NEWS
Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
-
- na rollo in küche auf 50 .. oder rollo in küche auf 20
- gute frage.. @apollon77 ne idee ?? ist das schon implementiert ?
@arteck
"schließe Rollladen Wohnzimmer" -> Geht
"öffne Rollladen Wohnzimmer" -> Geht"Rolladen Wohnzimmer auf 50" -> "rollladen wohnzimmer unterstützt das nicht"
Anzeigen und Änderung über App geht aber. Also scheint das ja richtig konfiguriert zu sein, oder?

-
@black.falcon87 Wie kommst Du denn zu dieser Geräteansicht? Ich hab die alle unter der Bridge.
Die Rolle konnte ich im Dropdown vom Alias nicht auswählen. Hab das jetzt mal manuell gemacht, aber es geht nicht. Passiert einfach nichts.

-
@black.falcon87 Wie kommst Du denn zu dieser Geräteansicht? Ich hab die alle unter der Bridge.
Die Rolle konnte ich im Dropdown vom Alias nicht auswählen. Hab das jetzt mal manuell gemacht, aber es geht nicht. Passiert einfach nichts.

@Merlin123 du ntzt den alias adapter... den brauchst du nicht mehr
die aliase kannst du schon seid einer Ewigkeit mit rechtsklick auf ein Object anlegen .. oder du nimmst den Device (Geräte)

-
@Merlin123 du ntzt den alias adapter... den brauchst du nicht mehr
die aliase kannst du schon seid einer Ewigkeit mit rechtsklick auf ein Object anlegen .. oder du nimmst den Device (Geräte)

-
@arteck ok. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Das mit der Routine schau ich mir mal an.Finde es halt seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht, was ja eigentlich gehen sollte...
Ich bleib auf jeden Fall noch dran bevor ich aufgebe -
@arteck ok. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Das mit der Routine schau ich mir mal an.Finde es halt seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht, was ja eigentlich gehen sollte...
Ich bleib auf jeden Fall noch dran bevor ich aufgebe@Merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht
... also ich kann dir da nicht leider nicht viel helfen, aber bei einem Shelly zum Beispiel der über Matter eingebunden ist, muss der vorher kalibriert werden damit er weiß was 0% sind und 100%. Erst dann kann man ihn zum Beispiel auf 50 Prozent fahren.
Evtl. hilft dir das weiter.Grüße
Fabio -
@Merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht
... also ich kann dir da nicht leider nicht viel helfen, aber bei einem Shelly zum Beispiel der über Matter eingebunden ist, muss der vorher kalibriert werden damit er weiß was 0% sind und 100%. Erst dann kann man ihn zum Beispiel auf 50 Prozent fahren.
Evtl. hilft dir das weiter.Grüße
Fabio@Fabio Leider nein. Über den Slider in der Alexa App kann ich das problemlos steuern und der aktuelle Stand wird korrekt angezeigt.
Mich wundert halt die Meldung von Alexa "wird nicht unterstützt", obwohl es wie bei arteck aussieht, bei dem es geht. -
@Fabio Leider nein. Über den Slider in der Alexa App kann ich das problemlos steuern und der aktuelle Stand wird korrekt angezeigt.
Mich wundert halt die Meldung von Alexa "wird nicht unterstützt", obwohl es wie bei arteck aussieht, bei dem es geht.@Merlin123 hast du noch alte geräte aus dem iot drin die genauso heissen.. hatte ich auch drin.. hab die vergessen alle zu löschen..
dann greift Alexa auf irgendein Gerät zu und erwischt das falsche
-
@Merlin123 hast du noch alte geräte aus dem iot drin die genauso heissen.. hatte ich auch drin.. hab die vergessen alle zu löschen..
dann greift Alexa auf irgendein Gerät zu und erwischt das falsche
-
@arteck ne. Hab ich extra geschaut.
Ich teste mit "Rolladen Wohnzimmer" und da gibt es nur ein Gerät, das so heißt.
Hab das im Adapter gelöscht und dann in der App danach gesucht und nicht gefunden. Sollte also weg gewesen sein.@Merlin123 ne muss nicht nicht.. guckmal bitte bei alexa2 adapter und unter

ob der da noch ist..
-
@Merlin123 ne muss nicht nicht.. guckmal bitte bei alexa2 adapter und unter

ob der da noch ist..
-
@arteck Das hab ich auch so..... aber trotzdem die Frage: Falls da ne Leiche mit gleichen Namen sein sollte: Wie finde ich die dann?
Gleiche ID sollte ja dann erkennbar sein.Aber aktuell geht grad mal wieder gar nix über den Matter Adapter. Muss ich später mal schauen.
-
Mal noch eine andere Frage:
Wie realisiert man am Besten Gruppen über den Matter Adapter?
Also z.B. alle Rollläden in einem Stockwerk?
Aktuell mache ich das über eine Gruppe in Alexa, da muss ich aber immer wieder Hand anlegen, wenn z.B. der Adapter Probleme macht -
Ikea geht jetzt voll auf matter over thread. 21 matter Produkte ab heute im Handel zu geilen Preisen.
https://www.ikea.com/de/de/search/?q=smart home&filters=f-feature%3A70904
@apollon77 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
Ikea geht jetzt voll auf matter over thread. 21 matter Produkte ab heute im Handel zu geilen Preisen.
https://www.ikea.com/de/de/search/?q=smart home&filters=f-feature%3A70904
Die Preise sollen wohl nochmal besser werden ;-)
https://homekits.de/ikea-passt-die-preise-seiner-matter-geraete-an/ -
@arteck
UPDATE:
Nachdem gestern irgendwie gar nichts mehr ging hab ich im Adapter die Standard Bridge mal komplett gelöscht und eine neue angelegt.
jooo... und siehe da: Auf einmal geht ein "fahre auf 20" oder so.... Nur stopp geht noch nicht, aber damit kann ich leben.Dank Dir nochmal für die Hilfe und Geduld!
-
Info zur Rollladensteuerung via Alexa:
Da ich die Tage daran fast verzweifelt bin:
Wenn man ein Gerät für einen Rollladen anlegt muss man ja den SET Datenpunkt angeben und kann auch "Buttons" für auf und zu angeben.Wenn man via Alexa öffne/schließe sagt werden aber nicht die Buttons genutzt.
Es wird der SET DP mit 0 oder 100 geschrieben.
Blöd für Anbindungen wie bei mit bei der zentralen Rollladensteuerung, die keinen SET Datenpunkt haben.
Hab das jetzt erstmal via Script gelöst.Also nur mal als Info, falls da jemand mal drüber stolpert....