Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: DasWetter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    963

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    691

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Adapter: DasWetter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.4k Beiträge 214 Kommentatoren 432.0k Aufrufe 112 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LongbowL Longbow

Also ich bekomme bei der Neuen Version von dem Adapter folgende Meldung

daswetter.0
    2025-12-30 01:37:47.069	error	DasWetter_0: exception in GetForecastDaily AxiosError: Request failed with status code 404

daswetter.0
    2025-12-30 01:37:46.731	info	DasWetter_0: Name: Yemylivka, description: Korosten Raion, country: Ukraine

daswetter.0
    2025-12-30 01:37:46.731	info	DasWetter_0: Name: Vilnius, description: Bezirk Vilnius, country: Litauen

daswetter.0
    2025-12-30 01:37:46.731	info	DasWetter_0: Name: Knox, description: New York, country: USA

daswetter.0
    2025-12-30 01:37:46.730	info	DasWetter_0: found the following locations:

daswetter.0
    2025-12-30 01:37:46.730	error	DasWetter_0: Meteored GetLocationPostcode: no matching location for city "Berlin"

Dazu habe ich es bemerkt, das wenn an sagt, man möchte nur von Day1 die Daten anzeigen möchte, die Daten in Day1 Datenpunktordner auch jetzt um die Zeit von dem 29.12. sind, also nicht 30.12., im Day2 bleibt somit dann auch 30.12.. es wir nicht neu geschrieben, also auf den neusten Stand gebracht

Rene_HMR Offline
    Rene_HMR Offline
    Rene_HM
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Longbow Mit welcher Version arbeitest du (4.0.0 oder 4.1.0)?
    Welche PLZ gibst du für Berlin ein?
    Mt der 4.1.0 solltest du eigentlich Berlin finden:

{
            "hash": "6caca7702ad98e55170101ce3745abc7",
            "name": "Berlin",
            "description": "Berlin",
            "country_name": "Deutschland"
          },

Den anderen Teil der Frage verstehe ich nicht. Man kann doch nur "Tage" und "Stunden" auswählen. Wie sagst du dem Adapter, dass du nur Daten von Day1 haben möchtest? Außerdem: solange die location nicht gefunden ist, kann der Adapter die Daten nicht aktualisieren, da dazu der hash notwendig ist. Ohne hash der location rufe ich keine Daten ab...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • LongbowL Offline
      LongbowL Offline
      Longbow

@rene_hm Guten Morgen, ich habe mir die Version 4.1.0 geladen, habe den alten Adapter aber gelöscht vorher.

Ich würde gern 12107 als PLZ haben wollen, mit 12103 geht es auch nicht. Da kommen die Fehler auch.

Wegen Tage und Stunden, ich möchte in der VIS-2 mir immer die Wetterdaten von Day_1 anzeigen lassen.
      Nehmen wir mal das Wettersyymobl, das müsste sich ja ändern von 23.59 Uhr auf 01:30Uhr, was leider nicht passiert, also die Daten von Day 2 müssten doch dann in Day 1 reinrutschen.

Die Daten bleiben dort aber, erst wenn man den Adapter 2-3 neu gestartet hat, sind dann die Daten auf dem neuen Stand in den Tagen. Das war das was ich meinte

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • LongbowL Longbow

@rene_hm Guten Morgen, ich habe mir die Version 4.1.0 geladen, habe den alten Adapter aber gelöscht vorher.

Ich würde gern 12107 als PLZ haben wollen, mit 12103 geht es auch nicht. Da kommen die Fehler auch.

Wegen Tage und Stunden, ich möchte in der VIS-2 mir immer die Wetterdaten von Day_1 anzeigen lassen.
        Nehmen wir mal das Wettersyymobl, das müsste sich ja ändern von 23.59 Uhr auf 01:30Uhr, was leider nicht passiert, also die Daten von Day 2 müssten doch dann in Day 1 reinrutschen.

Die Daten bleiben dort aber, erst wenn man den Adapter 2-3 neu gestartet hat, sind dann die Daten auf dem neuen Stand in den Tagen. Das war das was ich meinte

Rene_HMR Offline
        Rene_HMR Offline
        Rene_HM
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

@Longbow ah, okay Vis-2 widgets muss ich erst noch anpassen, das passt noch nicht zusammen. Da bin ich dabei.
        Auf der anderen Seite aktualisiert der Adapter ja nur alle 2 Stunden (?) je nach Einstellung die Daten. Erst dann erscheinen die Daten von "morgen" auf "heute". Da bringt es aber auch nichts, die Daten häufiger aktualisieren zu wollen, weil auch der Anbieter die Daten nur zweimal am Tag ändert... Der Adapter selbst verändert die Daten nicht...

Bzgl. der location:

Diese Einstellung liefert bei mir den forecast:

c6f18606-eae0-43ad-8c2c-a2b1c3df1bea-image.png

DasWetter_3: Meteored GetLocationFreetext: matched city "Berlin" => hash=6caca7702ad98e55170101ce3745abc7, description=Berlin, country=Deutschland

oder meinst du diese Fehlermeldung im log?

DasWetter_3: Meteored GetLocationPostcode: no matching location for city "Berlin"

Die kannst du ignorieren. In einer nächsten Version mache ich ein Info-Log daraus.
        Man sieht, dass mit GetLocationPostcode kein passender Ort gefunden wurde, aber mit GetLocationFreetext als alternative Suche wird dann ein Ort gefunden und verwendet...

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Q Offline
          Q Offline
          quorle

Meine PLZ und Ort wird nicht gefunden.
          PLZ: 93351

LOG:

daswetter.0
          2025-12-30 12:50:17.810	error	DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings

daswetter.0
          2025-12-30 12:50:17.810	error	DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings

daswetter.0
          2025-12-30 12:50:17.736	error	DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401

daswetter.0
          2025-12-30 12:50:17.610	error	DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 401

0
          • Q quorle

Meine PLZ und Ort wird nicht gefunden.
            PLZ: 93351

LOG:

daswetter.0

daswetter.0

daswetter.0
            2025-12-30 12:50:17.736	error	DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401

daswetter.0
            2025-12-30 12:50:17.610	error	DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 401

Rene_HMR Offline
            Rene_HMR Offline
            Rene_HM
            Developer

@quorle sagte in Adapter: DasWetter:

401

HTTP status code 401 heisst "Unauthorized" (Nicht autorisiert)". Bitte prüfe, ob du deinen API key richtig eingetragen hast.

Q 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg
              Forum Testing Most Active

Erst mal Danke für deine Arbeit, lüppt wieder 👍

Was ist denn

daswetter.0.location_1.URL

? Bei mir ist im Ortsnamen ein "ß", daraus wird dann "https://www.theweather.com/xxxbxxx.htm" und liefert in beiden Fällen jeweils nur ein "403".

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
              Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene_HMR Rene_HM

401

HTTP status code 401 heisst "Unauthorized" (Nicht autorisiert)". Bitte prüfe, ob du deinen API key richtig eingetragen hast.

Q Offline
                Q Offline
                quorle

@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:

401

Der API-Schlüssel ist eingetragen. Im Dashboard von "dashboard.meteored.com" werden in der Statistik auch die Anfragen abgebildet.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan
                  schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Auch von mir ein paar erste kleine Rückmeldungen:

Kleinigkeit: In dem Instanz Menü ist das Wort "custum" falsch geschrieben (richtig "custom")

Die Wetter Icon`s sind nur bis 22.png durchnummeriert. Die API gibt aber (bis jetzt) bis Icon Nr. 24
                  aus.

f7fa8e33-6ef3-46ca-bde5-83a5768fc7d9-image.png

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0
                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Auch von mir ein paar erste kleine Rückmeldungen:

Kleinigkeit: In dem Instanz Menü ist das Wort "custum" falsch geschrieben (richtig "custom")

Die Wetter Icon`s sind nur bis 22.png durchnummeriert. Die API gibt aber (bis jetzt) bis Icon Nr. 24
                    aus.

f7fa8e33-6ef3-46ca-bde5-83a5768fc7d9-image.png

Rene_HMR Offline
                    Rene_HMR Offline
                    Rene_HM
                    Developer

@JB_Sullivan Danke für das feedback.

Die Icons gehen bis 41. Leider habe ich noch kein frei verfügbares Icon-Set zur Verfügung, welches alle diese Icons enthält... Das gilt auch für das dazu passende Vis-2 widget. Auch da sind noch die alten Icons enthalten, die nicht mehr zur neuen API passen. Ich hoffe Meteored liefert da noch etwas...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ Offline
                      JB_SullivanJ Offline
                      JB_Sullivan
                      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

.... und in der VIS1 wird der Ablageort für die Icons nicht akzeptiert. Die müssen im VIS Verzeichnis liegen.

EDIT: Gibt die API die Symbolbeschreibung auch in Deutsch her?

image.png

f7c736f5-7ad8-454f-8281-5ff262748064-image.png

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        GER55 0
                        schrieb am zuletzt editiert von GER55 0

Hallo,
                        in die Runde.
                        Habe daswetter 4.1.0 update installiert.Von wo bekomme ich einen kostenlosen API-Key.
                        Danke für die Mühe und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

Thema:Erledigt

Anmeldung ging nur über dashboard.meteored USER und dann https://dashboard.meteored.com

J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G GER55 0

Hallo,
                          in die Runde.
                          Habe daswetter 4.1.0 update installiert.Von wo bekomme ich einen kostenlosen API-Key.
                          Danke für die Mühe und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

Thema:Erledigt

Anmeldung ging nur über dashboard.meteored USER und dann https://dashboard.meteored.com

J Offline
                          J Offline
                          jensven

@GER55-0
                          Das wurde hier schonmal erläutert, lesen ist dein freund

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            Hadebe
                            schrieb am zuletzt editiert von Hadebe

@rene_hm
                            Habe seit gestern die 4.1.0 installiert - vielen Dank für die umfangreiche Überarbeitung des Adapters. Leider kommen von Meteored bei weitem weniger Daten als zuvor. Aber da wird man mit leben müssen.

Mir ist folgender BUG aufgefallen:
                            Im ForecastDaily hat sich bei den Datumsangaben einzelner Datenpunkte offenbar ein Dreher eingeschlichen. Das fällt dann ab dem 02.01.2026. In einigen DP steht der 01.02.2026. Das setzt sich auch bei den folgenden Tagen fort. Bei den Tageswerten für heute steht überall korrekt der 31.12.2025 - klar, den 12.31.2025 gibt es nicht in unserer Schreibweise. Betroffen sind die DPe: Sun_in, Sun_out, date, start

Hier ein Screenshot der Objektliste
                            91a96b75-a03a-48d1-b076-a3b51fa72133-grafik.png

Noch ein FRAGE zu ForecastHourly
                            Dort sind Einträge für 24 Stunden vorgesehen. Werden die Werte am Schalttag Sommerzeit in der Stunde 25 nicht abgebildet?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Hadebe

@rene_hm
                              Habe seit gestern die 4.1.0 installiert - vielen Dank für die umfangreiche Überarbeitung des Adapters. Leider kommen von Meteored bei weitem weniger Daten als zuvor. Aber da wird man mit leben müssen.

Mir ist folgender BUG aufgefallen:
                              Im ForecastDaily hat sich bei den Datumsangaben einzelner Datenpunkte offenbar ein Dreher eingeschlichen. Das fällt dann ab dem 02.01.2026. In einigen DP steht der 01.02.2026. Das setzt sich auch bei den folgenden Tagen fort. Bei den Tageswerten für heute steht überall korrekt der 31.12.2025 - klar, den 12.31.2025 gibt es nicht in unserer Schreibweise. Betroffen sind die DPe: Sun_in, Sun_out, date, start

91a96b75-a03a-48d1-b076-a3b51fa72133-grafik.png

Noch ein FRAGE zu ForecastHourly
                              Dort sind Einträge für 24 Stunden vorgesehen. Werden die Werte am Schalttag Sommerzeit in der Stunde 25 nicht abgebildet?

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

@Hadebe sagte in Adapter: DasWetter:

wo?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ChaotC Offline
                                ChaotC Offline
                                Chaot
                                schrieb am zuletzt editiert von Chaot

image.png
                                Kann ich das Ändern oder ist das ein Fehler im Adapter?

Regenwarscheinlichkeit in °C

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • LongbowL Offline
                                  LongbowL Offline
                                  Longbow

Gesundes neues Jahr Euch allen.....

