NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hallo,
in die Runde.
Habe daswetter 4.1.0 update installiert.Von wo bekomme ich einen kostenlosen API-Key.
Danke für die Mühe und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHRThema:Erledigt
Anmeldung ging nur über dashboard.meteored USER und dann https://dashboard.meteored.com
-
Hallo,
in die Runde.
Habe daswetter 4.1.0 update installiert.Von wo bekomme ich einen kostenlosen API-Key.
Danke für die Mühe und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHRThema:Erledigt
Anmeldung ging nur über dashboard.meteored USER und dann https://dashboard.meteored.com
-
@rene_hm
Habe seit gestern die 4.1.0 installiert - vielen Dank für die umfangreiche Überarbeitung des Adapters. Leider kommen von Meteored bei weitem weniger Daten als zuvor. Aber da wird man mit leben müssen.Mir ist folgender BUG aufgefallen:
Im ForecastDaily hat sich bei den Datumsangaben einzelner Datenpunkte offenbar ein Dreher eingeschlichen. Das fällt dann ab dem 02.01.2026. In einigen DP steht der 01.02.2026. Das setzt sich auch bei den folgenden Tagen fort. Bei den Tageswerten für heute steht überall korrekt der 31.12.2025 - klar, den 12.31.2025 gibt es nicht in unserer Schreibweise. Betroffen sind die DPe: Sun_in, Sun_out, date, startHier ein Screenshot der Objektliste

Noch ein FRAGE zu ForecastHourly
Dort sind Einträge für 24 Stunden vorgesehen. Werden die Werte am Schalttag Sommerzeit in der Stunde 25 nicht abgebildet? -
@rene_hm
Habe seit gestern die 4.1.0 installiert - vielen Dank für die umfangreiche Überarbeitung des Adapters. Leider kommen von Meteored bei weitem weniger Daten als zuvor. Aber da wird man mit leben müssen.Mir ist folgender BUG aufgefallen:
Im ForecastDaily hat sich bei den Datumsangaben einzelner Datenpunkte offenbar ein Dreher eingeschlichen. Das fällt dann ab dem 02.01.2026. In einigen DP steht der 01.02.2026. Das setzt sich auch bei den folgenden Tagen fort. Bei den Tageswerten für heute steht überall korrekt der 31.12.2025 - klar, den 12.31.2025 gibt es nicht in unserer Schreibweise. Betroffen sind die DPe: Sun_in, Sun_out, date, startHier ein Screenshot der Objektliste

Noch ein FRAGE zu ForecastHourly
Dort sind Einträge für 24 Stunden vorgesehen. Werden die Werte am Schalttag Sommerzeit in der Stunde 25 nicht abgebildet? -
Gesundes neues Jahr Euch allen.....
hier ein Screenshot, was ich meinte. Der wurde heute morgen gegen 6:30 Uhr gemacht. Da waren immer noch die Wetterdaten vom Day 2 (01.01.2026) drin, die hätten doch unter dem Ordner Day 1 sein müssen. Denn heute ist ja der Tag 01.01.2026.
Das sprint mach nach nach 0:00 Uhr richtig, hier diesem Fall sind die Daten erst um 11:45Uhr um gesprungen, somit werden auch die Datenpunkte nur mit dem Daten für den Tag heute angezeigt.
Auch ein neu Starten des Adapters bringt keine Verbesserung, da dann ja die 120 min erst wieder anfangen nu zählen oder? Somit sind die Daten, die man für den Day hat nicht immer die Daten, die auch nun wirklich die sind.Und noch eine Frage... die Temperaturwerte Min/ Max werden nach dem Komma 2 stellig aus gewiesen, kann man das anpassen, das es nur eine stelle ist?

-
Hallo werte Gemeinde und Frohes Neues noch,
habe die Version 4.1.0 installiert und herlate die Fehlermeldungaswetter.0 2026-01-01 14:49:32.815 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-01 14:49:32.813 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-01 14:49:32.718 error DasWetter_0: exception in GetLocationFreetext AxiosError: Request failed with status code 401 daswetter.0 2026-01-01 14:49:32.548 error DasWetter_0: exception in GetLocationPostcode AxiosError: Request failed with status code 404Versuche ich mit einzuloggen auf Meteored um API zu kriegen erhalte ich folgenden Fehler (auch bei Neuanalge eines Accounts):

Wat mache ich falsch?
-
Die Anpassung des Datums und der Einheit für die Regenwahrscheinlichkeit kommt in der nächsten Version.
Noch einmal zum update der Daten:
Der Adapter ist darauf angewiesen, dass die Daten auf dem Server richtig bzw. aktuell sind. Der Adapter manipuliert die Daten nicht. Einzige Ausnahme: ich konvertiere die Unix-timestamps in ein lesbares Format. Die meisten von euch haben das email von meteored bekommen. (hier nochmal der Text: issue #454 ) Darin ist eindeutig geschrieben, dass meteored die Daten derzeit zweimal am Tag aktualisiert und dass sie daran arbeiten, eine Aktualisierung der Daten viermal täglich anzubieten. Ich gehe davon aus, dass dies auch für das "Umkopieren" von morgen auf heute um Mitternacht gilt. Ich weiß nicht, wann die Aktualsierung derzeit stattfindet, das findet ihr aber sicher heraus ;-) -
Wünsche Allen einen Guten Start ins neue Jahr.
Habe mir jetzt den aktuellen Adapter v4.2.0 heruntergeladen und die API eingetragen.
Also Ort habe ich 779777 Rust eingetragen, erhalte aber diese Meldung:daswetter.0 23714 2026-01-01 18:30:26.273 error DasWetter_1: axios error in GetSymbols: message=Request failed with status code 429, code=ERR_BAD_REQUEST, status=429, data={"ok":false,"expiracion":1767288626173,"info":{"message":"Quota Exceeded"}} daswetter.0 23714 2026-01-01 18:30:26.051 error DasWetter_1: Meteored GetLocationFreetext: no matching location for city "Rust" and bundesland "Deutschland"Und in den Objekten ist alles null:

Mache ich was falsch oder ist das noch ein Fehler in der Adapterversion -
@stefu87_CH sagte in Adapter: DasWetter:
Quota Exceeded
Fehler 429 heisst Quota Exceeded bzw. Too Many Requests...
In der Statistik unter https://dashboard.meteored.com/de/api sieht man, welches Limit man überschritten hat..Also morgen nochmal versuchen...
-
Quota Exceeded
In der Statistik unter https://dashboard.meteored.com/de/api sieht man, welches Limit man überschritten hat..Also morgen nochmal versuchen...
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Quota Exceeded
Ok wenn ich aber nachsehe, bin ich bei allen Abfragen unter 100 %:

-
Quota Exceeded
Ok wenn ich aber nachsehe, bin ich bei allen Abfragen unter 100 %:

-
@stefu87_CH und die PLZ ist richtig (779777)? In D sind die PLZ eigentlich fünfstellig...
@stefu87_CH und die PLZ ist richtig (779777)? In D sind die PLZ eigentlich fünfstellig...
Sry habe mich da vertippt. War beim schreiben eine Zahl zu viel drin.
Aber auch bei uns in der Schweiz klappt es nicht:
-
Ich hatte den Fehlercode 429 auch. Ich habe die Instanz dann einfach mal 24h pausieren lassen und danach ging es wieder, obwohl meine Anforderungsverteilung immer noch im Anschlag steht.

PS.
Ich habe im Adapter jetzt 360 Minuten eingetragen, da die Daten ja provider-seits ohnehin nur 2x am Tag aktualisiert werden. -
@falke69 sagte in Adapter: DasWetter:
Könnte man die Übersetzung nicht mit in den Adapter integirieren?
ja, kann ich machen, wenn ich wüsste, welche Beschreibungen vom Server kommen können. Die Doku der API gibt das derzeit nicht her. Woher weiß dein script, welche Texte zu übersetzen sind?
Weiterhin zeigt es mir auch in der aktuell Version 4.1.0. für den dritten Tag ein Wettersymbol von "24" an. selbst die integrierten Symbole gehen nur bis maximal 22. liegt da irgendwo ein Fehler? Oder brauch ich jetzt mehr Wettersymbole?
das weiß ich leider nicht. Die Doku der API sagt dazu nichts.

@falke69 sagte in Adapter: DasWetter:
Könnte man die Übersetzung nicht mit in den Adapter integirieren?
ja, kann ich machen, wenn ich wüsste, welche Beschreibungen vom Server kommen können. Die Doku der API gibt das derzeit nicht her. Woher weiß dein script, welche Texte zu übersetzen sind?
Weiterhin zeigt es mir auch in der aktuell Version 4.1.0. für den dritten Tag ein Wettersymbol von "24" an. selbst die integrierten Symbole gehen nur bis maximal 22. liegt da irgendwo ein Fehler? Oder brauch ich jetzt mehr Wettersymbole?
das weiß ich leider nicht. Die Doku der API sagt dazu nichts.

Die Symbole gehen bis 41. Wo bekomme ich die jetzt alle her?
-
Hallo
habe soeben auf die neue API umgestellt.
5-Tage Vorschau funktionierte sofort.
Nur die stündliche will nicht.
DasWetter_0: axios error in GetForecastHourly: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1767368086361,"info":{"message":"Unauthorized"}}Gibt es da noch zusätzlich etwas zu beachten?

-
Hallo
habe soeben auf die neue API umgestellt.
5-Tage Vorschau funktionierte sofort.
Nur die stündliche will nicht.
DasWetter_0: axios error in GetForecastHourly: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1767368086361,"info":{"message":"Unauthorized"}}Gibt es da noch zusätzlich etwas zu beachten?

@Negalein Wenn die selbst nur alle 12 Stunden aktualisieren ist eine stündliche Vorhersage ja auch nicht so aktuell wie der Name wohl verspricht.
Die Datenpunkte für alle Stunden sind bei mir aber da und gefüllt. Ich habe nur noch keine konkrete Idee wie ich das in der VIS umsetzen kann, da ja plötzlich 24 einzelne Datenpunkte da sind. -
Das Update auf 4.2.0 wurde bei der Installation abgebrochen (Windows als BS)
$ iobroker upgrade daswetter@4.2.0 --debug Update daswetter from @4.1.0 to @4.2.0 host.GLT Adapter "system.adapter.daswetter.0" is stopped. NPM version: 10.8.2Installing iobroker.daswetter@4.2.0... (System call) npm error code EBUSY npm error syscall rename npm error path C:\ioBroker\GLT\node_modules\iobroker.daswetter npm error dest C:\ioBroker\GLT\node_modules\.iobroker.daswetter-M2wIJD6q npm error errno -4082 npm error EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\GLT\node_modules\iobroker.daswetter' -> 'C:\ioBroker\GLT\node_modules\.iobroker.daswetter-M2wIJD6q' npm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2026-01-02T16_56_27_963Z-debug-0.log npm error code EBUSYnpm error syscall renamenpm error path C:\ioBroker\GLT\node_modules\iobroker.daswetternpm error dest C:\ioBroker\GLT\node_modules\.iobroker.daswetter-M2wIJD6qnpm error errno -4082npm error EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\ioBroker\GLT\node_modules\iobroker.daswetter' -> 'C:\ioBroker\GLT\node_modules\.iobroker.daswetter-M2wIJD6q'npm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2026-01-02T16_56_27_963Z-debug-0.loghost.GLT Cannot install iobroker.daswetter@4.2.0: 4294963214 ERROR: Process exited with code 25 -
Ich hatte den Fehlercode 429 auch. Ich habe die Instanz dann einfach mal 24h pausieren lassen und danach ging es wieder, obwohl meine Anforderungsverteilung immer noch im Anschlag steht.

PS.
Ich habe im Adapter jetzt 360 Minuten eingetragen, da die Daten ja provider-seits ohnehin nur 2x am Tag aktualisiert werden.@Pedder007 sagte in Adapter: DasWetter:
Also ich habe jetzt mal gewartet und nochmals getestet, aber weiterhin kommen keine Daten rein. Habe auch zum Testen eine andere Stadt genommen. Auch dann alles Null
-
@Negalein Wenn die selbst nur alle 12 Stunden aktualisieren ist eine stündliche Vorhersage ja auch nicht so aktuell wie der Name wohl verspricht.
Die Datenpunkte für alle Stunden sind bei mir aber da und gefüllt. Ich habe nur noch keine konkrete Idee wie ich das in der VIS umsetzen kann, da ja plötzlich 24 einzelne Datenpunkte da sind.@Chaot sagte in Adapter: DasWetter:
ah ok, das ist dann kacke
dann verzichte ich auf die stündlichen Werte.