einen unpassende Anforderung?