NEWS
Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
-
noch ein Folgeproblem aus dem Neuanlernen des Matteradapters in Alexa:
Meine KNX Rollläden werden als Steckdosen eingebunden. (Weiß auch nicht, ob ich das ändern kann...)
Sobald ich jetzt einen davon einer Alexa Gruppe hinzufüge wird auch ein "alle Steckdosen" hinzugefügt.
Ein "schalte gruppenname ein" bringt ein "unterstützt das nicht"
Das ist aufgetreten, nachdem ich gestern den matter Adapter neu mit Alexa koppeln musste.
Hat jemand eine Lösung?

-
Ikea geht jetzt voll auf matter over thread. 21 matter Produkte ab heute im Handel zu geilen Preisen.
https://www.ikea.com/de/de/search/?q=smart home&filters=f-feature%3A70904
-
noch ein Folgeproblem aus dem Neuanlernen des Matteradapters in Alexa:
Meine KNX Rollläden werden als Steckdosen eingebunden. (Weiß auch nicht, ob ich das ändern kann...)
Sobald ich jetzt einen davon einer Alexa Gruppe hinzufüge wird auch ein "alle Steckdosen" hinzugefügt.
Ein "schalte gruppenname ein" bringt ein "unterstützt das nicht"
Das ist aufgetreten, nachdem ich gestern den matter Adapter neu mit Alexa koppeln musste.
Hat jemand eine Lösung?

@Merlin123 die sind aber auch als switch definiert in der Rolle...
musst du ändern am alias..guck

und das hat nix mit der neukopplung zu tun..
hast du noch ein backup zurückgespielt ? die Definition allgemein ist falsch bei dir
-
@Merlin123 die sind aber auch als switch definiert in der Rolle...
musst du ändern am alias..guck

und das hat nix mit der neukopplung zu tun..
hast du noch ein backup zurückgespielt ? die Definition allgemein ist falsch bei dir
@arteck Kein Backup....
Der Screenshot ist von den KNX DPs
Also zum Verständnis:
Ich muss für jeden Rollo ein Alias anlegen.
Darunter dann einen DP für öffnen und einen für schließen?
In KNX ist öffnen und Schließen ein DP der mit true oder false angesteuert wird.Wie sieht das dann in Alexa aus? Welche Befehle muss ich da sagen?
Kannst Du mir mal nen Screenshot zeigen, wie die Bridge Konfig im Matter Adapter aussieht?So wie es bei mir aktuell aussieht lei es bisher. Aber wenn das eher Zufall war pass ich das entsprechend an
-
@arteck Kein Backup....
Der Screenshot ist von den KNX DPs
Also zum Verständnis:
Darunter dann einen DP für öffnen und einen für schließen?
In KNX ist öffnen und Schließen ein DP der mit true oder false angesteuert wird.Wie sieht das dann in Alexa aus? Welche Befehle muss ich da sagen?
Kannst Du mir mal nen Screenshot zeigen, wie die Bridge Konfig im Matter Adapter aussieht?So wie es bei mir aktuell aussieht lei es bisher. Aber wenn das eher Zufall war pass ich das entsprechend an
@Merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
jadamit bist du auf der sicheren Seite

so sieht der alias bei mir aus
und so am matter

..dann sagst der dose .. öffne rollo.. oder rollo in küche auf 50
-

und so am matter

-

und so am matter

@arteck soooooo.
Also: Grundsätzlich geht es.Aber ;)
Ich kann den Rollladen jetzt öffnen. Er schickt ein "true" auf den Datenpunkt.
Wie mache ich das aber mit dem Schließen?
Da muss er auf den gleichen Datenpunkt ein "False" schicken.
Kann ich das im Alias irgendwie umsetzen?Und:
Er liefert mit den aktuellen Öffnungszustand. Bei 80% ist er zu 80% offen. Wie ist das bei Dir? Sind da die Prozentwerte auch wie weit er offen ist? Vom Gefühl her ist es eigentlich andersrum. Rollladen 80% ist großteils zu.UPDATE:
Öffnen geht, wenn die die Werte im Alias manipulieren lasse.
Das mit den Prozentwerten müsste ich darüber auch hinkriegen. Probier ich glaich aus.Sieht so aus, falls es jemand braucht. ersetzt true mit false und umgekehrt.

-
@arteck Ok... Brauch doch nochmal Hilfe.
- Was muss ich sagen, um den Rollladen auf X Prozent zu bringen? In der Alexa App wird der Öffnungsgrad angezeigt, mit dem Schieberegler kann ich es auch ändern.
- Ich würde gerne das Auf- oder Zufahren stoppen können. Dazu muss ich ein True auf einen anderen DP schicken. Es scheint aber keine Rolle für so eine Funktion zu geben. Sehe ich das dann richtig, dass das nicht umsetzbar ist?
-
@arteck Ok... Brauch doch nochmal Hilfe.
- Was muss ich sagen, um den Rollladen auf X Prozent zu bringen? In der Alexa App wird der Öffnungsgrad angezeigt, mit dem Schieberegler kann ich es auch ändern.
- Ich würde gerne das Auf- oder Zufahren stoppen können. Dazu muss ich ein True auf einen anderen DP schicken. Es scheint aber keine Rolle für so eine Funktion zu geben. Sehe ich das dann richtig, dass das nicht umsetzbar ist?
- na rollo in küche auf 50 .. oder rollo in küche auf 20
- gute frage.. @apollon77 ne idee ?? ist das schon implementiert ?
-
-
@arteck
"schließe Rollladen Wohnzimmer" -> Geht
"öffne Rollladen Wohnzimmer" -> Geht"Rolladen Wohnzimmer auf 50" -> "rollladen wohnzimmer unterstützt das nicht"
Anzeigen und Änderung über App geht aber. Also scheint das ja richtig konfiguriert zu sein, oder?

-
@black.falcon87 Wie kommst Du denn zu dieser Geräteansicht? Ich hab die alle unter der Bridge.
Die Rolle konnte ich im Dropdown vom Alias nicht auswählen. Hab das jetzt mal manuell gemacht, aber es geht nicht. Passiert einfach nichts.

-
@black.falcon87 Wie kommst Du denn zu dieser Geräteansicht? Ich hab die alle unter der Bridge.
Die Rolle konnte ich im Dropdown vom Alias nicht auswählen. Hab das jetzt mal manuell gemacht, aber es geht nicht. Passiert einfach nichts.

@Merlin123 du ntzt den alias adapter... den brauchst du nicht mehr
die aliase kannst du schon seid einer Ewigkeit mit rechtsklick auf ein Object anlegen .. oder du nimmst den Device (Geräte)

-
@Merlin123 du ntzt den alias adapter... den brauchst du nicht mehr
die aliase kannst du schon seid einer Ewigkeit mit rechtsklick auf ein Object anlegen .. oder du nimmst den Device (Geräte)

-
@arteck ok. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Das mit der Routine schau ich mir mal an.Finde es halt seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht, was ja eigentlich gehen sollte...
Ich bleib auf jeden Fall noch dran bevor ich aufgebe -
@arteck ok. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Das mit der Routine schau ich mir mal an.Finde es halt seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht, was ja eigentlich gehen sollte...
Ich bleib auf jeden Fall noch dran bevor ich aufgebe@Merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht
... also ich kann dir da nicht leider nicht viel helfen, aber bei einem Shelly zum Beispiel der über Matter eingebunden ist, muss der vorher kalibriert werden damit er weiß was 0% sind und 100%. Erst dann kann man ihn zum Beispiel auf 50 Prozent fahren.
Evtl. hilft dir das weiter.Grüße
Fabio -
seltsam, dass nur öffne/schließe geht, auch das fahren auf eine Position nicht
... also ich kann dir da nicht leider nicht viel helfen, aber bei einem Shelly zum Beispiel der über Matter eingebunden ist, muss der vorher kalibriert werden damit er weiß was 0% sind und 100%. Erst dann kann man ihn zum Beispiel auf 50 Prozent fahren.
Evtl. hilft dir das weiter.Grüße
Fabio@Fabio Leider nein. Über den Slider in der Alexa App kann ich das problemlos steuern und der aktuelle Stand wird korrekt angezeigt.
Mich wundert halt die Meldung von Alexa "wird nicht unterstützt", obwohl es wie bei arteck aussieht, bei dem es geht.