@rene_hm

hier ein Screenshot, was ich meinte. Der wurde heute morgen gegen 6:30 Uhr gemacht. Da waren immer noch die Wetterdaten vom Day 2 (01.01.2026) drin, die hätten doch unter dem Ordner Day 1 sein müssen. Denn heute ist ja der Tag 01.01.2026.

Das sprint mach nach nach 0:00 Uhr richtig, hier diesem Fall sind die Daten erst um 11:45Uhr um gesprungen, somit werden auch die Datenpunkte nur mit dem Daten für den Tag heute angezeigt.
                                  Auch ein neu Starten des Adapters bringt keine Verbesserung, da dann ja die 120 min erst wieder anfangen nu zählen oder? Somit sind die Daten, die man für den Day hat nicht immer die Daten, die auch nun wirklich die sind.

Und noch eine Frage... die Temperaturwerte Min/ Max werden nach dem Komma 2 stellig aus gewiesen, kann man das anpassen, das es nur eine stelle ist?

Greenshot 2026-01-01 06.57.26.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    Karacho

Hallo werte Gemeinde und Frohes Neues noch,
                                    habe die Version 4.1.0 installiert und herlate die Fehlermeldung

aswetter.0
                                    2026-01-01 14:49:32.815	error	DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings

daswetter.0
                                    2026-01-01 14:49:32.813	error	DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings

daswetter.0
                                    2026-01-01 14:49:32.718	error	DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401

daswetter.0
                                    2026-01-01 14:49:32.548	error	DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 404

Versuche ich mit einzuloggen auf Meteored um API zu kriegen erhalte ich folgenden Fehler (auch bei Neuanalge eines Accounts):
                                    a9e41ac9-abe4-492d-a58d-4ae4f32bb5f6-image.png

Wat mache ich falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Rene_HMR Offline
                                      Rene_HMR Offline
                                      Rene_HM
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

Die Anpassung des Datums und der Einheit für die Regenwahrscheinlichkeit kommt in der nächsten Version.

Noch einmal zum update der Daten:
                                      Der Adapter ist darauf angewiesen, dass die Daten auf dem Server richtig bzw. aktuell sind. Der Adapter manipuliert die Daten nicht. Einzige Ausnahme: ich konvertiere die Unix-timestamps in ein lesbares Format. Die meisten von euch haben das email von meteored bekommen. (hier nochmal der Text: issue #454 ) Darin ist eindeutig geschrieben, dass meteored die Daten derzeit zweimal am Tag aktualisiert und dass sie daran arbeiten, eine Aktualisierung der Daten viermal täglich anzubieten. Ich gehe davon aus, dass dies auch für das "Umkopieren" von morgen auf heute um Mitternacht gilt. Ich weiß nicht, wann die Aktualsierung derzeit stattfindet, das findet ihr aber sicher heraus ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        stefu87_CH
                                        schrieb am zuletzt editiert von stefu87_CH

Wünsche Allen einen Guten Start ins neue Jahr.

Habe mir jetzt den aktuellen Adapter v4.2.0 heruntergeladen und die API eingetragen.
                                        Also Ort habe ich 779777 Rust eingetragen, erhalte aber diese Meldung:

daswetter.0
                                        	23714	2026-01-01 18:30:26.273	error	DasWetter_1: axios error in GetSymbols: message=Request failed with status code 429, code=ERR_BAD_REQUEST, status=429, data={"ok":false,"expiracion":1767288626173,"info":{"message":"Quota Exceeded"}}
                                        daswetter.0
                                        	23714	2026-01-01 18:30:26.051	error	DasWetter_1: Meteored GetLocationFreetext: no matching location for city "Rust" and bundesland "Deutschland"

Und in den Objekten ist alles null:
                                        f210e877-6e13-475b-97bf-77ac893da0c9-grafik.png
                                        Mache ich was falsch oder ist das noch ein Fehler in der Adapterversion

8 x Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
                                        Gigabyte mit Proxmox
                                        LXC Container mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Rene_HMR Offline
                                          Rene_HMR Offline
                                          Rene_HM
                                          Developer

@stefu87_CH sagte in Adapter: DasWetter:

Quota Exceeded

Fehler 429 heisst Quota Exceeded bzw. Too Many Requests...
                                          In der Statistik unter https://dashboard.meteored.com/de/api sieht man, welches Limit man überschritten hat..

Also morgen nochmal versuchen...

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

697

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu