NEWS
Adapter: DasWetter
-
@rene_hm Guten Morgen, ich habe mir die Version 4.1.0 geladen, habe den alten Adapter aber gelöscht vorher.
Ich würde gern 12107 als PLZ haben wollen, mit 12103 geht es auch nicht. Da kommen die Fehler auch.
Wegen Tage und Stunden, ich möchte in der VIS-2 mir immer die Wetterdaten von Day_1 anzeigen lassen.
Nehmen wir mal das Wettersyymobl, das müsste sich ja ändern von 23.59 Uhr auf 01:30Uhr, was leider nicht passiert, also die Daten von Day 2 müssten doch dann in Day 1 reinrutschen.Die Daten bleiben dort aber, erst wenn man den Adapter 2-3 neu gestartet hat, sind dann die Daten auf dem neuen Stand in den Tagen. Das war das was ich meinte
@Longbow ah, okay Vis-2 widgets muss ich erst noch anpassen, das passt noch nicht zusammen. Da bin ich dabei.
Auf der anderen Seite aktualisiert der Adapter ja nur alle 2 Stunden (?) je nach Einstellung die Daten. Erst dann erscheinen die Daten von "morgen" auf "heute". Da bringt es aber auch nichts, die Daten häufiger aktualisieren zu wollen, weil auch der Anbieter die Daten nur zweimal am Tag ändert... Der Adapter selbst verändert die Daten nicht...Bzgl. der location:
Diese Einstellung liefert bei mir den forecast:

DasWetter_3: Meteored GetLocationFreetext: matched city "Berlin" => hash=6caca7702ad98e55170101ce3745abc7, description=Berlin, country=Deutschlandoder meinst du diese Fehlermeldung im log?
DasWetter_3: Meteored GetLocationPostcode: no matching location for city "Berlin"Die kannst du ignorieren. In einer nächsten Version mache ich ein Info-Log daraus.
Man sieht, dass mit GetLocationPostcode kein passender Ort gefunden wurde, aber mit GetLocationFreetext als alternative Suche wird dann ein Ort gefunden und verwendet... -
Meine PLZ und Ort wird nicht gefunden.
PLZ: 93351
daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.810 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.810 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.736 error DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401 daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.610 error DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 401 -
Meine PLZ und Ort wird nicht gefunden.
PLZ: 93351
daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.810 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.810 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.736 error DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401 daswetter.0 2025-12-30 12:50:17.610 error DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 401 -
Erst mal Danke für deine Arbeit, lüppt wieder 👍
Was ist denn
daswetter.0.location_1.URL
? Bei mir ist im Ortsnamen ein "ß", daraus wird dann "https://www.theweather.com/xxxbxxx.htm" und liefert in beiden Fällen jeweils nur ein "403".
-
@quorle sagte in Adapter: DasWetter:
401
HTTP status code 401 heisst "Unauthorized" (Nicht autorisiert)". Bitte prüfe, ob du deinen API key richtig eingetragen hast.
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
@quorle sagte in Adapter: DasWetter:
401
HTTP status code 401 heisst "Unauthorized" (Nicht autorisiert)". Bitte prüfe, ob du deinen API key richtig eingetragen hast.
Der API-Schlüssel ist eingetragen. Im Dashboard von "dashboard.meteored.com" werden in der Statistik auch die Anfragen abgebildet.
-
Auch von mir ein paar erste kleine Rückmeldungen:
Kleinigkeit: In dem Instanz Menü ist das Wort "custum" falsch geschrieben (richtig "custom")
Die Wetter Icon`s sind nur bis 22.png durchnummeriert. Die API gibt aber (bis jetzt) bis Icon Nr. 24
aus.
-
Auch von mir ein paar erste kleine Rückmeldungen:
Kleinigkeit: In dem Instanz Menü ist das Wort "custum" falsch geschrieben (richtig "custom")
Die Wetter Icon`s sind nur bis 22.png durchnummeriert. Die API gibt aber (bis jetzt) bis Icon Nr. 24
aus.
@JB_Sullivan Danke für das feedback.
Die Icons gehen bis 41. Leider habe ich noch kein frei verfügbares Icon-Set zur Verfügung, welches alle diese Icons enthält... Das gilt auch für das dazu passende Vis-2 widget. Auch da sind noch die alten Icons enthalten, die nicht mehr zur neuen API passen. Ich hoffe Meteored liefert da noch etwas...
-
.... und in der VIS1 wird der Ablageort für die Icons nicht akzeptiert. Die müssen im VIS Verzeichnis liegen.
EDIT: Gibt die API die Symbolbeschreibung auch in Deutsch her?

-
Hallo,
in die Runde.
Habe daswetter 4.1.0 update installiert.Von wo bekomme ich einen kostenlosen API-Key.
Danke für die Mühe und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHRThema:Erledigt
Anmeldung ging nur über dashboard.meteored USER und dann https://dashboard.meteored.com
-
Hallo,
in die Runde.
Habe daswetter 4.1.0 update installiert.Von wo bekomme ich einen kostenlosen API-Key.
Danke für die Mühe und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHRThema:Erledigt
Anmeldung ging nur über dashboard.meteored USER und dann https://dashboard.meteored.com
-
@rene_hm
Habe seit gestern die 4.1.0 installiert - vielen Dank für die umfangreiche Überarbeitung des Adapters. Leider kommen von Meteored bei weitem weniger Daten als zuvor. Aber da wird man mit leben müssen.Mir ist folgender BUG aufgefallen:
Im ForecastDaily hat sich bei den Datumsangaben einzelner Datenpunkte offenbar ein Dreher eingeschlichen. Das fällt dann ab dem 02.01.2026. In einigen DP steht der 01.02.2026. Das setzt sich auch bei den folgenden Tagen fort. Bei den Tageswerten für heute steht überall korrekt der 31.12.2025 - klar, den 12.31.2025 gibt es nicht in unserer Schreibweise. Betroffen sind die DPe: Sun_in, Sun_out, date, startHier ein Screenshot der Objektliste

Noch ein FRAGE zu ForecastHourly
Dort sind Einträge für 24 Stunden vorgesehen. Werden die Werte am Schalttag Sommerzeit in der Stunde 25 nicht abgebildet? -
@rene_hm
Habe seit gestern die 4.1.0 installiert - vielen Dank für die umfangreiche Überarbeitung des Adapters. Leider kommen von Meteored bei weitem weniger Daten als zuvor. Aber da wird man mit leben müssen.Mir ist folgender BUG aufgefallen:
Im ForecastDaily hat sich bei den Datumsangaben einzelner Datenpunkte offenbar ein Dreher eingeschlichen. Das fällt dann ab dem 02.01.2026. In einigen DP steht der 01.02.2026. Das setzt sich auch bei den folgenden Tagen fort. Bei den Tageswerten für heute steht überall korrekt der 31.12.2025 - klar, den 12.31.2025 gibt es nicht in unserer Schreibweise. Betroffen sind die DPe: Sun_in, Sun_out, date, startHier ein Screenshot der Objektliste

Noch ein FRAGE zu ForecastHourly
Dort sind Einträge für 24 Stunden vorgesehen. Werden die Werte am Schalttag Sommerzeit in der Stunde 25 nicht abgebildet? -
Gesundes neues Jahr Euch allen.....
hier ein Screenshot, was ich meinte. Der wurde heute morgen gegen 6:30 Uhr gemacht. Da waren immer noch die Wetterdaten vom Day 2 (01.01.2026) drin, die hätten doch unter dem Ordner Day 1 sein müssen. Denn heute ist ja der Tag 01.01.2026.
Das sprint mach nach nach 0:00 Uhr richtig, hier diesem Fall sind die Daten erst um 11:45Uhr um gesprungen, somit werden auch die Datenpunkte nur mit dem Daten für den Tag heute angezeigt.
Auch ein neu Starten des Adapters bringt keine Verbesserung, da dann ja die 120 min erst wieder anfangen nu zählen oder? Somit sind die Daten, die man für den Day hat nicht immer die Daten, die auch nun wirklich die sind.Und noch eine Frage... die Temperaturwerte Min/ Max werden nach dem Komma 2 stellig aus gewiesen, kann man das anpassen, das es nur eine stelle ist?

-
Hallo werte Gemeinde und Frohes Neues noch,
habe die Version 4.1.0 installiert und herlate die Fehlermeldungaswetter.0 2026-01-01 14:49:32.815 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-01 14:49:32.813 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-01 14:49:32.718 error DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401 daswetter.0 2026-01-01 14:49:32.548 error DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 404Versuche ich mit einzuloggen auf Meteored um API zu kriegen erhalte ich folgenden Fehler (auch bei Neuanalge eines Accounts):

Wat mache ich falsch?
-
Die Anpassung des Datums und der Einheit für die Regenwahrscheinlichkeit kommt in der nächsten Version.
Noch einmal zum update der Daten:
Der Adapter ist darauf angewiesen, dass die Daten auf dem Server richtig bzw. aktuell sind. Der Adapter manipuliert die Daten nicht. Einzige Ausnahme: ich konvertiere die Unix-timestamps in ein lesbares Format. Die meisten von euch haben das email von meteored bekommen. (hier nochmal der Text: issue #454 ) Darin ist eindeutig geschrieben, dass meteored die Daten derzeit zweimal am Tag aktualisiert und dass sie daran arbeiten, eine Aktualisierung der Daten viermal täglich anzubieten. Ich gehe davon aus, dass dies auch für das "Umkopieren" von morgen auf heute um Mitternacht gilt. Ich weiß nicht, wann die Aktualsierung derzeit stattfindet, das findet ihr aber sicher heraus ;-) -
Wünsche Allen einen Guten Start ins neue Jahr.
Habe mir jetzt den aktuellen Adapter v4.2.0 heruntergeladen und die API eingetragen.
Also Ort habe ich 779777 Rust eingetragen, erhalte aber diese Meldung:daswetter.0 23714 2026-01-01 18:30:26.273 error DasWetter_1: axios error in GetSymbols: message=Request failed with status code 429, code=ERR_BAD_REQUEST, status=429, data={"ok":false,"expiracion":1767288626173,"info":{"message":"Quota Exceeded"}} daswetter.0 23714 2026-01-01 18:30:26.051 error DasWetter_1: Meteored GetLocationFreetext: no matching location for city "Rust" and bundesland "Deutschland"Und in den Objekten ist alles null:

Mache ich was falsch oder ist das noch ein Fehler in der Adapterversion -
@stefu87_CH sagte in Adapter: DasWetter:
Quota Exceeded
Fehler 429 heisst Quota Exceeded bzw. Too Many Requests...
In der Statistik unter https://dashboard.meteored.com/de/api sieht man, welches Limit man überschritten hat..Also morgen nochmal versuchen...
-
Quota Exceeded
In der Statistik unter https://dashboard.meteored.com/de/api sieht man, welches Limit man überschritten hat..Also morgen nochmal versuchen...
Quota Exceeded
Ok wenn ich aber nachsehe, bin ich bei allen Abfragen unter 100 %:

-
Quota Exceeded
Ok wenn ich aber nachsehe, bin ich bei allen Abfragen unter 100 %: